Hallo Gemeinde,
ich bin neu hier im Board und wollte euch nur mal sagen, dass ich seltenste ein Board gesehen habe, in dem so sachlich geschrieben wird, wie hier. Von ein paar verständlichen Wutanfällen abgesehen.
Ich will Euch nur kurz meine Erfahrung schildern. Ich habe bisher auch defekte gehabt. Beide Antriebswellen wurden auf Kulanz getauscht. Bei km 2000 hat mich mein PDC verarscht und sich gemeldet, als ich in Frankreich beim vorsichtigst Einparken, rückwärts auf einen Betonblumentopf gesetzt habe und die hintere Stoßstange einen 10cm langen Riss bekommen hat. Der Austausch der Stoßstange mit 1200€ bei "Dark Wood" Lackierung ging voll auf mich. Aussage VW "Ein PDC ersetzt nicht die persönliche Sorgfaltspflicht!". Defekt war dann eigentlich nur das Steuergerät. Das war eigentlich auch nicht defekt, lediglich die darauf installierte Firmware war eigentlich für die Nachfolge Hardware bestimmt und ist in der Produktionsstrasse halt irgendwie so zusammen gekommen. Dann war eine Glühkerze defekt und ein Stellmotor für die Belüftung hinten. Nun wieder nach Frankreich 2014.... Hier hat sich dann unser Bus mit dem berühmten Glühwendel Zeichen gemeldet. Ich dachte natürlich wieder an die Glühkerzen. Maschine ausgestellt, angestellt. Zeichen wieder da. Dann habe ich, was schon verrückt ist, alle 4 Stecker der Glühkerzen gezogen und wieder gesteckt. Fehler weg. 500km später, wieder da. Gleiches Verfahren. Fehler wieder weg. Nach hause gefahren. 13Std. am Stück. Kein Fehler. Heute VW aufgesucht. Der Meister hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort stand es dann Drin: "sporadischer Fehler des AGR" 3 Mal an der Zahl. Die Kosten für den Austausch werden vermutlich bei ca. 1000€ liegen. Verrückt ist doch, das es mit dem Ziehen der Glühkerzen Stecker weg war. Übrigens, nicht das Ihr meint, die Glühkerzen würden erst mit dem Drehen des Zündschlüssels aktiviert werden.....nein, nein. Das nennt man Komfortsteuergerät. Vorgeglüht wird schon mit Öffnen der Fahrertür. Geber dafür ist tatsächlich der Türkontaktschalter. Info vom VW Meister. Also, ich glaube es gibt dort einen Zusammenhang. Ich werde jetzt wohl einfach warten und würde mich freuen, wenn irgendjemand von Euch "geprüften Bully Betreiber" mir etwas über die Kulanzanträge zuschicken könnte. Mailadresse müsste ja da sein.
vg,
Erstbesitzer eines 2010'er neu Bullies