CaliCruiser
Jung-Mitglied
- Ort
- Freiburg
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 05/2013
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- alles, was Sinn macht
- Umbauten / Tuning
- Landstrom, Alu-Steck-Möbelmodule, CaliCap, CaliSail, Flyout für Schiebetür und Heckklappe
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- California Beach Edition
Hallo zusammen,
aktuell beschäftige ich mich mit einer Umrüstung unseres T5.2 auf AT-Reifen. Bislang hat unser Bulli noch serienmäßige 235/55R17 Reifen auf der 7x17 Cascavel-Felge. Mein Favorit unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten wäre die Reifengröße 225/65R17, die eine gute Auswahl an AT-Reifen bietet und im optimalen Fall keine Tachoanpassung für die Eintragung erfordert. Die Größe 235/60R17 wäre auch eine mögliche und ebenso unkomplizierte Alternative, die aber nicht ganz so viel Auswahl bei den AT-Reifen bietet (aber immer noch deutlich mehr als beim serienmäßigen Format).
Ein Seikel-Fahrwerk mit AT-Reifen im Format 235/65R17 wäre natürlich nochmal eine Nummer besser, ist aber leider auch mit deutlich mehr Aufwand und Kosten verbunden. Nun habe ich bei einer Firma, die sich in erster Linie durch den Aufbau von Expeditionsfahrzeugen im Lkw-Format einen Namen gemacht hat, eine verlockende Lösung für €2.199,00 entdeckt, die sich T5-Optimierung nennt. Die dezente Höherlegung erfolgt hier im Wesentlichen nur durch den Einbau von etwas längeren Dämpfern. Zusätzlich im Paket enthalten ist ein Satz Reifen vom Typ Conti CrossContact AT im Format 235/65R17 108H, Fahrwerksvermessung, Tachoanpassung und TÜV-Vorführung/-Eintragung. Hier gibt es weitere Infos und Bilder:
4wheel24 - T5 Optimierung
Was halten die Experten hier im Forum prinzipiell von dieser Lösung? Hat das vielleicht schon jemand so machen lassen und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Viele Grüße,
Jürgen
aktuell beschäftige ich mich mit einer Umrüstung unseres T5.2 auf AT-Reifen. Bislang hat unser Bulli noch serienmäßige 235/55R17 Reifen auf der 7x17 Cascavel-Felge. Mein Favorit unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten wäre die Reifengröße 225/65R17, die eine gute Auswahl an AT-Reifen bietet und im optimalen Fall keine Tachoanpassung für die Eintragung erfordert. Die Größe 235/60R17 wäre auch eine mögliche und ebenso unkomplizierte Alternative, die aber nicht ganz so viel Auswahl bei den AT-Reifen bietet (aber immer noch deutlich mehr als beim serienmäßigen Format).
Ein Seikel-Fahrwerk mit AT-Reifen im Format 235/65R17 wäre natürlich nochmal eine Nummer besser, ist aber leider auch mit deutlich mehr Aufwand und Kosten verbunden. Nun habe ich bei einer Firma, die sich in erster Linie durch den Aufbau von Expeditionsfahrzeugen im Lkw-Format einen Namen gemacht hat, eine verlockende Lösung für €2.199,00 entdeckt, die sich T5-Optimierung nennt. Die dezente Höherlegung erfolgt hier im Wesentlichen nur durch den Einbau von etwas längeren Dämpfern. Zusätzlich im Paket enthalten ist ein Satz Reifen vom Typ Conti CrossContact AT im Format 235/65R17 108H, Fahrwerksvermessung, Tachoanpassung und TÜV-Vorführung/-Eintragung. Hier gibt es weitere Infos und Bilder:
4wheel24 - T5 Optimierung
Was halten die Experten hier im Forum prinzipiell von dieser Lösung? Hat das vielleicht schon jemand so machen lassen und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Viele Grüße,
Jürgen