T5 Solaranlagen Besitzer welche ? und wie befestigt?

@hoe25e Danke - das ist ja mal richtig praktisch! Hach, das Internet ist cool :cool:
Mal schauen, ob die auch schwarz pulvern können oder eloxiertes Alublech haben.
 
Hallo zusammen, ich stelle mir vor ein flexibles Solarmodul, ca. 100 Ah demontierbar auf dem Calicap zu montieren. So wird das Dach nicht beschädigt und ich kann ggfs. das Modul örtlich verändern. Würde damit in meinem T5 Beach die Zweitbatterie für Waeco usw. betreiben. Hat jemand Erfahrungen?
 
Servus zusammen!

nun hab ich ein Wochenende bei gefühlten 100°C auf meinem Dach das Panel verbaut. Prinzipiell ist es gut gelaufen, bis auf ein paar blöde Denkfehler. Das hat dann zu 2-3 falschen Bohrungen geführt oder dazu, dass ich 3 mal zum Baumakrt musste, statt nur einmal. Aber insgesamt gesehen hat es ohne größere Schwierigkeiten geklappt und wird heute direkt genutzt. Ich mache gerade "home" office am Baggersee, Laptop wird über die Solarbatterie versorgt.

Also für diejenigen, die es interessiert, hier mein Aufbau.

Solarpanel 160W auf dem Dach, befestigt mit standard Thule Dachträgern. Durch die Querstangen und den Rahmen vom Solarpanel habe ich Löcher gebohrt und Gewindeschrauben mit Plastikknauf durchgesteckt. Insgesamt sind es 4 Schrauben, ich kann das Panel aufstellen, indem ich zwei Schrauben abnehme und kurze Aluverstrebungen dazwischen setze. Dauert etwa 10 Minuten, aber man sollte eine kleine Staffelei dabei haben! Alternativ kann man es auch einfach flach lassen, sollte meistens ausreichen.

Die Kabel hab ich einfach entlang der Dichtungen der Heckklappe entlang geführt und unterhalb der Zuziehhilfe gehen sie rein. An der Stelle rechne ich nicht damit, dass viel Wasser durchlaufen sollte. Klappe geht noch 1A zu. Hab es nur an zwei Stellen mit Kabelbindern befestigt, einmal an der Kabelführung der Hecklichter, einmal am Hydraulikdämpfer.

Dann im Fahrzeug eine Plastikkiste, die ich mit Lastengurt an das Multiflexboard gezurrt habe. In der Kiste ist die Solarbatterie, festgeschraubt an den Boden der Kiste. Dazu noch Laderegler und Wechselrichter. In den Deckel der Kiste habe ich zwei Löcher reingeschnitten und Steckdosen für 12 und 220 V rein.

Bilder kommen gleich...die Internetverbindung am See ist noch ausbaufähig :-P

LG Moe
 
Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Frage, an die Elektroniker unter euch!

Aktuell ist der Solarstromkreis bei mir noch getrennt vom Bordnetz.

Das Ziel sollte aber schon sein, dass ich die beiden verbinde. Ich hätte jetzt einfach eine Batterieleitung von der Solarbatterie im Kofferraum zur Batterie unter dem Fahrersitz verlegt und die Pole der beiden Batterien direkt verbunden, also + zu + und - zu -, vielleicht noch ein Schalter dazwischen.

Meiner Meinung nach ist das so richtig. Aber ich frage lieber nochmal in die Runde: Passt das so, oder muss ich noch irgendwas anderes beachten? Darf der Laderegler UND die Cali Batterie beides am gleichen Pol von der Solarbatterie hängen, oder sollte ich die Cali Batterie lieber am Laderegler zu den Verbrauchern stecken?

Danke!

Moe
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte man die Masse immer auf möglichst kurzem Weg mit der Fahrzeugmasse verbinden. Du müsstest also mit dem Minuspol deiner Solarbatterie an einen Massepunkt im Kofferraum gehen und nur die Plus-Leitung mit der Batterie unterm Fahrersitz verbinden.
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte man die Masse immer auf möglichst kurzem Weg mit der Fahrzeugmasse verbinden. Du müsstest also mit dem Minuspol deiner Solarbatterie an einen Massepunkt im Kofferraum gehen und nur die Plus-Leitung mit der Batterie unterm Fahrersitz verbinden.

Stimmt, da könnte was dran sein! Sollte kein Thema sein :)

Aber die beiden Batterien (Solar und 2.Cali) direkt zu verbinden ist schon richtig, ja?
 
Stimmt, da könnte was dran sein! Sollte kein Thema sein :)

Aber die beiden Batterien (Solar und 2.Cali) direkt zu verbinden ist schon richtig, ja?

Dann werden beide Batterien parallel geschaltet.

Stimmt werden beide gleichzeitig/gemeinsam geladen oder entladen.

Wird ja nicht wie du das gerne haben möchte.
Eventuell könntest du auch mit einem Lastrelais die Schaltung erweitern /verändern.

Sind es unterschiedliche Batterien (Gel etc.) haben diese erbrechen eine andere Ladespannung um max. geladen werden zu können. Das aber nur als Hinweis. Funktionieren tut deine Variante trotzdem.

Ausreichend dimensionierte + Leitung nach vorne zur 2. Batterie und den - Pol an einen guten Massepunkt hinten setzen.
 
So, Fertig. Massepunkt hinten beim Wagenheber gesetzt, zur Solarbatterie und die Pluspole der Solarbatterie und der zweiten Cali-Batterie unterm Sitz mit einer dicken Batterieleitung verbunden. Funktioniert einwandfrei, hab es auch gleich mal 4 Tage auf einem Festival getestet. Kühlbox, Radio (Ziemlich laut aufgedreht) und Innenraumbeleuchtung haben die Battieren nicht in die Knie gezwungen. Ein Erfolg, würde ich sagen!

Jetzt muss ich nur noch die Leitung irgendwie verstecken, ich fürchte dafür werde ich auf der Fahrerseite die komplette Innenverkleidung vom Fahrersitz bis zum hinteren Radkasten abnehmen müssen. Oder hat jemand eine bessere / einfachere Idee dafür??
 

So ein ähnliches Panel habe ich mir auch 2x auf das Calidach montiert, insgesamt 200W. Zur Befestigung habe ich mir dünne Alubleche (ca. 2.5mm) gekauft und etwas improvisiert am Tisch zurechtgebogen, so dass die praktisch ideal ans Dach angepasst sind. Der Metallhändler in Barcelona hätte das nur gekonnt, wenn jede Abkantung länger als 5 cm gewesen wäre. Die Panele drauf geklebt und sicherheitshalber an den Ösen verschraubt. Dann die Bleche mit Nutensteinen in der Trägerschiene verschraubt. Die Fahrzeughöhe vergrößert sich nur durch die Schrauben um ca. 5 mm.
Dann das Kabel über die Kofferraumklappe ins Auto geführt. Bei Gelegenheit stelle ich eventuell noch Bilder ein.

Der Anschluss an die Zweitbatterie fehlt leider noch, da ich mich noch mit der extrem unglücklich gelösten Zugänglichkeit rumärgere (was hat sich VW dabei nur gedacht?????). Fahrersitz ist drehbar aber nicht höhenverstellbar...
 
So, heute habe ich nun auch den Anschluss an die Zweitbatterie erledigen können. Wenn man eine ungefähre Vorstellung hat, was einen unter der Gummiabdeckung erwartet, ist es eigentlich gar nicht soo schwer, den Solarregler an die Batterie anzuschließen.
Wenn man den Sitz (meiner ist ein Drehsitz, leider nicht höhenverstellbar) ganz nach vorne schiebt, das hintere kleine Halteblech abschraubt und die Batterie ein kleines Stück nach hinten zieht, kommt man an die Batterie dran, wenn man die Gummiabdichtung abgenommen hat. Um die Gummiabdichtung besser abnehmen zu können, habe ich mir vorher allerdings in das vordere Teil der Abdeckung 2 - 3 vertikale Schlitze eingeschnitten. Das geht wiederum, wenn man den Sitz ganz nach hinten schiebt, ggf. vorher noch drehen. Ohne die Schlitze wäre es wohl noch eine größere Frickelei gewesen, die Gummiabdeckung hinterher wieder über die Batterie zu stülpen. Die Schlitze habe ich hinterher mit Tesagewebeband wieder verschlossen. Da war ich ziemlich schmerzfrei und das Einschlitzen schien mir gegenüber einer teilweisen Demontage des Sitzes das verschmerzbare kleinere Übel zu sein. Wäre wahrscheinlich auch gar nicht nötig gewesen, da nichts hervorgeschaut hat. Aber man weiß ja nie...

Die Solarpanele haben augenscheinlich auch schon die Batterie geladen und trotz flacher Ausrichtung bei leichter Bewölkung ca. 100W geliefert. Das war ja die Idee bei dem Projekt: lieber ein Panel mehr, denn Platz habe ich ja genug, und dafür fest montiert und praktisch ohne Vergrößerung der Gesamthöhe (+5mm, wenn überhaupt). Sonst hätte ich außerdem Bedenken gehabt, dass ich vor dem Losfahren das Runterklappen vergesse. Und es soll ja auch absolut fest sitzen und keine Windgeräusche oder Sicherheitsrisiken verursachen, auch bei Höchstgeschwindigkeit nicht. So ein Cali kann ja laut Papier immerhin schneller als ein Ur-GTI fahren. ;-)

Das Bild vom Blech nach der improvisierten Abkantung bekomme ich irgendwie nicht integriert, vielleicht später.

Medium 23738 anzeigen
 
Wohin mit dem flexiblen Solarpanel während der Fahrt?
Da etwas Seil (hier reflektierendes Paracord) ohnehin benötigt wird um die Zelle im Betrieb aufzuhängen oder zu fixieren, kann man sie damit auch gleich an die Rückbank hängen.
Einklemmen zwischen das Multiflexboard wäre schon ausreichend, aber meine 120 Watt Zelle hat zufälligerweise genau die richtigen Abmessungen, dass die unteren Ösen hinter die untere Plastikverkleidung der 3er Bank geklemmt werden können. Damit klappert nichts und die Bank kann frei verschoben werden.

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Hallo zusammen,

Hab meinen Beitrag über meine Solaranlage im angeführten Link geschrieben.
Könnte euch hier auch interessieren:

Solaranlage

Gruß Greg
 
Hallo,
ich hätte auch gern mal euren Rat: Welches der drei folgenden Solar-Sets ist eurer Meinung oder Erfahrung nach am empfehlenswertesten?
  1. Wohnmobil Solaranlage SPR-F 110W 12V EBL optional - Solaranlagen Wohnmobil - Komplettsysteme - Offgridtec für 494 €
  2. FX Sets (Flex Sets) -> FS 110, auf der Homepage ohne Preis, hier z.B. für 369 €: 110W Solar Flex Komplettset für Wohnmobile und Caravan, 369,00 €
  3. Produkte für die Selbstmontage - Vascos Campervan & Wohnmobil Service -> "110W „flex" Solar komplett Set" für 386,50 €
Bei dem 2. und dem 3. Set ist im Vergleich zum 1. kein LCD-Solarcomputer dabei, dieser würde einzeln noch ca. 70-80 € kosten.

Ich freue mich über Rückmeldungen oder auch Vorschläge für noch andere Sets mit ähnlichen Komponenten!
 
Buenas!

Auf Wunsch von Lucas (sorry für die Verzögerung...) habe ich heute mal ein paar Bilder von der weiter oben beschriebenen Installation gemacht und versuche, diese hier hochzuladen...

Ich würde mir noch eine Spiralzugfeder an die linke hintere Kante des hinteren Solarpanels montieren, um damit die Kabelschleife zu spannen. Da ich das Dach so gut wie nie öffne, habe ich das noch nicht realisiert.

Das separate Anzeigepanel habe ich mir gekauft, da die Steuereinheit hinter dem Sitz natürlich schlecht einsehbar ist. Da ich sie nicht fest montieren wollte, habe ich sie erst einmal mit einem Gurt flexibel aufgehängt. DAs hat auch den Vorteil, dass man sie nach platzieren kann, wo es gerade passt (sofern die Kabellänge reicht).

Die Höhe des Auto ändert sich allenfalls um 5 mm durch das Blech sowie die Schraubenköpfe.

Funktioniert wunderbar, nur leider bekomme ich aus der 220V-Steckdose an der B-Säule keinen Strom. Oder ist die nur mit der Außensteckdose zur Einspeisung verbunden??? Ich dachte immer, ein Spannungswandler wäre Standard(?).

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Sei mir nicht böse, aber das geht irgendwie schöner mit etwas mehr Logik.
 
Hänge mich hier mal dran.
Habe schon eine Solaranlage, hat sich auch bewährt. Bisher immer mit langem Kabel in die Sonne gestellt, würde sie allerdings dieses Jaht gerne aufs Dach bringen.
Allein, ich hätte gerne eine Dauerhafte Steckverbinndung für die Kabel, jemand eine gute Idee?

lg
Sven
 
Moin!
Wenn dir 4mm² als Querschnitt bei der Steckverbindung reicht, so könnte die IP68 Serie von Weipu interessant für dich sein.
Habe die Stecker/Kupplungen mal bei einem anderen Projekt genutzt. Zwar in kleinerer Ausführung, diese haben mir seinerzeit aber gut gefallen.
 
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