Zu wenig Kältemittel oder Kompressor? Kann ich das aus den VCDS Daten erkennen?

diod

Jung-Mitglied
Ort
Tiengen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ4H010xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

Fehlerbild: Kühlt nicht.

Als Messwerte lese ich mit VCDS im Leerlauf
Strom Regelventil (N280): 0.790A
Ansteuerung Regelventil (N280): 71.0%
Kompressordrehzahl: 1186 /min
Kältemitteldruck (G65): 3.0bar
Temperatur Verdampfer (G308 ): 20.0°C
Motordrehzahl: 768 /min
Kompressor Lastinformation: 2.4Nm

Bin unsicher, ob es zu wenig Kältemittel ist oder (meine Vermutung) der Kompressor. Die berühmte Schwachstelle am Hinterrad rechts mit der Niete habe ich vor Jahren schonmal präventiv mit einem kleinen 2mm Alublech geschützt. Dort ist aktuell auch keine Undichtigkeit zu sehen (Stelle ist staubig trocken).

Gruß und Danke vorab aus dem sonnigen Breisgau,
Thomas
 
Hallo,

.....wenn du VCDS hast ist die Suche recht einfach.

Motor aus und Zündung an - hier sollte deine Klimaanlage schon einen Grunddruck von ca. 3-4 bar haben ( bei aktuell 20°)
Dann Motor anmachen und Klima einschalten - der Druck sollte dann merklich bei aktiver Klimaanlage auf 6-8 bar steigen.
Steigt er überhaupt nicht, könnte die Gateskupplung defekt sein.
Steigt er nur sehr wenig, dann könnte zu wenig Kältemittel in der Anlage sein.

3,0 bar und aktive Klima bei laufendem Motor ist auf jeden Fall zu wenig.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Druck bewegt sich nach dem Anlassen gar nicht (Jetzt waren es 4bar bei 22°C).
Kompressor Lastinformation läuft kurz auf 8Nm, dann wieder konstante 2.4Nm. Motor aus: 0Nm.

Schraube die Tage es also mal auseinander und schreibe dann hier ein Update dazu.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruss,
Thomas
 
Hallo,

....normalerweise solltest du von unten sehen, ob der Klimakompressor angetrieben wird.
So wie du es beschreibst, läuft der Kompressor überhaupt nicht.

Gruß
Claus
 
Gateskupplung defekt.

Gruß, Marcus
 
Und davor schon der Freilauf.

Und davor noch der Kompressor. Um mal auf das Thema zurückzukommen: Nein, mit VCDS sieht man in dem Fall (System noch dicht) eigentlich so gut wie nichts zum Kompressor. In meinem Fall war der Kompressor fest, der Freilauf vermutlich schon seit Jahren (Klingelnde Geräusche sind seitdem weg, ich dachte immer die sind normal. Die kamen wohl von den Metallteilen in der Überlastsicherrung) und die Gateskupplung abgeschert.

Geht alles ohne Serviceposition: Kältemittel abpumpen lassen (Hat mir bei neubefüllen später 50EUR gespart und einfach ablassen ist wohl eine ziemliche Umweltsauerei...), Kompressor raus, Kompressor rein, beide Leitungen wieder dran und Kältemittel einfüllen lassen. Hab den billigsten Kompressor von eBay genommen. Alles in allem ca. 250EUR und Netto vielleicht 2h Arbeit. Anbei ein paar Bilder der betroffenen Teile. Zumindest 2500km später kühlt noch alles gut. Also wirklich _sehr_ gut.

Resize of 2019-06-05 18.16.04.jpg Resize of 2019-06-05 18.16.20.jpg Resize of 2019-06-06 09.06.44.jpg Resize of 2019-06-06 09.07.03.jpg Resize of 2019-06-07 17.59.40.jpg
 
Nein, mit VCDS sieht man in dem Fall (System noch dicht) eigentlich so gut wie nichts zum Kompressor.

Das ist nicht ganz richtig. Wenn der Kompressor OK ist, sieht man einen steigenden Kältemitteldruck, sobald der Motor läuft.
 
Zurück
Oben