2. Batterie nachrüsten - Kosten?

flobi

Aktiv-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.04.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Spacecamper Classic langer Radstand mit Schlafdach und VB Air Suspension
Hallo,

möchte meinen Bus mit einer 2. Batterie nachrüsten lassen- Ist jemanden bekannt, was das bei VW kostet?


Herzlichen Dank

Flobi
 
AW: 2. Batterie nachrüsten - Kosten?

Hallo,

schau mal hier im Board mit der Funktion "Suche" ......das wurde mit Teilenummern, Umbauarbeiten etc. schon 129 Mal behandelt ;);)

Gruß
Claus
 
AW: 2. Batterie nachrüsten - Kosten?

Also ich habe vor kurzem einen ähnlichen Thread gestartet, weil man zwar viele Beiträge findet, welche Teile man braucht und wie man es anschliesst, aber über die Kosten eines Rundum-Sorglos-Parkets habe ich nur einen Beitrag gefunden. Da war beim freundlichen mit Teilen und Einbau von 800 EUR die Rede und das wurde von allen als viel zu teuer beschrieben. Habe auch schon beim freundlichen und beim Bosch Dienst angefragt, aber keine konnte oder wollte mir einen Preis nennen....
Selber anschliessen traue ich mir nicht zu....


Gruss

Peter
 
AW: 2. Batterie nachrüsten - Kosten?

hallo bondi, ich habe morgen einen Termin beim BOSCH-Dienst. Ich hatte vorab um ein Angebot für den Einbau einer zweiten Batterie gebeten. Wir werden sehen was es kosten soll. Ich werde es dann mal schreiben. gruß jakob08
 
AW: 2. Batterie nachrüsten - Kosten?

Hi,

ich war eben zwecks Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung beim BOSCH-Dienst. Dabei auch gleich mal nach dem Einbau einer Zweitbatterie gefragt. Der Soll komplett incl. Batterie (120€) und Einbauzeit ca. 350,- € kosten.

Nebenbei: Aufrüstung zur Standheizung kostet 375 € (Eieruhr).

Viele Grüße, Tim. :cool:
 
AW: 2. Batterie nachrüsten - Kosten?

Hallo,

danke für die Info. Wussten die gleich was Du meinst ? Ich treffe bei jedem den ich Frage erstmal auf grosse Fragezeichen. Für den Preis würde ich es sofort machen lassen. Ich müsste nur jemand im Rhein Main Gebiet finden....


Viele Grüße

Peter
 
AW: 2. Batterie nachrüsten - Kosten?

Ja, der wußte sofort, worum es ging. Hat auch gleich gemeint, er müsse schauen, wo da platz ist und dass unter dem fahrersitz ja normaler weise die zweite sitzt.
und er hat mich darauf hingewiesen, dass er das gebläse nicht so ohne weiteres auf die zweite batterie klemmen kann... :confused: was den punkt angeht muss ich hier noch ein wenig stöbern, ob das so stimmt.

-t
 
AW: 2. Batterie nachrüsten - Kosten?

hi, ich habe für die Standheizung für Material und Lohn pauschal 450 € vereinbart und letztlich 430 € in Rechnunggestellt bekommen. Heute hatte ich noch einen kurzen Termin, da vergessen wurde einen kleinen Stecker für die Klima wieder aufzustecken und diese sich daher nicht einschalten ließ. Vorab hatte ich um ein Angebot für eine zweite Batterie gefragt. Ergebnis: die 105Ah Starterbatterie soll reichen, wenn keine weiteren Verbraucher genutzt werden. Ich habe im Sommer eine Waeco CF 40 ständig am laufen, fahre aber auch sehr viel. Jetzt läuft die Standheizung regelmäßig und eigentlich reicht die Batterie. Zu den Kosten habe ich dann auch keine verbindliche Aussage bekommen. 370 € incl. Batterie (wie groß?) hört sich jedoch nicht so verkehrt an. gruß jakob08
 
AW: 2. Batterie nachrüsten - Kosten?

Größe habe ich leider nicht erfragt, da mir die 370 aktuell fehlen ;(. Standheizung und Winterreifen sind wichtiger.
Aber danke für die Info, dass die 'normale' Starterbatterie dafür reicht (reichen soll).

Ich habe im Sommer eine Waeco CF 40 ständig am laufen, fahre aber auch sehr viel.
Wieviel ist bei dir viel?

-t
 
AW: 2. Batterie nachrüsten - Kosten?

hi kaepsele, viel heißt täglich mindestens 30 km zur Arbeit und dann zwei bis dreimal die Woche um die 200 km. Im Jahr daher 40.000 km. gruß jakob08
 
AW: 2. Batterie nachrüsten - Kosten?

...erstmal Danke für die Antworten.

rund 400€ scheint mir in Ordnung 800€ ist zu viel

@ Bondi: da ich mein Fahrzeug erstmal mit einem Satz Winterräder ausstatten mußte, habe ich dieses Thema erstmal zurückgestellt. Wenn Du Dein Fahrzeug im Rhein Main Gebiet umrüsten läßt, wäre ich für eine Info dankbar, da ich ebenfalls eine Umrüstung suche.


Viele Grüße

Flobi
 
AW: 2. Batterie nachrüsten - Kosten?

Hallo,

habe nächste Woche einen Termin. Werde berichten.....

Gruss

Peter
 
Zu diesem Thema hätte ich auch mal eine Fragen, ich habe bereits bei meinem T5 die 2. Batterie verbaut. War für mich kein Problem. Angeklemmt habe ich das 10 mm² Kabel auf dem freien Sicherungsplatz im Sicherungskasten "SA (Motorraum unter Batterie)" Die Ansteuerung vom Trennrelais habe ich vom Bordnetzsteuergerät abgegriffen.
Kann ich das genauso im T6 auch verbauen bzw. ist es baugleich zum T5?
 
Zurück
Oben