1 Jahr Stillstand für T 5.2 - Was muß man da beachten ?

hanspeter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Ausstattungslinie
Beach
Hallo,
mal eine untypische Frage zum Bus-Fahren:
Da wir 1 Jahr auf anderem Kontinent leben wo´s leider viel zu weit wär den schönen Bus mitzunehmen (geschweige denn dort mit dem Bus hinzufahren), muß der Bus 1 Jahr "Parken" in Parkgarage o.ä.:

Was muß man da beachten?
Was macht ma mit Batterie, Reifen, Motor, Öl.....?

Gruß
 
AW: 1 Jahr Stillstand für T 5.2 - Was muß man da beachten ?

Hallo,
mal eine untypische Frage zum Bus-Fahren:
Da wir 1 Jahr auf anderem Kontinent leben wo´s leider viel zu weit wär den schönen Bus mitzunehmen (geschweige denn dort mit dem Bus hinzufahren), muß der Bus 1 Jahr "Parken" in Parkgarage o.ä.:

Was muß man da beachten?
Was macht ma mit Batterie, Reifen, Motor, Öl.....?

Gruß


Hej,

Batterie/n auf jeden Fall ausbauen und mit einem Wächter auf Stand halten. Die Reifen müssen durch Aufbocken entlastet werden, Druck der Reifen erhöhen. Flüssigkeiten noch auf "MAX" und fertig.
Natürlich nicht den Winter vergessen und auf Frostschutz in Kühler und Wischwasser achten, lieber etwas mehr, als 1 Grad zu wenig ;).

Vergesse nicht, die Scheibewischer zu entlasten, sonst sind die nach einem Jahr hin. Alte Wischer können hier auch hilfreich sein.

Wenn du es leisten kannst, sollte der T5 regelmäßig auch gelüftet werden- auf jeden Fall aber sehr "ausgetrocknet" abgestellt werden.
Dichtungpflege und Lackkonservierung brauche ich wohl nicht zu erwähnen ...

Fertig, gute Reise.

Gr.
FISK
 
AW: 1 Jahr Stillstand für T 5.2 - Was muß man da beachten ?

Hallo!
Ich hab schon x mal mein Cabrio über den Winter eingemottet.
Sind nur ca 6 Monate, aber ich denke es sollte keinen großen Unterschied machen.
-Batterie raus oder gutes Ladegerät ran.
-Reifen aufpumpen + 1 Bar und Parkmatten (Campingbedarf) drunter.
-Entfeuchter in den Innenraum (Baumarkt)
-Konserviermittel in den vollen Tank
-Ledersitze (falls...) konservieren mit Lederpflege
-Fenster abdunkeln
-Korken unter die Scheibenwischer zur Entlastung
-direkt vorher Ölwechsel

Aufbocken wird nicht empfohlen, wieso fällt mir gerade nicht mehr ein. :D

Das wärs mal für den Anfang.

Ach ja: keine Handbremse! Keile benutzen.
 
AW: 1 Jahr Stillstand für T 5.2 - Was muß man da beachten ?

Super; Vielen Dank schonmal:
Panalpina: Was meinst Du mit "-Konserviermittel in den vollen Tank" ? Treibstofftank? Scheibenwischmitteltank?...

Da wir wahrscheinlich in einer Tiefgarage lagern können brauchts frost-, sonnenschutz ja nicht :-) und entlüfter wohl auch nicht...

Aufbocken ja / nein (wurde geschrieben) würde mich interessieren was da für Gründe dahinterstecken....vielleicht weiß das ja jemand...

Danke Hanspeter
 
AW: 1 Jahr Stillstand für T 5.2 - Was muß man da beachten ?

Wie sieht es mit dem Termin für die HU/AU aus?
 
AW: 1 Jahr Stillstand für T 5.2 - Was muß man da beachten ?

Hallo,

mit den Bremsscheiben würde ich mir noch etwas überlegen.
Vielleicht gibt es da eine Art Wachs zu kaufen?

Der Golf meiner Mutter braucht nach 4 Monaten Stillstand jedes Mal vier neue Scheiben und Beläge - steht aber im Freien.

Michael
 
AW: 1 Jahr Stillstand für T 5.2 - Was muß man da beachten ?

Super; Vielen Dank schonmal:
Panalpina: Was meinst Du mit "-Konserviermittel in den vollen Tank" ? Treibstofftank? Scheibenwischmitteltank?...

Ich habe mir den "Luxus" geleistet einen Kraftstoff-Konservierer in den Tank zu schütten.
War irgendwas von Liqui Moly für Benziner.
Für Diesel gibts das:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/...ndocument&land=DE&voilalang=d&voiladb=web.nsf

Bei dem Wischwasser und 12 Monaten ist auch ne gute Frage...
Nicht das sich Schimmel bildet oder so... Eventuell ne Ladung Spiritus rein...
 
AW: 1 Jahr Stillstand für T 5.2 - Was muß man da beachten ?

Hallo,

mit den Bremsscheiben würde ich mir noch etwas überlegen.
Vielleicht gibt es da eine Art Wachs zu kaufen?

Der Golf meiner Mutter braucht nach 4 Monaten Stillstand jedes Mal vier neue Scheiben und Beläge - steht aber im Freien.

Michael

Auch Dir kann geholfen werden:
http://www.amazon.de/product-review...ie=UTF8&filterBy=addFourStar&showViewpoints=0

Abstellen draufballern und nach vier Monaten mit Bremsenreiniger abspülen.

Es gibt Leute die benützen da nicht mal Bremsenreiniger sonder "bremsen" das runter...
Würd ich aber nicht tun...
 
AW: 1 Jahr Stillstand für T 5.2 - Was muß man da beachten ?

Wie sieht es mit dem Termin für die HU/AU aus?

Ok. Auch eine schlaue Idee. Wir hatten 4.2011 Erstzulassung...somit Glück denn bis 4.2014 simma hoffentlich/ wahrscheinlich wieder da....

Immer wieder beeindruckend auf was die Forum-Beiträge(Mitglieder) kommen.....

Danke an alle

Gruß Hanspeter

PS @Panalpina: Das Wachs sprühe/ reibe... ich auf die Bremsbeläge/-scheiben und dann sind die nachher im Versiegelten Zustand wie vorher - hab ich das jetzt richtig geschnallt?
Den Dieseltank wird man vermutlich möglichst leer fahren?...
 
AW: 1 Jahr Stillstand für T 5.2 - Was muß man da beachten ?

Das Wachs draufsprühen und fertig.
Ist eher was für den Michael bzw seiner Mutter, also Laternenparker.
In der Tiefgarage eher nicht nötig.
 
AW: 1 Jahr Stillstand für T 5.2 - Was muß man da beachten ?

Hallo Hanspeter,

aus der Youngtimerszene kann ich folgendes beitragen:

hier heißt es:Tank möglichst randvoll machen...könnte aber sein, dass es bei Kunststofftanks egal ist.

Dann zum Aufbocken: davon wird abgeraten, weil dadurch ein "unnormaler" Zustand des Fahrwerks erzeugt wird. Das führt wohl zu mehr Schäden als der Normalzustand.
Um die Reifen vor Standplatten zu schützen gibt es (teure) Lösungen bei ebay als Reifenunterlagen in Passform. Den gleichen Effekt erzielst Du billig mit 4 dicken Styroporplatten aus dem Baumarkt. Reifenluftdruck erhöhen und auf die Styroporplatten abstellen.

Gruß
Helge
 
AW: 1 Jahr Stillstand für T 5.2 - Was muß man da beachten ?

Hallo,

s. ADAC Oldtimer & Youngtimer ,
googeln nach Oldtimer einmotten, überwintern , stilllegen ...

Gruß Bert
 
AW: 1 Jahr Stillstand für T 5.2 - Was muß man da beachten ?

Hallo,

s. ADAC Oldtimer & Youngtimer ,
googeln nach Oldtimer einmotten, überwintern , stilllegen ...

Gruß Bert

Na ja, es macht schon einen Unterschied ob ich einen T5 oder einen T1 fürn Jahr abstelle. Da Kunststofftank, ist es also egal ob voll oder leer abgestellt. Batterie ist klar und Reifen ürde ich auch wie bereits beschrieben machen. Ich selbst hab letzten Winter etwa 3 Liter im Tank meines kleinen Oldtimers gehabt - hat absolut nichts ausgemacht. Selbst bei meiner MZ war dank Sieb nichts nach etlichen Jahren angegammelt.
 
Hallo,

wenn der T5 ein Jahr stehen soll, dann kläre ab, welche Eventualitäten versichert sind. Feuer? Wasser? Je nach Lage laufen TG auch mal voll. Für den Fall der Fälle sollte jemand einen Schlüssel für den T5 und die Batterie haben.

Grüße

bonsai
 
AW: 1 Jahr Stillstand für T 5.2 - Was muß man da beachten ?

bei einem Jahr dürfte sich auch Abmelden durchaus lohnen wenn ein Abstellplatz vorhanden ist welcher dieses zulässt, meistens ist auch die (Teil-)Kaskoversicherung für ein Jahr in dem Fall beitragsfrei noch 'aktiv'.
Tank voll oder nicht ist bei Kunststofftanks nicht mehr so ein Drama, ganz voll auf keinen Fall weil Temperaturschwankungen in Richtung wärmer dann eventuell zum Überlaufen neigen.
Auf jeden Fall die Gummidichtungen mit Pflegemittel behandeln, auch die vom Aufstelldach, meines war Anfang diesen Jahres nach 7 Monaten Nichtöffnen schon so 'fest', dass meine Frau beim ersten Öffnen erheblich Probleme hatte.
Wenn das Motoröl schon von der Frist her nahe am Wechseltermin ist lieber vorm Abstellen wechseln (lassen) weil eventuell die Verunreinigungen darin aggressiv auf Motorinnenteile sein können.
Und, am wichtigsten, die 'Auszeit' woanders geniessen und dann gegen Ende wieder auf den T5 freuen.
Gute Reise und gute Zeit
Alfred
 
AW: 1 Jahr Stillstand für T 5.2 - Was muß man da beachten ?

Prima.
Habe eine ganz billige Halle bei einem Bauunternehmer. Glück gehabt. Und mein Spezi bewegt ihn ein wenig hin und her da sein Oldtimer daneben steht. Und nochdazu wird Batteriepflege betrieben......
So jez kömme mit ruhigem Gewissen nach ..... Neuseeland....
Beste präfinale Grüße
Tschüss
 
AW: 1 Jahr Stillstand für T 5.2 - Was muß man da beachten ?

Hallo,
ein wenig hin und her bewegen ist eine ganz schlechte Idee (oder aber nur schieben). Wenn Motor an dann sollte auch das Öl warm werden.

Gruß, Marcus
 
AW: 1 Jahr Stillstand für T 5.2 - Was muß man da beachten ?

Bei einem Jahr stehen würde der Motor ggfs. innen korrodieren. Vorschlag wäre, die Karre 1x im Monat richtig warm fahren (lassen) und wieder parken.

Gruß,
Jochen
 
AW: 1 Jahr Stillstand für T 5.2 - Was muß man da beachten ?

Hallo,
ein wenig hin und her bewegen ist eine ganz schlechte Idee (oder aber nur schieben). Wenn Motor an dann sollte auch das Öl warm werden.

Gruß, Marcus

Ich glaube man macht das damit die Reifen nicht kaputt gehen. Also bloß bissal schieben. Ned fahren.

Man muß doch nicht den Motor anmachen dammit er nicht korrodiert.....
das finde ich klingt jetzt ein wenig merkwürdig.

Gruß
 
AW: 1 Jahr Stillstand für T 5.2 - Was muß man da beachten ?

Solang eine Reifenwiege, Schaumstoff oder Böckchen genutzt werden, würd ich den T5 nicht bewegen (lassen). Mit frischem Öl abstellen ist gut. Falls Du so einen Lüft-Einsatz fürs Schiebefenster hast, den würd ich noch einsetzen. Wenn Dein Oldtimer-Kumpel was Gutes tun mag: gelegentlich bei trockenem Wetter durchlüften.

Die erste Wegnahme von Rost an den Bremsscheiben geht auch mit einfachem Scheifpapier, Scheiben raus und auf der Werkbank schönmachen. Nicht der Rost ist beim Blankbremsen das Problem, sondern die Marke der blanken Stelle unter den Klötzern. Übrigens haben wir unsere neuen Scheiben früher nicht nur mit Reiniger vorbereitet, sondern auch mit K240 kurz vorbereitet. 8) Bekloppte Audi - Fritzen...

Gute Reise! Naranja

Vergessen: Innenraumluftfilter neu machen, daß sich da die Amöben nicht fortpflanzen ..
 
Zurück
Oben