hoher Verbrauch!

Hallo liebes Forum,

seit 4 Wochen haben wir nach langem Warten endlich unseren T6 bekommen und sind bis auf ein paar Kleinigkeiten begeistert. Die Schiebetüre macht knackende Geräusche aber da habe ich gerade schon ein paar Tipps im Forum gefunden und im Bereich der Frontscheibe hören wir flatternde Geräusche, aber auch für das Problem habe ich hoffentlich schon die passende Lösung....

Allerdings gibt uns der hohe Spritverbrauch doch zu denken. Wir haben einen
T6 Multivan Trendline, TDI 150PS 7-Gang-DSG 4-Motion

den wir mit einem Seikel-Fahrwerk haben höher legen lassen und entsprechende geländegängige Reifen sind auch d´rauf gekommen. Nun haben wir in der Stadt einen Durchschnittsverbrauch von 19 l und auf der Autobahn waren es dann 12l. Richtig kalt war es ja nun bei uns im Rheinland auch nicht in den vergangenen Wochen.

Bisher sind wir einen LR Discovery gefahren und haben uns auf den niedrigen Dieselverbrauch des Multivans gefreut...

Woran kann dieser hohe Verbrauch liegen?

Bin dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte!

Viele Grüße
Gudela
Hallo!

Für das Geräusch an der Frontseite habe ich die Lösung gefunden Siehe: Threat "Geräusch im Windlauf"
 
Moin,
wir haben gerade die ersten 5.000km runter - G6, TDI 110kW, DSG
Durschnittsverbrauch laut MFA bei 6,7l
bei ~50:50 Innenstadt zu Landstrasse/Autobahn
Selbst wenn der tatsächliche Verbrauch etwas höher liegt, finde ich das in dem Bereich absolut in Ordnung
 
Ich bin in der vergangenen Woche 2 Tage einen T6 110kw TDI DSG ohne 4M also Comfortline Probe gefahren. Überland (Landstrasse, kleinere Ortschaften, keine allzu großen Steigungen) lag er bei 30 km bereits unter 7 Lister laut "Anzeige". Von Böblingen nach Fellbach bei fließendem Verkehr sogar unter 6 Liter. Dabei bin ich jeweils mit max. Geschwindigkleit des Erlaubten gefahren - mit 4 Personen im Bus. Die Leistung ist ausreichend - für einen Bus -
es hat Spaß gemacht. Natürlich - im Stadtverkerh benötigt er in Richtung 10 l...
 
Anstatt einen neuen TröÖöt zu starten pushe ich mal diesen hier.
Weiter oben haben alle ihren Verbrauch auf die MFA bezogen.
Leider lügt die bei mir nen ganzen Liter weg.
Ich hab auf der MFA nen Langzeitverbrauch von 7 Litern. Beim Tanken frisst er aber 7,9 bis 8,4. Je nach Fahrweise.

Das verdammte Mistteil besch....t mich also um nen ganzen Liter und VW glaubt, das merkt keiner?
Gut dass man den Wert nicht mehr wie früher bei meinem alten Passat einfach anpassen kann. Eigentlich unfassbar, oder?

Zuheizer läuft übrigens im Sommer nicht mit, Klima auch nicht permanent. Dieses kalt angeblasen werden mag i ned...

Habt ihr mal bei Euch nachgemessen und weiß einer von Euch wie man den wegbeschissenen Liter wieder in die MFA bekommt?
 
Ist bei mir auch so. Trinkt mind. 1 Liter mehr als der Boardcomputer meint.
 
Beim VW Caddy konnte man beim Freundlichen in der MFA die Verbrauchsanzeige justieren lassen. Ich nehme an, dass das ein schlauer Freundlicher auch beim T6 programmieren kann, habe es aber selber (noch) nicht machen lassen. Gibt glaub ich zum Thema auch schon einen Thread

Gruss

cambus
 
19.000 km T6 tatsächlich ausgerechneter Durchschnitt 8,1 Liter ca. 0,5 liter weniger als der T5 den ich vorher hatte
 
Ist bei mir das gleiche und da wir derzeit in Spanien wohnen gibt es für die Klima nochmal einen Liter oben drauf ( MFA in DE 7,3 ltr jetzt MFA 8,2 ) ist aber denke ich normal so wie die Klima hier ackern muss :cool:
 
Ist bei mir auch so,
laut MFA 7,3L/100km nachgerechnet beim Tanken 8,5L/100km.

VG,
Ronny
 
Habt ihr mal bei Euch nachgemessen und weiß einer von Euch wie man den wegbeschissenen Liter wieder in die MFA bekommt?

Moin,

Kann sehr einfach per VCDS eingestellt werden. Ich musste das bei all meinen VW Konzern Wagen mindestens um einen 1/2 Liter pro 100KM erhöhen. Bei meinem Golf hat er sogar auch um einen Liter gelogen.

z.B. :

stemei.de .Fahrzeugcodierungen .Codierungsservice .Webdesign - Stefan Meier - Verbrauchsanzeige anpassen - Fahrzeug Codierungen, Webdesign

Gruß,

Andy
 
Ist aber auch alles nicht wirklich schlimm wenn (weil) man es weiß, oder?
 
Ist aber auch alles nicht wirklich schlimm wenn (weil) man es weiß, oder?

Naja im Rahmen der neuen Ehrlickeit und Offenheit könnte man das einfach realistisch einstellen. Insofern finde ich es schon schlimm und es zeigt das man bei Volkswagen eigentlich nichts ändern möchte. Schade.

Bei mir übrigens aus ziemlich genau ein Liter weniger lt. MFA als gemessen und berechnet.
 
Hm. Keine Ahnung. Da stört mich die Auslegung von Service in den Fachwerkstätten mehr. Die MFA hat mich bzgl. Verbrauch eigentlich nur ganz am Anfang interessiert. Mittlerweile reicht mir mein Bauchgefühl, ob Reichweite und Nutzungsart in einem vernünftigen Verhältnis stehen.
 
bei meinem alten Passat zeigte die mfa 25% zu wenig an. konnte im kombiinstrument justiert werden.
ich glaube fest daran, dass das eine marketingmassnahme aller Hersteller ist. die wenigsten justieren das und auf dauer setzen sich diese anzeigen dann im Gedächtnis fest. am Stammtisch heisst es dann "mein passat kam manchmal auf 3.8l! " "eeeecht? ??? geieeellll! RÜLPS "

bessere Werbung zum Nulltarif gibt's doch garnicht!

Gruß

Dödel
 
Ich sehe das ähnlich wie @dödelhans
Wobei mir aufgefallen ist das die MFA bei sehr viel BAB fahrten (ohne gross Klima und ganz ohne Standheizung) teilweise sogar 0,1 bis 0,2 mehr anzeigt als die Tanksäule.
Wohingegen (bei selben Bedingungen) die reine Stadtfahrt (viel Kurzstrecke) locker um 0,5 zuwenig anzeigt.
Ich glaub daher das VW nur unter bestimmten Bedingungen eingreift, wenn der Verbrauch sehr hoch wird.
Beweise kann man das natürlich nicht ohne den Code zu sehen.
Klima ist mir noch nie gross negativ aufgefallen.
Aber Standheizung wird natürlich nicht mitberechnet.
 
Wobei mir aufgefallen ist das die MFA bei sehr viel BAB fahrten (ohne gross Klima und ganz ohne Standheizung) teilweise sogar 0,1 bis 0,2 mehr anzeigt als die Tanksäule.
Wohingegen (bei selben Bedingungen) die reine Stadtfahrt (viel Kurzstrecke) locker um 0,5 zuwenig anzeigt.
DAS hab ich auch festgestellt. Was eine Justierung schwierig bis unmöglich macht...
 
Kann es sein das der Rücklauf in den Tank gar nicht berechnet wird und daher die Abweichung kommt und nicht weil der Konzern bescheissen will? Nur so ne Idee ich mein ja nur .....
 
Die sind in der Lage Software zu schreiben die jeden Teststand ausgetrickst hat, aber das sollen sie nicht hinbekommen?
Ich bitte dich!
Wenn das der Grund sein sollte dann wurde es absichtlich nicht mit einberechnet.
 
1,5 Liter muss man bei meiner 05er Dauerbaustelle auch dazu rechnen. Wenigstens in so einem Detail hätte ich gedacht, dass beim T6 etwas besser wird. War wohl nix.
Ich denke auch, dass es mehr Programmierarbeit kostet, einen falschen Wert anzeigen zu lassen als den richtigen. Das Steuergerät weiß in jedem Sekundenbruchtgeil genau, wieviel Sprit baden geht. Wüsste es das nicht, würde die Karre nicht laufen. Selbst der Verbrauch des Zuheizers müsste doch irgendwo registriert werden? Größter und vielleicht einziger nachvollziehbarer Unsicherheitsfaktor ist die Luftstandheizung. Fällt im Sommer aber auch eher weg.
 
Generell gibt es keine Möglichkeit für das STG die Kraftstoffmenge wirklich zu messen.

Die Verbrauchsanzeige summiert lediglich die berechneten Einspritzmengen je Zylinder. Dabei sind Abweichungen von 5-10% durchaus im Bereich des möglichen.

Ich glaube nicht, dass da bewusst manipuliert wird. Allerdings wird man den Unsicherheitsfaktor eher in Richtung zu kleiner Verbrauch nutzen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben