So, heute habe ich nun auch den Anschluss an die Zweitbatterie erledigen können. Wenn man eine ungefähre Vorstellung hat, was einen unter der Gummiabdeckung erwartet, ist es eigentlich gar nicht soo schwer, den Solarregler an die Batterie anzuschließen.
Wenn man den Sitz (meiner ist ein Drehsitz, leider nicht höhenverstellbar) ganz nach vorne schiebt, das hintere kleine Halteblech abschraubt und die Batterie ein kleines Stück nach hinten zieht, kommt man an die Batterie dran, wenn man die Gummiabdichtung abgenommen hat. Um die Gummiabdichtung besser abnehmen zu können, habe ich mir vorher allerdings in das vordere Teil der Abdeckung 2 - 3 vertikale Schlitze eingeschnitten. Das geht wiederum, wenn man den Sitz ganz nach hinten schiebt, ggf. vorher noch drehen. Ohne die Schlitze wäre es wohl noch eine größere Frickelei gewesen, die Gummiabdeckung hinterher wieder über die Batterie zu stülpen. Die Schlitze habe ich hinterher mit Tesagewebeband wieder verschlossen. Da war ich ziemlich schmerzfrei und das Einschlitzen schien mir gegenüber einer teilweisen Demontage des Sitzes das verschmerzbare kleinere Übel zu sein. Wäre wahrscheinlich auch gar nicht nötig gewesen, da nichts hervorgeschaut hat. Aber man weiß ja nie...
Die Solarpanele haben augenscheinlich auch schon die Batterie geladen und trotz flacher Ausrichtung bei leichter Bewölkung ca. 100W geliefert. Das war ja die Idee bei dem Projekt: lieber ein Panel mehr, denn Platz habe ich ja genug, und dafür fest montiert und praktisch ohne Vergrößerung der Gesamthöhe (+5mm, wenn überhaupt). Sonst hätte ich außerdem Bedenken gehabt, dass ich vor dem Losfahren das Runterklappen vergesse. Und es soll ja auch absolut fest sitzen und keine Windgeräusche oder Sicherheitsrisiken verursachen, auch bei Höchstgeschwindigkeit nicht. So ein Cali kann ja laut Papier immerhin schneller als ein Ur-GTI fahren. ;-)
Das Bild vom Blech nach der improvisierten Abkantung bekomme ich irgendwie nicht integriert, vielleicht später.
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