1 Jahr Pause, jetzt wieder da...

korgo

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Feb' 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Startline 'Special' mit ein paar Extras
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute!

Vor ca. einem Jahr habe ich in diesem Forum viel gelernt und mich letzlich gegen die Anschaffung eines T5 entschieden... doch meine Standhaftigkeit bröckelt :mad:

Nun, wir denken also wieder über den Kauf nach...

Es soll eine Multivan- oder Caravelle Variante werden, welche genau, wissen wir noch nicht.

Vermutlich diktiert der Geldbeutel einen Startline Reimport mit folgender (Zusatz)-Ausstattung:

- Klima auch hinten (2. Verdampfer)
- GRA und MFA

Wenn hier Leute mit vielen Kindern unterwegs sind, wären für mich folgende Details aus der Praxis interessant:

- 1.9er Motor ausreichend? Auch wenn alle Kids drinsitzen?
- Wie ist das mit dem Lärm im innern des unverkleideten Startline (wenn er immer noch unverkleidet ist)
- bringt's der 2. Verdampfer

Es wäre wirklich toll, wenn sich hier Leute melden könnten, die tatsächlich einen 1.9er oder 2.5er Startline fahren und aus der "Hör-" und "Fühl"-Praxis berichten können.

Außerdem: Was sollte man sonst noch mitbestellen, wenn man viele Kinder durch die Gegend kutschieren wird? Im Moment sind's drei, aber wer weiß...

Wir fahren im Moment einen 1.9er Touran.

Danke schon mal!
 
AW: 1 Jahr Pause, jetzt wieder da...

Moin moin ,
mit drei Zwergen einem T5 1,9 TDi DPF Multivan als Vorgängerwagen und einem T5 96 kW Multivan
kann ich dir folgendes sagen:
1. Die Ausstattung Startline: Für uns war nach einer Probefahrt schnell klar, das es mit der dünnen
Verkleidung vielleicht preiswerter und pflegeleichter ist, allerdings fahren wir auch oft längere Strecken
und da möchte ich nicht , daß die Familie mit einem Gehörschaden ankommt. Der war uns definitiv zu
laut, daher : lieber einen Jahreswagen als einen Startline
2. Die Maschine: wie du siehst, sind wir von der 1,9er Maschine weg zur 2,5er mit 96 kW. Das ist darin
begründet, weil meine Frau mit der kleinen nicht so gut zurecht kam ( öfters mal abgesoffen, weil ein wenig Drehmoment fehlt; Überholen muß sehr gut geplant werden und sehr viel Platz vorhanden sein)
Ansonsten ware wir mit der Maschine generell zufrieden. Verbrauch war um die 8,5 ltr. bei normaler
Busfahrweise, auch Kassler Berge waren mit 5 Personen, zwei großen Hunden und reichlich Gepäck
gut mit 120-130 ( typische Reisegeschwindigkeit) zu fahren. Ich kann nichts wirklich schlechtes über die
Maschine sagen, wenn die Leistung den Ansprüchen gerecht wird.
Auf jeden Fall sollte man drauf achten, daß man noch in der Garantiezeit ist und dass die
Anschlußgarantie gleich mit reinverhandelt wird. Wir hatten zwei kleine Ausfälle mit dem ersten,
jeweils irgendein Sensor, der ausgefallen war. Die Reparaturkosten hätten da jeweils so ca. 250€
gekostet und somit hatten wir die Kosten für die Anschlußgarantie schon wieder raus.
Was wir beim neuen sehr angenehm empfinden sind die Zuziehhilfen, da die Kinder öfters die
Schiebetüren nicht sofort ganz zu bekamen. Bei der Heckklappe ist die auch sehr ratsam, da man so
die Heckklappe nicht zuschmeißen muß ( Gegendruckeffekt bei geschlossenen Türen) sondern ganz
einfach zufallen läßt. Aber das ist wirklich kein *muß* .
Am besten du fährst beide Maschinen mal Probe, dann kannst du ein besseres Bild davon machen, welche
Maschine ausreicht und ob dir der Startline nicht zu laut ist.

Gruß

Mike
 
AW: 1 Jahr Pause, jetzt wieder da...

Hallo korgo,

bei drei Kindern wäre das (in meinen Augen) wichtigste: Zwei Schiebetüren. Denn damit holst Du Dir deutlich mehr Komfort, als es scheint. Wir nur mit zwei Kindern (1+2,5) genießen allein schon das zeitgleiche "Beladen" und bequemere Anschnallen - undenkbar mit nur einer Tür hinten. Und wenn Du mit 3+ ankommst ...

Ansonsten wäre ein Startline so schlimm nicht zu dämmen, wenn Du bpw. das Schinensystem und eben die Einzelsitze bevorzugst. Klar im Vorteil für Kinder - ich misse das jetzt schon wg. Caravelle.
Dämmen beim Startline muß man insb. den zweiten Radkasten (Fahrerseite) und einfach hinter den Pappen mit ExtremIsolator oder dgl. Dann noch Flauschteppich auf den Boden, daß macht viel. Wenn Du noch eine Laderaumabdeckung "nachbastelst", reduzierst Du beim Leerfahrten super den Klangraum.

Ansonsten eben ohne Schienen dann ein Caravelle, das ist wirklich schon schön leise. 2. Verdampfer hätte ich auch gern, also machen, weil es sonst hinten wirklich warm würde. Andersherum kann man auch anders lösen, wie hier im Forum steht. Also wegen mir Prio auf 2. Tür, ggf. den 2. Verdampfer dafür weglassen.

Motor: 2,5er! Du wirst bei legerer Fahrweise insg. nicht mehr und ggf. sogar minimal weniger verbrauchen, weil Du ja mit Gepäck & Familie schon Zuladung hast ;-)

Probiert eine Automatik/Tiptronic. Bei Drei Kindern im Rücken kann man vermutlich nicht genug Nerven schonen - und ich meine, daß ein Schalter einfach auch Substanz verbraucht *fg*

Bis später,
Henry
 
AW: 1 Jahr Pause, jetzt wieder da...

Hey! Das waren ja schonmal zwei hilfreiche Beiträge! Danke.

Das große Problem ist, daß es hier nirgendwo Händler gibt die den 1.9er da haben ;-( Probefahrt ist also extrem schwierig...

An die Möglichkeit, den Startline selbst nachzudämmen hätte ich gar nicht gedacht, aber das scheint wohl nicht sehr schwierig, oder?

Nun, ich habe mal bei autoscout etc. bei jungen Gebrauchten geschaut, da ist meist mehr drin als ich eigentlich möchte und man kommt dann preislich auf das selbe wie bei einem EU-Reimport Startline mit den Extras, die man wirklich will.

Das ist echt ein Dilemma.

Und Caravelle? Wie sieht's damit aus? Lohnt sich das?
 
AW: 1 Jahr Pause, jetzt wieder da...

Hallo korgo,

Caravelle zum Startline:

- Caravelle ist (zumindest bei Comfortline) super gedämmt, bitte aber Teppich keinen Gummiboden ;-)
- Feste Sitzkonfiguration, bspw. 2er und 3er Sitzbank oder 2+1 und 3er etc. Dreier Bank kann auch in die 2. Sitzreihe

- Startline hat das Schienensystem, so daß Du variabel Abstand zu den vorderen Sitzen erzeugen kannst, zudem Einzelsitze, die auch entgegen der Fahrtrichtung stehen können
- sehr mäßig gedämmt, vor allem hinten

Sonnst weiß ich so recht nicht... also wenn Dich das Schienensystem nicht anmacht, dann ist es soweit egal, was Du nimmst.

Nachdämmen ist echt kein Thema. Pappen ab, Dämmung rein, Pappen ran. Alternativ vom Verwerter echte Verkleidung holen. Die Radkastenabdeckung gibt es auch "solo" - Vorteil der Pappen: etwas mehr Kofferraumvolumen :-)

Wenn Du nicht halbwegs das Auto mit 1,9er probefährst, was es dann werden soll, ist das auch nicht realistisch. Schon andere Reifen (Zoll+Breite) würden Dir beim lässigen Fahren allein nicht wirklich was liefern.

Bis später,
Henry
 
AW: 1 Jahr Pause, jetzt wieder da...

Hi korgo
vor einem halben Jahr standen wir in meiner Familie vor der gleichen Entscheidung... Die Startline haben wir uns nur einmal angeguckt und waren uns sofort einig, dass das schrott ist... wie sieht das denn bitte aus? besonders wenn dann noch draußen drauf steht "ich habe die billigste Ausstattung"... die startline ist echt ein witz

Caravelle... musste halt selber wissen... viele Dinge sind einfach nicht so hochwerig und es sieht nicht gut aus... aber der größte nachteil (weswegen wir uns auch dagegen entschieden haben) ist, dass man die sitze nicht verschieben kann... Es ist wirklich ein genuss das man die sitze nach herzenslust verschieben kann und somit auch der Kofferraum variabeln ist...

unser Auto hat 75KW... und das ist schon ziehmlich sehr wenig... man brauch aufjedenfall mehr...

mein Tipp: kauf dir einen Jahreswagen Trendline... der hat alles was man brauch und den bekommt man auch wenn man glück hat für 25.000 Euro bei 25.000 gelaufenen KIilometern

Gruß foxxy
 
AW: 1 Jahr Pause, jetzt wieder da...

Wenn Du nicht halbwegs das Auto mit 1,9er probefährst, was es dann werden soll, ist das auch nicht realistisch. Schon andere Reifen (Zoll+Breite) würden Dir beim lässigen Fahren allein nicht wirklich was liefern.

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof :confused: Reifen? lässig fahren? Was meinst Du genau?

Das Problem ist tatsächlich, daß es nicht an mangelndem Willen liegt, eine Probefahrt mit dem 1.9er zu machen... Ich habe einfach noch keinen gefunden... :help:
 
AW: 1 Jahr Pause, jetzt wieder da...

mein Tipp: kauf dir einen Jahreswagen Trendline... der hat alles was man brauch und den bekommt man auch wenn man glück hat für 25.000 Euro bei 25.000 gelaufenen KIilometern

Mal eine Frage an alle: Die Qualität von VW ist mir leider auch bekannt, und ich bin im Nachhinein froh, daß ich meinen Touran neu geakuft hatte, damals.

Rechnet sich also sowas:

25.000km - 25.000.- EUR (wobei ich das auch noch nicht gesehen habe)
0km - 28.000.- EUR ReImport Startline

Ich bin mir einfach nicht sicher. Die Differenz zwischen ReImport und jungen Gebrauchten ist echt nicht so riesig, dafür hat man mehr KM's zum verbraten und Garantie - und evntl: besseren Wiederverkaufswert weil 1. Hand.

Oder denke ich da falsch?

Mit dem pschologischen Aspekt eines Gebrauchtwagens kann ich mich schon anfreunden, mir geht's wirklich um die wirtschaftlich sinnvollere Variante.
 
AW: 1 Jahr Pause, jetzt wieder da...

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof :confused: Reifen? lässig fahren? Was meinst Du genau?

Das Problem ist tatsächlich, daß es nicht an mangelndem Willen liegt, eine Probefahrt mit dem 1.9er zu machen... Ich habe einfach noch keinen gefunden... :help:
Sollte heißen, wenn Du eine Probefahrt mit 16"215er machst und mal eben um die Ecke fährst, macht sich der dann ggf. gekaufte mit 17"235er Kindern und Gepäck eben anders ;-)
 
AW: 1 Jahr Pause, jetzt wieder da...

Mal eine Frage an alle: Die Qualität von VW ist mir leider auch bekannt, und ich bin im Nachhinein froh, daß ich meinen Touran neu geakuft hatte, damals.

Rechnet sich also sowas:

25.000km - 25.000.- EUR (wobei ich das auch noch nicht gesehen habe)
0km - 28.000.- EUR ReImport Startline

Ich bin mir einfach nicht sicher. Die Differenz zwischen ReImport und jungen Gebrauchten ist echt nicht so riesig, dafür hat man mehr KM's zum verbraten und Garantie - und evntl: besseren Wiederverkaufswert weil 1. Hand.

Oder denke ich da falsch?

Mit dem pschologischen Aspekt eines Gebrauchtwagens kann ich mich schon anfreunden, mir geht's wirklich um die wirtschaftlich sinnvollere Variante.
Trotz Reimport hast Du den Wertverlust des ersten Jahres... der fällt dann eben nur geringer auf. Zuweilen zicken :D rum, wenn Du dann mit dem Reimport an den Tresen kommst. Das bedeutet also Unterhalts-Streß. Jahreswagen vom Händler vor Ort, der ggf. auch wirklich mal einer der Guten ist, sollte schon 1-2T€ Aufpreis wert sein!
Ansonsen ist ein NEUER immer auch gefährdet, daß er eben ein Montagswagen ist ;-)

Und: Ein neuer Stinkt! Das mußt Du erst mal mit der Familie wegschnüffeln... :rolleyes:

Bei den Zahlen oben sind die Ausstattungen aber nicht 1:1 oder?

Bis später,
Henry
 
AW: 1 Jahr Pause, jetzt wieder da...

Das Problem ist tatsächlich, daß es nicht an mangelndem Willen liegt, eine Probefahrt mit dem 1.9er zu machen... Ich habe einfach noch keinen gefunden... :help:

Sofern du nur wegen der Fahrleistungen den Wagen ausprobieren möchtest, dann kannst du ja auch einen Transporter mit der 1,9er Maschine für die Probefahrt nehmen. Vom Gewicht her ist da kein großer Unterschied, und der Transporter hat auch das gleiche
Armaturenbrett wie die Caravelle. Der Startline hat das Multivan-Armaturenbrett.
Außerdem wie schon Henryp gesagt hat, auf die Bereifung achten. Da ist der Unterschied
doch sehr groß. 235er 17'' Reifen sind für den T5 angebracht bezügl. Seitenwind etc. Beim 75kw hatten wir zuerst 215er 16'' drauf, und das war ganz schon schwammig.

Ich persönlich würde auch eher zu einem jungen Gebrauchten Mulitvan Comfortline/Trendline tendieren, da : besserer Wiederverkaufswert ( das erste große Verlustjahr ist schon weg; die bessere Ausstattung ) und die Verarbeitung/Ausstattung ist
doch deutlich hochwertiger als beim Startline.

Gruß

Mike
 
AW: 1 Jahr Pause, jetzt wieder da...

Hallo Korgo,

schau mal bei www.vw-jahreswagen.de. Dort haben wir letztes Jahr unseren Dicken gekauft.
Wir mit drei Kindern haben auch die Variante mit 2 Schiebetüren (Rest steht im Profil).

Wenns es einen 1.9 er mit 2 Schiebetüren gegeben hätte, dann hätten wir den genommen. Wir haben beide Varianten probegefahren. War aus meiner Sicht kein Problem mit dem 1.9.

Ich würde immer wieder einen kaufen, der jünger als 2 Jahre ist und du somit die Lifetime-Garantie noch abschliessen kannst.

Startline kam für uns aufgrund des nackten Blechs etc. nicht in Frage.

Gruß kottan
 
AW: 1 Jahr Pause, jetzt wieder da...

25.000km - 25.000.- EUR (wobei ich das auch noch nicht gesehen habe)

also ich habs so gefunden =) hab aber auch lange gesucht...

und du wohnst doch in Kölln... guck mal bei Tradeport... die haben viele Busse und da ist bestimmt auch ein 1.9 da...
 
AW: 1 Jahr Pause, jetzt wieder da...

Einspruch 8)
Hat er nicht!!!! :D

Stimmt.. nehm ich sofort wieder zurück. :uuups:
Den wir damals zur Probe hatten, da war das als Extra reingekommen,
warum und wie auch immer.. Asche auf mein Haupt
 
AW: 1 Jahr Pause, jetzt wieder da...

So, jetzt habe ich doch mal auch bei den Gebracuhten geschaut, da gibt's z.B. so etwas:

VW Multivan T5 2.5 TDI Cruise DPF NAVI CD-Wechsler
Van/Kleinbus, EZ: 06/06, 49.457 km, 96 kW, silber, HU: 07/11, Diesel, Navigationssystem, Klimaanlage, Garantie
EUR 27.890

Da sind natürlich schon 50TKM drauf... Da ich kein Autokenner bin, wo sollte denn da bei meiner Bedarfssituation die Grenze an KM's liegen?
 
AW: 1 Jahr Pause, jetzt wieder da...

Edit: Zweiter Versuch..

Nur mal so zum Vergleich...

Guckst du hier

oder hier da ist sogar noch Werksgarantie drauf und die Anschlußgarantie möglich

Gruß

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1 Jahr Pause, jetzt wieder da...

Hallo und guten morgen Korgo,
schau doch mal hier im Board unter der Rubrik Marktplatz unter datum 15.07.2009 nach. Da hatte ich meinen MV angeboten. Wäre das eventuell etwas für dich????

Herzliche Grüße Maintaler
 
AW: 1 Jahr Pause, jetzt wieder da...

Hallo Korgo,
hier ist noch mal der Maintaler, habs eben erst gelesen. Deine Bedenken gegen 50 Tkm kann ich zersteuen, das ist für einen Dieselmotor gar nichts.
(Übrigens meiner hat auch noch Lifetime Garantie und die könnte ich nochmal für ein Jahr verlängern).

Gruß Maintaler
 
Zurück
Oben