Motor der Schiebetüre links defekt (zerbrochen)

allgäu

Aktiv-Mitglied
Ort
Süddeutschland / Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD200 MP3
Hallo,
nachdem mein T5 letztes Jahr einen Austauschmotor wegen eines zu hohen Ölverbrauches bekommen hat, hat sich nun auch der Motor der Schiebetüre links komplett verabschiedet. Mein Freundlicher sagte mir heute, dass dieser wohl zerbrochen sei :help:. Der Austauschmotor soll wohl um die 450 € zzgl. Einbau kosten. Und das beste ist, er hat Lieferverzögerung! Ist dieser Schaden bei VW bekannt bzw. ein "Normalfall" beim BJ 2010? Habe seit Anfang an Probleme mit der Schiebetüre und war deshalb laufend in der Werkstatt. Leider hat mich mein damaliger Freundlicher .. habe zwischenzeitlich die Werksatt gewechselt ... nie darauf aufmerksam gemacht, dass diese nach 3 maliger Reparatur hätte ausgetauscht werden können. Nunja, jetzt bin ich aus der Garantie herausen und soll die Rechnung übernehmen.

Habe das Forum durchwühl und es gibt wohl ständig Probleme mit der Schiebetüre. Habe aber leider nichts gefunden, ob sich hier VW kulant zeigt und man über die Kundenanfrage einen "Zuschuss" bekommt. :help::danke: Freue mich über sämtliche Infos von Euch!!!!
Elke
 
Habe das Forum durchwühl und es gibt wohl ständig Probleme mit der Schiebetüre.

Hallo Elke,

das ist mir neu. Eigentlich sind die elektr. Schiebetüren recht unaffällig. Sicher wird auch mal gemeckert aber das hält sich in Grenzen.
Meine persönliche Erfahrung nach 12 Jahren mit den elektr. Schiebetüren ist, dass so nach ca. 10 Jahren die Seilzüge durch sind. Hauptsächlich durch Rostgammel an den Endstücken des Seilzuges.

Ärgerlich ist eher, dass deine vorherige Werkstatt wohl zu dämlich war und das Problem nicht behoben bekommen hat. Mit Kulanz sieht es nach 6 Jahren schwierig aus ist aber einen Versuch wert.

Gruss,
Peter
 
Der Austauschmotor soll wohl um die 450 € zzgl. Einbau kosten.

Der Schiebtürmotor kostet aktuell 328,44€ inkl. Mehrwertsteuer. Da packt der Händler einen "kleinen" Aufschlag drauf.:confused:

Gruß
 
Hmm,

der Motor alleine ist derartig teuer?
Gibt es da nicht was von Ratiof....

Ich fürchte, die vorherige Werkstatt hat da gemurkst ansonsten dürfte der Motor doch kaum derartig defekt sein.
Wenn es dann reicht nur den Motor zu tauschen.

Gruss,
Peter
 
Hallo,

.....wie soll denn so ein Motor zerbrechen ??
Ich könnte mir eher vorstellen, das es wieder einer der bekannten sau dummen Sprüche ist um einen Kunden erst mal bekloppt zu machen.

Ich tippe eher auf den Seilzug oder ähnl..

Was klappt denn nicht an der Tür ???
Läuft da nicht, klappert es beim öffnen oder schließen oder was ??

Gruß
Claus
 
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Habe heute beim Freundlichen gefragt, was denn genau defekt ist. Bekam aber keine richtige Antwort. Ich sagte ihm, dass man ja den Seilzug / Schiene und den Motor separat bestellen könne. Daraufhin antwortete er mir, dass es dies nur im Komplettsatz gibt? :confused:.
Nendoro, danke für den Preis! Gibt es diesen irgendwo schriftlich?
Die Türe schloss nicht vollständig. Als ich sie dann öffnen wollte, hing das Zugseil durch und war außen am Auto zu sehen. Der Motor machte kein Geräusch mehr. Als ich das Auto heute unrepariert (das komplette Ersatzteil hat wohl Lieferschwierigkeiten und kommt erst nächste Woche!) abholte und versehentlich auf den elekt. Türöffner drückte, hatte ich den Eindruck, dass der Motor funktioniert, nur eben das Zugseil defekt ist. Es machte komische, kratzende Geräusche.
 
Gibt es denn tatsächlich den Seilzug und den Motor nur in einem bei VW zu bestellen? Kommt mir doch sehr spanisch vor?
 
Schade dass du in Süddeutschland wohnst, sonst würde ich den Seilzug in 30min reparieren. Links hatte ich damals die gesamte Schiene gewechselt (für den o.g. Preis). Für rechts habe ich mir in der Bucht von Demka (o.ä.) einen Rep-Satz gekauft. Da das mit den Pressnippel jedoch nicht so läuft wie die es sich versprochen haben, muss ich am Samstag zum gefühlten 10. Mal die Verkleidung öffnen. Kann ich mittlerweile blind. Schau mal in meinen letzten Beiträgen, irgendwas mit "Seile tauschen". Denke am Samstag kommt wieder ein Beitrag dazu. Ging hier los: Kurzanleitung Seilzüge Elektrische Schiebetür selber ersetzen
 
Wortschel, danke für Dein Angebot. :danke:. Deine Reparaturdokumentation ist klasse, aber ich traue mir das selbst nicht zu :help:.
Ich werde meinen Freundlichen mal bitten, bei der Reparatur Fotos von dem defekten Teil zu machen :uuups:.
Wie ich sehe, gibt es aber doch das Schienensystem und den Motor einzeln zu kaufen - oder ?????????
 
Hallo,

es gibt sowohl die Schiene, als auch den Motor einzeln - nie als ganzes Set.

Da die Schiene selbst nie beschädigt wird, sondern wirklich nur der Seilzug bzw. die Umlenkrollen, gibt es dafür auch Reparatursätze - allerdings vermutlich nicht von VW.
Die Rep. Sätze sind ab 60€ lieferbar.

Der Händler soll gefälligst nur das tauschen, was auch defekt ist.
Logisch ist immer das richtige dabei, wenn man alles tauscht und man wäre auf der sicheren Seite - aber so reparieren nur Dilettanten !!!!

Gruß
Claus
 
Hätte es nicht besser schreiben können als Claus. Du kannst ggf auch dem :D die Teile besorgen und für die Rep beilegen, jedoch bekommst du ggf nur auf seine Arbeit eine Garantie und nicht auf die Teile, da sie ja nicht von der VW-Apotheke sind.
 
Würde die Teile ja gerne besorgen, aber ich weiss ja nicht mal was kaputt ist :evil:.
Werde nochmals mit dem Freundlichen telefonieren. Falls er zickt, werde ich mir die ausgebauten Teile geben lassen. Das ist doch mein Recht - oder? :help:
 
Würde die Teile ja gerne besorgen, aber ich weiss ja nicht mal was kaputt ist :evil:.
Werde nochmals mit dem Freundlichen telefonieren. Falls er zickt, werde ich mir die ausgebauten Teile geben lassen. Das ist doch mein Recht - oder? :help:


Natürlich! Sie sind doch Dein Eigentum. Und wenn er Dir Dein Eigentum nicht herausgeben will, dann würde ich das Wort Polizei ins Spiel bringen. Das sollte dann spätestens klappen.
 
Ihr erwartet doch nicht im Ernst, dass ein VW-Partner den Seilzug oder Motor der Schiebetür "flickt"?
Diese ganze Pi mal Daumen Justage und die Problematik mit den ebay Zeugs mag funktionieren wenn ich das für mich selber mache. Eine Garantie kann da keiner drauf geben.
Das gehört unter professionelle Anleitung in die Bastelgarage.

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,
ich lasse es ja auch gerne in der VW-Werkstatt machen. Aber die Preisunterschiede die hier fallen, sind doch gravierend und ich kann als "Endverbraucher" nur abnicken und weiss noch nicht mal genau, was eigentlich defekt ist.
 
Gibt es denn die Möglichkeit, die Reparaturrechnung meinem ehem. VW-Freundlichen in Rechnung zu stellen, da der Mangel innerhalb der Garantiezeit mehrfach auftauchte (habe hier auch die Reparaturanweisungen vorliegen) und der Schaden nie behoben wurde? Die Reparatur bei meinem ehem. Freundlichen bestand immer darin, die Türe auszuhängen und wieder einzuhängen. ... und das ohne bleibenden Erfolg.
 
Hallo Peter,
ich lasse es ja auch gerne in der VW-Werkstatt machen. Aber die Preisunterschiede die hier fallen, sind doch gravierend und ich kann als "Endverbraucher" nur abnicken und weiss noch nicht mal genau, was eigentlich defekt ist.

Es geht nicht darum ob du es in einer VW-Werkstatt machen lässt oder nicht sondern das du die Teile anbringen willst die unter Umständen nicht aus dem VW Teileregal kommen. Kein seriöser VW-Partner wird dir das "offiziell" mit Garantie verbauen.

Ein anderer Punkt ist wichtiger: Wenn du das Gefühl hast, dass dein jetziger VW Partner nicht ganz transparent zu dir ist dann geh woanders hin. Wunder dich aber nicht, wenn der genauso drauf ist. Es ist in der Zunft eher üblich weit auszuholen und Grimms Märchenstunde zu bemühen. Irgendwie hat hier das KFZ Gewerbe von den Computerläden gelernt.
Bist du gut vorbereitet dann wird üblicherweise aus der Märchenstunde ein konstruktives Gespräch.
Bedenke dass du genauso im trüben fischt wie im Moment dein VW-Partner.

Gruss,
Peter
 
Ich lasse ja das Teil vom VW Händler bestellen. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob er mir das 5 ***** All-Inklusive-Paket verkauft, oder ob es auch die 2** -Variante gibt ? :confused: Ziel ist ja, dass die Türe wieder einwandfrei funktioniert. Aber ob dies mit dem Austausch des Seilzuges oder mit dem Austausch des kompletten Schliessystemes erreicht werden kann, ist finanziell ein nicht unerheblicher Faktor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze mal aus deinen Beiträgen voraus, daß du das Auto bei dir hast. Bei einem Bj 2010 glaube ich ja nur noch wenig an eine Garantieleistung. Und was Garantie heißt, ist gerade VW nich ganz klar. Nur daß sie einen Defekt solange hinziehen, bis zur wirklichen Rep dann die Zeit abgelaufen ist. Bevor ich mir nun vom :D das 5**** Paket verbauen lassen würde (was du auch nach der hier im Board beschriebenen Anleitung sicher selbst machen kannst) würde ich mal nach einem viesierten Schrauber ausschau halten der dir bei der Rep hilft. VW hat halt nur das 5*-Paket, anderes bieten die nicht an. Das gibt's dann nur im Zubehör-Handel oder der Bucht. Zuerst solltest du dir aber mal die Mühe machen und hinter der Verkleidung schauen was kaput ist. Heckleuchte raus, dort dann eine Torx raus, an der Vorderseite der Verkleidung ist dann noch die zweite die bei leicht geöffneter Tür sichtbar wird, und dann vorsichtig aber beherzt von hinten her die Verkleidung aus den Penöppel ziehen. Wenn du es nicht gleich reparierst, kannst du auch mal ohne die Verkleidung fahren, bis die Teile da sind. Und mach ein paar Bilder, ggf kann dir dann bei der Auswahl vom Board geholfen werden. Werde nachher meinen auch zum 5. Mal reparieren, wenn du dann noch Fragen hast, kann ich dir ggf noch weitere Bilder machen. Kontakt dann ggf über PN - da können wir ggf auch die Handynummer austauschen.
 
Grundsätzlich sollte nur das getauscht oder repariert werden, was auch kaputt ist. Das setzt eine genaue Fehlerdiagnose voraus und einen Ersatzteilkatalog, der eine hohe Granularität aufweist. Und nun kommt der Betriebswirt und moniert, dass das aber teuer ist. Und so verkommen die Werkstätten immer mehr zur Teiletauschanstalt.
Gruß Robert
 
Zurück
Oben