+12V in der Heckklappe für Rückfahrkamera beim T6 Trendline

Sakagu

Aktiv-Mitglied
Ort
A-4845 Regau
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Climatronic, LSH, Aufstelldach v.h., MFA+, MF-Lenkrad, Parkpilot, Zuziehilfen, Nebelscheinw., ...
Umbauten / Tuning
Campingausbau ähnlich zum Cali, wie im Thread "T6 Multivan Campingausbau" berichtet
Morgen Leute,

ich hab gestern versucht, bei meinem T6 Multivan Trendline eine Rückfahrkamera nachzurüsten (anstatt des LED-Rückleuchten-Umbaues). Soweit hat auch alles funktioniert, also der Einbau der Kamera am oberen Rand des Kennzeichenhalters, extra Monitor vorne am Amaturenbrett (dort, wo die Becher beim Trendline sind), nur bei laufendem Motor war das Bild nicht mehr anzusehen (gestörtes Bild). Hab dann gegoogelt und herausgefunden, dass das ein bekanntest Problem ist, wenn man die Stromversorgung vom Rücklicht bzw. von der Kennzeichenbeleuchtung nimmt, weil hier die Lampenüberwachung dreinpfuscht. Ich hatte auch die Kennzeichenbeleuchtung als Stromversorgung ausgewählt. Wenn ich die Kamera mit einem externen Netzteil von den 220V versorge, ist alles Bestens, auch bei laufendem Motor ...
Ich hab dann vergeblich nach einer anderen Möglichkeit Ausschau gehalten, wo ich "saubere +12V" hernehmen könnte.
Weiß von Euch jemand, wo man in der Heckklappe +12V zur Verfügung hat? Ich hab bis jetzt mit dem Multimeter an div. Steckern nachgemessen, aber nirgends saubere +12V. Unter "saubere +12V" verstehe ich +12V ohne recht viel Ripple drauf, vor allem nicht getaktet.
Fürs GND hab ich mir einen kleinen Blechschrauben in einen der Blechholme, die innenliegend sind (und daher keine Gefahr von Rost), eingebohrt.
Weiß auch jemand die genaue Steckerbelegung des Pin 1 und 2 für die Kennzeichenbeleuchtung? Ist die 2. Kennzeichenbeleuchung extra überwacht?
Wenns niemand weiß, muß ich mich wohl oder übel mit dem Oszi hinsetzen und alles rausmessen, ist aber ein enormer Aufwand, da man zu den Steckern oft nicht zum Messen dazukommt und man dann mit Stromdieben erst mal einen Messpunkt generieren muss und diese Messpunkte ja dann u.U. nicht mehr braucht ...
Zur Not muß ich mir aus mehreren 12V Hilfsspanungen mit Schottky-Dioden und L und C hintennach saubere +12V bauen, die auch ca. 150mA, sprich 2-3W leisten kann. Möchte dies aber vermeiden, wenns geht.
Zur Info: Ich hab die Zuziehhilfe, hab aber auch hier nicht recht eine brauchbare +12V Spannung gefunden ... oder hab ich weils schon spät war gestern nur noch Mist gemessen ...?

Danke für Eure Hilfen
Walter
 
Hallo Leute,

so, weil keine Antwort hab ich nun gemessen - falls wer mal das selbe Problem hat und nicht weiterkommt, hier meine Ergebnisse:
Spannung an der LED-Kennzeichenbeleuchtung Fahrer und Beifahrerseite, wenn Motor aus, schöne +12V ohne Unterbrechung und ohne Ripple drauf, dann mit laufendem Motor siehe angehängtes Oszi-Bild, wobei jeweils ein Kanal auf der Fahrer- und auf der Beifahrerseite draufhängen:
KennzeichenLichtFahrerBeif.png
Gepulste +12V mit 100Hz Wiederholrate, wobei die "L" Austastung knapp über 1ms breit ist (habs nicht genau nachgemessen). Die Austastung passiert zum exakt selben Zeitpunkt.
Hab dann ein Filter gebaut, dass ich aus grad herumliegenden Schottky-Dioden, L's und C's zusammengelötet hab.
Dieses Filter zwischen die LED-Kennz.Bel+ und eingebauter fremder Rückfahrkamera mit nachgeschaltetem 2.4GHz Funk-Sender eingebaut und siehe da, Kamera funktionier auch einwandfrei wenn der Motor läuft. Kamera liefert ein sehr schönes Bild, auch beim Vorwärtsfahren, wenn ich den separaten Monitor vorne einschalte. Heute mit einer Fahrt von 2 * 20km am Tag und Abends getestet!
Noch ein Bild der Signale vorm Filter (Ch1) und nach dem Filter (Ch2): SpgNachFilter.png
Zuguterletzt noch der Schaltplan des Filters, wobei ich das Filter nur geschätzt hab und keine Berechnungen dazu angestellt habe (wenn ich Zeit hab, werd ich das Filter mal mit LT-Spice simulieren) ...
SpgStabRueckfahrkamera.PNG
Bei den C's sollte man aufpassen, dass es mind. 25V Typen sind, besser noch 35V. GND hab ich wie im 1. Beitrag schon erwähnt mittels eines Belchschraubens von der Karosserie her geholt, hab die GND-Leitungen der Kamera und des Funk-Moduls jedoch dann auch am Filterausgang angeschlossen.

Schönen Abend
Walter
 
ich hatte, zwar 5.2 und nicht 5.3, die 12V vom Wischermotor genommen....relais dazwischen und gut ist.
 
hatte ich probiert (glaub, ich hab deinen beitrag irgendwo in diesem forum oder auf einem anderen forum dazu gefunden), vom Wischermotor jenen der 4 Anschlüsse rausgesucht, der 12V am Multimeter angezeigt hat, Kamera ging kurz, aber eben nur kurz, dann brach die Spannung jedesmal auf ca. 3V zusammen ... keine Ahnung, warum.
Hab bei meiner Schaltung jetzt an die Dioden je die 2 Kennzeichenbeleuchtungen und an die 3. Diode den Wischermotor angehängt.
Ohne es genauer zu wissen, aber mir schien, als wie wenn die 4 Anschlüsse beim Wischermotor jene 4 für einen Schrittmotor wären, kann mich aber auch täuschen. Wozu würde ich sonst 4 Anschlüsse brauchen?
Aber vielleicht weiss das hier jemand?

Walter
 
Zurück
Oben