kaufberatung T6 California

Nochmals Danke für alle eure Antworten.

Sperre ja/nein bei 4Motion scheint ja fast eine Glaubensfrage zu sein.

Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Einstellmöglichkeiten des Fahreresitzes. Wie oben erwähnt ist mir vor allem die Höhenverstellung nach unten hin wichtig (da mich mit 1.90m Höhe beim Drehsitz das beginnende Dach in der Sicht einschränkt). Im Konfigurator sehe ich "Fahrersitz mit elektrischer 12-Wege-Einstellung und Memory-Funktion". Läßt sich der elektrisch verstellbare Sitz weiter nach unten verstellen? Hat man bei diesem Sitz (wichtige) Einstellmöglichkeiten die beim manuellen Komfortsitz fehlen?

Viele Grüße,
Christian
 
Ja.
Du kannst beim elektrischen Sitz auch die Neigung der Sitzfläche einstellen, nicht nur die Höhe.
Macht für mich den Aufpreis wett, da es zwar nicht mehr Tiefe, aber durch die Möglichkeit der leichten Schrägstellung eine viel PKW-ähnlichere Sitzposition gibt.

VG
Marc A.
 
Also ich bin 190 groß, habe den Drehsitz und keinerlei Probleme mit der Sicht. Würde aber evtl in Zukunft nur den Beifahrersitze als Drehsitz ordern weil bei den Drehsitzen die Verstellmöglichkeiten fehlen, Lehnenneigung und das wars. Verstellmöglichkeiten wegen der möglichen Änderungen auf langer Fahrt.
 
Hallo,
als Zwerg von nur 1,86m komme ich mit dem drehbaren Fahrersitz (ohne Höhenverstellbarkeit) gut klar. Natürlich spielt auch noch das Verhältnis Oberkörper- zu Beinlänge eine Rolle - Stichwort "Sitzriese". Ich bin definitiv keiner.
Das Drehen des Fahrersitzes möchte ich nicht missen. Das ist zwar fummelig, aber ergibt ein deutlich geräumigeres Gefühl, besonders wenn man (z.B. bei Regen oder "bei vielen Mücken") zu viert im Bus frühstückt und BEIDE Sitze gedreht wurden. Ich muss dazu sagen, dass die Möbelreihe (und damit auch die Küchenzeile) beim Spacecamper deutlich schmaler (weniger tief?) sind, als beim Cali. Das kostet etwas Stauraum, verbessert aber das Raumgefühl nochmal deutlich.

Gruss,
Hans
 
Danke fuer Eure Antworten,

Dann werde ich wohl nochmal Probefahren gehen muessen. Vieleicht ist das mit der eingeschraenkte Sicht uebertrieben. Bei der letzten Probefahrt kam mir das jedoch so vor.

Noch drei andere Fragen. Ich moechte Android Auto via App Connect auf dem Composition Media nutzen. Reicht da die USB Schnittstelle die mit dem Radio serienmaessig kommt oder sollte die Option zwei USB Schnittstellen und AUX In dazugenommen werden? Ich hatte gelesen das die Position der USB Schnittstelle welche mkit dem Radio kommt nicht so praktisch ist. Wo ist die denn genau? Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Sollten die Teppiche von VW mitbestellt werden oder sind die Teppiche von Brandrup (Fahrhaus + hinten) besser?

Reichen die 150PS beim 4Motion Ocean bei normaler Benutzung aus? Ich erwarte keine Rennmaschiene. Ich bin im Regelfall auf der Autobahn mit Tacho 130 bis max. 150 unterwegs. Ein langsames Fahzeug ueberholen ohne dass es furchtbar wird bzw. am Berg auf der Autobahn nicht im dritten Gang im Schneckentempo hochzumuessen sollten aber schon drin sein. Ist dies eurer Meinung nach mit dem 150 PS Motor schon gegeben trotz dem beachtlichen Leergewicht?

Vielen Dank und viele Gruesse,
Christian
 
Die USB ist im Handschuhfach... ne zweite ist daher schon praktisch finde ich, da die ja in dem mittleren Fach ist neben wählhebel/Schalthebel. Allerdings kannst du ja auch im Zigarettenanzünder eine USB Adapter reinstecken.. . Mir reicht das so...
Teppiche würde ich bei meinefussmatten o.ä. Bestellen. M.m.n sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis.

Wenn du eh nochmal probefahren möchtest, wirst du ja auch einen Eindruck vom Motor bekommen. Dazu gibt es hier und im caliboard ja auch Diskussionen, die du lesen kannst... dazu gibt es viele Meinungen... ich denke der reicht
 
Hallo Christian,
mein Iphone hängt immer am Kabel im Handschuhfach. Mir geht es dabei auch nur ums Aufladen, Musik vom Handy hören und die Telefon- Freisprechmöglichkeit. Mehr nutze ich nicht.

Für den Innenraum haben wir uns für vorne das 3-Teilige Gummimattenset original von VW geholt. Teppich sauen wir uns bei unserer Nutzung zu schnell ein (nur Mini-Campings = öfter mal etwas matschigere Wiese/ Stellplatz) + Windsurfen mit Zufahrt möglichst nah ans (Salz-)Wasser .
Für den Wohnraum hab ich einfach ein Stück Auslegware passend geschnitten und mittels selbstklebender "Klettstreifen" fixiert. Kostet fast nix und hat keine Ritze / Spalte, wo sich Sand etc. sammeln kann. Unser Spacy hat aber (zum Glück) auch keine Verstellschienen für die 3er Sitzbank.

Der Trum wiegt fast 2,6to ohne Urlaubsgepäck. Für mich / uns sind die 150 Diesel-PS ausreichend. "Mitschwimmen" mit 150- 170km/h geht, aber eigentlich schnurren wir immer mit "um die 130" auf der Bahn.
Erwarte keine Beschleunigungswunder! Man muß definitiv eine etwas größere Lücke zum Überholen abwarten - besonders, wenn man alternativ BMWs fährt, die - sagen wir mal - gut im Futter stehen.
Da uns im Vergleich zu den BMWs auch der 150kw Bus lahm erscheint, haben wir uns bewußt für den 110kw Diesel entschieden und haben es nicht bereut.
Mich überkommt im Bus selbst auf dem Weg zur Arbeit immer solch ein "Urlaubsfeeling", dass ich oft auch nur Tacho 110 einstelle und über die schnellen BMWs schmunzle, die mit gefühlten 180 auf der linken Spur vorbeirauschen .
Ach ja: Urlaubs- und Wochenendsfahrten führen meist durch Länder mit teuren Geschwindigkeitsbeschränkungen. Da macht dann sogar ACC mit dem Schaltgetriebe Sinn.

Na dann viel Spass mit dem hoffentlich bald verfügbaren Bus!

Gruß,
Hans
P.S.: das Dämmglaspaket macht den Bus besonders auf der Bahn schön leise. Empfehlung!
 
P.S.: das Dämmglaspaket macht den Bus besonders auf der Bahn schön leise. Empfehlung!

Damit meinst du das "Privacy packet" welches "Licht & Sicht" benötigt? Im Konfigurator gibt es zwei die sehr ähnlich lauten.

Ich habe jetzt nochmals Probegefahren, nur bei Fahrersitz bin ich mir immer noch unschlüssig. Das Wohngefühl ist bei gedrehtem Fahrersitz schon besser obwohl es mit Handbremse und Lenkrad etwas fummleig ist den Sitz zu drehen (und auch die Kücke beim sitzen etwas im Weg ist). Ohne gedrehten Sitz wirkt die Sitzgruppe nicht so gemütlich.

Außer der Höhenverstellung und der Drehbarkeit, was sind denn die Unterschiede zwischen Drehsitz und höhenverstellbarem Komfortsitz? Ist der Komfortsitz bequemer bzw. kann man an dem mehr einstellen? Ich konnte bisher immer nur den Drehsitz probefahren und auch der VW Händler hat hierzu keine Antwort.

Ist die elektrische Lendenwirbelstütze welche beim Komfortsitz als Option erhältlich ist besser als die manuelle (das es sich elektrisch verstellen läßt haut mich jetzt nicht vom Hocker)?
Beim T5.2 scheint es hier Unterschiede gegebn zu haben. Ist dies beim T6 immer noch so:
T6 Fahrersitz höhenverstellbar oder drehbar [Archiv] - Caliboard
Gibt es für den T6 eine Drehplatte welche man montieren kann?

Wirklich schade dass die bei VW keine höhenverstellbaren + drehbaren Sitz auf hinbekommen.

Viele Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben