CaliCruiser

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
05/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Extras
alles, was Sinn macht
Umbauten / Tuning
Landstrom, Alu-Steck-Möbelmodule, CaliCap, CaliSail, Flyout für Schiebetür und Heckklappe
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California Beach Edition
Hallo zusammen,

aktuell beschäftige ich mich mit einer Umrüstung unseres T5.2 auf AT-Reifen. Bislang hat unser Bulli noch serienmäßige 235/55R17 Reifen auf der 7x17 Cascavel-Felge. Mein Favorit unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten wäre die Reifengröße 225/65R17, die eine gute Auswahl an AT-Reifen bietet und im optimalen Fall keine Tachoanpassung für die Eintragung erfordert. Die Größe 235/60R17 wäre auch eine mögliche und ebenso unkomplizierte Alternative, die aber nicht ganz so viel Auswahl bei den AT-Reifen bietet (aber immer noch deutlich mehr als beim serienmäßigen Format).

Ein Seikel-Fahrwerk mit AT-Reifen im Format 235/65R17 wäre natürlich nochmal eine Nummer besser, ist aber leider auch mit deutlich mehr Aufwand und Kosten verbunden. Nun habe ich bei einer Firma, die sich in erster Linie durch den Aufbau von Expeditionsfahrzeugen im Lkw-Format einen Namen gemacht hat, eine verlockende Lösung für €2.199,00 entdeckt, die sich T5-Optimierung nennt. Die dezente Höherlegung erfolgt hier im Wesentlichen nur durch den Einbau von etwas längeren Dämpfern. Zusätzlich im Paket enthalten ist ein Satz Reifen vom Typ Conti CrossContact AT im Format 235/65R17 108H, Fahrwerksvermessung, Tachoanpassung und TÜV-Vorführung/-Eintragung. Hier gibt es weitere Infos und Bilder:
4wheel24 - T5 Optimierung

Was halten die Experten hier im Forum prinzipiell von dieser Lösung? Hat das vielleicht schon jemand so machen lassen und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Viele Grüße,
Jürgen
 
nee durch längere Dämpfer hat noch nie jemand eine Höherlegung erzielt ;-)
Die verwenden vermutlich das +30mm Weitec ST Spring Distance Kit. Das habe ich auch drin, und ist grade in Verbindung mit längeren Dämpfern eine sehr gute und preiswerte Lösung.

Nimm as Angebot wahr Jürgen.

Die Sachs Dämpfer sind wirklich länger?? Dann will ich die haben..Kennt jemand die Teilenummer oder so?

Gruß,
Housten
 
Auf der Webseite von 4wheel24 ist ein Bild, auf dem sowohl der alte/originale als auch der neue Stoßdämpfer zu sehen ist... ich würde mal sagen, der neue ist geschätzte 30 mm länger... Eine Teilenummer kann man auf dem Bild leider nicht erkennen.

page_313_187_normal.jpg


Wenn ich bei dem Paketpreis von €2.200,00 für die vier Reifen €650,00 inkl. Montage abziehe, bleiben noch €1.550,00 für die Anpassung des Fahrwerks (Material, Montage und Dienstleistung).

Das entspricht ungefähr dem Materialpreis für die etwas aufwändigere Seikel Desert 4Motion Höherlegung, nur dass da dann nochmal €480,00 für den Einbau dazukommen. In Summe wären das also etwa €2.050,00.

Habe ich die Preise jetzt richtig überschlagen oder kommt bei Seikel noch etwas dazu, das ich nicht berücksichtigt habe? Und ist das Seikel Fahrwerk €500,00 Aufpreis wert, oder soll ich von dem Geld lieber 5x volltanken?

Gruß,
Jürgen
 
wie schon gesagt... durch Stoßdämpfer alleine, keine Höherlegung. Die hinteren Stoßdämpfer sollen bei Seikel hinten auch länger sein.
Die Entscheidung wird dir keiner Abnehmen können... aber das distanc-kit kostet keine 200€, Reifen vielleicht 500-600 Euro...
Montage in der Werkstatt+ Eintragung --> vor Ort erfragen!

Man muss eben abwägen was einen das alles wert ist... für 2000€ kann man ganz schön lange campen fahren... bzw ganz schön weit weg...
 
Vielen Dank für Euer Feedback. Momentan brauche ich ja in erster Linie mehr Profil auf den Reifen. Also werde ich jetzt wohl erstmal auf 225/65R17 AT-Reifen umrüsten. Die nächste Stufe kann ich dann immer noch realisieren, wenn ich merke, dass ich auch wirklich mehr Bodenfreiheit brauche. Bis dahin muss ich mich halt zwischen 4Wheel24 und Seikel entscheiden. Und solange kann ich die gesparte Kohle ja erstmal in Reisen investieren.

Viele Grüße, Jürgen
 
genau... unlogisch ist auch immer die Tatsache, das man immer erst höherlegt und sich dann gedaken über einen Unterfahrschutz macht.
Andersrum wäre es viel logischer...
 
Wenn ihr mit Unterfahrschutz den Motor/Getriebe Unterfahrschutz meint, dann finde ich den ehrlich gesagt ziemlich unnötig.
Bevor man vorne unten aufsetzt, bekommt man viel eher Probleme mit dem schlechten Rampenwinkel.. Ich bin mit meinem Büschen noch nie vorne auf den UFS geprallt.
Wichtiger ist also ein Schutz in der Mitte. Entweder als Platten oder wenigstens zusätzliche Schwellerrohre, die ein Gleiten / Rutschen über eine Rampe möglich machen :-)
 
klar, die Mitte des Wagens stellt ein riesen Problem dar...
Ich habe mit dem UFS Motor/Getriebe schon zwei mal leichten Bodenkontakt gehabt (ausgefahrener Waldweg)
 
Eine Höherlegung nur per Dämpfertausch geht nicht. Andre Federn oder Platten drunter.
Bei letzterem sollte man dann noch Kosten für ein Fahrwerksvermessung/Einstellung (ggf. etwas problematisch, Werte zu bekommen, auf
die eingestellt werden soll), TÜV und Eintragung addieren.

Bei einem Seikel FW weiss man, was man bekommt (Haltbarkeit, Fahrkomfort, Einstellung, Einbau, TÜV).
Bei andren Lösungen ggf. nicht (oder man kann es zuvor ausgiebig testen?).
Bei einem Preisunterschied von 500eu wüsste ich, auf welches Pferd ich setzen würde: Seikel.

VG, Christian
 
verklickt, sorry ;)
 
Für mich auch keine Frage: Seikel. Was sind schon 5x tanken im Vergleich zu einem Fahrwerk mit endlos vielen zufriedenen Nutzern ...
 
Ich sage auch ganz klar Seikel, ProCar ist da schon recht teuer, aber auch sehr gut. Und die ContiCrossContact AT in 235/65/17 fahre ich besonders gern. Und halten bei mir 70K km.
 
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