T5 2,5 TDI 130PS stottert

AlexxelA

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf Antworten zu meinem Problem. Muss dazusagen dass ich kein Mechatroniker bin und mich auch nicht wirklich gut auskenne. Mein T5 (ausgebauter Transporter) 2,5 TDI mit 130ps, BJ 2007 mit mittlerweile stolzen 331000km hat folgendes Problem. Bei ca 75-95 km/h im 5. Gang bzw. bei etwa 120 km/h im 6. Gang fängt der Bus an zu stottern/ruckeln, bzw ist es eher ein "Verschlucken" (fühlt sich an als würde er nicht richtig Diesel bekommen). Das Problem tritt auch nicht immer auf. Meistens ist es wenn ich auf gerader Strecke fahre und wenig am Gas bin. Gehe ich dann mehr aufs Gas wird das weniger bzw verschwindet es. Ich war auch schon in der Werkstatt. Da hieß es erst mal Kraftstofffilter wechseln. Hab ich gemacht, hat nix gebracht. Dann hieß es Injektorreiniger verwenden. Gemacht, nix gebracht. Jetzt wurde die 1. und 5. Einspritzdüse gewechselt weil diese schlechte Werte brachten. Heute 1. mal etwas gefahren und leider ist das Stottern immer noch da. Jetzt bin ich leider wirklich ratlos was ich noch tun kann. Hoffe dass mir jemand von euch evtl ein paar nützliche tipps geben kann. Sag schonmal danke. LG Alex
 
Moin Alex,
Wie genau waren denn die Werte der Injektoren 1 &5?
Die Werte der anderen wären auch interessant.
Bei diesem Kilometerstand kann es sicherlich schon mal vorkommen dass die Injektoren verschlissen sind (ausgewaschen, schlechtes Spritzbild, zugesetzt)
Ich denke eine Überholung bei Bosch kann nicht schaden,aber die Werte wären auch wichtig. Springt er denn kalt sofort an?
Bringt die Kraftstoffpumpe ihren Solldruck?
Ichbhabe auch ein fast noch nicht wahrnehmbares Ruckeln bei ~ 1.500U/min im 4.Gang..
Liebe Grüße
Tobsen
 
Servus Tobsen,
mein Mechaniker sagte dass der 5. Injektor einen Wert von +200 und der erste einen ähnlichen hatte. 2, 3 und 4 haben wohl top Werte. Jetzt sind alle wieder bei etwa glaub - 14 sagt er. Wobei mir das alles nix sagt Anspringen tut er sofort, und hier im Chiemgau ist es im Winter oft sehr kalt. Das Ruckeln kommt auch meistens erst wenn der Motor warm ist und das wie gesagt auch nicht ständig. Hab mich hier im Forum auch schon etwas durchgeforstet und die Dieselpumpe wäre mein nächster "Kandidat" gewesen. Kann man das selbst machen? Hab jetzt keine zwei linken Händen.
Ach ja was ich noch vergessen hab, der Motorkabelbaum wurde bei der Gelegenheit auch gleich mit gewechselt.
Liebe Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben