CAAC & CCHA unterschiedliches Drehmoment

AW: CAAC & CCHA unterschiedliches Drehmoment

Ich vermute ja immer noch, dass es nicht nur die offiziellen Motorentypen gibt sondern innerhalb eines Motorentyps
auch noch Derivate, die offiziell so nicht benannt werden, wie sonst lässt sich erklären, weshalb es so viele BiTDIs gibt,
die (meiner auch) nicht 180 PS haben sondern ziemlich exakt 160 - 165 PS, der baugleiche BiTDI im Amarok hat laut Werk 163 PS,
ein Schelm, der Böses dabi denkt.

Nach anfänglichen Zweifeln an meinem Messprotokoll damals durch DSG und angeblich (laut einiger Boarder) fehlerhafter
Leistungsermittlung habe ich das noch mal woanders machen lassen, ohne Ausdruck, just 4 fun, weil ich da grad zu tun hatte,
identisches Ergebnis, ca. 165 PS und weitaus weniger 400Nm (glaube es waren um die 350-360 oder so).

Viele hier im Board haben ähnliche Ergebnisse im 160er-Bereich (zugegeben aber auch Einige, die über den 180 PS l/ 40 Nm) liegen.

Mir reicht das bei mir locker fürs Cruisen bei 140.

Ersten BiTDIs im T5 (09/2009 bis --> ?) "nur" den gezähmten Amarokmotor weil irgend etwas noch nicht fertig bzw. die Haltbarkeit zu unsicher war?

Zugegeben, das ist Glaskugelniveau, aber fragen tue ich mich das manchmal....
 
AW: CAAC & CCHA unterschiedliches Drehmoment

Ich vermute ja immer noch, dass es nicht nur die offiziellen Motorentypen gibt sondern innerhalb eines Motorentyps
auch noch Derivate, die offiziell so nicht benannt werden, wie sonst lässt sich erklären, weshalb es so viele BiTDIs gibt,
die (meiner auch) nicht 180 PS haben sondern ziemlich exakt 160 - 165 PS, der baugleiche BiTDI im Amarok hat laut Werk 163 PS,
ein Schelm, der Böses dabi denkt.

Nach anfänglichen Zweifeln an meinem Messprotokoll damals durch DSG und angeblich (laut einiger Boarder) fehlerhafter
Leistungsermittlung habe ich das noch mal woanders machen lassen, ohne Ausdruck, just 4 fun, weil ich da grad zu tun hatte,
identisches Ergebnis, ca. 165 PS und weitaus weniger 400Nm (glaube es waren um die 350-360 oder so).

Viele hier im Board haben ähnliche Ergebnisse im 160er-Bereich (zugegeben aber auch Einige, die über den 180 PS l/ 40 Nm) liegen.

Mir reicht das bei mir locker fürs Cruisen bei 140.

Ersten BiTDIs im T5 (09/2009 bis --> ?) "nur" den gezähmten Amarokmotor weil irgend etwas noch nicht fertig bzw. die Haltbarkeit zu unsicher war?

Zugegeben, das ist Glaskugelniveau, aber fragen tue ich mich das manchmal....


Glaskugel hin, Glaskugel her, aus einschlägiger-subjektiver Erfahrung halte ich es auch für sehr wahrscheinlich, dass die Leistungsangabe mit 180 PS eher eine Übertreibung ist. Nicht, dass ich der Ansicht wäre, der "angebliche" 132kW-TDI-Motor sei gänzlich zu schwach auf der Brust, aber die 180 PS/400 Nm nehme ich ihm nicht ab.

Bei mir ist zum Beispiel auch in Sachen Höchstgeschwindigkeit bei - Tacho! - ganz knapp über 180 km/h einfach Schluss. Egal ob in der Ebene oder leicht bergab, ob im 6. oder 7. (DSG-)Gang. Bergauf sind die 180 natürlich gar nicht erst drin.

Gruß Andi
 
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Bei mir ist zum Beispiel auch in Sachen Höchstgeschwindigkeit bei - Tacho! - ganz knapp über 180 km/h einfach Schluss. Egal ob in der Ebene oder leicht bergab, ob im 6. oder 7. (DSG-)Gang. Bergauf sind die 180 natürlich gar nicht erst drin.

Gruß Andi

das ist krass. ist diese höchstgeschwindigkeit VOR oder NACH dem 23H8-update gewesen?
ich fahre den 103 KW und komme nach kurzer zeit auf knapp 190 (laut tacho)
allerdings fahre ich einen startline (sicherlich leichter als comfort- oder highline) , habe schaltgetriebe und bin VOR dem update.
einige update-erfahrenen hier zeugen ja von frust wegen minderer höchstgeschwindigkeit und mehrverbrauch wegen des updates.
hmmm. (?)
 
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Glaskugel hin, Glaskugel her, aus einschlägiger-subjektiver Erfahrung halte ich es auch für sehr wahrscheinlich, dass die Leistungsangabe mit 180 PS eher eine Übertreibung ist. Nicht, dass ich der Ansicht wäre, der "angebliche" 132kW-TDI-Motor sei gänzlich zu schwach auf der Brust, aber die 180 PS/400 Nm nehme ich ihm nicht ab.

Bei mir ist zum Beispiel auch in Sachen Höchstgeschwindigkeit bei - Tacho! - ganz knapp über 180 km/h einfach Schluss. Egal ob in der Ebene oder leicht bergab, ob im 6. oder 7. (DSG-)Gang. Bergauf sind die 180 natürlich gar nicht erst drin.

Gruß Andi
Hallo Andi,wie war es vor dem Update mit der Höchstgeschwwindigkeit?
 
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Hallo Andi,wie war es vor dem Update mit der Höchstgeschwwindigkeit?

Update wurde beim Service vor knapp 4 Wochen gemacht. Es ging laut dem VW-Händler beim Update u.a. um die Regeneration des DPF. Davor hatte ich den Bulli grad mal ne Woche. Topspeed hab ich allerdings getestet, es waren knapp um die 190 Tacho auf gleicher Strecke. Jetzt kommt's mir so vor, als wär bei 180 ne Art Abriegelung drin, was objektiv natürlich nicht so sein wird. Ich muss allerdings dazu sagen, dass bei mir als reelle Topspeed nur das gilt, was auch relativ kurzfristig zu erreichen ist. Vielleicht würde der Bulli auf einer 20 km geraden, leicht abschüssigen, freien Autobahn mit erheblichem Rückenwind von mind. 10 Bft, Slicks und das Ganze nachts um 2:00 Uhr nach 5 Minuten Dauer-Vollgas mit 5 Ziegelsteinen auf dem Gaspedal noch irgendwie 192 km/h erreichen. Unter realen Bedingungen sind's aber halt "nur" knapp über 180.

Um das Ganze aber mal ins rechte Licht zu stellen: Wir reden hier von einem VW-Bus! Der 132KW-TDI-Motor zieht meines erachtens wirklich gut bis 160, danach ist und war es ohnehin extrem zäh. Das liegt natürlich in 1. Linie an den Eckdaten, knapp 2,5t und der CW-Wert eines Einbauschrankes sind nicht gerade der Startschuss für hohe Spitzengeschwindigkeiten. Außerdem schluckt das Luder ab 160 über 20 l, das steht einfach nicht für diese Geschwindigkeit und macht so oder so keinen Spaß mehr.

Zum Vergleich: Mein 320d touring fährt mit 184 PS und etwas weniger Nm als der Bulli mit dem natürlich weitaus besseren CW-Wert und ner knappen Tonne weniger Gewicht auf den gleichen Strecken locker 235++ (Tacho) und hat dabei nen Verbrauch zwischen 14 und 15l. Durchschnittsverbrauch auf den letzten 20.000 km mit BMW: 7,2 l; aktueller Durchschnittsverbrauch auf den letzten 1.500 km mit VW-Bus: 10,95l; Fahrweise mit BMW flott; mit VW-Bus eher zurückhaltend. Würde ich versuchen, mit dem Bus ähnlich flott zu fahren wie mit dem BMW, hätte ich locker nen Verbrauch von deutlich über 12 l, wahrscheinlich eher 13-14l. Das ist Physik!
Unser Audi A4 Avant 2,0 TDI, Baureihe B8, also der gleiche VW-Baukasten-Motor wie der Bulli, allerdings mit "nur" 143 PS, hatte ne Top-Speed von gut über 220 (Tacho) und schluckte im Vergleich auf seinen 53.000 km durchschnittlich 7,5 l. Der Audi musste für den Bulli dran glauben. Trotzdem ein guter Tausch, da der Bulli nochmal wesentlich mehr Komfort, insbesondere in Sachen Raumgefühl hat.

Motor und Getriebe des Bulli sind von der Abstimmung her -zu Recht! - nun mal nicht auf hohe Drehzahl und hohe Geschwindigkeit abgestimmt.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
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Um das Ganze aber mal ins rechte Licht zu stellen: Wir reden hier von einem VW-Bus! Der 132KW-TDI-Motor zieht meines erachtens wirklich gut bis 160, danach ist und war es ohnehin extrem zäh. Das liegt natürlich in 1. Linie an den Eckdaten, knapp 2,5t und der CW-Wert eines Einbauschrankes sind nicht gerade der Startschuss für hohe Spitzengeschwindigkeiten. Außerdem schluckt das Luder ab 160 über 20 l, das steht einfach nicht für diese Geschwindigkeit und macht so oder so keinen Spaß mehr.

.... Der Audi musste für den Bulli dran glauben. Trotzdem ein guter Tausch, da der Bulli nochmal wesentlich mehr Komfort, insbesondere in Sachen Raumgefühl hat.
Motor und Getriebe des Bulli sind von der Abstimmung her -zu Recht! - nun mal nicht auf hohe Drehzahl und hohe Geschwindigkeit abgestimmt.

Gruß Andi


ach herrlich-
was ne vernünftige ansage. durch und durch.

wenn doch alle hier im forum so wären ;-)

aber: zu meckern gibts nicht viel. selten ein niveauvolleres und helfenderes forum gehabt!
zuletzt das audiforum. ganz ok, aber nicht zu vergleichen... :-)

vielleicht ist ja doch was dran an dem satz: sag mir was du fürn auto fährst und ich sag dir was du für ne persönlichkeit hast :-)
 
Was ist denn der Hintergrund das im CL+HL eine Ausgleichwelle verbaut wurde und im Startline nicht ?
Wenn die Motoren doch ansonsten gleich sind?
Es kann den CAAC doch nicht mal mit und ohne geben?! Wie soll der den asonst unterschieden werden?
 
Was ist denn der Hintergrund das im CL+HL eine Ausgleichwelle verbaut wurde und im Startline nicht ?
Wenn die Motoren doch ansonsten gleich sind?
Es kann den CAAC doch nicht mal mit und ohne geben?! Wie soll der den asonst unterschieden werden?

Da geht es nur um den Komfort.

Die Motoren werden durch den MKB unterschieden: CAAC ohne / CCHA mit.

Gruß, Marcus
 
Da geht es nur um den Komfort.

VW sagt:
"Das Ausgleichswellenmodul dient als drehzahlvariabler Schwingungstilger gegen Vibrationen, die im Antriebsstrang bei unterschiedlichen Drehzahlen entstehen. Es trägt damit wesentlich zur Laufruhe des
Motors und somit zum Fahrkomfort bei.
Es vermindert Verschleiß und Materialermüdung."

Gruß
Norbert
 
VW sagt:
"Das Ausgleichswellenmodul dient als drehzahlvariabler Schwingungstilger gegen Vibrationen, die im Antriebsstrang bei unterschiedlichen Drehzahlen entstehen. Es trägt damit wesentlich zur Laufruhe des
Motors und somit zum Fahrkomfort bei.
Es vermindert Verschleiß und Materialermüdung."

Gruß
Norbert

Und, gehen die Autos ohne AW so schneller kaputt? Wohl kaum.

Das DSG ist empfindlicher - daher hat der Motor mit DSG immer das AW Modul.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Was ist denn der Hintergrund das im CL+HL eine Ausgleichwelle verbaut wurde und im Startline nicht ?

Kostendruck = sparen, das Ausgleichwellenmodul incl Ölpumpe muß sehr präzise gefertigt und in die KW-Verzahnung eingefügt werden, die einfache Ölpumpe der CAAC wird dagegen über einen ölfesten Zahn- bzw Keilriemen angetrieben, die Montage erfordert keine bes. Sorgfalt.


Da geht es nur um den Komfort.

richtig, denn die CL + HL kosten idR schlappe 6.000,- euro mehr als ein MV Startline . Neben dem Komfort-AB, den entspr. Türverkleidungen, der fehlenden Heckklappenverkleidung, ein paar Seitenverkleidungs Inlays findet sich kein wirkliche Rechtfertigung für den Mehrpreis, da paßt das separat verbaute Ausgleichwellenmodul ganz gut in die Aufpreisargumentation. (Komfortversion)

Es vermindert Verschleiß und Materialermüdung."

Wo genau steht dies, auf die Schnelle hab ich nichts dazu in den SSP zum T5.2 453,455, sowie in den SSP 403 und 223 gefunden.
"Das Ausgleichswellenmodul dient als drehzahlvariabler Schwingungstilger gegen Vibrationen, die im Antriebsstrang bei unterschiedlichen Drehzahlen entstehen. Es trägt damit wesentlich zur Laufruhe des
Motors und somit zum Fahrkomfort bei.
= SSP 455

Diese Aussage zum Verschleiß + zur Materialermüdung hat VWN aber nicht im SSP 455 (2010) für den 2.0 TDI übernommen, er findet sich auch nicht im SSP 403 (2007 2.0TDI CR). Letztere verweist auf die Informationen zum 1.2 und 1.4 TDI im SSP 223 (Dreizylinder) mit ganz anderen (größeren) Schwingungsproblemen+ Massenmomenten wie im 4Zyl., aber auch dort kein direkter Hinweis auf eine Reduzierung von Verschleiß und oder Materialermüdung.

Fakt ist außerdem, daß mir bei den Beobachtungen zur Haltbarkeit des Biturbo (ticker) im Vergleich zum CAAC/CCHA keine Unterschiede zw den letzteren aufgefallen ist. Es gab zu Hauf CAAC iVm 6-G mit 300tkm, auch 400tkm und noch mehr. Die Zahl der MV CL mit CCHA+6G bzw DSG war entsprechend dem Zulassungsanteil eher geringer im Bereich über 250 tkm . D.H.: Auch wenn der CAAC etwas mehr "brummt" hält er trotzdem genausogut wie der CCHA mit Ausgleichwelle.

Gruß Ulli
 
"Es vermindert Verschleiß und Materialermüdung." Steht im SSP 455 auf Seite 10 oben.
 
Hallo,
in meiner Auflage, Std 2/2010 , fehlt diese Aussage. Was man von dieser später eingefügten Äußerung halten mag, nachdem wir wissen ,daß die einfacheren CAAC ohne Ausgleichswelle auch seeehr lange halten, bleibt jedem überlassen. Selbst bei den rappeligen Dreizylindern fehlt ein solcher Hinweis, ich habe den Eindruck hier wurde schlicht ein Verkaufsargument für die teureren Versionen plaziert. Man weiß bei VWN mittlerweile sehr wohl, daß auch die T5/6 Fangemeinde die SSPs liest.

Ulli
 
Guten morgen habe das prospekt gerade im Netz gefundens ,war sehr informativ

mfg
 

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