AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Nachtrag: die Werkstatt sprach von einer "schlapp machenden" Elektronik. Die E-Einheit ist wohl nicht genügend gegen den Ruß/Schmutz abgedichtet...
 
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier im Board und wollte euch nur mal sagen, dass ich seltenste ein Board gesehen habe, in dem so sachlich geschrieben wird, wie hier. Von ein paar verständlichen Wutanfällen abgesehen.

Ich will Euch nur kurz meine Erfahrung schildern. Ich habe bisher auch defekte gehabt. Beide Antriebswellen wurden auf Kulanz getauscht. Bei km 2000 hat mich mein PDC verarscht und sich gemeldet, als ich in Frankreich beim vorsichtigst Einparken, rückwärts auf einen Betonblumentopf gesetzt habe und die hintere Stoßstange einen 10cm langen Riss bekommen hat. Der Austausch der Stoßstange mit 1200€ bei "Dark Wood" Lackierung ging voll auf mich. Aussage VW "Ein PDC ersetzt nicht die persönliche Sorgfaltspflicht!". Defekt war dann eigentlich nur das Steuergerät. Das war eigentlich auch nicht defekt, lediglich die darauf installierte Firmware war eigentlich für die Nachfolge Hardware bestimmt und ist in der Produktionsstrasse halt irgendwie so zusammen gekommen. Dann war eine Glühkerze defekt und ein Stellmotor für die Belüftung hinten. Nun wieder nach Frankreich 2014.... Hier hat sich dann unser Bus mit dem berühmten Glühwendel Zeichen gemeldet. Ich dachte natürlich wieder an die Glühkerzen. Maschine ausgestellt, angestellt. Zeichen wieder da. Dann habe ich, was schon verrückt ist, alle 4 Stecker der Glühkerzen gezogen und wieder gesteckt. Fehler weg. 500km später, wieder da. Gleiches Verfahren. Fehler wieder weg. Nach hause gefahren. 13Std. am Stück. Kein Fehler. Heute VW aufgesucht. Der Meister hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort stand es dann Drin: "sporadischer Fehler des AGR" 3 Mal an der Zahl. Die Kosten für den Austausch werden vermutlich bei ca. 1000€ liegen. Verrückt ist doch, das es mit dem Ziehen der Glühkerzen Stecker weg war. Übrigens, nicht das Ihr meint, die Glühkerzen würden erst mit dem Drehen des Zündschlüssels aktiviert werden.....nein, nein. Das nennt man Komfortsteuergerät. Vorgeglüht wird schon mit Öffnen der Fahrertür. Geber dafür ist tatsächlich der Türkontaktschalter. Info vom VW Meister. Also, ich glaube es gibt dort einen Zusammenhang. Ich werde jetzt wohl einfach warten und würde mich freuen, wenn irgendjemand von Euch "geprüften Bully Betreiber" mir etwas über die Kulanzanträge zuschicken könnte. Mailadresse müsste ja da sein.

vg,

Erstbesitzer eines 2010'er neu Bullies
 
Das mit dem Vorglühen stimmt nicht mal. Die TDIs im Bus glühen nicht vor wenn man die Tür aufmacht. Das gab es bei der letzten Generation der Vorkammer Diesel vor vielen Jahren. Der TDI braucht nur max. 2-3s, daher ist es nicht nötig das mit dem Öffnen der Tür zu machen. Dafür glüht der TDI nach wenn der Motor schon läuft.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

scheint ich habe finanziell Glück gehabt:
Mein AGR-Ventil ist gestern früh den Heldentod gestorben. Im Notlauf zum Freundichen, der den Namen auch verdiente:
Bei der Annahme des Auftrages sofort den Kulanzstempel draufgehauen (Auto ist gut zweieinhalb Jahre alt).
Nachmittags der Anruf: Teil gewechselt, 100% Kulanz auf Teile UND Arbeit. Rechnungsbetrag 0 Euronen.

Dass es sowas noch gibt?!?

Heute Morgen abgeholt. Nach gestrigem Studium dieses Freds habe ich den Meister gefragt, ob das modifizierte Teil eingebaut und die Software upgedatet wurde.
Beides mit ja beantwortet. Dazu gabs noch ein "Sorry für die Umstände" und eine Quasi-Entschuldigung dafür, dass überhaupt so ein Mist verbaut wurde.

Mal sehen, wie lange es jetzt hält.

Grüße an alle Leidensgenossen
Jens
 
Moin zusammen!
meiner ist in den letzten Tagen immer wieder in Notlauf gegangen und das Vorglühsymbol hat geleuchtet... Fehler Speicher ausgelesen: P040300
Aber es war glücklicherweise nur das N75 Ventil, welches den Geist aufgegeben hat. Das hat man bei mir daran erkannt, dass das besagte Ventil laut vibriert hat und das berühmte mööp Geräusch beim Abschalten besonders lang anhielt.
Meiner ist ja Baujahr Mitte 2010 und das AGR Ventil wurde noch nicht getauscht bzw hält immer noch nach 70 000km ... Falls das mal Eintritt, bekomme ich bei VW auch Kulanz wenn der Bus nicht bei VW scheckheftgepflegt wurde?
Viele Grüße!
Marian
 
Meiner ist ja Baujahr Mitte 2010 und das AGR Ventil wurde noch nicht getauscht bzw hält immer noch nach 70 000km ... Falls das mal Eintritt, bekomme ich bei VW auch Kulanz wenn der Bus nicht bei VW scheckheftgepflegt wurde?

Bei einem mehr als 4 Jahre alten Auto sieht es mit Kulanz sowieso schlecht aus.

Wenn das Auto nicht immer bei VW war gibt es mit Sicherheit überhaupt nichts.

Gruß, Marcus
 
Hallo Leute,

muss mich erst mal bedanken für die vielen hilfreichen Tipps, welche man bei Euch bekommen kann. Habe meinen T5.2 seit Januar 2011, jetzt knapp über 100000 runter und kann mich jetzt ruhigen Gewissens in die Reihe der AGR - Geschädigten einreihen. Hatte letzte Woche auch das Kino mit der blinkenden Glühwendel und leuchtender Motorkontrolleuchte.Hab dann mit einem guten Bekannten die Kiste untersucht (Fehler ausgelesen usw.) und festgestellt, dass auch mein AGR - Ventil "unter Wasser" steht. Haben dann den Deckelinnenseite und auch die Mechanik ordentlich gereinigt und die Kiste lief wieder. Allerdings nur eine Woche, dann selbiges von vorne. Werde wohl auch nicht umhin kommen, das AGR - Ventil komplett zu wechseln...
Werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten...
 
Hallo zusammen,

auch mich hat es mit dem AGR-Ventil erwischt und im Notlauf 500km nach Hause geschlichen. Dank der vielen Infos im Forum Händler auf Kulanz angesprochen und siehe da bei Bauteil aus der Serie 2010 übernimmt VW die vollen Materialkosten nur Arbeitslohn bleibt bei mir hängen.
 
Hi,

mein AGR ist auch fällig. Ist wohl auch noch das Erste. Also quasi aus 12/2010 mit 140tkm. Im www gibt es AGR-Ventile für ca 250€.
Rechnet sich der Selbsteinbau bzw. auch die Anschuffung in Eigenleistung, wenn der Arbeitslohn zu 100% gezahlt werden muss?
 
Ich lasse es jetzt in einer freien Werkstatt einbauen... 4 Jahre und 70tkm hats gehalten!
Gäbe 70% Kulanz auf Material bei VW, aber nur in Kombi mit einer großen Inspektion, weil er nicht bei VW Scheckheft gepflegt ist. Da brauche ich nicht lange rechnen...
Frage: Welches Bauteil brauche ich bei Baujahr 05/2010 und 103KW:
03L 131 512 DK oder
03L 131 512 BM

Zweiteres ist doch das von Valeo und dann würde ich mir den gleichen Rotz wieder einbauen? Passt das erste überhaupt?
Dankeschön!
Grüße
marian
 
Hallo Mariam,
du brauchst für dein Fahrzeug 03L 131 512 DK.

Gruß
Franz-Josef
 
Das ........ BM wird doch niemand mehr verkaufen. Wenn doch ist das mit einem Verbrechen gleich zu stellen ;)
Ich muss anhand des Servicesheftes nachweisen das ausschließlich bei VW gewartet wurde. Sonst auch keine volle Kulanz. Fahre
nun mit abgezogen Stecker. Glühwendel und Motorlampe leuchten. Aber wenigstens kein Notlauf. Kann jetzt aber nicht in die Werkstatt, weil
Abk und Pdc nachrüste.
 
Das Ding auf Amazon, welches von Notarzt verlinkt wurde ist glaube ich das ....BM
Auch auf Ebay tummeln sich ein paar von den Dingern, selbstverständlich zum selben Preis wie dat neue!
@Avid: Danke!
@MM T5.2 : welchen Stecker muss man denn da ziehen ? :P
 
Schau mal bei shop.ahw-shop.de
Original VW Teil und kein BM.
Habe mir eins bestellt. Wenn mit vw nicht klappt baue ich es allein ein und wenn doch gebe ich es weiter.
Der Stecker ist hellgrau oder weiß. Das Agr befindet sich links am Zylinderkopf zwischen Stirnwand und Motor. Der Stecker zeigt fast in Fahrtrichtung. Wenn man weiß wie das Agr aussieht, findet man auch Stecker.
 
Hallo

ich habe bei meinem ein VW Teil verbaut. Das war genau so teuer wie das ding auf Amazon. Ich brauchte mein Busi sofort wieder fahrbereit und das von Amazon ist 2 Tage später eingetrudelt.
Sah optisch von außen identisch aus. Beide Teilenummer sind identisch. Aber so habe ich jetzt eine Originalrechnung vom freundlichen und der hatte es gleich da.
Meines erachtens kauft VW das auch nur bei dem Zulieferer ein. Das haben die doch nicht selbst gebaut. Der Mangel liegt im QM-System.
Also warum soll hier nachdem die Fehlerquellen bekannt sind ein weiterer Mangel vorliegen. Da die Bananenware ist doch nun schon mehr als reif.
Aber jeder kann ja selbst entscheiden wo er es erwerben möchte.
Vielleicht bin ich nicht auf dem laufenden aber was ist ein BM Teil bzw. was bedeutet die Abkürzung? billig Modul?

Wenn du es selbst tauschen möchtest benötigst du ein Diagnosegerät. Denn nach dem Tausch muß das AGR angelernent werden. Aber das hat mein Schrauber gemacht.
Die Teile für einen Austausch hatte ich schon mal aufgelistet.

Viel Erfolg.
 
Hi.
Das BM bezieht sich auf die Teilenummer. DK und BM. Habe mir das Nummern schreiben gespart bzw deshalb die Punkte davor.
Schreibe in Zukunft die Nummer aus.

VCDS reicht nicht für den Wechsel?
 
Hallo MMT5.2,

ich kann dir nicht sagen ob ein VCDS ausreicht. Wir haben damals alle zusammengelegt und unserem Schrauber ein Bosch KTS 650 mit aktueller Software drauf gekauft.
So kann er fast bei jedem Auto ran. Insofern die Ebene freigegeben ist. Die Hersteller haben ja noch mal ihre eigenen Ebenen abgesichert. Wie man da rein kommt findet man sicher auch Wege. So werden die Busis ja unfreiwillig abgeholt und finden dadurch einen neuen Besitzer.
Also wie gesagt da bin ich überfragt. Mit VCDS habe ich mich aus Zeitgründen noch nicht beschäftigt.

Vielleicht weis ein anderer hier im Forum mehr.

Bis dann Gruß Notarzt
 
Mit VCDS geht bei VW/Audi/Seat/Skoda/Bentley ... praktisch alles.

Nur für die Programmierung eines KI / Wegfahrsperre ist was anderes nötig - das wird der Bosch Tester aber auch nicht können.

Gruß, Marcus
 
Hallo @all!

Da es mich nun auch erwischt hat (AGR) habe ich hierzu mal ein paar Fragen:

Hier wurde von Mobilitätsgarantie gesprochen und dass man einen Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommt. Welche Voraussetzungen muss man hierzu erfüllen? Reicht es , wenn man seine Inspektionen bei VW machen lässt – hat man dann automatisch diese Mobilitätsgarantie? Muss man diese Inspektionen im selben Autohaus machen lassen, in dem dann auch der Schaden behoben wird?

Nur so am Rande: Kulanz wurde abgelehnt (trotz VW-l Scheckheftgepflegt).

Wie seht ihr die Chancen NACH der Reparatur Kulanz „über die Hotline“ zu bekommen – ich meine, man kann ja nicht warten, bis die sich bewegen?!

Woran erkenne ich, ob das bessere, aktualisierte Bauteil eingebaut wurde? - Klar, ich kann mir die Teilenummer geben lassen, von dem Teil, welches verbaut wurde (weil am eingebauten Teil kann ich die wegen des Einbauortes wohl eher nicht sehen). Es sollte dann das mit den Kennbuchstaben DK sein, dann wäre da noch die ominöse Bohrung an der Seite des AGR (wie von Karsten auf dem Foto auf Seite 2 dieses Freds gezeigt) und auf der Rechnung sollte noch das Softwareupdate stehen (wenn es denn dort eingetragen wird)?

Was mir ebenfalls nicht wirklich in den Kopf will, dass die Reparaturkosten bei teilweise gleicher Motorisierung so stark auseinanderdriften. (Ich meine 50-60€ - ok – aber 50-60% ??? )

Und die unterschiedliche Kulanzabwicklung bei ähnlicher Laufleistung, Alter und vermeintlichen Garantie- “Zuständen“

Schöne Grüße!
 
Die Mobilitätsgarantie greift nur, wenn man nicht mit der Karre in die Werkstatt fährt, sondern den Dicken abschleppen lässt.
 
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