TIPP: Luftstandheizung stinkt nach Abgas innen

bechris

Jung-Mitglied
Ort
Frechen
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Extras
Luftstandheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 EF
TIPP: Luftstandheizung stinkt nach Abgas innen

Hallo Gemeinde,

jetzt ists mal richtig kalt....
Öfters wurde hier beklagt dass beim T5 Abgasgeruch in den Innenraum gelangt, wenn die Luftstandheizung läuft.
Ich hatte das gleiche Problem und habe deutliche Verbesserung erreicht.

Das Problem: VW hat im Gegensatz zum T4 das Abgasrohr der Heizung stark verkürzt. Das Rohr endet direkt am Heizer, dadurch hängt das Abgas unter dem zerklüfteten Wagenboden fest und wabert in alle Ritzen und an allen Seiten aussen hoch.

Ich habe mir ein Stück Abgasschlauch besorgt und das Rohr zum Wagen rand, hinten links verlängert. s. Foto, einfach mit Kabelbindern befestigt.
Air Top Evo Marine Flex.Rohr - Standheizungs-Shop | Standheizungen und Bedienelemente von Webasto und Eberspächer.

Der Effekt ist dann weg, das Abgas wird vom Wagen weggeblasen und steigt auf. Dem Heizer macht das nix, läuft tadellos.

Grüsse Chris
 

Anhänge

  • 20161125_173457.jpg
    20161125_173457.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 852
Hallo bechris,
super Tipp. Reicht hier tatsächlich eine Schlauchlänge von einem Meter?
 
Na das sieht ja ehr nach 4m aus!
Wieviel m haste damals bestellt?
 
Ich habe das auch so gelößt, als ich mir eine Planar 2D Standheizung nachgerüstet habe.
Der mitglieferte Abgasschlauch war sehr kurz, damit wären die Abgase direkt vor der Schiebetür aufgestiegen.

Ich habe beim Einbau ca. 3 Meter benötigt um das Abgasrohr auf die andere Wagenseite zu bringen. Ich habe mir zwar sorgen um Kondenswasser gemacht, aber bisher (3 Jahre) noch keinerlei Probleme. Wenn das Rohr durch ist wird es halt getauscht.
 
Hallo,
da die Luftstandheizung im Umluftbetrieb arbeitet und keine Aussenluft ansaugt, ist das Problem m.E. nicht ganz nachvollziehbar. Zumindest wenn die Fenster und Türen geschlossen sind. Oder hast du eine andere Variante als die ab Werk verbaute?
Gruß Hannes
 
In der Ansaugung muss eine Stelle nach außen hin undicht sein. So wie es sich hier im Board zeigt, haben das Problem auch nur wenige Ts. T6 weiterhin ;(
Alles ist geschlossen, trotzdem stinkt es beim "Warmlaufen" nach Abgasen. Später nicht mehr.
Ich finde es besonders unangenehm, wenn es erst am Morgen kalt wird, die Heizung dann anspringt und ich im Dach schlafend den Abgasgestank einatmen muss. Die Lüftungsöffnungen oben sind bereits zugeklebt.
 
Das Gehäuse der Standheizung ist nicht dicht, so dass Abgase mit angesaugt werden können.
 
Kann es rein technisch - auf Garantie - abgedichtet werden? Danke!
 
Das Gehäuse der Standheizung ist nicht dicht, so dass Abgase mit angesaugt werden können.

Das Gehäuse ist nicht luftdicht, richtig.
Aber das Gebläse ist direkt an der Ansaugung angeordnet ,so daß im Gehäuse stets Überdruck herrscht und daher keine Abgase eintreten können.
Eine evtl. Undichtigkeit müsste also vor dem Gebläse und damit im Ansaugkanal zwischen Heizgerät und Trittstufe liegen.
 
Die umlaufende Nut des Gehäuses ist nicht dicht und wenn sich die Abgase dorthin verirren, werden sie angesaugt.
Kann man schön beobachten, wenn die Unterbodenverkleidung ab ist.

Klar könnte auch die Verbindung zur Trittstufe undicht sein, ist sie aber eher selten.

Auf Garantie wird höchstens das komplette Heizgerät getauscht, da das Gehäuse keine Dichtung hat, die man ersetzen könnte.
Wenn Du Glück hast ist es damit getan. Bei mir wurden die Abgase auch mit getauschtem Heizgerät nach einiger Zeit wieder angesaugt.

Ich habe dann die Nut dünn mit Silikon (damit man das Gehäuse auch wieder auf bekommt) zugeschmiert. Seitdem ist Ruhe.
 
Ich habe dann die Nut dünn mit Silikon (damit man das Gehäuse auch wieder auf bekommt) zugeschmiert. Seitdem ist Ruhe.
Komme ich an die Nut ohne weitere Abbaumaßnahmen ran? Muss aufgebockt werden?
Demnächst beim Skilaufen brauchen die Hunde wahrscheinlich die Heizung 24 h.
 
Ich habe das Problem auch. Ist der Unterboden denn dicht, oder können da auch Abgase eintreten?
 
Ein masochistischer Bodenschrauber könnte das eventuell auch ohne aufbocken schaffen. Für mich käme nur Grube oder Hebebühne in Frage.
Auf jeden Fall muss die rechte Unterbodenverkleidung ab.
Ich weiß nicht mehr genau wie weit man dann an die Oberseite rankommt. Aber wenn man mal soweit ist, kann man das Heizgerät auch absenken. Sind nur ein paar Schrauben.

Der Unterboden ist dicht, nur die Verkleidung halt nicht. Und der SH Auspuff auch nicht unbedingt. Habe die Abgase schon durch das Entwässerungsloch raus kommen sehen.
 
Hi zusammen,

also bin auch der Meinung, dass es sich um die gestauten Abgase aus der Standheizung handelt und nicht um angesaugtes Abgas.
Das warme Abgas sammelt sich bei Windstille nun mal direkt am Fahrzeugboden, da es aufsteigt und im zerklüfteten Unterboden hängen bleibt.
Bei mir ist es so, dass es nicht nur bei den Auströmern riecht, sondern z.B. auch im Küchenschrank am Boden, beim Ablauf und den Wartungsdeckeln
Der Bus ist nicht 100% dicht es sind unzählige Öffnungen und Durchlässe im Boden, wo es durch kann kriechen kann.
Die effektivste Möglichkeit ist hier schon aufgezeigt, Abgasrohr verlängern.
 
Hi zusammen,

also bin auch der Meinung, dass es sich um die gestauten Abgase aus der Standheizung handelt und nicht um angesaugtes Abgas.
Das warme Abgas sammelt sich bei Windstille nun mal direkt am Fahrzeugboden, da es aufsteigt und im zerklüfteten Unterboden hängen bleibt.
Bei mir ist es so, dass es nicht nur bei den Auströmern riecht, sondern z.B. auch im Küchenschrank am Boden, beim Ablauf und den Wartungsdeckeln
Der Bus ist nicht 100% dicht es sind unzählige Öffnungen und Durchlässe im Boden, wo es durch kann kriechen kann.
Die effektivste Möglichkeit ist hier schon aufgezeigt, Abgasrohr verlängern.
 
Ach herrje. Im Küchenschrank auch...
Dann ist die Abgasrohrverlängerung doch die beste Möglichkeit...
 
Hallo,

ist es eigentlich normal, dass die LSH Klackgeräusche im Betrieb macht? Also ähnlich einer analogen Uhr mit Sekundenzeiger. Klack....Klack....Klack
Das nervt mich sehr beim schlafen...

Abgasprobleme im Innenraum habe ich keine. LSH ab Werk.
 
Ja, ist so völlig normal.

Sei froh, dass Du es hörst! Wenn nicht, ist nämlich was defekt...

LG

Dirk
 
Zurück
Oben