2. Batterie lädt mit weniger Spannung als die Starterbatterie

borkaz1094

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo,

Ich hab heute eine Zusatzbatterie über ein Trennrelais eingebaut. Und mir ist bei der Kontrolle aufgefallen dass die Starterbatterie mit 14,4v lädt und die zusatzbatterie nur 13,7v. Ist das normal oder hab ich irgendwo einen verlust bzw einen übergangswiderstand?

Grüße
 
Entsprechend dem Ohmschen Gesetzt hast du eine Spannungserniedrigung an der zweiten Batterie.
Ob die von dir gemessenen 0.7 V Unterschied zu gross sind, lässt sich nur sagen, wenn auch der Ladestrom in etwa bekannt ist.

Ist die Zweitbatterie fast leer (z.B. auf 11 V) und die Starterbatterie voll und du dann den Motor startest, sind die gemessenen 0.7 V ok.
Wenn du aber nach 2h Fahrt immer noch 0.7 V Unterschied hast, ist das zu viel und du hast eine Problem in deiner Installation.

Wann hast du die 0.7 V gemessen?
Hat sich der Spannungsunterschied mit der Zeit verändert?
Wird denn das Trennrelais heiss ?

Gruss Roger
 
Ist das ein elektronisches Trennrelais? Die 0,7V sehen mir wie der Spannungsabfall an einer Diode aus.
 
Länge der Leitung zur 2. Batterie ?
Adernquerschnitt ? => Spannungsabfall
AH der 2. Batterie ?

Gruß Harald
 
Ist das ein elektronisches Trennrelais? Die 0,7V sehen mir wie der Spannungsabfall an einer Diode aus.

Wenn elektronisch dann heutzutage eigentlich nur noch mit MOSFETs - da gibt es die 0,7V nicht mehr.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben