hoher Verbrauch!

Gudela

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo liebes Forum,

seit 4 Wochen haben wir nach langem Warten endlich unseren T6 bekommen und sind bis auf ein paar Kleinigkeiten begeistert. Die Schiebetüre macht knackende Geräusche aber da habe ich gerade schon ein paar Tipps im Forum gefunden und im Bereich der Frontscheibe hören wir flatternde Geräusche, aber auch für das Problem habe ich hoffentlich schon die passende Lösung....

Allerdings gibt uns der hohe Spritverbrauch doch zu denken. Wir haben einen
T6 Multivan Trendline, TDI 150PS 7-Gang-DSG 4-Motion

den wir mit einem Seikel-Fahrwerk haben höher legen lassen und entsprechende geländegängige Reifen sind auch d´rauf gekommen. Nun haben wir in der Stadt einen Durchschnittsverbrauch von 19 l und auf der Autobahn waren es dann 12l. Richtig kalt war es ja nun bei uns im Rheinland auch nicht in den vergangenen Wochen.

Bisher sind wir einen LR Discovery gefahren und haben uns auf den niedrigen Dieselverbrauch des Multivans gefreut...

Woran kann dieser hohe Verbrauch liegen?

Bin dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte!

Viele Grüße
Gudela
 
Das Höherlegen wurde bereits diskutiert, dies kann einen positiven und negativen Effekt haben. Die berichteten Werte liegen aber alle in einem überschaubaren Bereich, weshalb ich das Fahrwerk nicht dafür verantwortlich machen würde. Folgende Dinge könnten sich bei dir addieren:
  • Hast du richtige AT-Reifen? Dadurch könnte der Verbrauch steigen
  • Hast du evtl. unpassende AT-Reifen, so dass der Kilometerzähler und damit auch die Verbrauchsberechnung zu stark abweichen?
  • Freust du dich zu sehr über das neue Auto, dass du mehr drauf trittst, als eigentlich vernünftig wäre? ;)
  • Ein Neuwagen verbraucht zu Anfang mehr Sprit auf Grund der Einlaufphase, nicht 5 Liter aber eben auch nicht 0,1 Liter
Vielleicht helfen die Hinweise ja.
 
Hallo Gudela,

welche Reifen sind genau montiert?

Gruß

tom
 
4Motion, DSG, nur 150PS, Höhergelegt, geländegängige Reifen und man macht sich Gedanke bei 19l Verbrauch in der Stadt? Ist zwar schon nicht so ohne aber das ganze Konzept schreit eigentlich gerade zu nach mehr Sprit.
 
..vielen Dank für Eure schnellen Antworten!
Montiert sind Cooper Discoverer AT3 Reifen (235/65R17).
Diese hatte mein Mann nach ein bißchen Recherche ausgewählt und sie erschienen uns richtig.
Wir freuen uns natürlich sehr über unser neues Auto, aber vor allem ich fahre es sehr moderat! Es ist alles nicht dramatisch und wir haben auch schon gehört, daß sich der Verbrauch einfährt, aber da das Auto während der Woche als Familienkutsche in der Stadt gefahre wird und am Wochenende dann im Wald/ Gelände, werden wir uns wohl auf diesen hohen Verbrauch einstellen müssen.
 
Montiert sind Cooper Discoverer AT3 Reifen (235/65R17).
Also wenn ich das richtig rechne, hat sich Dein Abrollumfang um knapp 4% vergrößert. Damit rechnet der BC mit zu geringer Strecke. Haben die das beim Umbau nicht gemerkt/angepasst?
 
Abrollkomfort, also geringer Rollwiderstand steht nun mal mit guter Haftung auf losem Untergrund in Konflikt, da hier generell genau das Gegenteil gewünscht wird.
Allrad braucht ebenso "ein wenig mehr".
Ein neuer Motor kann, je nach Passungslage, anfangs auch mal mehr brauchen, was nach max. 25.000 km vorbei sein sollt.
Wie auch im Winter der Zuheizer gerne dazuschnabuliert ( wird allerdings beim T5 nicht mit angezeigt, was ich beim T6 auch vermute).
Ohne zu wissen wie das Fahrprofil ist, kann auch eine Regeneration des DPF einen Mehrverbrauch verursachen.
Hohe Drehzahlen sind ebenso Verbrauchsungünstig.
Alles zusammen: Da geht schon was..........
 
Ein neuer Motor kann, je nach Passungslage, anfangs auch mal mehr brauchen, was nach max. 25.000 km vorbei sein sollt.
Sollte sich heutzutage bei rund 10.000 km erledigt haben, oder? Die Einfahrdauer an sich ist ja nochmals kürzer, aber vom Motor und der Motorelektrik erwarte ich nach rund 10k keine Sonder(Sprit)wünsche mehr...
 
Demontierte Opel- Motore hatten bei 60.000 km noch die Hohnspuren an der Laufwand.
Wir hatten vermehrt bei rund 25.000 km ( 18-25.000 km) einen Minderverbrauch erkennbar, was natürlich auch an den Fahrern liegen kann.

VW meinte unlängst, dass ein hakeliges Getriebe bis 15.000 km "normal" sei............
Im umkehrschluss ist die Mechanik also erst da "eingefahren".
Was wiederum unseren Verbrauchserfahrungen gleichkommt.
Wie auch der Ölverbrauch bei diesem Km. Stand, so vorhanden, sinkt.
 
Mein Senf dazu. Mein Amarok 163PS TDi 4Motion Schalter hat mit den 255er Grabber AT knapp eineinhalb Liter mehr verbraucht als mit den Conti Strassen Sommerschlappen.
Ich habe dann angefangen mit dem Luftdruck zu spielen, damit habe ich den Verbrauch um einen halben Liter runter bekommen.

Gruss
 
Ist der Verbrauch mal nachgerechnet wurden? Oder immer nur MFA?
Sind die 19L in der Stadt Momentanverbrauch oder Tagesdurchschnitt?
Als Momentanverbrauch wäre es vollkommen o.k.

Wie ist denn der Gesamtdurchschnitt per MFA?

Ich würde sonst auch auf den falschen Abrollumfang tippen. Soviel kann das Profil gar nicht ausmachen.
 
Moin,
da passt was nicht zusammen...
19l gegenüber 7-8l bei meinem, ist definitiv viel zu viel....
Wenn ich mal zurück denke an unseren T4 78PS Saugdiesel, grobstollige Winterreifen, LR, Hochdach als Womo ausgebaut, Schiff am Haken, Gewicht Urlaubsfertig 2,4t plus Anhänger Tempo 100
Also gerade mal 15km/h unter der maximalen Geschwindigkeit.
Und der hat gerade mal 9l dabei genommen... OK auch ohne Anhänger hat er die gebraucht.
Von daher ab zum Freundlichen das der das ganze mal prüft.
 
.....vielen Dank für Eure Hilfe! Ich muss Eure ganzen Infos jetzt erst einmal verarbeiten! Bis zum nächsten Mal, viele Grüße, Gudela.
 
Tja, was verstehst Du unter Stadtverkehr? - Das ist ein weites Feld.

Stadtverkehr kann bedeuten mit 60-70km/h und grüner Welle über eine große Straße zu cruisen. Verbrauch = Minimal.

Stadtverkehr kann aber auch 5km mit überwiegendem Stop & Go bei max. 30km/h über max, 500m bedeuten. Dabei geht der Verbrauch durch die Decke.

Weiterhin: Höherlegen + AT Reifen + größere Abrollumfang bedeutet natürlich einen erheblich höheren Verbrauch - zumal der km-Zähler weniger anzeigt.

Außerdem: Warum soll der Bus deutlich weniger als ein LR Discovery brauchen? Der Bus ist schwerer und hat eine größere Stirnfläche.

Gruß, Marcus
 
Opel- Motore ... Hohnspuren
Kommen die vom ätzenden Spott der VW-Fahrer? ;)

Zum Verbrauch:
Auch mit Höherlegung, Allrad und AT-Reifen kommt mir das sehr hoch vor - ich fahre den 128kW-Fünfender im Drittelmix (Stadt/Autobahn/Überland) mit 8,5l , reine Autobahn mit Reisetempo 130 und dem einen oder anderen zügigen Überholvorgang mit etwa 9l. Macht das wirklich das anderthalb- bis zweifache aus???
 
Moin,
Ich fahre die General Grabber AT 235/65 /17 mit ca 11,5 Liter in der Stadt als auch bei 140 auf der Autobahn...

Gruß Ulli
 
Ich konnte meinen gestern in Hannover abholen.:D
Auf der Rückfahrt lt. MFA einen Durchschnitt von 7,8L/100km. 90% Autobahn mit ca. 130km Reisegeschwindigkeit.
Nach der ersten kompletten Tankfüllung wird nachgerechnet.
 
Moin,
Ich fahre die General Grabber AT 235/65 /17 mit ca 11,5 Liter in der Stadt als auch bei 140 auf der Autobahn...
Gruß Ulli

Und ich fahre meine ContiCrossContact AT 235/65/17 im Mix mit ca. 10,8 l Ultimate Diesel. Mit dem dicken Anhänger sind es dann um die 15 l.
 
Zurück
Oben