Welchen Rangierwagenheber

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Ort
Wrestedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
von CSW/ 440Nm
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Parrot Mki9200
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 Gewindefahrwerk(70mm), 9x20 mit 275/35/20
So, mein alter Rangierwagenheber hat das Zeitliche gesegnet und ich suche Ersatz.
Möchte am liebsten einen haben mit viel Hubhöhe und er sollte nicht gleich unter der Last des T5 zusammenbrechen. Möchte den Wagenheber auch noch für unsren Polo 6R verwenden.
Kann man wenn die Hubhöhe groß genug ist auch gleich beide Räder auf einer Seite wechseln, oder lieber einzeln.

Freue mich schon auf eure antworten.

Gruß Ralf
 
AW: Welchen Rangierwagenheber

Servus Ralf,
stand gerade erst vor dem gleichen Problem.
Bin dann im Toom-Baumarkt fündig geworden:
Hydraulischer Wagenheber, lenkbar, Tragelast 3To, Hubhöhe 190-533 mm, drehbarer Lastteller, Gewicht ca. 20KG.
Preis: 59,99
Artikel steht leider nicht auf deren Website.:(

Gruß Michael
 
AW: Welchen Rangierwagenheber

Hej,
ich hab mir gerade den Rangierheber aus dem Lebensmittelmarkt für 17 Euronen gegönnt, weil mir die ewige Dreherei mit dem Boardwerkzeug auf den Senkel geht.
Traglast 2t, reicht dicke für den Reifenwechsel.

Den Dicken irgendwo in der Mitte anheben?
Die Aufnahmepunkte für den Heber kenne ich nicht.
Aber wer sich traut- toi, toi toi ;).

Und, ganz wichtig: Schöne Fotos machen 8).

Gr.
FISK
 
AW: Welchen Rangierwagenheber

Moin,

@ Heiko

ich glaube nicht, das den Heber in der Mitte ansetzen wollte.
Wenn man ein Auto VORNE hoch genug heben kann, lüpft er den Hintern irgendwann freiwillig mit. Bei Marens kleinem Peugeot mach ich das auch ab und an. Der hat aber wesentlich geringere Hebelarme und ein wesentlich geringeres Gewicht. Beim Bulli käm ich jetzt nicht auf die Idee.
Und klar reichen 2to, Dein Reifen hält schließlich auch nur 800 kg aus.
Wobei die 2to meist nicht genügend Hubhöhe haben. Bei meinem MV reicht die Höhe gerade eben so. Bei den Trpos muß immer noch ein Auflageholz drunter, sonst fehlt 1 cm.
Zur Hubhöhe gab es aber letztes Jahr (so um die gleiche Zeit :)) schon mal nen Fred. Bevor das jetzt hier wieder aufs Neue diskutiert wird, einfach mal die SuFu nutzen. :danke::pro:

Gruß Tom
 
AW: Welchen Rangierwagenheber

Hallo FISK,
der VW Wagenheber ist auch nicht dazu gedacht um einen kompletten Radwechsel durch zu führen.
Ich wollte den Rangierwagenheber auch nicht in der Mitte ansetzen, sondern vorne am Aufnahmepunkt für die Hebebühne und dann so hoch heben dass sich das Rad hinten mit anhebt,

Gruß Ralf
 
AW: Welchen Rangierwagenheber

Hallo FISK,
der VW Wagenheber ist auch nicht dazu gedacht um einen kompletten Radwechsel durch zu führen.
Ich wollte den Rangierwagenheber auch nicht in der Mitte ansetzen, sondern vorne am Aufnahmepunkt für die Hebebühne und dann so hoch heben dass sich das Rad hinten mit anhebt,

Gruß Ralf

...schön, dass mir das jetzt mal jemand nach 15 Jahren incl. T4 verrät ;);).
Geklappt es trotzdem immer. Hatte aber auch selbst nie nachgefragt, bis ich mir jetzt endlich einen RANGIERWAGENHEBER leisten konnte :D:D:D.
Aber auf deine Bilder warte ich gespannt, habe ich beim Bus noch nicht gesehen.
Gr.
FISK
 
AW: Welchen Rangierwagenheber

Mein Luxusheber: Kunzer WK 1032

Sehr zu empfehlen. :)
www.kunzer.de/cms/werkstattausruestung/hebetechnik/oldtimermarkt_test.pdf

Bitte folgende Punkte beachten:

Gummiteller sollte dran sein, damit man unter die Aufnahmen kann ohne etwas zwischen zu legen (Sicherheit!!).
Nur an den Aufnahmen anheben und nicht z. B. am Hilfsrahmen!!


Viele Grüße
MV97



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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welchen Rangierwagenheber

Moin,

der sieht schon amtlich aus.
Meiner entspricht eher dem Letztplazierten für 15,- €.
Tut aber schon seid Jahren seinen Dienst und hebt jährlich die komplette Flotte rauf und wieder runter.
Das starke Losbrechmoment kann ich aber bestätigen. Man muß schon sehr gefühlvoll beim ablassen vorgehen.
Auf dem Metallteller habe ich ein Stück Gummi (ähnlich einem Altreifen) aufgeklebt.
Die Hubhöhe kann aber bei Trapos extrem knapp werden. Wenn man also vor dem Neukauf steht, sollte man ein paar Euro mehr ausgeben.
Denn über kaum etwas kann man sich mehr ärgern, als über schlechtes Werkzeug.

Gruß Tom
 
AW: Welchen Rangierwagenheber

So, habe dann mal beim örtlichen Teilehändler zugeschlagen

Foto 1.JPGFoto 2.JPG
 
AW: Welchen Rangierwagenheber

....und siehe da, er hebt beide Beinchen, obwohl der Heber noch nicht am Ende ist.
In der Nähe liegt manchmal doch das Gute.


Liebe Grüße Klaus
 
Um das Hinterrad mit anzuheben, bräuchtest du aber auch das B14-Fahrwerk. Eventuell hilft auch ein verstärkter Stabi hinten.
 
Hallo: nach Jahren der Qual und immer schweren Autos (T4 ,Pajero,T5 ) habe ich mir einen fast Werkstatt Heber gegönnt, 3,5t Hubhöhe weis ich nicht, war in einem Werkstatt Store von 250€ auf 159€ reduziert,für mich ein richtig geiles Teil6 ,hab leider kein Foto zur Hand,
 
Habe vor kurzem den Güde GRH2,5/510 L gekauft, aber mit ihm noch nicht die Räder gewechselt. Am Samstag werde ich mich ans Werk machen.
Aber der Wagenheber wirkt sehr hochwertig. Wiegt auch glaub 34 kg.
Rangierwagenheber GRH 2,5/510 L: Amazon.de: Baumarkt
 
Hat super funktioniert heute. Das Umsetzen von einem zum anderen Rad ist mit diesem Wagenheber kein Stress mehr. So dauert das Räderwechseln nun echt nicht mehr lange. Super Teil!
20170325_153620.jpg 20170325_153112.jpg
 
Alter Thread, da es bei mir aber gerade Thema war, mal ein Update aus 2020 von mir: Hab mir den Norauto N601 3t bei ATU geholt. Hat knapp 100€ gekostet, kommt sehr stabil daher und bin nach dem ersten Reifenwechsel sehr zufrieden.
 

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Hallo. Gibts noch weitere aktuelle Rangier Wagenherber tips?
Welche auf/unterlagen verwendet ihr zwischen Wagenheber und Karosserie?
 
Hey Krautwickel,
Habe immernoch den güde und kann den auch weiterhin empfehlen, wechseln pro Saison bei 6 Autos die Räder und alles noch bestens. Unterlage nehmen wir einen Eishockeypuk. Ist super.
 
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