2. UKW Antenne nachrüsten

powerranger_111

Jung-Mitglied
Ort
Elektromechaniker
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
14.01.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Elektrikpaket 1, Hohe Trennwand ohne Fenster, Klimaanlage" Climatic" Nebelscheinwerfer, Parkdistanzk
Umbauten / Tuning
Kommt alles noch.
Hallo T5 Fans!

Brauche heute mal Eure Hilfe.

Ich habe sei Januar einen Trapo.
Also 5.2 Facelift.
Ausgeliefert wurde dieser mit einem Radio RCD 210.

Jetzt habe ich das Originalradio gegen eine Alpine Mobile Station getauscht.
Leider ist der Radioempfang nicht gerade berauschend.
Phantomspeisung ist aber richtig angeschlossen.

Habe hier im Board herausgefunden, das die UKW Antenne im linken Außenspiegel sitzt.
Bei den höherwertigen VW Radio's soll noch eine 2. Antenne im rechten Außenspiegel sitzen.
Spiele jetzt mit den Gedanken, mir diese 2. Antenne nachzurüsten.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Nachrüstung?
Bringts das überhaupt was?
Der "Freundliche" sagte man benötigte nur die 2. Folienantenne (Preis ca. 30 Euronen) für den rechten Spiegel. Wo anderes habe ich noch von einer Elektronikbox gelesen, wo die beiden Antennen erstmal angeschlossen werden.

Wäre toll wenn mir jemand bei diesen Problem weiterhelfen könnte.


Danke schom mal für' s lesen.


Gruss

powerranger_111
 
AW: 2. UKW Antenne nachrüsten

Hi PR,

spar die 30 Euro.
Der Empfang mit den Serienlösungen ist und bleibt besch....!

Eine anständige Antenne aus dem Zubehör liefert da bessere Ergebnisse.

Gruß
Dirk
 
AW: 2. UKW Antenne nachrüsten

Hallo,

wenn es doch die originalen sein sollen. Zu Erfahrungen mit Nachrüstradios kann ich nichts sagen, bei den orig. VW Geräten taugen sie schon was. Eine Zusatzbox braucht man nicht. Nur die beiden Teile:
AW: MV Startline GP 2010 DVD-Navi

Hallo,

wir reden aber schon vom T5.2 : Antenne/Spiegel;).

000 098 653 Antennenkabel (paßt direkt auf den 2.ten , freien Antennenausgang am
RNS DVD)
7H0 035 532 A Antenne (Spiegel rechts)

Kostenpunkt ca 43,- + MWSt


braucht man

Ulli​
 
AW: 2. UKW Antenne nachrüsten

Ja,
offensichtlich scheint es nur die Zubehör Radios zu treffen.
Hab bei meinen Pioneer Avic HD 3 BT die o. Antennen mit Diversity Adapter und neuem Antennenverstärker getestet. Ohne besserung.

Erst nach dem Einbau einer Ampire DVBT Lösung mit 4 Antennen kann ich auch mal Radio hören ohne den Sender zu verlieren.

Im Nachhinein betrachten hatte ich bei dem Serienradio eigentlich keine Probleme.
(Hab das allerdings nur ganze 5 Tage drin gehabt ;-)

Gruß
Dirk
 
AW: 2. UKW Antenne nachrüsten

Hallo Zusammen!

Danke erstmal für die Antworten.

Ja, wir reden von einem T5.2 Facelift.
Natürlich ist eine richtige "Stabantenne" die optimale Lösung.
Problem ist nur, das der Trapo ein Firmenfahrzeug ist und auf Leasing läuft.
Also fällt Bohren erstmal flach.
Ich bilde mir auch ein, das der Empfnag beim VW Orinalradio besser war.
Aber wie kann das sein?

Sind die über den CAN- Bus irgendwie gekopppelt?
Also Originalradio = max Empfangsleistung. Bei Nachrüstung fehlt dann die Indentifikatin vom Radio also = halbe Antennenleistung?

Also wenn ich die zweite Antenne kaufe und Einbaue brauche ich aber noch eine Möglichkeit die beiden Antennen mit dem Radio zu verbinden.
Habe ja nur einen Anteneneingang.
Also brauche ich doch noch einen Diversity Adapter oder ähnliches.

Gibt es sowas auch bei VW oder nur über den Zubehörhandel?




Gruß


powerranger_111
 
AW: 2. UKW Antenne nachrüsten

hallo,

habe zwar keinen 5.2 aber hatte das selbe problem mit original gamma super empfang.
Dann Pioneer doppel din rein mit phantomspeisung sch**** empfang! Habe mir dann von Blaupunkt eine Scheibenantenne zugelegt und seitdem bekomme ich sender rein die ich früher nicht mal am Gamma gefunden hatte!

Blaupunkt: Analoges Radio[view]=946

hier mal der link von Blaupunkt! das Teil kostet bei Conrad 35,- Euro und ist in ca. 30min eingebaut. Später kann Sie problemelos entfernt werden!
 
AW: 2. UKW Antenne nachrüsten

Hallo,

ich baue bei meinem gerade die zweite Antenne ein.
Das schwierigste ist die Spiegelkappe runterzukriegen:

http://www.t5-board.de/board/t5-2-tuning-tipps-und-tricks/48959-spiegelkappe-bei-t5-2-wechseln.html

Dann brauchst Du noch den Antennenanschluss mit Phantomspiesung und Diversity (da hab ich jetzt keinen Link, such einfach mal bei Amazon...), sowie das Antennenverlängerungskabel, wie oben schon Ullibulli geschrieben hat. da hab ich jetzt keinen Link, such einfach mal bei Amazon...

Bei zwei Leihwägen konnte ich die 1 und 2 Antennenlösung mit Werksradio vergleichen, einen Transporter mit RCD210 und einen Comfortline mit RNS510, das RCD210 geht genauso wie mein nachgerüstetes Pioneer mit einer Antenne, das RNS mit 2 Antennen hat schon einen Empfangsvorteil, vor allem, wenn der zu empfangende Sender auf der Beifahrerseite liegt.

Gruß

Paul
 
AW: 2. UKW Antenne nachrüsten

hallo,

habe zwar keinen 5.2 aber hatte das selbe problem mit original gamma super empfang.
Dann Pioneer doppel din rein mit phantomspeisung sch**** empfang! Habe mir dann von Blaupunkt eine Scheibenantenne zugelegt und seitdem bekomme ich sender rein die ich früher nicht mal am Gamma gefunden hatte!

Blaupunkt: Analoges Radio[view]=946

hier mal der link von Blaupunkt! das Teil kostet bei Conrad 35,- Euro und ist in ca. 30min eingebaut. Später kann Sie problemelos entfernt werden!

Hallo,

macht es Sinn, davon zwei Antennen einzubauen, um dadurch diversity zu erreichen? Wenn ja, wo sollten sie jeweils installiert sein?

Danke im Voraus.
 
AW: 2. UKW Antenne nachrüsten

Hallo zusammen

Habe leider noch kein neues Radio aber sch... Empfang. Taugt diese Antenne von Blaupunkt? Und was heisst diversity?

Danke Rafael
 
AW: 2. UKW Antenne nachrüsten

Moin!
Hatte bei meinem Dodge dasgleiche Problem, BP-Radio nachgerüstet und hatte mit Originalantenne schlechten Empfang. Hab dann die Klebeantenne nachgerüstet und die orginale rausgeschmissen. Der Empfang ist aber bescheiden geblieben, nur die riesige Peitsche ist verschwunden. Wenn dann minimal besser, hat sich für mich beim T5 dann nicht gelohnt, obwohl da eben dasgleiche Problem besteht.
Ich finde aber, es ist irgendwann schlechter geworden, kann man testen, ob der Antennenverstärker noch funzt? Da sitzt doch einer unterm Dach, oder?

Gruß
Andreas
 
AW: 2. UKW Antenne nachrüsten

Hallo

Hab die Blaupunkt Klebeantenne letzte Woche nachgerüstet.
Sie klebt nun an der Frontscheibe unterhalb der Innenspiegel Linie.
(6cm vom oberen Rand entfernt)

In verbindung mit dem Pioneer AVIC HD 3BT ist der Empfang genauso besch...wie mit der O Antenne.
Aber ein schöner blau leuchtender Blaupunkt Punkt passt nun zum Innenlicht :-)


ERGO: Spar dir das Geld!

Gruß
Dirk
 
AW: 2. UKW Antenne nachrüsten

Hallo,

macht es Sinn, davon zwei Antennen einzubauen, um dadurch diversity zu erreichen? Wenn ja, wo sollten sie jeweils installiert sein?

Danke im Voraus.

Hallo,
Ob es sinn macht 2 zu montieren keine Ahnung, lt. Montageanletung kann links, recht oder mitte am oberen scheibenrahmen montiert werden!
 
AW: 2. UKW Antenne nachrüsten

Hallo,

bei mir ist eine Antenne des T5.2 angeschlossen - noch immer nicht im Spiegel verbaut, sondern liegt lose oberhalb des Handschufaches. Da ich nur Traffic-Info brache, kann ich keine konkreten Angaben zur Empfangsquali machen, reiche ich aber gern mal nach. Dürfte aber nicht schlechter als so ein Blaupunkt-Dings sein. Preislich sicher auch nicht weiter weg ;)

Hier sind weitere Details dazu zu finden: http://www.t5-board.de/board/t5-car...fon/44392-antennenmodule-aus-t5-2-t5-1-a.html

Neben der Antenne braucht man noch ein Kabel in Wunschlänge aus diesem Link: http://www.t5-board.de/board/t5-car...ntennenmodule-aus-t5-2-t5-1-a.html#post630454

Viele Grüße,
Henry
 
Zurück
Oben