AW: CAAC & CCHA unterschiedliches Drehmoment
Hallo Andi,wie war es vor dem Update mit der Höchstgeschwwindigkeit?
Update wurde beim Service vor knapp 4 Wochen gemacht. Es ging laut dem VW-Händler beim Update u.a. um die Regeneration des DPF. Davor hatte ich den Bulli grad mal ne Woche. Topspeed hab ich allerdings getestet, es waren knapp um die 190 Tacho auf gleicher Strecke. Jetzt kommt's mir so vor, als wär bei 180 ne Art Abriegelung drin, was objektiv natürlich nicht so sein wird. Ich muss allerdings dazu sagen, dass bei mir als reelle Topspeed nur das gilt, was auch relativ kurzfristig zu erreichen ist. Vielleicht würde der Bulli auf einer 20 km geraden, leicht abschüssigen, freien Autobahn mit erheblichem Rückenwind von mind. 10 Bft, Slicks und das Ganze nachts um 2:00 Uhr nach 5 Minuten Dauer-Vollgas mit 5 Ziegelsteinen auf dem Gaspedal noch irgendwie 192 km/h erreichen. Unter realen Bedingungen sind's aber halt "nur" knapp über 180.
Um das Ganze aber mal ins rechte Licht zu stellen: Wir reden hier von einem VW-Bus! Der 132KW-TDI-Motor zieht meines erachtens wirklich gut bis 160, danach ist und war es ohnehin extrem zäh. Das liegt natürlich in 1. Linie an den Eckdaten, knapp 2,5t und der CW-Wert eines Einbauschrankes sind nicht gerade der Startschuss für hohe Spitzengeschwindigkeiten. Außerdem schluckt das Luder ab 160 über 20 l, das steht einfach nicht für diese Geschwindigkeit und macht so oder so keinen Spaß mehr.
Zum Vergleich: Mein 320d touring fährt mit 184 PS und etwas weniger Nm als der Bulli mit dem natürlich weitaus besseren CW-Wert und ner knappen Tonne weniger Gewicht auf den gleichen Strecken locker 235++ (Tacho) und hat dabei nen Verbrauch zwischen 14 und 15l. Durchschnittsverbrauch auf den letzten 20.000 km mit BMW: 7,2 l; aktueller Durchschnittsverbrauch auf den letzten 1.500 km mit VW-Bus: 10,95l; Fahrweise mit BMW flott; mit VW-Bus eher zurückhaltend. Würde ich versuchen, mit dem Bus ähnlich flott zu fahren wie mit dem BMW, hätte ich locker nen Verbrauch von deutlich über 12 l, wahrscheinlich eher 13-14l. Das ist Physik!
Unser Audi A4 Avant 2,0 TDI, Baureihe B8, also der gleiche VW-Baukasten-Motor wie der Bulli, allerdings mit "nur" 143 PS, hatte ne Top-Speed von gut über 220 (Tacho) und schluckte im Vergleich auf seinen 53.000 km durchschnittlich 7,5 l. Der Audi musste für den Bulli dran glauben. Trotzdem ein guter Tausch, da der Bulli nochmal wesentlich mehr Komfort, insbesondere in Sachen Raumgefühl hat.
Motor und Getriebe des Bulli sind von der Abstimmung her -zu Recht! - nun mal nicht auf hohe Drehzahl und hohe Geschwindigkeit abgestimmt.
Gruß Andi