Motor der Schiebetüre links defekt (zerbrochen)

Werde nachher meinen auch zum 5. Mal reparieren, wenn du dann noch Fragen hast, kann ich dir ggf noch weitere Bilder machen. Kontakt dann ggf über PN - da können wir ggf auch die Handynummer austauschen.

Jetzt mal ein klares Wort: Auch wenn Worschtel das kann heisst das noch lange nicht das auch du das hinbekommst! Er schreibt hier, dass er nun zum fünften mal daran geht. Keine Ahnung ob du das auch möchtest.

Ein paar nachdenkliche Punkte zu der Geschichte:
1. Es ist nicht so unwahrscheinlich, dass du nach der Aktion leichte Wellen in der Schienenverkleidung hast.
2. Das du den Antrieb mit VCDS justieren musst.
3. Das dir die Schiebetüre auf die Füße fällst.

Und das sind die Punkte wenn du dir einen kompletten Antrieb kaufst. Kaufst du dir die Teile einzeln kommen noch wesentlich mehr Feinheiten dazu.

Und zum Thema betriebswirtschaftliche Gründe: Es macht einfach keinen Sinn den Antrieb witschaftlich zu reparieren. Den Materialpreis verbrennst du in Arbeitszeit und einzelne Komponenten sind immer noch alt.

Gruss,
Peter
 
Peter, da gebe ich dir recht. :pro:

Ich gehe ja jetzt auch zum 5. Mal dran, weil ich Geld sparen wollte, die blöden Quetschnippel verwendet hatte und am Anfang auch erst mal schauen wollte, was denn defekt ist.

Wenn man sich nun die Einzelteile zusammenrechnet, wird man ggf incl. Zusammenbau-Kosten auf die gleichen 350-400 Euronen kommen.

Wenn man jedoch etwas visiert ist, gerne bastelt und auch reichlich Infos und Hinweise aus dem Board beachtet, bekommt man es auch mit wenigen Ersatzteilen hin.

ABER:
Dafür habe ich jetzt zwar zwei neue Züge, neue Trommeln und ein neues Gehäuse - jedoch ist die Schiene, die Bautenzüge und der Bügel zur Tür mit den abgelaufenen Rollen immer noch der Alte. Und der Deckel vom Antriebsgehäuse hat nicht mal wie der orischinole diese drei Klemmstellen - da sind nur die zwei Schrauben dran. :(

Ich werde es jetzt zwar schon nochmals mit einer Lüsternklemme statt dem Nippel reparieren, jedoch muß die Wahl der Ersatzteile jeder für sich entscheiden, und beim persönlichen Finanzminister fragen, ob Geld für Ersatzteile vorhanden ist. ;)
 
Hallo, so, habe mein Auto wieder reapriert zurück. Das Schienensystem wurde getauscht.
Habe die defekte Schiene eingepackt im Auto. Werde morgen mal ein Foto machen und hier einstellen.

Wie sieht es denn aus? Mein Freundlicher meinte, dass wenn er einen Händlerrabatt auf die Reparatur gibt, er die Schiene braucht und zu VW schicken "muss". ??? Ist diese Aussage korrekt oder möchte er nur das Schienensystem haben? :help:

Ich habe sie jetzt erst mal im Auto. :)
 
Habe mir heute die "defekte Schiene" angeschaut. Kann bis auf das defekte (nicht mehr vorhande) Seil keinen Mangel erkenne. :confused:
 

Anhänge

  • DSCF1132.JPG
    DSCF1132.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 26
  • DSCF1133.JPG
    DSCF1133.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 25
  • DSCF1134.JPG
    DSCF1134.JPG
    202 KB · Aufrufe: 24
  • DSCF1135.JPG
    DSCF1135.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 22
  • DSCF1136.JPG
    DSCF1136.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 21
  • DSCF1137.JPG
    DSCF1137.JPG
    228 KB · Aufrufe: 21
  • DSCF1138.JPG
    DSCF1138.JPG
    294 KB · Aufrufe: 22
  • DSCF1139.JPG
    DSCF1139.JPG
    208 KB · Aufrufe: 21
  • DSCF1140.JPG
    DSCF1140.JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 23
  • DSCF1141.JPG
    DSCF1141.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 21
Ich hab mir jetzt nicht alle Bilder angeschaut, aber... Da sind beide Züge ab (wohl einer gerissen und einer geschnitten) weshalb man auch nicht den alten langen als Ersatz für den kurzen nehmen könnte. Zum zweiten hab ich jetzt nichts vom Trommelraum gesehen. Meist haben die Züge dort die kleinen Führungsstege abgeschliffen, die die Züge auf den Trommeln halten. Ich schau aber mal Zuhause den Rest der Bilder an, vlt finde ich noch mehr. Aber es wurde ja schon gesagt, dass es ja meist "nur" die Züge sind. Und VW hapt keine utopischen Kosten für Rep angehen und lieber Teile tauschen.
 
Hallo Worschtel,
war nur verwundert, da ja mein Freundlicher sagte, dass etwas gebrochen sei ??? :help:

Muss ich den Schiene meinem Freundlichen aushändigen, wenn er mir eine Händler Kulanz gibt?
 

Anhänge

  • DSCF1142.JPG
    DSCF1142.JPG
    185 KB · Aufrufe: 13
  • DSCF1143.JPG
    DSCF1143.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 13
Hallo allgäu,
die HändlerKulanz gibt wie der Name schon sagt der Händler - und trägt das aus seiner Kasse, VWN ist da komplett raus.

Was allerdings bei deinem Händler im Hintergrund so alles passieren könnte hängt vom "betriebswirtschaftlichen" Erfindergeist deiner Werkstatt ab - es soll ja z.B. vorkommen, dass ein sich noch in der Gewährleistung befindlicher T5 mit eTür auf einmal merkwürdigerweise denselben Schaden hat. Und in einem solchen Gewährleistungsfall müssen ausgetauschte Teile aufbewahrt und auf Anfrage vorgelegt/eingeschickt werden.
Ich hoffe du hast verstanden was ich meine - wobei es sich dabei um ein rein theoretisches Prozedere handelt und ich deiner Werkstatt natürlich nicht unterstelle, auch nur im entferntesten einen solchen Abrechnungsfall konstruieren zu wollen. Vielleicht will er mit dem Aushändigen des Teils auch nur verhindern, dass du das Teil selber noch versilberst. Denn:
Wenn dein Autobudget diese Reparatur jetzt nicht verschmerzen kann (oder will), biete die Schiene für kleines Geld hier im board an. Oder wirf sie in die Bucht - jemand mit dem Bastelpotenzial z.B. eines Worschtels (das meine ich positiv!!!) wird das Teil schon noch verwerten können.

Viele Grüße
Jochen
 
Jochen, du bringst mich da auf eine Idee! :D. Und @allgäu, (kenne deinen Namen nicht) wie es mit Kulanz ist - keine Ahnung. :( Aber zu den beiden Bildern: das ist ja die Rückseite vom Trommelgehäuse. Wenn du vorne mal die beiden Torx-Schauben öffnest und vorsichtig die Klips löst, kannst du Trommeln und Hülse entnehmen. Vermtl ist da einiges anders aufgewickelt wie normal, aber da solltest du dann die Führungsstege erkennen können. Hier hab ich Bilder von dem offenen Gehäuse und den Trommel drinnen: Kurzanleitung Seilzüge Elektrische Schiebetür selber ersetzen
 
Danke Euch,
habe jetzt noch Entdeckt, dass beim Einbau ein dicker Kratzer in der Laufschiene (nicht an der Schiebetüre, sondern beim fixierten hinteren Teil) durch die Reparatur entstanden ist. ... bin langsam ziemlich sauer!!!
DSCF1201.JPG
 
Klar machen die sowas. Warum? Weil sie es können. :D Eben alles außer guter Arbeit. ;)
 
Ja, und dann dem Kunden blos nichts sagen. Ein bischen diletantischen Lackstift drüber und wenn der Kunde dies erst in ein paar Wochen bemerkt, dann kann das ja überall passiert sein ... vorallem in dieser Mulde :evil:. ... oder wird das nur mit weiblichen Kunden so gemacht :(
 
... das Auto wird demnächst Lackiert und muss hierzu 3 Tage in die Werkstatt :):(
 
Zurück
Oben