Hilfe ! mein erster T5.... und auch noch mit Wowa

LuckLuke

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hallo Forumgemeinde,

ich habe vor meinen ersten VW-Bus zu kaufen und bin mit den
Motoren/Baujahren/Ausstattungen ein wenig überfordert. ;)

Folgende Situation:
- 6 Leute (2Erw./4Ki)
- 30K Budget
- Wohnwagen mit 1.9t zul. GG
- Fahrleistung/Jahr 25.000 ohne Wowa plus 5.000 mit Wowa

Ich dachte an einen jungen gebrauchten (so bis 3 Jahre vlt ?) Multivan Startline.
wenn es vom Budget her passt vielleicht sogar ein Jahres-/Vorführwagen.

Ich tendiere im Moment zu dem 130kW TDI mit Gangschaltung und Allrad.
Allrad wegen der schelchten Wege auf den Campingplätzen,
wir sind auch viel auf kurvigen Straßen in den Bergen und Südeuropa unterwegs.
Im Winter gehen wir auch oft Skifahren, da ist Allrad auch nicht verkehrt.
Andereseits kostets halt mehr. Was meint Ihr ? Würdet Ihr Euch eher für oder gegen Allrad entscheiden ?

Welche Extras sollten unbedingt vorhanden sein ?
7 Sitze, Klimaanlage und AHK versteht sich von selbst, aber sonst ?
Mir geht es weniger um die "großen" Sachen wie Navi, Spurwechselassistent oder Park Pilot
(brauche ich alles nicht unbedingt) sondern eher um kleine Austattungdetails, die sich bei Euch
als nützlich/praktisch gerade was Reisen mit Kindern oder Camping angeht herausgestellt haben.

Auf was sollte ich achten beim Kaufen ? Gibt es bekannte Schwächen bei der o.g. Motorisierung/Baujahren ?

Bin dankbar für alle Tipps und Vorschläge also schreibt ruhig alles was Euch einfällt. Danke !!!

AW: Hilfe ! mein erster T5.... und auch noch mit Wowa

Hallo und Willkommen

...wenn Du noch etwas mehr an Budget hast, dann käme sicher auch ein Neuer Reimport für Dich in Frage.
Vorteil dabei, Volle Garantie.

Die SuFu liefert Dir dazu einiges an Lesestoff ;) KLICK

VG
Andreas

Hallo,

es spricht außer dem Mehrpreis nichts gegen den Allrad. Läuft relativ unauffällig und problemlos (im Vergleich zu anderen Baustellen im T5).

Bei deinem Anforderungsprofil bietet sich das geradezu an.

Bezüglich Ausstattung kann ich nicht viel dienen, weil da relativ leidenschaftslos..............
Als Busschläfer auf alle Fälle zweite Batterie und Luftstandheizung. Ihr schlaft aber vermutlich mehr im Wohnwagen.
Bei 30tsd km pro Jahr würde ich eher einen ganz neuen kaufen, sonst nach ein paar Jahren schon der Ärger los.

Michael

...bei 4 Kindern ist denke ich die 2`te Schiebetür Pflicht. Dann würde ich noch schauen das ich den original VW-Fahrradträger dazu bekommen würde.

Mathias

Also ich, nein wir mit 3 Kleinen, haben uns bewusst gegen die zweite Schiebetür entschieden - solange die Kinder klein sind finde ich das kontrollierbarer ;)

Also ich, nein wir mit 3 Kleinen, haben uns bewusst gegen die zweite Schiebetür entschieden - solange die Kinder klein sind finde ich das kontrollierbarer ;)

Hallo, nur am Rande:

Ich denke ob eine oder zwei Schiebetüren ist eine Glaubensfrage.
Ich hatte beides. Nur eine am Firmenbus, was mich schwer genervt hat. Jetzt zwei am MV, was ich optimal finde.
Ich will die zweite nicht missen und "gegen" die Kids gibt's die Kindersicherung...

Gruß,
Klaus

Hallo LuckLuke,

folgende Dinge sollten meiner Meinung nach unbedingt drin sein:

1)Doppelklima, sonst röstest du gerade im Süden deine Kleinen hinten.
2)Solltest du viel in der Nacht fahren wollen, zumindest NSW, besser noch H7 oder viel besser Xenon.
3)PDC würde ich dir auch empfehlen, einfach weil der Bus hoch und die Kinder klein sind, es ist einfach sicherer beim Reversieren.
4)17 Zoll Bremsen, der 2l Motor hat eine miserable Bremswirkung und wenn du voll beladen mit dem Wohnwagen unterwegs bist, ist das sicher feiner.
5)C-Schienen am Dach

Bezüglich Allrad: Wie oft benötigst du ihn wirklich 25000km zuhaus, praktisch nicht, 5000km Urlaub, davon wieviel Autobahn, wieviel im Sommer, wo er auch nicht wirklich notwendig ist (da würde ich ev. lieber in das eine oder andere Extra investieren)? Aber das ist eine persönliche Entscheidung (ich benötige ihn zum Beispiel beruflich - somit war die Entscheidung leicht).

Einige andere Dinge sind ganz nett, wie:
Tempomat
Sitzheizung
Standheizung??

aber ich denke, dass das Geschmackssache ist.

Eines noch zum Schluß, pack lieber zuviel in den Wagen (bei Extras, wo du dir nicht sicher bist, ob du sie brauchst, nimm sie trotzdem), der T5.2 ist zum Umbauen aufgrund der Elektronik sehr teuer und zeitaufwendig.

Viel Glück bei der Suche

lg

Toni

Wir fahren mit einer ähnlichen "Manschaft" 3 Kinder und 1800kg WoWa, allerdings insgesammt nur 12tkm im Jahr...

-Allrad, weil unser "alter" mit dem Fraontantrieb a. in den Bergen genervt hat und b. bei Nässe und dem WoWa gern mal vorne durch ist
-2te Schiebetür, weil eine einfach mist ist, man als Fahrer entweder ständig nach dem Anschnallen der kleinen nach vorne klttern muss oder ums Auto läuft...für die Sicherheit ist die Kindersicherung, bei uns die E-Türen
-132kw, weil das schon nicht wirklich viel ist
-den T5.2 weil der alte lauter, durstiger war
-Doppelklima, weil die kleinen hinten sonst erschwitzen
-PDC + Kamera...toll beim ankuppeln und einparken
-Tempomat, gerade mit WoWa

Was nicht so wichtig
-17" Bremse, wenns ein T5.1 wird...hatte ich im alten...hat auch gebremst
-Standheizung....nur für Laternenparker oder im Autoschläfer/Esser
-Xenon...die andern leuchten auch
-C-Schienen...nur wenn du ein Sonnensegel oder eine Dachbox möchtest

Mein jetziger hat alle Extras(nur kein Schiebedach) also auch wirklich jeden techznischen Schmarrn...DVE, was ein Käse. AntiDVE würd ich kaufen, aber das geschrei von hinten noch verstärken???

Ich kaufe immer Werksvorführer bei den VW Tradeporthändlern...ungesehen...wird geliefert...Abwicklung super....Preis i.d.R. exakt 35% unter LNP, und das mit 6-8 Monaten und rund 10-15tkm

Als aller erstes ein dickes fettes: :danke:

Mir ist aufgefallen, ich habe in meinem ersten Beitrag einen Zahlendreher, ich meinte den 103kW TDI (ich hoffe den wollt ihr mir jetzt nicht gleich wieder ausreden... ).

Also unter Berücksichtigung Eurer Ratschläge sieht meine Konfiguration jetzt so aus:

Als erstes, das was sein muß:

- Multivan Startline 103kW TDI 4Mo
- 7 Sitze (2 Drehsitze plus 3-er Bank)... kann man eigentlich 4 Einzelsitzen nehmen und keine Bank ? Spricht was dagegen ?
- Doppelklima
- AHK .... starr/abnehmbar ? wäre mir eigentlich egal....
- Dachschienen (habe eine große Dachbox)

Und dann was nett wäre, aber nicht unbedingt sein muß:
- 2. Schiebetür
- Sitzheizung
- Tempomat
- Privacy Verglasung hinten/Frontscheibe ebenfalls abgedunkelt
- Schiebefenster hinten auf beiden Seiten
- Seiten und Kopfairbags überall wo es nur geht ...man weiß ja nie
- Alus ;)
- Nebelscheinwerfer
- Xenon
- 17" Bremsen ... kA, brauche ich das wirklich ?
- Differentialsperre ...hmmm... auch hier kA hat jemand Erfahrungen damit ? auf matschigen Campingplätzen im Winter ?
- PDC/Kamera ... bin aber bis jetzt auch so klargekommen (fahre momentan einen Sharan)
- Gute-Nacht-Paket m. Verdunkelungsblenden , Liegebezug, 3 Schubladen unter 3er-Sitzbank, Minitaschenlampe, Abfallbehälter
- Fahrradheckträger... kann man aber auch später kaufen

Ich hoffe ich habe nix wichtiges vergessen.
Budget aufstocken ist so ne Sache.... kann das Geld auch woanders gebrauchen... ;)

Aber mal schauen was so ein Re-Import kosten würde. Sind die eigentlich gleichwertig von der Austattung her ? Aus welchem Land kommen die meistens her ?

Der Tipp mit Werksvorführwagen ist gut.. könnte vielleicht was werden... die sind glaube ich meistens gut ausgestattet.

Würdet Ihr auch einen ehemaligen Mietwagen nehmen ? Sieht man auch ab und an...

grübel...

Hallo Luck (heißt Du wirklich so?),

- Multivan Startline 103kW TDI 4Mo
- 7 Sitze (2 Drehsitze plus 3-er Bank)... kann man eigentlich 4 Einzelsitzen nehmen und keine Bank ? Spricht was dagegen ?
- Doppelklima

Sowas habe ich auch. Einen Wohnwagen ziehen wir auch damit, 1.6to schwer.
Für die Sitzbank spricht der "Reservesitz" und die Tatsache, dass Du dann eine "Gepäckbremse" über die ganze Breite hast.

Gibt es beim MV Startline nicht.

- Sitzheizung
- Tempomat
- Privacy Verglasung hinten/Frontscheibe ebenfalls abgedunkelt

Da hab ich dann gleich das Akustik-Glas genommen.

- Schiebefenster hinten auf beiden Seiten
- Seiten und Kopfairbags überall wo es nur geht ...man weiß ja nie
- Alus ;)
- Nebelscheinwerfer

Hab ich letztendlich auch mitbestellt, nützen aber IMHO gar nichts. Das Auto sieht nur von Vorne etwas schöner aus.

- Xenon
- 17" Bremsen ... kA, brauche ich das wirklich ?

Serie beim 4MO

- Differentialsperre ...hmmm... auch hier kA hat jemand Erfahrungen damit ? auf matschigen Campingplätzen im Winter ?

Wenn Du Geld übrig hast ... das ist sicher der 0,00001% Anwendungsfall. Den Hinterradantrieb fährst Du schon zu 99,999% sinnlos in der Gegend herum. Das war bei mir der Ausschlag dafür, es zu lassen. Und da Du unten schriebst, Du könntes das Geld auch für anderes gebrauchen -> keine Sperre.

- PDC/Kamera ... bin aber bis jetzt auch so klargekommen (fahre momentan einen Sharan)

Auf PDC würde ich nicht verzichten (ich habe es und schätze es), die VW-Kamera ist IMHO viel zu teuer. Ich hab nur ein Radio mit Lautsprechern hinten.

- Gute-Nacht-Paket m. Verdunkelungsblenden , Liegebezug, 3 Schubladen unter 3er-Sitzbank, Minitaschenlampe, Abfallbehälter
- Fahrradheckträger... kann man aber auch später kaufen

So ist es, z.B. zum halben Preis von Drittanbietern.

Aber mal schauen was so ein Re-Import kosten würde. Sind die eigentlich gleichwertig von der Austattung her ? Aus welchem Land kommen die meistens her ?

Dazu gibt es hier viel zu lesen, meiner z.B. aus Österreich.

Viele Grüße
Bernd

...auf PDC kann man eigentlich auch verzichten, wenn man auch schon früher Ohne einparken konnte. Die Dinger fangen so früh an zu warnen, dass man glaubt, der Bus passt eigentlich in so gut wie keine gängige Parklücke mehr, wo man Ohne eigentlich denken würde "Passt locker".

Habe ich den T4 ohne PDC noch mit Gefühl und Erfahrung in kaum größere Parklücken einrangiert, kriegt man mit PDC bei der gleichen Parklücke die Männekens, weil der Monitor fast explodiert.
"As simple as possible" würde ich mal wieder an ein Fischauge auf dem Heckfenster denken. Ist halt nur nicht zeitgemäss-kompliziert genug.

@berfo: sicher nur ein Zitat Fehler...Xenon ist nie Serie...und Seitenairbags sind immer nur dann nützlich wenn man Sie braucht, ich bestelle (oder bestehe) immer auf ALLE verfügbaren Sicherheitsextras.
Die Diff.Sperre vermisst du auch erst, wenn du sie nicht hast...die 800 € bekommst du beim Wiederverkauf zurück...die meisten 4Motion Käufer achten darauf. Schon eine nasse Wiese kann zu vier durchdrehneden Reifen führen, da siehst du dann aus wie ein Depp. Auf Youtube gibt es ein Video mit Allradvergleich, so SUV und ein T5, der verliert da haushoch, wegen der fehlenden Sperre, schau dir an wie der auf nasssem Belag und Hänger mit allen 4ren zappelt. Die Sperre hätte hinten blockiert und es wäre weiter gegangen...http://www.youtube.com/watch?v=QeS2cFQhZ10

3er Sitzbank ist ein Must Have...die 4 Einzelsitze sind nix...geht beim SL auch gar nicht.(zumindest nicht ab Werk)

Hallo Luke,

da hast du dir ja ein schönes Auto zusammengestellt; Das klingt doch gut; bezüglich der Differentialsperre kann ich nur berichten, dass ich den letzten Winter viel im Schnee (auch auf nicht geräumten Straßen, Wegen und Parkplätzen) unterwegs war und nie ein Problem hatte.

Bezüglich der Ausstattung wirst du wohl die besten Chancen mit einem Werksvorführer haben, da diese Austattung um 30k wahrscheinlich nicht einmal in D neu erhältlich sein wird.
Dann noch die Garantieverlängerung und dem Spass steht nichts mehr im Wege.

@Tasse Kaffee

Die PDC ist bei mir auch nicht primär zum Einparken gedacht, sondern viel mehr eine KDC (=KinderDistanceControl), da die oft trotz Warnungen und Vorsicht ums Auto herum sind (war mir auch nicht so wichtig bis ein Vater im Nachbarort sein Kind beim Reversieren erwischt hat und dieses seinen Verletzungen erlegen ist).

lg

Toni

Hallo

...Auf Youtube gibt es ein Video mit Allradvergleich, so SUV und ein T5, der verliert da haushoch, wegen der fehlenden Sperre, schau dir an wie der auf nasssem Belag und Hänger mit allen 4ren zappelt. Die Sperre hätte hinten blockiert und es wäre weiter gegangen...http://www.youtube.com/watch?v=QeS2cFQhZ10 ...

Das sehe ich jetzt nicht wirklich als "gute" Referenz an, ob man eine Diff.Sperre braucht oder nicht.
Die Bedingungen waren da ja sehr realistisch... Steigung, "Wasserfall" und dann noch Gleitfläche und einen 2.4t WoWa hinten dran. Sowas hat man an Situationen ja Täglich...
Ich fahr auch immer mit meinem WoWa bei 5% Steigung und Eis...

Zudem hätte ich lieber Sinnvolle Kommentare zu dem Video gehabt anstatt dieser "tollen" Musik... Macht alles einen sehr kompetenten Eindruck!

Zum TE:
Ich habe mir die Diff.Sperre gespart, obwohl ich oft mit dem Pferdeanhänger (~2.2T GG) unterwegs bin und auch oft auf Wald- und Wiesenparkplätzen stehe. Noch keine Probleme gehabt. Auch im Winter im Schnee...alles Super!

PDC ist mMn ein Must Have, die RFK ist ein schönes Goodie dazu. Ich hab Sie und das ankuppeln geht ua dadurch sowas von schnell und ohne Anhänger geschiebe oder Auto Hin und Her fahren...Ich will sie nicht mehr missen.

Just My 2 Cents...

VG
Andreas

Hallo,

es geht ja auch nicht um die Kommentare...klar zu sehen ist was passieren kann bzw. wo die Grenzen des Allrads eines T5 liegen und das SUV´s da noch keine Probleme haben. Eine Möglichkeit das zu verbessern ist die Sperre.

Ich habe meine diesen Winter mehrfach genutzt und wäre/bin ohne im Schnee nicht weiter gekommen, dass ist natürlich für einen normalen Stadttfahrer keine Referenz.
M.M. ist nur, dass ein Allrad ohne Sperre irgendwie wie ein kastrierter Mastbulle ist...nix halbes und nix ganzes...

Gruß
Daniel

Hallo

es geht ja auch nicht um die Kommentare...klar zu sehen ist was passieren kann bzw. wo die Grenzen des Allrads eines T5 liegen und das SUV´s da noch keine Probleme haben. Eine Möglichkeit das zu verbessern ist die Sperre.

Die SUVs hatten genauso ihre Probleme. Der eine etwas mehr, der andere etwas weniger. Einzig der X5 war beim Berganfahren Problemlos, was bei dem 4.0xD und den Serienbreitreifen, ja auch kein wunder ist.
Ich wollte auch nur ausdrücken, das der Vergleich mMn hinkt, allein das Berganfahren mit den "Witterungsbedingungen" ist schon sehr extrem und fasst unrealistisch...

Ich bin der Meinung, das man die Diff.Sperre eigentlich erst dann wirklich braucht, wenn man regelmäßig durch "schweres" Gelände fährt....wobei einem da dann auch wieder die Bodenfreiheit in die Quere kommen könnte.
Wir, als Wald und Wiesen Fahrer, die Diff.Sperre dann mehr für unser Gewissen, "es könnte ja mal die Situation kommen" / "Haben ist besser als Brauchen", haben.

VG
Andreas

dass ein Allrad ohne Sperre irgendwie wie ein kastrierter Mastbulle ist...nix halbes und nix ganzes...

Zustimmung - zumal die 900€ für die Sperre doch Peanuts sind, im Vergleich zu anderen Extras die man sich bei einem Neuwagen oft leistet.

Michael

Auf die ist der Nachbar halt nicht so neidisch wie auf unsinnige Xenon Scheinwerfer...

Was man auch nicht vergessen sollte, die elektrische Lordosestütze. Habe ich jetzt in meinem neuen, ist nicht zu vergleichen mit der manuellen in der Serie.

Ähm...... Kindersicherung der Türen ????

Zurück
Oben