Unser T5 macht schon einige Zeit Geräusche und nachdem ich die Ursache (Domlager) lokalisieren konnte, machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung es selbst zu tauschen - dabei bin ich hier fündig geworden.
Die Lösung von
@Yamaier hat mich direkt angesprochen und er war so freundlich das Werkzeug mir gegen eine Gebühr auszuleihen. Es war alles für den Wechsel des Domlager selbst dabei (abgesehen von der Vorarbeit Rad runter machen und Abdeckung unter Motorhaube entfernen, um an die Muttern des Stoßdämpfers zu kommen - eine Selbstverständlichkeit).
Ich war positiv überrascht, dass nicht nur der Federspanner selbst, sondern auch Ringratschenschlüssel zum Spannen, weiterer Schlüssel und Inbus zum Lösen der Mutter am Stoßdämpfer plus einer Festestellzange zum Halten der Kolbenstange dabei war.
Also beste Voraussetzung für einen raschen Wechsel. T5 habe ich auf der Hebebühne leicht angehoben und mit einem Wagenheber das jeweilige Federbein von unten etwas nach oben gedrückt, dann den Federspanner angesetzt und die Muttern von oben gelöst. Jetzt den Wagenheber wieder entfernt und das Ganze nach unten gedrückt, um Platz für den Wechsel zu schaffen.
Die Herausforderung war hier die Kolbenstange von oben weit genug nach unten zu drücken und zu fixieren, um den Platz zu haben das Lager zu tauschen. Das habe ich allein nicht hinbekommen und brauchte einen weiteren Helfer. Dieser hat die Kolbenstange mit einem Schraubendreher von oben weit genug nach unten gedrückt, ich dann mit der Feststellzange diese fixiert und das Domlager auf zweimal raus genommen (erst obere Teil, dann die beiden unteren - des Platzes wegen) und in umgekehrter Reihenfolge das neue eingesetzt.
Alles wieder einfädeln und rückwärtsbauen. Voilá, die Reparatur ist einem nicht ganz so erfahrenen Schrauber gelungen und das Geräusch verschwunden.
P.S. Ich habe das Meyle HD Kit verbaut.