2006er t5 TDI 180ps ruckeln und aussetzer, bzw. Abgasfehlermeldung

fjb

Jung-Mitglied
Ort
86609 don
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Beta
Hallo,

mein Name ist Florian und ich komm aus Nordschwaben, ich fahre einen t5 Shuttle mit der großen Dieselmaschine, Grundsätzlich bin ich mit dem Auto sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

Leider plage ich mich jedoch mit folgendem Problem rum..

Nach ca. 500m Bergfahrt (nicht wild, 6% oder so) bzw. einigen km auf der Autobahn unter Vollast ab ca. 170 kmh erscheint im Display die Meldung Motorsteuerung Werkstatt und die Leistung lässt rapide nach.
wenn ich den Zündschlüssel dann rumdreh, eine Sekunde warte und den Bus dann wieder starte kann ich weiter fahren, als wäre nichts gewesen.
Außerdemruckelt der Bus ab und zu recht arg im unteren Drehzahlbereich.

Ich würde den Bus auch in die Werkstatt fahren, aber als ich denen von dem Problem erzählt hab kamen sofort unqualifizierte Aussagen wie Turbolader defekt, DPF defekt und ähnliches...
ich bin nicht der Endhobbyschrauber, aber dass das ziemlich unwahrscheinlich ist weiß ich auch..
Im Fehlerspeicher stand übrigens was von zu wenig Ladedruck oder so...

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen?!

VG
:danke:
florian
 
AW: 2006er t5 TDI 180ps ruckeln und aussetzer, bzw. Abgasfehlermeldung

Hallo Florian,

das hatte ich bei meinem vorigen Auto genauso, 10 Werkstatt-Termine mindestens, dies und das ausgewechselt, auch den Turbolader, alles umsonst. Es war irgendein Steuergerät, das immer in den Notlauf geregelt hat, ausgetauscht und alles war in Ordnung. Übrigens stand im Fehlerspeicher auch immer was von zuwenig Ladedruck.
Hast Du denn noch Garantie?

______________
Gruß Jörg
 
AW: 2006er t5 TDI 180ps ruckeln und aussetzer, bzw. Abgasfehlermeldung

Moin,

könnte das gleiche Problem sein, dass ich momentan an einem 96er habe. Es liegt warscheinlich an der VTG-Verstellung. Die Schaufeln können sich nicht mehr richtig bewegen, weil sich zuviel Ruß im TL angesammelt hat. Die Diagnose des :D TL defekt ist somit "eigentlich" richtig, da man das nicht austauschen kann.
Aber mit ein bißchen VTG-Gymnastik bekommst du es evt. wieder hin.
Lies mal in folgendem Fred, die letzten Einträge.

http://www.t5-board.de/board/t5-mae...-kann-helfen-material-montage-oder-tipps.html

Gruß Tom
 
AW: 2006er t5 TDI 180ps ruckeln und aussetzer, bzw. Abgasfehlermeldung

hallo jörg,
garantie hab ich leider keine mehr, ich wollt zwar eine garantieverlängerung, war aber leider zu spät dran und der nette vw- verkäufer, der meinem mittlerweile verstorbenen vater den bus (seinen 22sten) verkauft hat hat mich auch nicht daran erinnert, dass die verlängert werden kann...

die sache mit dem steuergerät hört sich für mich ja recht interessant an,
die geschichte mit der vtg-gymnastik check ich nicht ganz...

vg
 
AW: 2006er t5 TDI 180ps ruckeln und aussetzer, bzw. Abgasfehlermeldung

Moin,

VTG-Gymnastik. An Deinem TL ist eine variable Schaufelmechanik dran. Diese wird über eine Unterdruchdose gesteuert. Wenn nun über die Kilometer eine gewisse Menge an verfestigtem Ruß im TL angefallen ist, dann bleiben die Schaufeln Nach Vollgas sozusagen in der Vollgasposition hängen und die Mechanik (über eine Unterdruckdose gesteuert) "packt" es nicht, die Schaufen zu verstellen. Beim nächsten Vollgas gibt der TL zu viel Druck und dein Motor fällt in den Notlauf. Mit der Gymnastik versuchst du, deinen Schaufeln wieder beweglicher zu machen, so dass sie sich wieder so bewegen können, wie sie es sollen.
Die ganze Mimik ist fest mit dem TL verbunden und kann nicht als Ersatzteil bezogen werden.
Schau dir mal Bilder vom TL auf Ebay an (hab ich auch so gemacht), dann siehst du die Unterdruckdose und das Gestänge. Wenn du weißt was du suchst, ist es am Auto auch ganz schnell gefunden. Den TL finest du am Krümmer (hinten am Motor). Wenn du hinter dem Motor vorbeischaust kannst du das Gestänge dann auch sehen. Mit einer Nußverlängerung kann man es dann auch manuell drücken (mit Finger tuts weh). Das kannst du dann einige Male tun und dann versuchst du, ob es daran liegt. (Bitte bei kaltem Motor machen, da Verbrennungsgefahr). Evt. ist auch das N75 dran schuld, da dies die Unterdruckdose steuert.

Gruß Tom
 
AW: 2006er t5 TDI 180ps ruckeln und aussetzer, bzw. Abgasfehlermeldung

aha... na da werd ich mal nachsehn...

@jörg, weißt du zufällig noch was für ein stg das war?

lg
 
AW: 2006er t5 TDI 180ps ruckeln und aussetzer, bzw. Abgasfehlermeldung

aha... na da werd ich mal nachsehn...

@jörg, weißt du zufällig noch was für ein stg das war?

lg

Hallo fjb,

den Motor in den Notlauf kann nur das MSG treiben. Bemüh auch mal die Suche nach "N75" Das ist mittlerweile auch ein gern gesehener Fehler.
 
AW: 2006er t5 TDI 180ps ruckeln und aussetzer, bzw. Abgasfehlermeldung

vielen dank, das werd ich gleich mal tun...
 
AW: 2006er t5 TDI 180ps ruckeln und aussetzer, bzw. Abgasfehlermeldung

Hey Florian,

sag doch mal ob der Fehler dann weg war oder ob du trotzdem den TL tauschen musstest.

Grüßle
Norbert
 
AW: 2006er t5 TDI 180ps ruckeln und aussetzer, bzw. Abgasfehlermeldung

servus,

habe den beitrag von "GuzziTom" erst jetzt gelesen und es probiert. (manuelle vtg gymnastik) - kann es sein, dass man das gestänge nur drücken kann, wenn der motor nicht gestartet ist??

sobald ich starte, kann ich das nicht mehr drücken??

sorry bin absolut kein schrauber, aber danke für tipps im voraus

danke
wafl
 
AW: 2006er t5 TDI 180ps ruckeln und aussetzer, bzw. Abgasfehlermeldung

P1010369.JPG
servus,

habe den beitrag von "GuzziTom" erst jetzt gelesen und es probiert. (manuelle vtg gymnastik) - kann es sein, dass man das gestänge nur drücken kann, wenn der motor nicht gestartet ist??

sobald ich starte, kann ich das nicht mehr drücken??

sorry bin absolut kein schrauber, aber danke für tipps im voraus

danke
wafl

servus,

habe ein foto eingestellt, mit der frage:

ist dass das teil wo ich manuell das vtg gestänge bewegen kann? teil in der mitte mit roten, rostigen elementen.

danke für eure hilfe

grüsse
wafl
 
AW: 2006er t5 TDI 180ps ruckeln und aussetzer, bzw. Abgasfehlermeldung

Moin,

ja, das ist das richtige Teil Und ja, das "drücken" geht nur bei Motor aus. Bei Motor an, wird die VTG direkt angezogen. Ist aber schon mal gut, das sich dann nix mehr drücken lässt, sonst wäre es ein Zeichen dafür, das nicht komplett angezogen wird.

Aber - deswegen ist Gymnastik per VCDS so beliebt, weil halt das anziehen (drücken) und loslassen, abwechselnd durchlaufen wird, bei einer Drehzal von 1407 1/min.

Gruß Tom
 
AW: 2006er t5 TDI 180ps ruckeln und aussetzer, bzw. Abgasfehlermeldung

servus tom und danke für die info!

hast mir weitergeholfen und jetzt ist auch ein bild im board davon drin :D:D:D

gute zeit und nicht zu viel regen

wünscht dir
wafl
 
AW: 2006er t5 TDI 180ps ruckeln und aussetzer, bzw. Abgasfehlermeldung

Hallo, mit einem 2008er hatte ich auch das Problem; Turbo gewechselt, an den Steuergeräten gebastelt, etc. Das Problem kam immer wieder. Nach zig Versuchen habe ich mich vehement beim Werk beschwert und das Auto wurde mit Hilfe von VWN detaillierter untersucht (2 Wochen lang!). Am Ende hat der Austausch des Luftkanals geholfen. Dann war Ruhe.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben