2,0 TDI 170 PS im T5 ??

AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Einen Passat BlueMotion z.b. wird man mit annähernd halben Spritkosten betreiben können.

Moin,

das muß dann doch relativiert werden:
halbe Spritkosten, weil mit dem T5 verglichen? oder innerhalb der Baureihe?

Ich würd' sagen, wenn man sich innerhalb der Baureihe bewegt, dann ist es IMHO so, daß die ganzen Umweltmaßnahmen am & im Motor sich telweise kontraproduktiv verhalten. Das Beispiel DPF und Mehrverbrauch zeigt es deutlich.

Die sparsamsten TDI's sind/waren nicht unbedingt die saubersten im Sinne der EURO Normen.
Die Entwickler haben da schon ein gewisses Dilemma in ihrer Arbeit.

Das ökologische Gewissen wird nur zum Teil an der Zapfsäule befriedigt.
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Hallo zusammen!
Habe gestern eine Autozeitung gelesen, da war ein A3 "Club Sport .Q" mit einem 2,0 CR mit 224 PS u. 450 NM Drehmoment drin!!! Das Wettrüsten geht weiter. BMW hat im 1-er einen 2,0 CR mit 204 PS u. 400 NM Drehmoment im Angebot. Ich war 2000 noch von meinem A6 Diesel mit dem V6 u. 150 PS u. 310 NM voll begeistert. Damit gewinnst Du aber heute keinen Blumentopf mehr.
Ich denke, da geht noch was!
Servus, da Klausl
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

... aber dafür auch nur die halbe Menge transportieren können ... was macht man wenn man 7 Personen chauffieren möchte ... ?


Moin zusammen,

da geb ich Stefan recht, denn weshalb haben nicht wenige von uns einen T 5 erstanden? Doch wohl zum Transport der lieben kleinen. Wenn der Passat eine Rückbank hätte, auf der man drei Kindersitze nebeneinander bekommt, ohne anschließend die hinteren Türen mit einem gewissen Knacken zudrücken zu müssen, hätte ich den wohl auch genommen (der alte, ewig runderneuerte Sharan ist selbstredend indiskutabel).

Wenn also die T 5 zum Luxusgefährt avancieren sollten, werde ich mir ein Maultier und einen Holzkarren kaufen, den Esel davor spannen und das ganze Mulivan nennen :D.

Gruß
Peter B.
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Und noch etwas: so wie es aussieht, haben wir dann alle wieder Zahnriemen satt der Stirnräder ... Ein Argument, das mich vielleicht zum Kauf eines T5 R5 Auslaufmodelles bewegen könnte.

Gruß,
Walter
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Spritkosten über die Baureihen zu vergleichen, ist zwar "gewagt", aber wenn man ehrlich ist, ist T5 fahren ein gewisser "Luxus", weil man ihn nicht wirklich immer braucht. Ich sehe die Probleme mit den Kindersitzen, da fallen wirklich viele Fahrzeuge ab drei Kindern aus. Ich freue mich jeden Urlaub, wenn ich nicht lang überlegen muss, ob wirklich alles mit kommt oder mit muss. Es passt rein. Aber beim nächsten Autokauf werde ich überlegen, ob - obwohl das Konzept einfach gut ist - nicht doch das Auto kleiner sein kann. Oder dann vielleicht schon kleiner sein muss?
Solange jedenfalls gilt, nicht meckern, genießen, auch wenn ab und an nicht nur der Spritpreis Anlass für Klagen gibt.
Und in Bezug auf Größe, Nutzwert, verbrauchte Grundfläche steht der T5 dann doch ganz gut da - wenn der Vergleich u.a. mal zu manchen Luxus-Geländewagen gezogen wird.
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Hallo,

vielleicht wird ja das Kindergeld erhöht, und wir könenn unsere Kisten doch noch behalten :D

mal ehrlich die Geburtsrate in Deutschland ist erschreckend niedrig, wenn das so weiter geht, müssen bald wieder Ausländer her ,:eek: z.b in Russland giebt es seit neusten beim 2en Kind ein Finanzspritze von 8000 US Dollar

Grüße Johann
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Und in Bezug auf Größe, Nutzwert, verbrauchte Grundfläche steht der T5 dann doch ganz gut da - wenn der Vergleich u.a. mal zu manchen Luxus-Geländewagen gezogen wird.

Da braucht man keine Luxus-Geländewagen heranziehen. Wenn man die Preise unserer Halb- und Vollpremium Hersteller mal so ansieht, dann kommt man mit ganz "normalen" Autos schon locker in den Bereich des T5.
Nach meiner Meinung bietet der T5 (mit zugegebenermaßen sehr selbstbewußten Preisen) sehr viel Gegenwert fürs Geld. Jetzt muss er nur noch zuverlässig sein (werden) :D.
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Schlagt mich, aber im Konzern gibt es vielleicht ja mit dem Caddy Maxi Life eine überlegenswerte Alternative ??????
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Schlagt mich, aber im Konzern gibt es vielleicht ja mit dem Caddy Maxi Life eine überlegenswerte Alternative ??????

Bin aus fundamentalistischen Gründen gegen die Prügelstrafe ;). Aber für mich gibt es keine Alternative bei VWN: Entweder, ich würde mich trotz Spritverbrauch und Qualitätsproblemen und Arroganz und überhöhten Preisen nochmal zu so einem Dickschiff durchringen - oder ich will Heilung in Form von weniger Spritverbrauch (= kleinerem Gewicht/Stirnfläche = kleinerer Größe) und weniger Arroganz (= nichts mehr von VWN). Wenn VW einen schlauen Motor herausbringt und die PKW-Ausführung Multivan und Caravelle von der PKW-Sparte (mit-)entwickeln und betreuen ließe, dann wären wir meines Erachtens ein ganzes Stück weiter. Vielleicht auch schon, wenn der Technische Außendienst mal von VW-PKW auf Linie gebürstet würde.

Was soll's, er fährt ja zur Zeit... :D

raven
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Da gibt es gar keinen Grund loszu"schlagen" finde ich. Bisher war ich nie abgeneigt die Aufpreislisten quasi hoch und runter zu kreuzen. Nach meinem Umstieg vom MV V6 auf besagten 170PS DSG im Touran und nun 30tkm bei Gebrauch aller Sitze (4 Kinder) bin ich der Meinung ich kann auf 2,7to (in Worten zweitausendsiebenhundert Kilogramm) Lebendgewicht und quasi Leergewicht im T5 wohl verzichten. Diese Einsicht kam als ich den neuen X5 als Vorführer fuhr. Das Sitz-/Raumkonzept ist ausreichend und der Kofferrraum wäre bei ´nem Kombiheck i.O. Jedoch das Leistungsgewicht ist mittlerweile indiskutabel. In Anbetracht der Tatsache, das es heißt wir haben spätestens 2010 ein generelles Tempolimit und der Spritpreise (auch der so sparsam gepriesene Touran, laut Prospekt, hat Werte um die <6l nur in Italien erreicht und liegt hier bei 8,5-9l) könnte ich wohl auch mit ´nem 1,9er leben, jedoch ist selbst der Aufpreistechnisch (UVP, Steuer, Versicherung) so fern das ich nicht zögern würde ´nen Maxi Life Style als 1.6er zu ordern ihn auf LPG umzurüsten um wieder "Freude" am fahren zu haben.
Mal ´ne kurze Rechnung für mich ;)
9l*0,7€*200(00km)=1260€
7l*1,5€*200(00km)=2100€ + geschätzte 400€ geringere Kosten/Jahr
Macht unterm Strich 100€/Monat weniger Ausgaben zumal der Umbau schon mit dem höheren Grundpreis gleichzieht.
Ach ja VW - Bringt den Style (Innenraum ähnlich/gleich dem MV United) endlich als Caddy Maxi !!!
Hatte ich was vergessen ... Ach ja ca. 20x tausend kleine €€€€€€€€€€€€€€€€€€€ weniger im Grundpreis zu besagtem United.
Das hat mit Vernunft halt leider rein nichts mehr zu tun denke ich.
Siehe oben - ich war immer gerne unvernünftig
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Ich habe da eine einfache und politisch nicht ganz korrekte Meinung:

In den T5 Highline 4motion gehört in Zukunft als Top Modell der 3,0 V6 Diesel rein.
In meinem Q7 hat er jetzt 270 PS und das macht Spaß, egal ob Tempolimit oder nicht.
Der R5 ist einfach unerträglich laut und ich möchte eine großen und leistungsfähigen Motor in meiner Luxus Familienschleuder und keinen schnelllaufenden und kreischenden Rasenmäherdiesel.

Ich glaube, VW wäre gut beraten, den 3,o V6 Diesel im T5 anzubieten, denn es gibt immer noch Familienväter, die halt trotz vielen Kindern und Spritkosten noch Spaß am Fahren haben wollen und die einfach den Platz brauchen.
Der BMW X5 ist mit 4 Kindern einfach lächerlich klein, schon der Q7 geht nur ohne Gepäck.

Just my 2 Cents, Thomas
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Ich habe mir den Q7 nur anschauen könne mangels Vorführer und habe Arroganz erlebt die ihresgleichen sucht (Audi Berlin). So schön ich/ meine Frau die Kiste findet, das Sitzkonzept ist ein Witz was den Einstieg betrifft. Ich bat um Benachrichtigung wenn ein Vorführer da ist - Fehlanzeige. Ich bin aus Frust gleich weitergefahren zu BMW um mal nachzuschauen, wie die es gemacht haben. Tja war keiner da, jedoch kam zwei Monate später der Anruf. Wir sind ihn gefahren (sogar mit 5 Kindern ;) ) und bis auf den Umstand, das es noch kein Hersteller gebacken bekommen hat die Luftfederung zur Absenkung beim Ein-/Ausstieg zu nutzen. Das Sitzkonzept ist Klasse - keine Demontage der Kindersitze mehr, ausreichend Platz für den Einstieg und hätte er die gleiche Länge wie der Q7 au backe, da wär wohl richtig Platz im Kofferraum. Mir würde er jedoch auch mit 4 Gören noch 2-3 Jahre reichen, da wir recht kreativ sind wenn wir mit Gepäck verreisen (2-3-1er Bestuhlung ;))
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

... Das mit dem downsizing wird sicher ein gefestigter Trend, insoweit gebe ich Schroeder recht. Die Frage ist jedoch, ob das auch bei diesen schweren Wagen wie dem T 5 geht.


Zum Thema Downsizing :eek:
man kann gute Transporter auch leichter bauen!

Auch VW konnte dies einmal ... seht euch nur mal den T4 genauer an:
Der T4 ist quer durch alle Varianten mindestens 300kg leichter als ein T5 und wäre mit aktuellen Motor und Getriebe wohl immer noch zeitgemäß. Und mit generell 300kg geringerem Fahrzeuggewicht (entspricht immerhin dem Wegfall von vier Personen!) brauchts keinen so großen Motor um gut vom Fleck zu kommen.

Der Gedanke ist nicht neu, ich habe schon mal anlässlich meines T4 "Ausflugs" die Frage gestellt:
http://www.t5-board.de/board/t5-new...al-ehrlich-kann-der-t5-besser-als-der-t4.html

Da kamen dann zwar etliche Beiträge mit Detailmängeln beim T4 (davon hat der T5 auch mehr als genug) ... aber viele teilten meinen Eindruck dass ein T4 trotz Minderleistung und älterer Motorentechnik sogar spritziger und handlicher sein kann als ein aktueller T5.
:eek:

Das Leistungsgwicht entscheidet, also wieviele kg muss ein PS bewegen.
Vereinfacht betrachtet bedeuten 20% mehr Gewicht dass für gleiche Fahrleistungen 20% mehr Leistung nötig sind. Und die Trägheit im Fahrverhalten (zB Wechselkurven) lässt sich mit Motorleistung allein gar nicht kompensieren ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand wird der CRAFTER 2,5l-CR für EURO5 mit Harnstoff fit gemacht und mittelfristig durch einen "kleineren" wahrscheinlich 4Zylindermotor ersetzt wird. Somit wird der CRAFTER-Motor wohl keine wirkliche Alternative sein.
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

... und selbst wenn der 2 Liter Vierzylinder Common Rail TDI vom Tiguan bald kommen sollte ...
kritisch betrachtet hinkt dieser der Konkurrenz schon wieder hinterher.

Mal zum Vergleich die Beschreibung des aktuellen kleinen Diesels im BM X3 (Version ab Herbst'07):
"Zum Spitzenreiter des Segments in Sachen Effizienz wird im Modelljahr 2008 der neue BMW X3 2.0d. Sein Vollaluminium-Vierzylinder-Dieseltriebwerk ist ebenfalls mit einer Common-Rail-Einspritzung der dritten Generation ausgestattet. Im Vergleich zum Vorgängermotor weist der neue Vierzylinder-Diesel eine um 20 kW höhere Leistung auf. Zugleich wurde sein Kraftstoffverbrauch um 10 Prozent reduziert. Ebenso wie mit seinem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern je 100 Kilometer markiert der neue BMW X3 2.0d auch mit seinem CO2-Wert von 172 Gramm pro Kilometer den Bestwert in seinem Wettbewerbsumfeld."
7-forum.com BMW-Nachrichten: Eine sichere Wahl: Sports Activity Vehicles von BMW. - Hersteller-News

Der aktuelle BMW X3 2.0d hat also 30 PS mehr Leistung und 30 Nm mehr Drehmoment als der neue CR-Diesel des VW Tiguan. Dazu gibts noch einen deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch ...

BMW spricht von der dritten Generation des CR-Diesels ... und Volkswagen hadert noch damit endlich die erste Generation einzuführen. Bleibt zu hoffen dass der VW Konzern dann wenigstens die Motorölverdünnung in den Griff bekommen wird.
 
Zurück
Oben