2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallöle,

mal eine ganz doofe Frage.
Wo wir uns doch zum Teil über den R5 recht schwarz ärgern in Bezug auf DPF Probleme, sowie teilweise doch nicht ganz ausgereifte Technik etc..

Warum baut man nicht den 2,0 TDI mit 150 oder 170 PS aus dem Audi oder Passat in den T5 ein.
Alles ist doch identisch mit dem 1,9 TDI.

Warum nicht ??

Gruß
Claus
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Hallöle,

mal eine ganz doofe Frage.
Wo wir uns doch zum Teil über den R5 recht schwarz ärgern in Bezug auf DPF Probleme, sowie teilweise doch nicht ganz ausgereifte Technik etc..

Warum baut man nicht den 2,0 TDI mit 150 oder 170 PS aus dem Audi oder Passat in den T5 ein.
Alles ist doch identisch mit dem 1,9 TDI.

Warum nicht ??

Gruß
Claus

Warum nicht? Evtl. weil man was für die Produktaufwertung benötigt?

Schau dir doch die Zulassungzahlen zu Fahrzeugen mit R5 an, egal ob T5 oder Touareg. Rechnen kann sich der Motor nicht, der V6 Benziner schon erst recht nicht.

Wir spekulieren doch schon länger bzgl. der Motoren, meiner Meinung nach ist ab MJ 2010 bei 2 Liter Schluss.

Ob die neuen Motoren dann der Hit sind muss sich zeigen. Ich bin mit meinem R5 ohne DPF super zufrieden.

Gruss
Peter
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Der 2.0l TDI hat ähnliche Regenartionsprobleme wie der VW

Das habe ich ermittelr als ich für Thilo mal ne Umfrage bei uns im Audi Forum gemacht hab....

daher nicht zu früh schreien...:D
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Der 2,5 Liter hat einfach mehr Drehmoment. 350Nm zu 400Nm bei 125 zu 128KW und 320Nm zu 340Nm bei 103 zu 96KW.

Das ist jetzt nicht die Welt, aber angeblich sind auch die 2L Motoren für Tiguan und Touran schon an den Stückzahlgrenzen der möglichen Produktion. Dann kann der Motor ja gar nicht so schlecht sein...
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Guten Morgen!

Ich hab mich gestern nach einen Nachfolger unseres T5 umgeschaut und mich einbißchen informiert. Lt. dem Verkäufer stirbt der 2,5 TDI aus und wird durch einen 2,0 TDI Biturbo ersetzt.

Grund hierfür ist EURO 5, der R5 TDI schafft diese Hürde nicht... Das wars dann also mit 5 Zylindern im T5. Sehr traurig, ich werde diesen Motor vermissen.

High77
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Tach werte Leidgeprüfte,

meiner Meinung nach sollte man die Frage stellen, ob der kleine 2,0 l Motor auf Dauer im schweren T 5 bestehen kann, denn der dürfte dann wohl regelmäßig höhere Drehzahlen benötigen, um den schweren Wagen zu bewegen. VW wirbt doch gerade mit der Langlebigkeit des R 5. Und wo bleiben dann da die Verbrauchswerte? Vielleicht will man sich aber auch nur deutlich von dem 75 kw - Motor absetzen, der ja eine wesentlich kleinere, der Motorleistung entsprechende Übersetzung hat.

Man bedenke auch, dass Daimler in der T5-Klasse schon mit 3,0 - V6 Diesel aufwartet, was an Laufkultur und Fahrleistungen derzeit wohl unübertroffen sein dürfte. Gleichwohl würde ich nicht gegen einen Viano tauschen wollten, da ist schon das Einsteigen unbequem, und der erste Eindruck prägt ja bekanntlich den Gesamteindruck. Für VW aber sicher ein Grund, beim Wettrüsten mitzuhalten, denn wenn der T 5 schon den 3,2 l-Benziner nimmt, dann passt da auch ein V6-Diesel rein.

Das mit dem downsizing wird sicher ein gefestigter Trend, insoweit gebe ich Schroeder recht. Die Frage ist jedoch, ob das auch bei diesen schweren Wagen wie dem T 5 geht.

So long,
Peter B.
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Hallo zusammen, wie Peter bin ich mit meinem 2.5 TDI mit nachgerüstetem DPF sehr zufrieden. Ölwechselintervall über 30.000 KM, für das Gewicht angemessener Verbrauch. Claus meint aber vielleicht doch die neueren Varianten des 2L TDI mit Commonrail Einspritzung, die eine viel homogenere und damit saubere Verbrennung mit weniger Ruß ermöglicht als die PD-Technik, die ursprünglich gar nicht für eine Ausrüstung mit ger. DPF gedacht war, sondern alleine mit dem hohen Einspritzdruck eine solche Nachbehandlung überflüssig machen sollte. Die von Gecko genannten Probleme im VAG Konzern betreffen aber m.E. bisher nur die 2 L PD Maschine (wohl die 140 PS Variante). Die Idee hätte neben der moderneren + leiseren Einspritztechnik vor allem vor allem den Vorteil, wieder eine Maschine zu haben, deren Ersatz(-Teile) aufgrund der Großserie deutlich preiswerter wäre. Auch steht zu vermuten, daß die Werkstätten dann weniger Probleme mit einer "bekannten" Maschine haben werden. Gruß aus Bonn Ulli
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Guten Morgen zusammen,
laut Testbericht ist der Durchzug der 2.0l CR Motoren spürbar schlechter als bei den
2.0 l PD Motoren. Ob dann die Fahrleistungen des R5 mit 96 KW erreicht werden ist
fraglich. Mein Favorit wäre der Benziner mit 1.4 FSI mit Turbo und 170-190 PS, wenn er
denn kommt.. Der wird vom Verbrauch nicht höher liegen als ein gleich starker Diesel.
Bei den momentanen Dieselpreisen, Steuern und höheren Servicekosten durch den DPF
wäre der auch garantiert wirtschaftlicher.
Ansonsten bin ich mit meinem R5 und 96 KW auch mit DPF zufrieden. Er zieht gut durch,
läuft angenehm ruhig und der Verbrauch liegt zwischen 8,0 und 9,5 l, je nach Fahrweise.
ein Bekannter fährt einen 96 KW Multivan ohne DPF und verbraucht auch zwischen 8 und 10l.
Sicherlich nur grobe Anhaltswerte, aber so schlecht ist mein R5 mit DPF bzgl.
der ganzen Krtik nicht. Einziger Wehrmutstropfen ist sicherlich der erforderliche häufigere
Ölwechsel, der ins Geld geht.
Bis dann,
Jost
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

... Lt. dem Verkäufer stirbt der 2,5 TDI aus und wird durch einen 2,0 TDI Biturbo ersetzt. Grund hierfür ist EURO 5, der R5 TDI schafft diese Hürde nicht ...

... das deckt sich mit meinen neuesten Erkentnissen, 2009 soll ein Facelift kommen ... dann irgendwann der 2.0 CR mit Bi-Turbo (170PS) ... die R5 sterben ... schluchz ...
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Hallöle,

die R5 sterben ... schluchz ...

....also sagen wir mal so ......mein alter 128 KW ohne DPF hätte bestimmt sehr lange gehalten.

Bei meinem neuen mit DPF und dem Zustand des Öles habe ich da wirkliche bedenken.
Ich werde ja bei meiner KM Leistung vermutlich einer der ersten sein, der damit Probleme bekommen könnte.
Ich bin jetzt in 8 Monaten 45.000 KM gedüst .......mein Öl sieht Sch.... aus, riecht eher nach Sprit als nach Öl .....und vor der Ölanalyse graut es mir schon. (28.000KM DPF Öl !!)
Und wenn so eine Firma das Öl als "bedenklich" einstuft, habe ich da schon Angst.

Der 2,0 TDI ist ja praktisch auf Basis des "Uralt 1,9 TDI" aufgebaut.
Mein erster "Uralt TDI" fährt immer noch in meiner Verwandschaft herum = Audi 80 Avant Baujaht 1992 mit ca. 460.000 KM drauf .....nix kaputt außer mal Bremsen, Stoßdämpfer etc. und einer neuen Kupplung.

....und so was hätte ich gerne !!!

Das der 2,0 TDI mit dem T5 Probleme hat, glaube ich nicht ....weil 170 PS bleiben nun mal 170 PS.
Da hätte ich eher mit dem 1,4 FSI Probleme ......der verliert sich doch dann im Motorraum.

Gruß
Claus
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

....und so was hätte ich gerne !!!

... wer nicht ... die im Audi A3 dürfen ihn schon haben ... liest sich ja gut, nur ist der A3 doch etwas leichter als der T5 ...

Quelle Autobild Nr.21
 

Anhänge

  • neuer CR 2.0 170PS im Audi A3.pdf
    184 KB · Aufrufe: 64
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Der 2.0l TDI hat ähnliche Regenartionsprobleme wie der VW


Moin,

wie bereits angemerkt wurde, handelt es sich bei diesem Motor um den PD Vorgänger.

Das ist natürlich verwirrend, gleicher Hubraum & Leistung, aber dennoch unterschiedliche Motoren.

Wobei der 2,0 TDI CR noch eine weitere Leistungssteigerung bereithält, die wahrscheinlich ab Herbst im Passat eingeführt werden soll:
132kw :pro:

Warum nun kein PD mehr?

Zunächst fiel diese Entscheidung, ein entsprechendes Thema gab's dazu, aus konzernpolitischen Gründen, da außer VW/AUDI kein aktueller Hersteller im PKW Bereich das mehr verbaut.
Die letzten waren Land-Rover
Sprich ne Inseltechnologie mit entsprechender Zulieferabhängigkeit.

Die Situation ohne DPF:
- PD ist robuster / sparsamer & hat höhere Drücke (2000bar) aber auch ein deutliches Geräusch.

Die Situation mit dem DPF verändert sich insofern, daß sich der Hauptvorteil, nämlich des nur kurzzeitig hohen, aber nicht verschiebbaren Einspritzdrucks & Zeitpunktes sich im Sinne der DPF-Regeneration als kontraproduktiv für die Motorlebensdauer erweist:
- Die erhöhten Kraftstoffbeimengungen im Öl sind 'ne mittelbare Folge davon X(

Da hat die politische Landschaft einer überhasteten Feinstaubhysterie dem beschlossenen Auslaufen des Prinzips leider auch in seiner aktiven Ausprägung ein veritables Kuckucksei ins Nest gesetzt.

Ein CR Diesel hat deutlich weniger Probleme, was die Nacheinspritzung angeht, dadurch, daß ja permanent der volle Einspritzdruck anliegt (aber nur 1600bar) kann der "richtige" Zeitpunkt vom MSG soweit nach hinten verschoben werden, daß es nur zu kurzen unverbrannten Kraftstoffeinträgen in den Brennraum (und im Nachgang ins Öl) kommt.

Dazu "klingen" CR_Diesel deutlich angenehmer.

Die Technik erlaubt auch bei CR-Dieseln neuester Bauart Einspritzdrücke an die 2000 bar, aber das wird dort mit (wie ich finde) einer Zunahme des dort häufigsten Risikos, nämlich Schäden an der Hochdruckpumpe & die sie umgebenden Dichtungen erkauft.


Und da hätten wir schon ein mögliches Problem der kommenden Motorgenerationen:
Der T5 ist einfach schwer, kleine Hubräume mit entsprechender Aufladung (egal ob Benzin = TSI oder Diesel = TDI CR) bewegen sich frühzeitiger & länger andauernd im thermischen Grenzbereich, gut nachzuvollziehen beim Vergleich 0-100km/h zwischen PKW und dem T5 wenn beide mit 170PS CR Dieseln daher kämen.

Der Vorteil des hohen Gewichtes, und das kann man hier ja indirekt nachlesen, ist die Tatsache, daß es beim T5 nur sehr selten zu "Regenerierenden Extratouren" nach Aufforderung kommt.
Das Abgas bei den PD Motoren ist offensichtlich warm genug.


Die Hürde EURO 5 ist tatsächlich mit PD wohl nicht zu schaffen, aber so richtig versuchen braucht man's ja (siehe Konzernstrategie) ja ohnehin nicht mehr.

Ich denke, man wird mit den neuen Motoren (bzw. einer entsprechenden Rupmpfmotorisierung, ähnlich der gegenwärtigen Abwahlmöglichkeit beim kleinen Diesel), auch so'n Fahrzeug noch mit Euro 4 bekommen.

Als Marketing wäre natürlich 'ne EURO 5 "über alles" Strategie aber nicht schlecht.

Dennoch stellt diese Norm an den T5, ganz im Gegensatz z.B. zu einem Passat, wiederum eine höhere Herausforderung dar.

Worum es da geht, kann en Détail beim Touareg und bei Mercedes Benz nachgelesen werden (BlueTec):
In der "kleinen" PKW-Klasse kommen ja die sogenannten NOx Speicherkats zum Einsatz, die sich ohne weiteres Zutun auch entsprechend regenerieren können.

In der Klasse der schweren PKW's (SUV) geht das nicht mehr ohne Hilfsstoff (Der Kat wäre sonst zu groß...):
AdBlue ist die Harnstofflösung, die im Abgasstrang kontinuierlich eingespritzt wird, um daraus den benötigten Ammoniak für die NOx Reduktion freizusetzen.
(NICHT zu verwechseln mit den Zusätzen, die für die Partikelfilterregeneration nach dem HDI-FAP Motoren vom PSA Konzern arbeiten).

Ein entsprechender Touareg mit AdBlue Zusatztank, aber auch ein GL 420CDI wurden als Versuchsträger bereits vorgestellt.

IM LKW-Bereich ist das seit Oktober 2006 für deren EURO 5 Norm gewissermaßen Standard durch den bei Neuzulassungen vorgeschriebenen NOx Sensor.

Der Verbrauch an AdBlue schwankt hier zwischen 2% bei den SUV's bis hin zu 8% schwerer LKW's der getankten Dieselmenge.

Ein "Durchhalten" einer Füllung zwischen zwei (ohnehin ja kurzen) Ölwechselintervallen scheint beim den PKW's (und damit auch beim T5) denkbar.

Zumindest käme das AdBlue als weitere laufzeitbegrenzende Komponente hinzu.
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Hallöle,

...eine Art "AdBlue" hätte ich jeden Morgen ca. 1,5 liter .......beim ersten
täglichen pinkeln=)=)=).

Also genug für einen großen Törn =)

Gruß
Claus
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Ob der R5 im T5 sterben muss ist meiner Ansicht nicht zwingend. Schließlich hat VW im Crafter einen CR-R5 im Einsatz, der bis 120kW leistet. Er baut ja auf dem alten R5 im T4 auf, hat sogar viele Gleichteile mit diesem und steht als Alternative zur Verfügung. Ich sehe das Ende des R5 damit noch nicht eingeläutet, nur weil die PD-Version stillgelegt wird.

Rein technisch ist der PD R5-Motor eigentlich ein schönes Stück Motorentechnik (Alublock, Plasmabeschichtete Laufbahnen, Stirnräderantrieb, keine Riemen und externen Ölleitungen), der bei qualitativ guter Ausführung nahzu wartungsfrei ist. Weil es eine Neukonstruktion war, gab es Probleme (Öl- und Wasserpumpe), die aber in den Griff zu bekommen sind.
Auch die DPF-Ansteuerung läßt sich beim PD-Motor mit entsprechender Programmierung und Softwareupdates so optimieren, dass ein Kraftstoffeintrag minimiert bis vermieden werden kann (Lernkurve beachten). Der Motor ist aber sehr aufwändig konstruiert und damit teuer in der Herstellung.

CR-Motoren sind da , gerade bei mehr als 4 Zylindern, günstiger und so gehe ich davon aus, dass VW den CR-R5 aus dem Crafter in den T5 pflanzen wird, neben einem CR-R4 als Ersatz für den 1.9er.

Ich bin ganz zufrieden mit der Nähmaschine.
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Ob der R5 im T5 sterben muss ist meiner Ansicht nicht zwingend. ........
Auch die DPF-Ansteuerung läßt sich beim PD-Motor mit entsprechender Programmierung und Softwareupdates so optimieren, dass ein Kraftstoffeintrag minimiert bis vermieden werden kann (Lernkurve beachten).

Moin.

Ersteres habe ich mich natürlich auch schon gefragt, aber "es geht nicht" war die Antwort

Wobei die klare Ansage im Konzern derzeit "Downsizing" ist

Zweiteres klingt ja fast wie aus dem Prospekt...:D

Auf ein derartiges Update warten wir ja schon länger, wobei ein "Minimieren" den Leuten ja fast genügen würde... :p

Ein "Vermeiden" sehe ich mit meinem Schmalspurwissen als nicht erreichbar an. Das wäre 'ne Aussage, so sie denn zuträfe, die den Motorentwicklern im nachhinein 'ne schallende Ohrfeige versetzen müßte, wenn ich mir die gegenwärtigen Probleme anschaue, uns so etwas als "Serienreif" unterzujubeln.... :(

Was meinst Du mit Lernkurve beachten? Fuzzy-logic bei der Regeneration?
Erklär' mal bitte
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Meiner Auffassung nach ist das "Downsizing" genau der richtige Ansatz, außerdem bin ich davon überzeugt, dass der 2.0 TDI CR eher dynamische Vorteile ggü dem 2,5 TDI PD 128kw bietet.

Ich hoffe, dass sich VWN endlich auch mal auf dem Gebiet der TSI-Motoren beim T5-GP auslebt.
VW wird den VR6 (ob Benziner oder gar Diesel) sowieso in die ewigen Jagdgründe schicken. Hier hoffe ich auf den R5 Turbo, der nächstes Jahr im Audi TT RS kommt.
Der könnte bei Leistungsdaten von etwa 300PS und 450 Nm einen signifikant niedrigeren Verbrauch darstellen als der VR6.

Die Zeit des Diesel neigt sich dem Ende zu. Die Zukunft gehört wieder dem Ottomotor, egal ob mit Benzin, Gas oder Ethanol.

Es lebe der OTTO-Motor! (OTTO, find ich gut!) :pro:
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Hallo,

meiner Ansicht nach sind die Zeiten eines PKW mit 2,5 t Normalgewicht und über 200 PS sowieso gezählt.

Es kommt bestimmt in ein paar Jahren ein Tempolimit in D - der Sprit wird mit Sicherheit auch nicht billiger.
Dann war da ja noch die Disskusion über das Wegfallen der steuerlichen Absetzbarkeit bei großen, schweren Dienstwagen im Gespräch. Wird bestimmt wieder ausgegraben.

Schnelle, schwere und große Autos werden in ein paar Jahren Luxus sein.

Michael
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Hallo,

Schnelle, schwere und große Autos werden in ein paar Jahren Luxus sein.

Michael


Schnelle, schwere und große Autos SIND DANK STEUERPOLITIK LEIDER BEREITS LUXUS. ?(

Ich gehe noch einen Schritt weiter:

Schnelle, schwere und große Autos werden in ein paar Jahren für Privatleute nicht mehr bezahlbar sein. :eek:
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Ich hatte jetzt das Vergnügen, einen Tiguan mit dem neuen 140 PS TDI Commenrail zu fahren. Fuhr sich nett, aber mit Allrad in der Stadt hatte der einen vergleichbaren bis höheren Verbrauch als mein frontgetriebener 174 PS T5. Fand ich dann doch etwas überraschend. Und preislich lag das gute Stück mit allem ausgestattet auch weit über 40.000 €.

M.E. werden kleinere Motoren schon deshalb kommen, weil die grundsätzlich geringere Reibwerte haben und damit wohl auch grundsätzlich geringeren Verbrauch aufweisen. Und wenn die Spritpreise zu sorgsamen Umgang mit dem Gaspedal anregen, dann braucht man auch nicht wirklich mehr die ganz großen Motoren.
Ich wollte den großen Diesel, es wäre aber auch ein kleinerer in die Wahl gekommen, wären die Verhältnisse schon vor zwei Jahren so gewesen, wie sie jetzt sind - oder aber gar kein T5 mehr, vielleicht hat der Kombi bald wieder einen erhöhten Zulauf. Einen Passat BlueMotion z.b. wird man mit annähernd halben Spritkosten betreiben können.
 
AW: 2,0 TDI 170 PS im T5 ??

Einen Passat BlueMotion z.b. wird man mit annähernd halben Spritkosten betreiben können.

... aber dafür auch nur die halbe Menge transportieren können ... was macht man wenn man 7 Personen chauffieren möchte ... ?
 
Zurück
Oben