230V und Phasenlage CEE Kabelei

hbilke

Aktiv-Mitglied
Ort
VW Town Baunatal
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
04.12.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
WSH, Parkassi, Sitzheizung, Stabis
Spritmonitor ID
Moin Gemeinde,

nachdem ich die diversen Diskussionen / HowTos / .... zu Landstrom im Cali (und allgemein Camperumfeld) gelesen habe stellt sich für mich eine Frage - insbesondere in Verbindung mit den eigentlich zu vermeidenden Adaptern nach/auf nicht-CEE:

Wäre es sinnvoll mit einem Phasenprüfer dafür zu sorgen, daß wenigstens auf dem eigenen Strang bis in den Cali "immer links die Phase ist"?

Ich habe mittlerweile Landstrom ala "Bus-Boxx" mit CEE im Motorraum, Kabel nach innen und auf die Akkus sowie FI und Steckdose unterm BF-Sitz.

Beste Grüße aus dem derzeitigen Zentrum der E-Komponenten der Abgasexperten
hRy
 
Was hast Du für einen FI? Es gibt welche, die beide Adern (Phase und Null) überwachen, dann ist es egal, auf welcher die Phase anliegt.
E.g. ABB DS202, ist aber ein kombinierter FI/LS (FI & Sicherung).
Ganz genau habe ich mich da aber noch nicht eingelesen, als bitte meinen Kommentar mit Vorsicht geniessen. ;-)
 
So ist es Korrekt:
Deutlich zu erkennen voreilender Schutzleiter
800px-CEE_16A_230V_Wandsteckdose_Pinning.png
 
Für den ABB DS202C:
Für Netze mit 2 Phasen 230 V AC (ohne N-Leiter) oder mobile Verteiler über Schukostecker (1P+N) versorgt, wie z.B.: Caravan-Anwendungen.
...
Anzahl geschützer Pole: 2
ABB DS202C

Und damit 'verpolungssicher' (genau die Problematik, die Du beschrieben hast mit den Schuko-Adaptern).

Der DS201 hat nur: Anzahl geschützter Pole: 1.
(Hab mir leider den 'falschen' eingebaut.)
 
Sowas brauchts. Das schaltet beide Leitungen ab und die Si ist auch schon drin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210527-181425.png
    Screenshot_20210527-181425.png
    331,9 KB · Aufrufe: 79
Moin,

hmmm es wurde ein Art.Nr. 293730 (Fritz Berger) verbaut. Der sieht mir eher "unpassend" aus. Also tauschen durch den von Yamaler beschriebenen?

All the best
hRy
 
Der von Yameier überprüft nur eine Phase. Wenn Du mit Schuko Adapter anschließt und eine Vertauschung von Phase und Nulleiter nicht ausschließen kannst, solltest Du eher zu dem DS202C tendieren. Wäre meines Erachtens nach der Richtigere.
 
@Harry Pitty: Muchas gracias oder so.
Also wenn ich den "Einphasen-FI" a bisserl sicherer haben möcht' (also ohne Umbau), dann L1 anliegend haben.
Schuko Adapter wollte ich wenn möglich umgehen.

hRy
 
Der von Yameier überprüft nur eine Phase. Wenn Du mit Schuko Adapter anschließt und eine Vertauschung von Phase und Nulleiter nicht ausschließen kannst, solltest Du eher zu dem DS202C tendieren. Wäre meines Erachtens nach der Richtigere.
Stimmt! Hab auch zu schnell geschossen.
 
Ob der von Fritz Berger eine oder zwei Phasen überprüft, kann ich auf der Seite von Fritz Berger nicht sehen.
Von den Vorschriften her reicht der wohl. Nach Vorschrift ‚darf‘ ja auch kein Schuko Adapter angeschlossen sein, und damit ist, bei richtigem Anschluss, eine Vertauschung Phase / Nulleiter, zumindest in der Theorie, ausgeschlossen.
Ob jetzt generell eine Sicherung vorgeschrieben ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Besser ist es (mein Empfinden). Die vorgestellten ABB Geräte kombinieren halt beides und sparen damit Platz und Installationsaufwand.
 
Also wenn ich den "Einphasen-FI" a bisserl sicherer haben möcht' (also ohne Umbau), dann L1 anliegend haben.
Es muß immer der L1 über den FI und den Sicherungsautomaten gehen.
Adapterkabel, die ein Vertauschen von L1 und N - vor FI und Sicherungsautomaten - ermöglichen, ist nicht zulässig.
 
Ein FI überwacht immer Phase und Neutralleiter. Anders geht es nicht. Er schaltet auch immer allpolig ab. Lediglich normale LS machen das nicht. Da gibt es spezielle bzw. Adapter für die Schweiz um beides zu schalten.
 
Nicht zulässig, aber ungemein praktisch.
Und wenn der DS202C eingebaut ist, auch kein Problem.
 
Es muß immer der L1 über den FI und den Sicherungsautomaten gehen.
Adapterkabel, die ein Vertauschen von L1 und N - vor FI und Sicherungsautomaten - ermöglichen, ist nicht zulässig.

Korrekt. Dann gibt es auch keine Probleme.
 
Es muß immer der L1 über den FI und den Sicherungsautomaten gehen.
Adapterkabel, die ein Vertauschen von L1 und N - vor FI und Sicherungsautomaten - ermöglichen, ist nicht zulässig.
Jo, das mit den eigentlich nicht zulässigen Adaptern habe ich gelesen - alle Freunde, die mit Campern nach Südeuropa, Balakn und weiter fahren haben aber oft nur diese Möglichkeiten.
Da kann man auch sehen
dass der 202C der passendere ist. (Gelasertes Schaltschema auf dem Gehäuse).

Den verbauten FI werde ich mir näher ansehen. Aber ich meine, der sichert nur eine Leitung / Phase.

hRy
 
@MarcusMüller :
OK, ich bin absolut _nicht_ der Elektro-Profi.

Ich frage mich, was dann der Unterschied zwischen DS201 mit Anzahl geschützte Pole 1 und dem DS202C mit Anzahl geschützte Pole 2 ist.
 
... oder Frankreich, da ist auch Schuko verpolungssicher, weil der Schutzkontakt-Pin aus der Steckdose herausragt.
 
@MarcusMüller :
OK, ich bin absolut _nicht_ der Elektro-Profi.

Ich frage mich, was dann der Unterschied zwischen DS201 mit Anzahl geschützte Pole 1 und dem DS202C mit Anzahl geschützte Pole 2 ist.

Da geht es um den integrierten LS (Sicherung). Der ist beim 201 nur einpolig.

Wie bereits gesagt halte ich solche Installationen aber für bedenklich. Illegal sind sie ohnehin.
 
Der 201 ist 1 Polig geschüzt, 2 Polig schaltend. Der 202 ist 2 Polig geschützt und 2 Polig schaltend. Leider findet man keine Vernünftigen Schaltbilder. Sch.. steht ja schon da. Kanns aber nicht mehr löschen.
 
Zurück
Oben