230V und Phasenlage CEE Kabelei

Der hier ist 2 polig schaltend und 2polig geschützt, und auch mit das günstigste Angebot
 
Ich frage mich, was dann der Unterschied zwischen DS201 mit Anzahl geschützte Pole 1 und dem DS202C mit Anzahl geschützte Pole 2 ist.
Gestern habe ich mit einem Elektromenschen gesprochen der die Abnahme der Fahrzeugelektrik durchführt. Leider nur allgemein, da ich den DS202C noch nicht kannte.
Von der Vorschrift reicht ein einpolig trennender Leitungsschutzschalter, dieser wird von ihm aber wegen der Problematik mit CEE-Schuko-Adapter aber nicht abgenommen. D.h. immer zweipolig.
Seiner Aussage nach funktioniert jeder FI auch mit vertauschter Phase.
Der DS202C ist laut Datenblatt "Für Netze mit 2 Phasen 230 V AC (ohne N-Leiter) oder mobile Verteiler über Schukostecker (1P+N) versorgt, wie z.B.: Caravan-Anwendungen"
Bin mal gespannt was die Elektrokundigen zum Unterschied sagen. Demnach sollte der besser geeignet sein als der DS201C
Gruss
 
Bin mal gespannt was die Elektrokundigen zum Unterschied sagen. Demnach sollte der besser geeignet sein als der DS201C

Der Unterschied ist der integrierte LS („Sicherung“). Der ist beim DS201 nur einfach in L. N wird zwar mit abgeschaltet, aber nicht überwacht. Das führt dazu, dass beim Vertauschen von L/N kein LS mehr in der Phase vorhanden ist. Bei einem Kurzschluss nach Erde löst der LS nicht aus. Der FI wird zwar ausgelöst, der hat aber zum Schalten in einen Kurzschluss kein ausreichendes Abschaltvermögen.

Der DS202C sichert dagegen beide Leiter auch gegen Überstrom ab.

Gruß, Marcus
 
Danke, das ist mal für normalos gut erklärt!
Gruss
 
Zurück
Oben