Neu befüllte Klima ohne Funktion, Messwerte OK?

Sven85

Jung-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

hab heute an meinem T5 Caravelle lang 2,5Tdi bj 05 mit 3 Zonen Klima, die Klima befüllen lassen.
Diese funktioniert aber trotzdem noch nicht. Laut VCDS ist der Luftgütesensor defekt, diesen hab ich abgeklemmt und die Sicherung überprüft.

Messwerte VCDS:
Kompressor : Ein
Strom Regelventil 0,800A
Ansteuerung Regelventil 87,0%
Kompressordrehzahl 1248/min
Kompressor Leistungsreduzrg 0,800A
Kompressor Lastinformation 4,5Nm
Kältemitteldruck 7,0 bar
Temperatur Verdampfer 34,0
Motordrehzahl 800/min
Anforderung Kühlerlüfter 12,4%
Rückmeldung Kühlerlüfter 20,0%


Wenn ich die Motordrehzahl auf 3300/min erhöhe geht die Kompressordrehzahl auf 4775/min hoch und die Abschaltbedingung wechselt auf 18 !?
Etwas oberhalb der Servopumpe ist ein Loser Stecker (Bild) wo gehört dieser hin?

20180423_144923.jpg

Erkennt hier einer den Fehler und kann mir helfen?

Bin über jede Hilfe dankbar, MFG Sven
 
Die Druckdifferenz wäre aussagekräftig. 7bar hat das System soweit ich weiß auch ohne das der Kompressor läuft.
 
Und wie bekomm ich diese raus ?

MfG Sven
 
Hallo,

....die Motordrehzahl kannst du bei der Auswertung der Klimadaten vergessen - denn diese wird nicht am Klimakompressor gemessen.

Wichtig ist der Grunddruck im System = Zündung anschalten und keinen Motor starten - hier soll der Grunddruck bei richtig befüllter Anlage und kaltem Motor so bei 2-3 bar liegen.
Wird dann der Motor gestartet und Klimaanlage an, sollte der Druck merklich ansteigen - bei den aktuellen Temperaturen von ca. 25° sollten dann 6-7 Bar möglich sein.
Tut er das nicht, würde ich mal die Gateskupplung prüfen - denn dann wir der Kompressor nicht angetrieben.
Deshalb ist die Drehzahl Anzeige in VCDS sehr verwirrend, denn dieser Wert wird aus irgendwelchen Motordaten ermittelt, aber nicht am Kompressor selbst gemessen.

Das mit dem losen Stecker solltest du trotzdem prüfen.

Gruß
Claus
 
Die Druckdifferenz wäre aussagekräftig. 7bar hat das System soweit ich weiß auch ohne das der Kompressor läuft.

Das kann man so nicht sagen. Der Druck ist stark abhängig von der Temperatur. Bei derzeitigen Außentemperaturen von etwa 20 Grad sollte der Grunddruck so 4 bis 5 bar betragen. Bei laufendem Motor sollte sich der Druck um 3 bis 4 bar erhöhen. Da die Anlage aber gerade erst aufgefüllt wurde, müsste es schon eine größere Leckstelle haben, wenn es am fehlenden Kühlmittel liegen soll.

Und wie bekomm ich diese raus ?

Bei nicht laufendem Motor mal in die erweiterten Messwertblöcke der SG Heizung/Lüftung schauen. Ich meine MSB 8.2, bin mir aber nicht sicher.
 
Nun ja, eigentlich schon. Zwischen Kompressor aus und an muss ein Druckunterschied bestehen, da sonst der Kompressor platt ist.
 
Hier sieht man links den braunen Stecker, wo gehört der hin? Mit dem Druck muss ich mal noch schauen.

MfG Sven

Screenshot_20180424-162522.png
 
Der Stecker ist für den Temparatursensor der Klima. Der Sensor entfällt beim Tausch der Leitung darunter, wird mit einer Kappe verschlossen und muss anschließend mit VCDS ausprogrammiert werden.
 
Funktioniert die Klima ohne Sensor? Kann ich prüfen ob er auscodiert wurde?

MfG Sven
 
Hallo,

Zwischen Kompressor aus und an muss ein Druckunterschied bestehen, da sonst der Kompressor platt ist.

.......nööö - du hast einen R5 Motor - da wird der Klimakompressor mit einer Gateskupplung angetrieben.
Wenn diese defekt ist, wird der Kompressor nicht angetrieben - es könnte auch der Freilauf defekt sein, dann wären dort alle Schrauben abgerissen = auch kein Antrieb.

und die Abschaltbedingung wechselt auf 18

....genau hier dürfte dein Problem liegen.

Der Stecker, der da lose herum hängt war seinerzeit für den Temperaturfühler G454 - dieser ist im Laufe der Produktion entfallen.
Damit die Klima richtig funktioniert muss die Codierung des Klimasteuergerätes geändert werden.

Ich vermute mal die Codierung steht bei dir jetzt bei 0030 oder 0040
Das Steuergerät muss dann auf 1130 bzw. 1140 codiert werden.

Danach sollte alles wieder gehen.
Diese Info ist von 2009 !!!


Gruß
Claus
 
Die Codierung steht auf 001040 das sollte passen oder ?20180425_052246.jpg
 
Zurück
Oben