JU 52
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 12.04.2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- no,no, never
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Delta
- Extras
- Rose am Armaturenbrett,
Uschicap,Prilblumen über den
Kratzern am Schrank
- Umbauten / Tuning
- GRA,verst.Stabi`s, Markise,
20Jahre California Aufkleber
- FIN
- WV2ZZZ7HZ5088XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo Califreunde,
schon wieder und das völlig unverhofft neigt sich das Jahr zu Ende.
In diesem jetzt endenden Jahr haben wir keine große Teilnahme hier im Board gezeigt- aber dazu später.
Jede uns bietende Möglichkeit zu einem Treffen unter Freunden haben wir allerdings wahrgenommen, und so manch einer hat da schon mal mündlich einen kurzen Abriss zum Stand der Dinge erhalten.
Aber jetzt sind wir wohl an einem Punkt angelangt, wo man schon mal einen Zwischenstand 2008 abgeben kann.
In der kalten Jahreszeit 2007-2008, ihr erinnert Euch sicher, hatten die Stützen der Abteilung California im T5-Forum ( dafür erwarte ich beim nächsten Treffen ein Bier!) die verbesserungswürdige 12Volt Anlage des California untersucht und die Story mit dem Shunt aufgedeckt.
Den Krimi, wie ich es immer nenne, habe ich eigentlich täglich verfolgt - weil selbst betroffen - entweder warm und dunkel oder kalt und lesen, so waren wir bis dahin verblieben.
Aber letztendlich gab es ja eine Lösung, und die kam von Tom50354 und den Mitstreitern( bitte lasst mich nicht jeden einzeln aufführen - wir sind das Board!)
Eigentlich ein super Zeitpunkt, dachte ich damals, im April muss der Cali zum TÜV, ich habe eh kaum Zeit, und der von mir damals bevorzugte Freundliche kann da dann auch gleich das Flackern beseitigen, nach der schwergängigen Schaltung schauen, und Tüv machen.
Danach sollte einem schönen Calijahr nichts mehr im Wege stehen.
Also früh, (ich glaube Anfang März) hin zum Jabgesprochenen Termin und vom Shunt erzählt.
Shunt ? Masseverbindung? Nie gehört, da gibt es keine TPI ( oder wie das auch immer heißt) aber man hat schnell mal eine Anfrage an VWN erstellt ( hatte ich schon erwähnt, dass man die JU 52 schon kennt? ) nach ein paar Tagen gab es dann die Info - nichts bekannt bei VWN - Stand der Technik.
Jetzt aber !
Nach einem Telefonat mit Tom hatte ich “Mann und Reiter bei VWN”, mit dem ( denen ) die Masseverbindung vor Ort in Hannover besprochen wurde - also zurück zum und……völlig verdutzt ….der gleiche VWN Mitarbeiter schreibt auf die Anfrage - alles o.k. so wie es ist.
Nix ist O.K. - alles aus dem Board (auch einiges auf dem PN-Weg ) ausgedruckt und hin zum .
Der “Elektro-Servicetechniker” meines war aber von meinem Ausdrucken gar nicht begeistert, er wollte eigentlich mal alles ( z.B. den Kühlschrank ) ausbauen und selbst messen - irgendwie hatte uns das aber kein Vertrauen eingeflösst, Sätze wie “einmal ist immer das erste Mal” oder “Sie sind halt unser einziger California” machen halt keinen Mut.
Lange Rede kurzer Sinn, bei der Fahrzeugabgabe haben wir dann den Auftrag zur Beseitigung des Flackerns zurückgezogen - TÜV und Schaltung einstellen war die Ansage.
Am nächsten Tag war der Cali zwar “getüvt” aber mit Schaltung einstellen war nichts - die ist halt so wie sie ist.
Das war dann die Zeit, zum Calitreffen nach Manerba zu fahren.
Ich hatte damals einfach Angst, dass da wieder so eine Geschichte wird, wie sie uns schon einmal passiert ist - Kupplung blau angelaufen und Zweimasseschwungrad defekt oder ist es letztendlich doch das Getriebe??? Man liest ja so viel.
Zu Hause haben wir den Cali dann mal fertig gemacht und beim Scheibenputzen musste ich auf dem Dachspoiler Pusteln feststellen - Aghah…… Alufrass! Ich dreh am Rad.
Das war der Zeitpunkt, an dem wir am Abend ein Schreiben mit der Anrede “Sehr geehrter Herr Winterkorn…..”aufstellten.
Zurück zum …..da muss der Serviceingenieur angefordert werden….- von mir aus, den kenn ich ja schon.
Termin mit dem SI :
Flackern der Innenbeleuchtung bei Standheizungsbetrieb ? Da gibt es doch eine Rep.-Anweisung!
(das sag ich doch die ganze Zeit!!!!)
Pusteln auf dem Dachspoiler? Der muss getauscht werden, - aber nur vom Stützpunkthändler!
(das will ich auch meinen! )
Schaltung/Getriebe? Die ist O.K.
(liegt’ s an mir?)
Jetzt gab es auch eine Reaktion auf unser Schreiben, Herr Winterkorn lässt sich durch die VIP- Kundenbetreuung vertreten, eine wirklich nette Mitarbeiterin spricht lange mit mir und versichert Besserung - mal sehen.
Also 60 Kilometer zum Stützpunkthändler und die ganze Sache besprochen.
Alles kein Problem - alles schon mal gemacht, nur die Schaltung ist so schon O.K (liegt’ s doch an mir ?)
Termin wird allerdings problematisch, in der Zwischenzeit waren wir im Juli, und im August war die Fähre nach Norwegen gebucht.
Also wurde der Reparaturtermin bis auf nach dem Urlaub vertagt.
Im Urlaub fand dann das kleinste Calitreffen Norwegens im Jahr 2008 statt (dem geneigten Leser wohlbekannt )
…und wegen des schlechten Wetters in Norwegen haben wir den Urlaub abgebrochen und nahmen dann auf der Rückfahrt doch noch, gegen jede Erwartung am T5- Board Treffen in Kirchheim teil.
Bei dieser Gelegenheit bat ich Jochen ( ExCeer), mal die JU zu fahren, um die Schaltung zu testen.
(o.k. es liegt dann wohl doch an mir !)
Zurück zu Hause war es jetzt Zeit für den Werkstatttermin beim Stützpunkthändler - Fackern beseitigen und Spoiler austauschen- wo ist hier das Problem?
Das Problem war beim Abholen des Fahrzeuges sofort sichtbar - der Zeltbalg war lappig und faltig und, durch den Ausbau des Kühlschrank, war die Seitenwand des Schrank verkratzt ( und deshalb wollten wir das doch extra nicht in unseren kleinen Werkstatt machen lassen)
.Der Austausch des Spoilers war aber durchaus sauber und professionell ausgeführt - weiter zu empfehlen!
Ok.- wir haben für den verkratzten Schrank eine für beide Seiten praktikable Lösung gefunden - man muss nur drüber reden .
Aaaaaber den lappigen Zeltbalg wollten wir nicht akzeptieren, schließlich war der ja vorher toll straff und so soll er ja auch sein! Ach ja der Himmel des Fz. war durch das Häufige Aus- und Einbauen schwer in Mitleidenschaft gezogen und konnte nicht mehr ordentlich eingebaut werden - die Kostenübernahme hierfür erwirkte die VIP-Kundenbetreuung.
Ist ja auch o.k. so, ich habe ja nie was kaputt gemacht!!
Bis zum Nachbesserungstermin war noch Zeit, deshalb erstmal nach Wietzendorf, den lappigen Zeltbalg hat niemand gesehen , war ja die Mütze drüber (hat´s geregnet ? nöööö)
Irgendwann kam dann der Anruf, alle Teile seien da, und wir haben den Cali gegen einen A3 eingetauscht.
Alles in allem war der Cali dann 8 Wochen in der Werkstatt, das sind 2 Monate von 12, ohne die vorherigen Aufenthalte!.
Als wir ihn dann abholen , war sowohl unser Werkstattleiter als auch der stellvertretende Niederlassungsleiter da, um mit uns zu sprechen und Erklärungen zu finden.
Sicher ist das AH nicht Schuld an der Misere ( fehlerhafte Ersatzteile, Lieferschwierigkeiten, usw.)
Auch die Zusicherung, VWN würde jetzt intensiv an der Verbesserung des Kundendienstes arbeiten, macht unter den vergangenen Erfahrungen echt nicht viel Mut zu neuem Vertrauen.
Wir lieben ihn immer noch, unseren Cali, und hoffen, dass jetzt alles (erstmal) o.k. ist
Vielleicht befragt uns VWN in naher Zukunft auch mal, oder lädt uns mal zu einem Gespräch über unsere Erfahrungen ein - an uns soll es nicht liegen.
Aber, wenn ich so über die über hundert Fehler nachdenke und die Tatsache, dass die Garantieverlängerung im April 2009 ausläuft, mache ich mir schon Gedanken über andere Töchter, die auch schöne Mütter haben - und das ist nicht böse gemeint.
Schade finde ich, dass die VIP - Kundenbetreuung scheinbar leider nicht mehr reagiert wenn man mal den Finger aus der Wunde nimmt - da hatte ich mir mehr davon versprochen.
Schön waren in 2008 die Treffen in Manerba, Wietzendorf und Kirchheim - natürlich nicht zu vergessen in Waging.
Aber auch ganz toll waren die kleinen Treffen unter Freunden, die kurzfristig organisiert wurden ( who the f… is Bad Karlshafen oder Detmold?)
Auch wenn wir/ich uns noch einmal genötigt fühlen in irgendeinem Beitrag, Senf dazuzugeben- wünschen wir allen T5-Boardlern
schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ps. Die ersten 4 Tage und Nächte hat das Dach jetzt aufgestanden( in der warmen Tiefgarage in der Firma ) und war noch schön straff – das lässt doch hoffen.
schon wieder und das völlig unverhofft neigt sich das Jahr zu Ende.
In diesem jetzt endenden Jahr haben wir keine große Teilnahme hier im Board gezeigt- aber dazu später.
Jede uns bietende Möglichkeit zu einem Treffen unter Freunden haben wir allerdings wahrgenommen, und so manch einer hat da schon mal mündlich einen kurzen Abriss zum Stand der Dinge erhalten.
Aber jetzt sind wir wohl an einem Punkt angelangt, wo man schon mal einen Zwischenstand 2008 abgeben kann.
In der kalten Jahreszeit 2007-2008, ihr erinnert Euch sicher, hatten die Stützen der Abteilung California im T5-Forum ( dafür erwarte ich beim nächsten Treffen ein Bier!) die verbesserungswürdige 12Volt Anlage des California untersucht und die Story mit dem Shunt aufgedeckt.
Den Krimi, wie ich es immer nenne, habe ich eigentlich täglich verfolgt - weil selbst betroffen - entweder warm und dunkel oder kalt und lesen, so waren wir bis dahin verblieben.
Aber letztendlich gab es ja eine Lösung, und die kam von Tom50354 und den Mitstreitern( bitte lasst mich nicht jeden einzeln aufführen - wir sind das Board!)
Eigentlich ein super Zeitpunkt, dachte ich damals, im April muss der Cali zum TÜV, ich habe eh kaum Zeit, und der von mir damals bevorzugte Freundliche kann da dann auch gleich das Flackern beseitigen, nach der schwergängigen Schaltung schauen, und Tüv machen.
Danach sollte einem schönen Calijahr nichts mehr im Wege stehen.
Also früh, (ich glaube Anfang März) hin zum Jabgesprochenen Termin und vom Shunt erzählt.
Shunt ? Masseverbindung? Nie gehört, da gibt es keine TPI ( oder wie das auch immer heißt) aber man hat schnell mal eine Anfrage an VWN erstellt ( hatte ich schon erwähnt, dass man die JU 52 schon kennt? ) nach ein paar Tagen gab es dann die Info - nichts bekannt bei VWN - Stand der Technik.
Jetzt aber !
Nach einem Telefonat mit Tom hatte ich “Mann und Reiter bei VWN”, mit dem ( denen ) die Masseverbindung vor Ort in Hannover besprochen wurde - also zurück zum und……völlig verdutzt ….der gleiche VWN Mitarbeiter schreibt auf die Anfrage - alles o.k. so wie es ist.
Nix ist O.K. - alles aus dem Board (auch einiges auf dem PN-Weg ) ausgedruckt und hin zum .
Der “Elektro-Servicetechniker” meines war aber von meinem Ausdrucken gar nicht begeistert, er wollte eigentlich mal alles ( z.B. den Kühlschrank ) ausbauen und selbst messen - irgendwie hatte uns das aber kein Vertrauen eingeflösst, Sätze wie “einmal ist immer das erste Mal” oder “Sie sind halt unser einziger California” machen halt keinen Mut.
Lange Rede kurzer Sinn, bei der Fahrzeugabgabe haben wir dann den Auftrag zur Beseitigung des Flackerns zurückgezogen - TÜV und Schaltung einstellen war die Ansage.
Am nächsten Tag war der Cali zwar “getüvt” aber mit Schaltung einstellen war nichts - die ist halt so wie sie ist.
Das war dann die Zeit, zum Calitreffen nach Manerba zu fahren.
Ich hatte damals einfach Angst, dass da wieder so eine Geschichte wird, wie sie uns schon einmal passiert ist - Kupplung blau angelaufen und Zweimasseschwungrad defekt oder ist es letztendlich doch das Getriebe??? Man liest ja so viel.
Zu Hause haben wir den Cali dann mal fertig gemacht und beim Scheibenputzen musste ich auf dem Dachspoiler Pusteln feststellen - Aghah…… Alufrass! Ich dreh am Rad.
Das war der Zeitpunkt, an dem wir am Abend ein Schreiben mit der Anrede “Sehr geehrter Herr Winterkorn…..”aufstellten.
Zurück zum …..da muss der Serviceingenieur angefordert werden….- von mir aus, den kenn ich ja schon.
Termin mit dem SI :
Flackern der Innenbeleuchtung bei Standheizungsbetrieb ? Da gibt es doch eine Rep.-Anweisung!
(das sag ich doch die ganze Zeit!!!!)
Pusteln auf dem Dachspoiler? Der muss getauscht werden, - aber nur vom Stützpunkthändler!
(das will ich auch meinen! )
Schaltung/Getriebe? Die ist O.K.
(liegt’ s an mir?)
Jetzt gab es auch eine Reaktion auf unser Schreiben, Herr Winterkorn lässt sich durch die VIP- Kundenbetreuung vertreten, eine wirklich nette Mitarbeiterin spricht lange mit mir und versichert Besserung - mal sehen.
Also 60 Kilometer zum Stützpunkthändler und die ganze Sache besprochen.
Alles kein Problem - alles schon mal gemacht, nur die Schaltung ist so schon O.K (liegt’ s doch an mir ?)
Termin wird allerdings problematisch, in der Zwischenzeit waren wir im Juli, und im August war die Fähre nach Norwegen gebucht.
Also wurde der Reparaturtermin bis auf nach dem Urlaub vertagt.
Im Urlaub fand dann das kleinste Calitreffen Norwegens im Jahr 2008 statt (dem geneigten Leser wohlbekannt )
…und wegen des schlechten Wetters in Norwegen haben wir den Urlaub abgebrochen und nahmen dann auf der Rückfahrt doch noch, gegen jede Erwartung am T5- Board Treffen in Kirchheim teil.
Bei dieser Gelegenheit bat ich Jochen ( ExCeer), mal die JU zu fahren, um die Schaltung zu testen.
(o.k. es liegt dann wohl doch an mir !)
Zurück zu Hause war es jetzt Zeit für den Werkstatttermin beim Stützpunkthändler - Fackern beseitigen und Spoiler austauschen- wo ist hier das Problem?
Das Problem war beim Abholen des Fahrzeuges sofort sichtbar - der Zeltbalg war lappig und faltig und, durch den Ausbau des Kühlschrank, war die Seitenwand des Schrank verkratzt ( und deshalb wollten wir das doch extra nicht in unseren kleinen Werkstatt machen lassen)
.Der Austausch des Spoilers war aber durchaus sauber und professionell ausgeführt - weiter zu empfehlen!
Ok.- wir haben für den verkratzten Schrank eine für beide Seiten praktikable Lösung gefunden - man muss nur drüber reden .
Aaaaaber den lappigen Zeltbalg wollten wir nicht akzeptieren, schließlich war der ja vorher toll straff und so soll er ja auch sein! Ach ja der Himmel des Fz. war durch das Häufige Aus- und Einbauen schwer in Mitleidenschaft gezogen und konnte nicht mehr ordentlich eingebaut werden - die Kostenübernahme hierfür erwirkte die VIP-Kundenbetreuung.
Ist ja auch o.k. so, ich habe ja nie was kaputt gemacht!!
Bis zum Nachbesserungstermin war noch Zeit, deshalb erstmal nach Wietzendorf, den lappigen Zeltbalg hat niemand gesehen , war ja die Mütze drüber (hat´s geregnet ? nöööö)
Irgendwann kam dann der Anruf, alle Teile seien da, und wir haben den Cali gegen einen A3 eingetauscht.
Alles in allem war der Cali dann 8 Wochen in der Werkstatt, das sind 2 Monate von 12, ohne die vorherigen Aufenthalte!.
Als wir ihn dann abholen , war sowohl unser Werkstattleiter als auch der stellvertretende Niederlassungsleiter da, um mit uns zu sprechen und Erklärungen zu finden.
Sicher ist das AH nicht Schuld an der Misere ( fehlerhafte Ersatzteile, Lieferschwierigkeiten, usw.)
Auch die Zusicherung, VWN würde jetzt intensiv an der Verbesserung des Kundendienstes arbeiten, macht unter den vergangenen Erfahrungen echt nicht viel Mut zu neuem Vertrauen.
Wir lieben ihn immer noch, unseren Cali, und hoffen, dass jetzt alles (erstmal) o.k. ist
Vielleicht befragt uns VWN in naher Zukunft auch mal, oder lädt uns mal zu einem Gespräch über unsere Erfahrungen ein - an uns soll es nicht liegen.
Aber, wenn ich so über die über hundert Fehler nachdenke und die Tatsache, dass die Garantieverlängerung im April 2009 ausläuft, mache ich mir schon Gedanken über andere Töchter, die auch schöne Mütter haben - und das ist nicht böse gemeint.
Schade finde ich, dass die VIP - Kundenbetreuung scheinbar leider nicht mehr reagiert wenn man mal den Finger aus der Wunde nimmt - da hatte ich mir mehr davon versprochen.
Schön waren in 2008 die Treffen in Manerba, Wietzendorf und Kirchheim - natürlich nicht zu vergessen in Waging.
Aber auch ganz toll waren die kleinen Treffen unter Freunden, die kurzfristig organisiert wurden ( who the f… is Bad Karlshafen oder Detmold?)
Auch wenn wir/ich uns noch einmal genötigt fühlen in irgendeinem Beitrag, Senf dazuzugeben- wünschen wir allen T5-Boardlern
schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ps. Die ersten 4 Tage und Nächte hat das Dach jetzt aufgestanden( in der warmen Tiefgarage in der Firma ) und war noch schön straff – das lässt doch hoffen.
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