Sakagu
Aktiv-Mitglied
- Ort
- A-4845 Regau
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 12/2015
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Extras
- Climatronic, LSH, Aufstelldach v.h., MFA+, MF-Lenkrad, Parkpilot, Zuziehilfen, Nebelscheinw., ...
- Umbauten / Tuning
- Campingausbau ähnlich zum Cali, wie im Thread "T6 Multivan Campingausbau" berichtet
Morgen Leute,
ich hab gestern versucht, bei meinem T6 Multivan Trendline eine Rückfahrkamera nachzurüsten (anstatt des LED-Rückleuchten-Umbaues). Soweit hat auch alles funktioniert, also der Einbau der Kamera am oberen Rand des Kennzeichenhalters, extra Monitor vorne am Amaturenbrett (dort, wo die Becher beim Trendline sind), nur bei laufendem Motor war das Bild nicht mehr anzusehen (gestörtes Bild). Hab dann gegoogelt und herausgefunden, dass das ein bekanntest Problem ist, wenn man die Stromversorgung vom Rücklicht bzw. von der Kennzeichenbeleuchtung nimmt, weil hier die Lampenüberwachung dreinpfuscht. Ich hatte auch die Kennzeichenbeleuchtung als Stromversorgung ausgewählt. Wenn ich die Kamera mit einem externen Netzteil von den 220V versorge, ist alles Bestens, auch bei laufendem Motor ...
Ich hab dann vergeblich nach einer anderen Möglichkeit Ausschau gehalten, wo ich "saubere +12V" hernehmen könnte.
Weiß von Euch jemand, wo man in der Heckklappe +12V zur Verfügung hat? Ich hab bis jetzt mit dem Multimeter an div. Steckern nachgemessen, aber nirgends saubere +12V. Unter "saubere +12V" verstehe ich +12V ohne recht viel Ripple drauf, vor allem nicht getaktet.
Fürs GND hab ich mir einen kleinen Blechschrauben in einen der Blechholme, die innenliegend sind (und daher keine Gefahr von Rost), eingebohrt.
Weiß auch jemand die genaue Steckerbelegung des Pin 1 und 2 für die Kennzeichenbeleuchtung? Ist die 2. Kennzeichenbeleuchung extra überwacht?
Wenns niemand weiß, muß ich mich wohl oder übel mit dem Oszi hinsetzen und alles rausmessen, ist aber ein enormer Aufwand, da man zu den Steckern oft nicht zum Messen dazukommt und man dann mit Stromdieben erst mal einen Messpunkt generieren muss und diese Messpunkte ja dann u.U. nicht mehr braucht ...
Zur Not muß ich mir aus mehreren 12V Hilfsspanungen mit Schottky-Dioden und L und C hintennach saubere +12V bauen, die auch ca. 150mA, sprich 2-3W leisten kann. Möchte dies aber vermeiden, wenns geht.
Zur Info: Ich hab die Zuziehhilfe, hab aber auch hier nicht recht eine brauchbare +12V Spannung gefunden ... oder hab ich weils schon spät war gestern nur noch Mist gemessen ...?
Danke für Eure Hilfen
Walter
ich hab gestern versucht, bei meinem T6 Multivan Trendline eine Rückfahrkamera nachzurüsten (anstatt des LED-Rückleuchten-Umbaues). Soweit hat auch alles funktioniert, also der Einbau der Kamera am oberen Rand des Kennzeichenhalters, extra Monitor vorne am Amaturenbrett (dort, wo die Becher beim Trendline sind), nur bei laufendem Motor war das Bild nicht mehr anzusehen (gestörtes Bild). Hab dann gegoogelt und herausgefunden, dass das ein bekanntest Problem ist, wenn man die Stromversorgung vom Rücklicht bzw. von der Kennzeichenbeleuchtung nimmt, weil hier die Lampenüberwachung dreinpfuscht. Ich hatte auch die Kennzeichenbeleuchtung als Stromversorgung ausgewählt. Wenn ich die Kamera mit einem externen Netzteil von den 220V versorge, ist alles Bestens, auch bei laufendem Motor ...
Ich hab dann vergeblich nach einer anderen Möglichkeit Ausschau gehalten, wo ich "saubere +12V" hernehmen könnte.
Weiß von Euch jemand, wo man in der Heckklappe +12V zur Verfügung hat? Ich hab bis jetzt mit dem Multimeter an div. Steckern nachgemessen, aber nirgends saubere +12V. Unter "saubere +12V" verstehe ich +12V ohne recht viel Ripple drauf, vor allem nicht getaktet.
Fürs GND hab ich mir einen kleinen Blechschrauben in einen der Blechholme, die innenliegend sind (und daher keine Gefahr von Rost), eingebohrt.
Weiß auch jemand die genaue Steckerbelegung des Pin 1 und 2 für die Kennzeichenbeleuchtung? Ist die 2. Kennzeichenbeleuchung extra überwacht?
Wenns niemand weiß, muß ich mich wohl oder übel mit dem Oszi hinsetzen und alles rausmessen, ist aber ein enormer Aufwand, da man zu den Steckern oft nicht zum Messen dazukommt und man dann mit Stromdieben erst mal einen Messpunkt generieren muss und diese Messpunkte ja dann u.U. nicht mehr braucht ...
Zur Not muß ich mir aus mehreren 12V Hilfsspanungen mit Schottky-Dioden und L und C hintennach saubere +12V bauen, die auch ca. 150mA, sprich 2-3W leisten kann. Möchte dies aber vermeiden, wenns geht.
Zur Info: Ich hab die Zuziehhilfe, hab aber auch hier nicht recht eine brauchbare +12V Spannung gefunden ... oder hab ich weils schon spät war gestern nur noch Mist gemessen ...?
Danke für Eure Hilfen
Walter