nach T 5.2 BiTDI-Desaster.....doch wieder einen Bus, einen T6

BMA

Jung-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/ 2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Volle Hütte
So, nu endlich werd ich wieder Bus-Fahrer. Ich gehöre auch zu den T 5.1-BiTDI-Geschädigten und habe deswegen unseren eigentlich geliebten T 5.2 bei VAG entsorgt.
Na klar habe ich mir Multivan-Alternativen angeschaut oder sagen wir eher gesucht und nicht gefunden. Bus-Feeling kommt eben nur beim Bulli auf, nirgendwo anders.
Dieses besondere Bus-Feeling wird im T7 wohl leider verschwinden und deshalb wollte ich mir den letzten echten Bulli in maximaler Ausstattung gönnen und diesmal hoffentlich viele Jahre fahren und geniessen können!

T 6.1 is natürlich cool, hat aber auch Nachteile, wie die unpraktische und wirklich leider billig anmutenden Armatur. Die neuen Assistenz-System brauche ich persönlich auch nicht so richtig und natürlich ist der T 6.1 noch teurer als junge T6. Da mir der T6 persönlich sehr gefällt, isses auch einer geworden. Ein junger EX-VW "Trade-Port" Wagen, nächste Woche wird er abgeholt :-)

Leder Bi-Bolor schwarz-braun und diese Sonder-Leckerlies:

VW NFZ T6 Multivan Highline 2.0 TDI DSG 4Motion 146 kW Diesel 5 Türen, Automatik, Lackierung: Deep Black Perleffekt

Erstzulassung: 04.2019, Gesamtfahrleistung: 9.500 km

Die Sonderausstattungen:

Anhängevorrichtung, abnehm-/abschließbar(inkl. Gespannstabilisierung)

4 Leichtmetallräder "Springfield" 8 J x 18

Leichtmetallräder "Springfield" 8 J x 18

Außenspiegel, elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar Scheinwerferreinigungsanlage mit beheizbaren Scheibenwaschdüsen vornundWaschwasserstandanzeige

LED-Hauptscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht

ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View" Navigationssystem "Discover Media" mit 6,33"-Touchscreen undWLAN-Schnittstelle Sitzbezüge in Leder "Nappa" Bi-Color (Sitzmittelbahn und -wangen)

Radio-Navigationssystem

Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung

Automatische Distanzregelung ACC "follow to stop", inklusive Geschwindigkeitsregelanlage

Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort"

Lendenwirbelstützen für linken und rechten Einzelsitz in der 1.Sitzreihe (beide elektrisch einstellbar)

Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)mit Schaltwippen

Vordersitze mit elektrischer 12-Wege- Einstellung, Fahrersitz mit Memory-Funktion Adaptive Fahrwerksregelung DCC mitDynamikfahrwerk

Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre

Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags auf den äußerenSitzplätzen im Fahrgastraum

Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion (für automat.Distanzregelung ACC bis 210 km/h)

Spurwechselassistent "Side Assist"

Fernlichtregulierung "Light Assist"

2 USB-Schnittstellen (auch iPod-/ iPhone-/ iPad-fähig) und Multimediabuchse AUX-IN Servoschließung der Heckklappe (Zuziehhilfe)ohne Entriegelungsfunktion von innen Berganfahr- und Bergabfahrassistent

Digitaler Radioempfang (DAB+)

LED-Rückleuchten, rot

Leuchtweitenregulierung, automatisch geregelt

Digitales Soundpaket "DYNAUDIO" für Multivan: 4 Hochtöner, 3 Mitteltöner, 4

Tieftöner, 1 11-Kanal-Verstärker

Car-Net Guide & Inform

Volkswagen Media Control und App-Connect

Verbundglas-Frontscheibe, beheizbar

Sprachbedienung und elektronische Sprachverstärkung

Blinkleuchten seitlich in Chromoptik mitBulli-Plakette sowie Chromleisten (vorne, seitlich und hinten)

Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung (Klemmleiste im Fahrersitzkasten)

Bulli-Plakette und "Bulli" Schriftzug anTrittstufenbeleuchtungen, mit Chromleisten Multifunktionstisch mit separaten Führungsschienen imBoden

LED-Hauptscheinwerfer und LED-Rückleuchten

Seitenscheiben vorn in Dämmglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe inDämmglas und abgedunkelt (Privacy)

Reifen 255/45 R 18 103 H xl, rollwiderstandsoptimiert

WLTP-Typgenehmigung

Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung,

Multifunktionsanzeige, Radio und Telefon

Executive-Paket

Navigationssystem "Discover Media Plus"

Car-Net Guide & Inform, Laufzeit 3 Jahre

Abdeckungen für Leichtmetallräder

Multifunktionstisch mit separaten Führungsschienen im Boden

Lederteilumfang: Schaltknauf in Leder

Heckklappe mit Fensterausschnitt sowie elektrischer Öffnung und Schließung Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung fürverschiebbare Dachlastträger) Dekoreinlagen: Dekorleiste "Golden Chestnut ", Dekorband in "Black Glossy"

2. Batterie mit Trennrelais, wartungsfrei

Raucherausführung: 12-V-Steckdose mit Zigarettenanzünder und Aschenbecher in der Armaturentafel
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schön, wieder bei Euch zu sein!

Liebe Grüße,

Björn

PS: 80 Liter-Tank wäre noch schön gewesen, aber ansonsten fehlt nicht viel.
 
Welcome back!
Und Glückwunsch
 
Na, bei den vielen Leckerlis, will man da überhaupt noch mal raus aus'm Bulli? ;)
Viel Freude daran!
Gruß, Olaf
 
Whooo, das Sperrdifferential und die zweite Batterie ist das die gleiche Ausstattung wie bei meinen Bestellten.
MUSS auch meinen jetzige an VW zurückgeben (Rückkauf) die werden ihn dann verschrotten.Zwei integr. Kindersitze und noch der Fahradträger sind der Unterschied.
Der Tausch wird in etwa 2 Wochen gemacht.
 
ja, natürlich T 5.2! Hast natürlich recht. Der T 6.1 hat mich durcheinander gebracht :-)
.....T 5 = T 5.1, Nachfolger T 5.2. T 6-Nachfolger = T 6.1
....is doch alles klar und logisch! :confused::(:)
 
Hej,

ich habe mir erlaubt das Thema entsprechend zu korrigieren.
Nun also bei T5.2 ;).
Viel Freude mit dem Bus.

Bis denne,
 
14a9d7a9-f03b-4740-99fb-260deef4329e.jpg f00bc296-8a52-4d0b-873d-1073e0ad15f0.jpg IMG_6130.jpg IMG_6137.jpg IMG_6140 2.jpg

Man is das ein geiles Teil.
Bulli, what else!

Hab mich ja vom T 5.2 BiTDI trennen müssen, aus allseits bekannten BiTDI-Problemen. War aber ansonsten mit meinem Vorgänger sehr zufrieden. Dachte auch immer, dass der T6 doch nur ein T 5.3 ist. Aber nun kann ich verstehen, dass man ihn T 6 getauft hat. Klar habe ich jetzt auch nen Highliner und vorher nen gut ausgestatteten Comfortline.

Aber der T6 mach ja schlichtweg gefühlt alles besser!

Bin echt begeistert. Fahrwerk, Bremsen, Geräuschniveau, Komfort. Halt alles, was man so fühlen und erleben kann. Die elektrischen Sitze sind durch die zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten extrem langstreckentauglich. Habe DCC mit Dynamikfahrwerk. Ok, Kein Must Have, aber es ist nett und man spürt die leichten Unterschiede. Wer das nicht spürt, sollte entweder das DCC checken lassen oder an seiner eigenen Sensitivität und am PoPo-Meter zweifeln. Hoffe, der neue Motor hält nun länger. Auf jeden Fall fährt er sich noch besser, als der "alte" im T 5.2.

Also, allseits gute Fahrt,


LG, Björn
 
Anhang anzeigen 285270 Anhang anzeigen 285271 Anhang anzeigen 285272 Anhang anzeigen 285273 Anhang anzeigen 285274

Man is das ein geiles Teil.
Bulli, what else!

Hab mich ja vom T 5.2 BiTDI trennen müssen, aus allseits bekannten BiTDI-Problemen. War aber ansonsten mit meinem Vorgänger sehr zufrieden. Dachte auch immer, dass der T6 doch nur ein T 5.3 ist. Aber nun kann ich verstehen, dass man ihn T 6 getauft hat. Klar habe ich jetzt auch nen Highliner und vorher nen gut ausgestatteten Comfortline.

Aber der T6 mach ja schlichtweg gefühlt alles besser!

Bin echt begeistert. Fahrwerk, Bremsen, Geräuschniveau, Komfort. Halt alles, was man so fühlen und erleben kann. Die elektrischen Sitze sind durch die zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten extrem langstreckentauglich. Habe DCC mit Dynamikfahrwerk. Ok, Kein Must Have, aber es ist nett und man spürt die leichten Unterschiede. Wer das nicht spürt, sollte entweder das DCC checken lassen oder an seiner eigenen Sensitivität und am PoPo-Meter zweifeln. Hoffe, der neue Motor hält nun länger. Auf jeden Fall fährt er sich noch besser, als der "alte" im T 5.2.

Also, allseits gute Fahrt,


LG, Björn
Na das ist mal eine gute Nachricht am Abend. Allzeit eine knitterfreie Fahrt und ein Grinsen im Gesicht. :pro:
 
Na dann, Björn, viel Freude an dem Teil, vor allem, weil's im Moment ja epidemiebedingt in vielen Gegenden nur die Alternative gibt, zu Hause zu bleiben oder zu cruisen, und dann noch zu Spritpreisen für lau...;)
P.S. habe vorhin für 1,08€/l getankt
Gruß (an alle), Olaf
 
Ah da isser also hin das Wägele stand beim OWL Tradeport nicht wahr ? Fiel mir nur auf wegen der Farbkomposition Innen... gute Fahrt und immer den berühmten cm Luft drumherum
 
Nee, eher nicht, hab den Wagen aus Augsburg, Tradeport Wagner Gersthofen. Der war nur kurz online und schon hab ich ich ihn mir gekrallt, weil er total meine Wunschausstattung hatte und dann auch noch mit 1,99% finanzierbar war!
 
Glückwünsch zum neuen "Bulli". Wie lange hast du wegen dem Motor überlegt? Ob der BiTurbo wieder in Frage kommt! 204er gibt es gefühlt mehr unter den Gebrauchten.
Aktuell gibts unter "Bild" einen Bericht über einen Motorschaden bei dem T6 BiTurbo, evtl. einzelfälle.
ps: ich halte ausschau :)
 
Ja, das Thema Motor und Bulli ist mittlerweile die sensibelste Geschichte. Wie ich aber hier recherchieren konnte gab es bis wohl Ende 2017 einige Modifikationen an den Zylinderköpfen am T6. Das redhead-Video zum drohenden Motorschaden am T6 scheint so ein Fall gewesen zu sein. Es war ein Wagen aus 2016.
......Ich hoffe halt, fahre den Wagen vorsichtig warm, werde häufiger Ölwechsel machen als dass es sein muss und tanke häufiger Premium -Diesel, um dem Motor was gutes zu tun! Gibt halt für mich keine Bulli-Alternative anderer Hersteller!
 
Zurück
Oben