AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Hallo LC4, du kannst das mit Peugeot nicht vergleichen hier wird auf einem ganz anderen Ebene gejammert! :D Der T5.2 ist für sich eigentlich ein sehr solides Auto, wenn der Dieselmotor nicht wäre,der wie ein Intensivpatient am Leben gehalten wird! Deshalb wird hoffentlich schon bald ein TSI in Hannover für mich gebaut,denn der ist langfristig für "mich" zuverlässiger und günstiger! :pro::cool:

Also ich habe das ja eine Weile verfolgt und auch mit Mitarbeitern (inoffiziell) von VW gesprochen und das einzige echte Manko war damals (also vor 2 Jahren etwa), dass bei den 179PSer mit DSG vorne die Achsschenkelgelenke (oder so) wohl regelmässig starben. Vielleicht hat das DSG zu viel Nm in Kurven drauf getan :-)
An sich galt auch der Dieselmotor im T5.2 bis dato wirklich nicht als Problemkind, auch der TwinTurbo nicht. Aber gut, der war damals noch relativ neu und wenn ich mir jetzt diese Häufung hier mit dem ARV ansehe, ist das schon bedenklich, vor allem bei den Kosten. Das scheint früher zwar auch problematisch gewesen zu sein, aber deutlich billiger und einfacher zu wechseln, da kann man über sowas schon mal hinweg sehen (auch wenn über die Verrußungsproblematik zu diskutieren wäre). Aber 1000E für ein selbst gemachtes Problem + mehrere Tage ohne Bus, wenns schlecht läuft, das ist schon bitter. Zumal, wenn das Problem sooo bekannt ist, könnte man eigentlich bei einer Durchsicht das Ding vor dem Defekt mal reinigen oder instand setzen, zumindest als Option. DIe Arbeitskosten wären natürlich dennoch übel.

Was soll denn der Motor noch für Probleme machen oder haben?

LG Kay
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Die AGR macht anscheinend bei verschiedenen OEMs Ärger, was hier nat. auch nicht weiterhilft. Meine AGR machte die Grätsche weil es eine fehlerhafte Charge des tier1 Valeo gab. Wenn ich mir die multiplen Rückmeldungen hier anschaue darf das mit der Charge mal in Frage gestellt werden. Meiner Eindruck ist eher ein anderer.
in jedem Fall direkt bei VW intervenieren, Murks ab Werk darf nicht zu Lasten der Kunden gehen. Bis 89000km war die neue AGR jedenfalls unauffällig.
 
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Hallo
Ich bin neu im Forum... doch beginne ich direkt mit einer Frage
es sind ja AGR Abdeckplatten im Umlauf die das AGR vom Abgasstrom trennen.
Würde das eine Fehlermeldung produzieren?
gibt es in der Bucht für diverse Modelle, auch für den 2,0 CR

gruss Micha
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Hallo
Ich bin neu im Forum... doch beginne ich direkt mit einer Frage
es sind ja AGR Abdeckplatten im Umlauf die das AGR vom Abgasstrom trennen.
Würde das eine Fehlermeldung produzieren?
gibt es in der Bucht für diverse Modelle, auch für den 2,0 CR

gruss Micha

Eine Antwort auf deine Frage,wäre Beihilfe zum Steuerbetrug!
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Guten Morgen,

Steuerbetrug

Die Steuerproblematik mal aussen vor gelassen, würde das Plättchen denn dem Motor schaden? Funktioniert dieses komplizierte Verbrennungs-/Abgas/Filtersystem denn dann noch uneingeschränkt?
Beim T4 war das mit der Platte ja offensichtlich kein Problem, aber das war noch Hardcoretechnik aus dem letztem Jahrtausend.

Würde das eine Fehlermeldung produzieren?

Einfach mal ausprobieren und das Ergebnis hier posten:D:D.

Gruß

hjb
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Nach meinem Wissen ist das AGR überwacht und würde durch den Verschluss einen Fehler schreiben.

Beim T4 war das aber ne sinnvolle Sache. Jeder, der mal das AGR offen bei > 100 tkm hatte kann das bestätigen.
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Also ich habe das ja eine Weile verfolgt und auch mit Mitarbeitern (inoffiziell) von VW gesprochen und das einzige echte Manko war damals (also vor 2 Jahren etwa), dass bei den 179PSer mit DSG vorne die Achsschenkelgelenke (oder so) wohl regelmässig starben. Vielleicht hat das DSG zu viel Nm in Kurven drauf getan :-)
An sich galt auch der Dieselmotor im T5.2 bis dato wirklich nicht als Problemkind, auch der TwinTurbo nicht. Aber gut, der war damals noch relativ neu und wenn ich mir jetzt diese Häufung hier mit dem ARV ansehe, ist das schon bedenklich, vor allem bei den Kosten. Das scheint früher zwar auch problematisch gewesen zu sein, aber deutlich billiger und einfacher zu wechseln, da kann man über sowas schon mal hinweg sehen (auch wenn über die Verrußungsproblematik zu diskutieren wäre). Aber 1000E für ein selbst gemachtes Problem + mehrere Tage ohne Bus, wenns schlecht läuft, das ist schon bitter. Zumal, wenn das Problem sooo bekannt ist, könnte man eigentlich bei einer Durchsicht das Ding vor dem Defekt mal reinigen oder instand setzen, zumindest als Option. DIe Arbeitskosten wären natürlich dennoch übel.

Was soll denn der Motor noch für Probleme machen oder haben?

LG Kay

:ot:Das Grundproblem ist nicht der Motor an sich, sondern die Abgasaufbereitung und die Kurzstrecken! Wenn du aber ein Kilometerfresser bist, kann sich der Diesel trotzdem lohnen! Da ich unter 20000KM im Jahr fahre,eher nicht! Da die Antriebswellen grade beim Anhängerbetrieb noch stärker belastet werden, wird mein nächster Bus wohl ein 4Motion! Gruß Torsten
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Nach meinem Wissen ist das AGR überwacht und würde durch den Verschluss einen Fehler schreiben.

Beim T4 war das aber ne sinnvolle Sache. Jeder, der mal das AGR offen bei > 100 tkm hatte kann das bestätigen.

Alle neueren T5 (mit DPF) sind OBD II Autos. Da sich die AGR extrem auf die Schadstoffwerte auswirkt wird sie komplett überwacht.

Weiterhin ist es eine ziemliche Schweinerei die AGR zu verschliessen - damit gehen die Stickoxyde durch die Decke. Sehr schön für Leute die in Ballungsräumen wohnen.

Gruß, Marcus
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Richtig, die Stickoxyde gehen runter - dafür die Partikel hoch über den Mehrverbrauch muss man sich auch nicht unterhalten.

Was macht die AGR unter Last - nischt - sie geht zu.

Die AGR ist so schrottig, das wir uns auf die kommenden Diesel freuen dürfen, diese werden das Ding nicht mehr haben. (http://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue)

Man darf sich fragen wie gut die Bilanz des Systems AGR im Livecycle ist. Das ist ja kein VW Problem.
Ein bis zwei neue AGR auf ein Motorleben (Das ist Werkstattfahrten, Transporte, Herstellung etc.)

Beim T4 hab ich die gereinigt und verschlossen. Die Sauerei, die da bei 150tkm drin war ist sensationell.

Das Ziel die Schadstoffe aus dem Verbrennungsmotor zu reduzieren ist sehr sehr löblich. Nur muss es technisch sinnvoll gelöst sein.
AGR ist schrott - und nein - es ist keine anzustebende innermotorische Lösung, den es wird ein verändertes Gasgemisch dem Motor zugeführt.

Gruß
 
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Ein paar Anmerkungen zur AGR: Stickoxide entstehen durch zu großen Luftüberschuss bei der Verbrennung. Da nicht genug Kraftstoff da ist wird ein Teil des Stickstoffs in der Luft mit verbrannt. Daher geht die AGR auch unter Last zu - hier ist sie nicht nötig da kein übermässiger Luftüberschuß da ist und fast keine Stickoxide entstehen.

Die Partikelemission durch die AGR ist zu vernachlässigen - der Ruß entsteht erst bei großen Einspritzmengen und damit Sauerstoffmangel. So viel führt die AGR aber natürlich nicht zu. Ruß ist entsteht unter hoher Last, vor allem Vollast mit großen Einspritzmengen.

Das AdBlue Autos keine AGR brauchen ist leider ein Gerücht (auch wenn es so in der Wikipedia stehen mag). Ganz ohne AGR bräuchte man viel zu viel AdBlue. Allerdings kann die AGR mit AdBlue zurückgefahren werden.

Wenn einem das AGR Konzept nicht passt darf man keinen Diesel kaufen. Die Umwelt mit > 100 fachen NOx Werten zu verpesten ist keine Lösung.

Die Problem hier in diesem Thread liegen aber nicht an Verschmutzung des AGR Ventils sondern an fehlerhaften Ventilen.

Gruß, Marcus
 
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So war heute mal bei meinem Schrauber den Fehlerspeicher auslesen. Der Wagen hat jetzt auch öfter den Fehler, dass "Glüh" Lämpchen blinkt und im Display wird "Motorstörung" schön jelb angezeigt.
Einfach Spitze ... Ab da ist das ganze auch kein fahren mehr. Nun ja hier sind meine Fehlercodes.

P046C00 Abgasrückführungs-Positionssensor Signal unplausibel
öfter
P040300 Abgasrückführungs-Magnetventil Fehlfunktion

So kann mir jemand sagen ob es eine TPI (Technische Produktinformation von VW) bei den VW-Werkstätten gibt?
Und woran erkenne ich, ob bei mir noch das alte AGR aus den zuvor beschriebenen Beiträgen auch verbaut ist?
Ist ein Softwareupdate erforderlich nachdem ich ein neues eingebaut hab?
Weil dann muss ich ja doch in dei VW-Werkstatt.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Notarzt

So wir haben heute das AGR getauscht. Arbeit ca. 2 Stunden. Torx, Vielzahn, Kühlschlauchklemmen und Diagnosegerät sind notwendig. Weiterhin diese Ersatzteile sollten besorgt werden.
03L 131 512 DK Kühler mit AGR darn
03L 131 547 L Dichtung
03K 131 547 C Dichtung
Eine von den beiden Dichtungen ist doppelt notwendig. Welche das jetzt war weiss ich leider auch nicht mehr. Zumindest ist es die am Abgaskrümmer, weil das Zwischenstück mussten wir ausbauen.
Nach Tausch Kühlmittel kontrollieren und die AGR Fehler rücksetzen und AGR anlernen. Motor muß erst mal warm werden bevor das geht. Also Kühlmitteltemperatur muss > 60 °C sein.
So jetzt zum interssanten Teil. Wo ist der Fehler ... Also bei mir war das ganze angesoffen nicht von außen sondern von innen "also Kühlmittel" hat sich reingedrückt. siehe Bild Abdeckung und macht euch eigene Gedanken ... Also alles abgesoffen und dann macht der Sensor natürlich was er will und der Stellmotor bzw. alle Kontakte sind dann nach geringer Zeit Schrott. --> Fehlerbild klar
"P046C00 Abgasrückführungs-Positionssensor Signal unplausibel
öfter
P040300 Abgasrückführungs-Magnetventil Fehlfunktion"
So meiner Meinung nach ganz klarer Konstruktionsfehler bzw. Qualitätsproblem. Aber da kann sich ja jeder sein eigenes Bild machen. Auf Nachfrage beim freundlichen und bei anderen freundlichen Nutzfahrzeugschraubern gibt es keine TPI bzw. haben die davon noch nichts gehört. Sie meinten nur, nach fast vier Jahren Laufzeit gibt es keine Kulanz bzw. wird es sehr schwer wenn keine Durchsicht beim freundlichen und keine Garantie ...
Wer diese auch nicht mehr hat, der sollte einfach nur mal seinen Deckel abschrauben und nachsehen. Oder das Loch kontrollieren. Ein Federbruch war korrosionsbeding auch bei mir. Deswegen ja auch die "Fehlfunktion am Magnetventil"
So dann kommen mal die Bilder ...

Gruß Notarzt

PS: und mein Busi rockt wieder ...
 

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AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Interessant.

Kam das Kühlmittel aus dem AGR Kühler? - Wäre eigentlich die einzig logische Quelle...

Gruß, Marcus
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

:danke:Guten morgen >Notarzt<
das sind ja tolle Bilddokus, die Du dem Forum übermittelst.
Ich würde das ganze Material mit allen Schriftstücken zur ADAC Schiedsstelle oder vielleicht zu www.Bild.de >Auto schicken.

Dein Artikel ist perfekt für diese Nachforschungen ob Fabrikatsschaden oder wie sich das die >Herren so vorstellen bei VW<
Gruß t5 blauauge
 

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Das AGR ist ja der größte Murx.

Habe bei meinem C 30 AMG auch schon getauscht.Das kann man wenigstens mal reinigen.

P1040869.JPGP1040873.JPGAGR2.jpg

Wobei dann irgendwann die Feder erlahmt. Habe bei MB Gebrauchtteile das Neue ( 210-240 EU ) für 105 EU erwerben können.:D
 
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Die Schiedsstelle bringt hier überhaupt nichts. Die Garantie ist abgelaufen - damit gibt es keinerlei juristische Ansprüche.

Gruß, Marcus
 
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Interessant.

Kam das Kühlmittel aus dem AGR Kühler? - Wäre eigentlich die einzig logische Quelle...

Gruß, Marcus

Hallo Marcus, ich bin mir da noch nicht sicher. Sonst hätte ich ja auch Kühlwasserverlust gehabt. Im Moment trocknet es und vielleicht erkenne ich ja etwas Indikator aus dem Kühlmittel. Aber ich werde das Teil noch genauer Untersuchen. Bei mir geht alles nach dem ZDF Prinzip! ZAHLEN DATEN FAKTEN.
Gezahlt hab ich das AGR schon mal und Fakt ist der Busi rockt wieder.
Ich möchte das genauer untersuchen und werde vorher nichts veröffentlichen. Letztendlich kann ich das AGR auch zum Schluss noch Scheibchenweise trennen.
Aber ich habe hier allen erst mal ein paar nützliche Deteils zu meinem Fehlerbild geliefert. Damit kann jeder „Nichtblinde“ das gezeigte Loch bzw. die Stelle checken und wenn er sogar einen Torx besitzt, keine 2 linken Hände mit 10 Daumen hat und der Wagen ihm gehört machen was er will. Dazu muss er nicht mal das AGR ausbauen. Im Garantiefall kann das die Werkstatt machen aber so benötigt keiner ein Diagnosegerät um den Fehler schnell zu finden. Es ist ja auch für den Gebrauchtwagenprivatkauf sehr nützlich.
So und meckern sowie schnacken kann jeder. Aber davon halte ich nicht viel.
Ich sehe das so, dass ich hier eine eigene Untersuchung allen bereitstellen werde. Somit sind alle Schrauber, offenen Werkstätten, Autozulieferer sowie der freundliche informiert.
Denn wir, also die Fahrzeugnutzer, wollen alle dass die Busis auf der Straße rocken und nicht in der Werkstatt abschnarchen. Sollen die ihre Informationen geheim halten. TPI hin oder her Findet euch damit ab, dass heutzutage die Autos auch erst beim Kunden reifen. Das ist nun mal so. Traurig aber alle Risiken können nicht abgedeckt werden. Will das hier auf keinen Fall schön reden.
Aber nur wer hier Fakten liefert setzt die operative Q unter Druck und ich denke auch Motorenentwickler sowie Firmen sehen sich solche Dinge gerne an. Nur so können Dinge verbessert werden und wir haben alle was davon.
Also in diesem Sinne ich melde mich wenn ich soweit bin.

Gruß Notarzt
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Die Schiedsstelle bringt hier überhaupt nichts. Die Garantie ist abgelaufen - damit gibt es keinerlei juristische Ansprüche.

Gruß, Marcus
Hallo Marcus,
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ich sehe das wie >Notzarzt< schon geschrieben hat. Ich bin auch kein >Streithansel<, aber man sollte diese Mißstände der Hersteller die >am häufigsten auftreten< schon mal an die große Klocke hängen. Bei den Steuerketten hats ja auch was gebracht, da wurde auf drängen des ADAC und der Gutachten dann schon die Rückruftrommel gerührt.
Gruß t5 blauauge
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Das AGR ist ja der größte Murx.

Habe bei meinem C 30 AMG auch schon getauscht.Das kann man wenigstens mal reinigen.

Anhang anzeigen 99028Anhang anzeigen 99029Anhang anzeigen 99030

Wobei dann irgendwann die Feder erlahmt. Habe bei MB Gebrauchtteile das Neue ( 210-240 EU ) für 105 EU erwerben können.:D
Hai Conny-r,
das MB AGR ist anders aufgebaut, dies kann man eigentlich mit Bremsenreiniger u. Desolite ganz gut reinigen, bei VW ist ja die Feder das Problem,und das verkoken, da kann man nur noch neu tauschen, reinigen ist verdammt schwierig
Gruß t5 blauauge
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Das ist richtig > Die Reinigung hilft vorübergehend da auch die Feder erlahmt.
Hatte ein Loch in die Kunststoffabdeckung gebohrt und ab und zu Motorreiniger eingesprüht.
Nach 5tsd war ich es leid.
 
AW: AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Das ist richtig > Die Reinigung hilft vorübergehend da auch die Feder erlahmt.
Hatte ein Loch in die Kunststoffabdeckung gebohrt und ab und zu Motorreiniger eingesprüht.
Nach 5tsd war ich es leid.
Guten morgen conny,
da muß ich Dir Recht geben, für einen Schrauer ist es jedoch eine Arbeit um sein Gefährt wieder flott zu bekommen, bis er ein neues Einbauen muß.
Wir haben zwei gleiche Fahrzeuge laufen, die in etwa auch gleiche KM- Leistungen haben, mit diesen beiden teste ich jetzt mal die Fehlerquellen aus, d.h. der eine wird mit Teilsyntetischen Zweitaktöl 1:250 betankt der andere bekommt nur Diesel. Ich möchte dann die AGR öffnen und kontrollieren wie sich der Zusatz in der Verkokung auswirkt.
Das hab ich auch mit den Injektoren vor, da diese ab 150 000 km ja auch sehr anfällig sind. Ich möchte auf alle Fälle mal das Aussehen der Teile begutachten, wie sich der Zusatz bewährt oder auch nicht. z.Z. haben die Autos ca. 115 000 km auf der Uhr, wird aber Mitte nächtes Jahr soweit in Angriff genommen.
Andere Fehlerquellen wie Ladeluftschlauch-Sensor od. Turbodichtúng od. Krümmer ,Wasserpumpe u.andere kleinere Mängel kommen bei jedem Fabrikat mit der Laufleistung mal vor das war früher nicht anders als heute.
Alles mechanischen Teile kann ich wechseln u. rep.nur bei der elektronischen Abteilung wird ohne F-auslesung u. PC-Programm vom Hersteller nicht mehr zu machen sein, daß ist ja im Sinne der
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Fabrikanten.
Gruß t5 blauauge
;(
 
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