12v Steckdose nachrüsten über Zündungsplus.

Bert83

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Moin moin

Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich mir für meinen T6 Multivan eine Mittelkonsole mit USB usw. Gekauft.
Nun möchte ich das Teil nicht immer herausziehen wenn ich das Auto abstelle.
Alle Zigarettenanzünder sind über D+ geklemmt. Ich würde aber gern unterm Beifahrersitz oder Fahrersitz eine 12v Steckdose montieren, die über Zündung funktioniert. Ich habe unterm Fahrersitz eine 2. Batterie montiert.
Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich mir den Zündungsplus abgreifen kann?

Grüße
 
Unter dem Fahrersitz gibt es kein Zündungsplus ab Werk. Da gibt es nur Klemme 30 (Dauerplus) und D+ (Signal "Motor läuft").

Unter dem Beifahrersitz könntest du unter Umständen Zündungsplus finden, aber nichts was ausreichend Ampere liefert für einen Zigarettenanzünder. Also müsstest du auch dorthin zumindest ein Dauerpluskabel ziehen und ein Relais verbauen.

Mfg
 
Mit dem vorhandenen Dauerplus könnte man in Verbindung mit einem Relais und dem D+ Signal aber u.U. etwas ähnliches bauen.
Man hat zwar nur Spannung bei laufendem Motor, aber wenig gebastel.
Gruss
 
Also rechts am Beifahrersitz habe ich eine 12V Dose. Aber eben Dauerplus. Bisschen Elektronik ist auch unterm Sitz. Dort habe ich auch mein Ladegerät für den Landstromanschluss.
Ich brauche aber für Relais Sache einen Zündungsplus oder? Oder wie funktioniert das dann? Das Relais brauch ja ein Signal zum durchschalten.

Mfg
 
Entweder + bei Zündung oder D+, das ist + bei laufendem Motor.
Wenn dir letzteres reicht kannst du das D+ Kabel verwenden.
Da das ein reines Signalkabel ist solltest du es zum schalten eines Relais verwenden.
Entweder eine zus. Dose am Fahrersitz montieren oder das Kabel zum Beifahrersitz rüberlegen.
Gruss
 
Ok. Ich schaue mir das morgen mal genau an. Vielleicht habe ich auch Zündungsplus unterm Beifahrersitz. Dann würde ich den als Signalgeber nehmen. Und die 12v greife ich an der vorhandenen 12v Steckdose ab.
Das sollte doch dann so reichen.

Ich danke euch. Schönes we.
👍
 
Relais habe ich schonmal gefunden. 12V 30 A. Zwar aus VEB Zeiten aber 12 V sind 12V 🤪
 
Zurück
Oben