Chromleisten lösen sich langsam ab!

magic4

Aktiv-Mitglied
Ort
Tirol
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
16.03.18
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Motortuning
Software angepasst 176kw,410Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Zweifarbig,Dynamik Fahrwerk,Led,Lederpaket,
Umbauten / Tuning
Toluca 18 Zoll
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo
Hat jemand auch schon Erfahrungen gemacht das sich die Chromleisten vom lack lösen?(bei mir bei schiebetür und heckklappe 2-3 mm)
Ist doch mit einer Art doppelseitigen Klebeband angeklebt?
Mir kommt vor das der Kleber stellenweise nicht auf dem Lack haltet!
Chromleisten wurden gleich am Neuwagen angebracht.
Gibt es da eine Gewährleistung auf Orginal Teile?
 
Hallo,

....hast du die selber angebracht ?
Die "Chromleisten" die ja keine sind, sondern ganz billig Chrom bedampftes Plastik machen im ganzen Konzern ärger.
Zumindest was die Oberfläche betrifft.
Das sich Chromleisten lösen liegt normalerweise an falschen Aufkleben, bzw. nicht vernünftig vor behandelten Flächen.

Bei meinem T6 Highline löst sich die ab Werk verklebte Leiste an der Heckklappe rechts und links. :evil: - bei 90.000KM braucht man da aber wegen Garantie oder Kulanz nicht zu fragen.

Wenn man was vernünftiges möchte, braucht man die echten Edelstahlleisten vom Türken - zumindest für um die Fenster gibt es was richtig gutes - die Teile habe ich auf fast allen T5 verbaut gehabt und aktuell auch auf meinen beiden letzten T6 - hält ewig und keinerlei Probleme mit der Oberfläche.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus
Nein habe die leisten nicht selber angebracht,würde von einem vw Mitarbeiter nach der Arbeitszeit angebracht.
Die Rechnung habe ich nur von den ganzen chromleisten "ohne Montage"
Ich hoffe das ich die leisten auf Kulanz neu bekomme?
Der Bulli hat ja erst gut 1000km und ein gutes Monat auf dem Buckel.
 
Das bezweifele ich.

Wenn man mehr oder weniger selber bastelt ist da nicht viel mit Kulanz.

Wahrscheinlich wurden die nicht korrekt verklebt.
 
:confused: dann hab ich Woll 500€ beim Fenster rausgeworfen:(
 
So siehts wohl aus, aber mal ehrlich, was erwartest du denn? Du kaufst ein Produkt, lässt es "nebenbei" montieren und willst dann nachträglich etwas reklamieren, weil dein "Nebenbei"-Arbeiter Mist gebaut hat?
 
Schmeiß' den Föhn an und löse die Leisten vorsichtig vom Lack.

Verformen sollten die Leisten sich normalerweise nicht.

Dann alles schön reinigen und mit transparentem Silikon (essigvernetzt) verkleben. Hält!

Habe meine Leisten von meinem ersten T5.2 MV SL (damals beim Neufahrzeug selber nachgerüstet) gelöst, und auf meinen zweiten T5.2 MV SL montiert.

Ist zwar ärgerlich, aber sollte helfen, wieder zufrieden Tx mit Chrompaket zu fahren. Einen halben Tag Arbeit, und danach ein Bier oder Wein. ;)

Gruß, caravelle
 
Hallo,
:confused: dann hab ich Woll 500€ beim Fenster rausgeworfen:(

naja, es haben sich ja noch nicht alle gelöst, oder?

Es gibt aber die Möglichkeit solche Leisten wieder zu entfernen (macht VW ja auch), und dann mit neuem Klebeband und ordentlicher Vorbereitung anzukleben, ist zwar aufwändig, aber nicht so teuer.

edidt Caravelle war schneller:)!

Ulli
 
Schmeiß' den Föhn an und löse die Leisten vorsichtig vom Lack.

Verformen sollten die Leisten sich normalerweise nicht.

Dann alles schön reinigen und mit transparentem Silikon (essigvernetzt) verkleben. Hält!

Habe meine Leisten von meinem ersten T5.2 MV SL (damals beim Neufahrzeug selber nachgerüstet) gelöst, und auf meinen zweiten T5.2 MV SL montiert.

Ist zwar ärgerlich, aber sollte helfen, wieder zufrieden Tx mit Chrompaket zu fahren. Einen halben Tag Arbeit, und danach ein Bier oder Wein. ;)

Gruß, caravelle
 
Danke für deinen guten Tip :danke:
Gibt es den das Orginale Klebeband auch alleine zu kaufen ohne chromleisten?
Rufe morgen mal beim :D an und Berichte ihn über die Chromleisten :mad: bin gespannt was er sagt :confused:
 
Hallo,

....hast du die selber angebracht ?
Die "Chromleisten" die ja keine sind, sondern ganz billig Chrom bedampftes Plastik machen im ganzen Konzern ärger.
Zumindest was die Oberfläche betrifft.
Das sich Chromleisten lösen liegt normalerweise an falschen Aufkleben, bzw. nicht vernünftig vor behandelten Flächen.

Bei meinem T6 Highline löst sich die ab Werk verklebte Leiste an der Heckklappe rechts und links. :evil: - bei 90.000KM braucht man da aber wegen Garantie oder Kulanz nicht zu fragen.

Wenn man was vernünftiges möchte, braucht man die echten Edelstahlleisten vom Türken - zumindest für um die Fenster gibt es was richtig gutes - die Teile habe ich auf fast allen T5 verbaut gehabt und aktuell auch auf meinen beiden letzten T6 - hält ewig und keinerlei Probleme mit der Oberfläche.

Gruß
Claus

Hallo Klaus, kannst Du mir Hinweis geben, besonders um die Fenster interessiert mich. Lieben Dank im voraus. GERD
 
Silikon hat am Auto nix zu suchen X(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiebetür und Heckklappe haben sich bei mir die Leisten ab Werk gelöst. Werkstatt hat es neu gemacht, seit dem alles bestens.
Denke das liegt wirklich einzig an der sauberen Verarbeitung. Die haben sicher das Original-Klebeband genommen.
 
ich hab welches von 3m 0CD02FE9-353F-4BF3-B8AB-EF1B48CA1AAD.jpeg

damit hab ich Rahmenschoner an mein Mopped gepappt des hält grandios.
Ist übrigens das gleiche das GoPro für ihre Kamerafuß Aufklebedinger benutzt, wer schobma versucht hat einen Fuß zu lösen weiß das des taugt ^^
 
Igitt, das macht blutige Hände!
 
das kein Blut!
schuldigung fürs ekeln! is nur roter Lack versprochen!
 
Hallo,

Bin halt vom Fach! :D

....wir kleben mit Silikon OP Stühle fest - hält auch.

Beim Auto spielt aber die erheblich schwankende Temperatur eine große Rolle.
Da könnte es aber tatsächlich gute Silikone geben, die das ab können.

Mir ist erst letzte Woche vom Cabrio die Spoiler Lippe abgefallen - hatte der Vorbesitzer auch mit Silikon verklebt.
Sobald auch nur an einer kleinen Stelle da was drunter kommt, löst sich da alles kontinuierlich ab.

Das 3M Band wird an den Edelstahlleisten verwendet, die vom Türken kommen - hält wie Sau !!

Gruß
Claus
 
Beim Auto spielt aber die erheblich schwankende Temperatur eine große Rolle.
Da könnte es aber tatsächlich gute Silikone geben, die das ab können.

Zum Kleben nicht empfindlicher Materialien benutze ich nur essigsäurehärtende (essigsäurevernetzende) unpigmentierte Silikone.

Die Haftungswerte und Gesamtverformung werden für -50 bis +180 Grad Celsius garantiert. Reicht das?

Wobei du natürlich recht hast, das diese Werte das Optimum darstellen (Verwendung entsprechender Primer und vorgeschriebene Klebefugenquerschnitte). Berücksichtigt sind auch nur statische, keine dynamischen Lasten (Silikon ist grundsätzlich ein Dichtstoff, kein Kleber).

Und die sich ändernde Struktur bei extrem niedrigen Temperaturen mache ich mir auch beim Entfernen von Silikon zunutze. Mit Kältespray und Radiergummi bekommt man auch ausgehärtetes Silikon vom Lack herunter. Den Rest erledigt dann ein bisschen Lackreiniger.

Gruß, caravelle
 
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