12 Volt im Innenraum abgreifen

sandmann50

Jung-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
sept.08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Standheizung, Camping,
FIN
WV2ZZZ7HZ9H034350
Als T5 sowie T5 Board Frischling möchte ich euch alle begrüßen. Seit 1 Woche habe ich einen neuen T5. Bin von dem Fahrzeug absolut begeistert.

Habe dann auch direkt angefangen, den T5 ein wenig freizeitmäßig herzurichten.
Dazu brauche ich hier und dort 12 Volt Spannung. Und hier schon meine Frage:
Wo greife ich im Fahrgastraum am besten ab ? Spannung, die nicht übers Zündschloß geht, müßte es schon sein.

Grüße
Ralf

VW-Bus
 
AW: 12 Volt im Innenraum abgreifen

Ahoi,

auch Dir ein happy welcome :)
Der T2a ist Klasse! :) Und das beste: Keine Panne.....


Hast Du die zweite Batterie in Deinem SL?


Gruß,
Carsten
 
AW: 12 Volt im Innenraum abgreifen

Hallo Carsten,

die 2. Batterie werde ich noch nachrüsten. Ich hoffe, der T5 wird seinen 2 Vorgängern gerecht.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 12 Volt im Innenraum abgreifen

Dann würde ich die 2. Battierie als Ausgangspunkt nehmen. Hat den Vorteil, dass Du genau weißt, dass Deine Nachbauten an der 2. Batterie hängen und nicht die Starterbatterie leer saugen.

Gruß,
Carsten
 
AW: 12 Volt im Innenraum abgreifen

Ja zweite batterie rein
danach ein verteiler mit sicherungen und daran
alle verbraucher ev. mit hauptschalter

ansonsten fuer den moment koenntest du z.b. dauerplus
vom zigarettenanzuender kriegen oder vom radio
oder vom lichtschalter aber hast halt den aufwand das kabel
nach hinten zu verlegen

es sollte aber auch unter dem fahrer und/oder beifahrersitz
dauerplus vorhanden sein am besten mal durchmessen oder
die info findest du hier irgdendwo - such mal nach dauerplus
und sitz

grusz max
 
AW: 12 Volt im Innenraum abgreifen

Die 2. Batterie werde ich wohl einbauen. Auch für meinen Hobbybereich habe ich dadurch Vorteile.

Gruß Ralf
 
AW: 12 Volt im Innenraum abgreifen

ansonsten fuer den moment koenntest du z.b. dauerplus
vom zigarettenanzuender kriegen oder vom radio
oder vom lichtschalter aber hast halt den aufwand das kabel
nach hinten zu verlegen

Hallo Zusammen

Kann mir jemand sagen ob die +12V Leitung vom Lichtschalter während des Anlasservorganges kurzzeitig unterbrochen wird?

:danke: Gruess Gregi
 
AW: 12 Volt im Innenraum abgreifen

Hallo Zusammen

Kann mir jemand sagen ob die +12V Leitung vom Lichtschalter während des Anlasservorganges kurzzeitig unterbrochen wird?

:danke: Gruess Gregi


Kommt auf den Zustand der Batterie an, normalerweise nicht, soweit bricht die Spannung nicht zusammen.

Für permanent 12V Spannung nutze ich übrigens die Mag Code Steckdose im Kofferraum
 
AW: 12 Volt im Innenraum abgreifen

Ich häng mich mal drann.
Ich suche auch 12 Volt im Innenraum, aber im California, zum Anschlusse eines TV.
Eine zusätzliche Buchse habe ich bereits mechanisch neben dem Beifahrersitz montiert. Jetzt suche ich permanente 12 Volt unter dem Beifahrersitz. Im liebsten parallele Anzapfung zur Stechdose neben der Rücksitzbank oder Steckdose im Kofferraum. Es sind ja einige Stecker unter dem Beifahrersitz verbaut. Kann mir jemand schreiben ob die permanente 12 Volt führen bzw. ob das auch die Anschlüsse für die Steckdosen sind?
im Voraus Danke.
Peter

PS ich habe gerade die Umbauten wegen der Heizungsproblematik erledigt. Dank T5-Board jetzt alles bestens.
 
AW: 12 Volt im Innenraum abgreifen

Die Variante über die zweite Batterie ist eine gute Lösung, wenn ich im hinteren Bereich etwas zu versorgen habe.

Wo komme ich aber im vorderen Bereich an eine ausreichend dimensionierte Dauerplusleitung, wo ich zusätzlich 25A anzapfen kann?
Ich dachte, ich würde zahlreiche dicke Leitungen vorfinden, wenn ich den Armaturenbereich freilege, aber Pustekuchen. Nichts derartiges!

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Thomas
 
AW: 12 Volt im Innenraum abgreifen

Hi

Ich wuerde mir eine neue Leitung von der Starterbatterie legen wenn es
schon unbedingt sein muss. Wobei dann kannst du auch gleich eine
von der Zweitbatterie nach vorne legen. Ist auch nicht mehr Aufwand.
Was willst du denn anschliessen?

25A sind schliesslich kein "Pappenstiel" :)

Im Bereich des Sicherungskasten wirst du schon was finden aber die
Elektrik ist immer genau auf deine Ausstattung "konfektioiniert" d.h, da liegen
keine Kabel "so rum" die nicht schon entsprechend verwendet werden.

Gruss max
 
AW: 12 Volt im Innenraum abgreifen

Moin,

bei 25A würde ich nicht ansatzweise darüber nachdenken "irgendeine" vorhandene Leitung anzuzapfen. Wenn eine Vorhandene über eine ausreichende Dimensionierung verfügt, dann hat das seinen Grund und die Leitung ist auch bereits entsprechend beschaltet. Also:Neulegen von der Batterie und auf keinen Fall eine entsprechende Absicherung KURZ hinter der Batterie vergessen (ungesichertes Leitungsende so kurz wie möglich). Bitte auch auf entsprechende Kabelschuhe etc. achten, ansonsten gibt es unangenehmen Qualmgeruch von verschmorter Isolation ;)

Gruß,
Frank
 
AW: 12 Volt im Innenraum abgreifen

Hallo Miteinander,

Vielen Dank für Euere Antworten.

Ich dachte, ich würde auf dicke Leitungen (>6mm2) stößen, welche diese Leistung auch noch verkraften könnten. Durch Euere Rückmeldung bin ich doch etwas nachdenklich geworden, so dass ich jetzt doch noch eine neue Leitung legen werde.

Einen schönen Tag wünscht Euch
Thomas
 
AW: 12 Volt im Innenraum abgreifen

Hi

Ein weiterer Vorteil einer "eigenen" Leitung liegt darin das du
das ganze dann auch "rueckstandlos" wieder entfernen kannst
sollte es mal notwendig sein.

Gruss max
 
Zurück
Oben