Die kleine TX-Board Fotoschule

Das kann man auch beim Handy einstellen.
Wenn die vorinstallierte Software das nicht können sollte dann halt mit zusätzlicher Software.

Ich habe dafür z.B. dieses Programm auf meinem Handy:


Gruß

Peter

Aaah, interessante Info! Meine Frau fotografiert mit ihrem Eierfon (12er, glaube ich) viel und auch gut, das Ding beherrscht sogar ein gewisses Bokeh (absoftender Schärfeverlauf). Mal sehen, ob es die App auch für iOS gibt.

Ich war "früher" vehementer Handy-Knips-Gegner, muss inzwischen den moderneren Varianten (meist 3 Plastiklinsen statt einer) ernstzunehmende Qualitäten attestieren. Bei zweifelhaften Lichtverhältnissen rauschen die Dinger natürlich wie bekloppt. Und beim Zoomen (digital – optisch geht ja nicht)... nunja 😝. Aber wie gesagt: Die Entwicklung geht weiter.
 
...und "flieg da auch nicht hin!"
Danke für die konstruktive Kritik an Parasol. Ich erkenne eine Tendenz bei meinen Bildern: es sind oft Stimmungen, die ich erlebe und festhalten möchte. Das ist natürlich nur von persönlichem Wert, da jemand der nicht dabei war es schwer nachvollziehen kann. Und so kann ich jetzt ja schon fast selbst beurteilen, was am folgenden Bild fehlt (die Aussage ist natürlich wieder eher denen vorbehalten, die dabei waren, es handelt sich um das "Sonnenwende"-Fliegen am (fast) längsten Tag des Jahres, also hier am 18.6. um 04:40 morgens, Start zum frühest möglichen Zeitpunkt nach Sichtflugbedingungen):
Anhang anzeigen 399774
1. der Vordergrund hätte mehr belichtet werden müssen (geht natürlich nicht mit dem Handy)
2. zumindest ein Flugzeug hätte ganz auf dem Bild sein müssen
Da kann man aber selbst mit nem Handy (Huawei P20pro) noch was draus machen:
1683793061981_edit_2528786679576107.jpg
Letzte Startvorbereitung ...
 
Aus meiner Sicht die universellste Kamera, die G9 ist primär für starkes Tele und UltraWeitwinkel
Moin,

wir haben auch die kleine Sony RX100 MK-V für unterwegs, die macht schon sehr gute Bilder "und trägt dabei nicht auf"... das gefällt der Ehefrau.
Aber seit einiger Zeit ist sie umgestiegen auf "Smartphone-fotographie"... es ist schon erstaunlich, wie sehr so ein iPhone 12 den KB-Kameras auf die Pelle rückt...
Wenn dann irgendwann wieder einiPhone ansteht, dürfte das mit seinem Elektronikzirkus einige Altlasten im Schrank überflügeln...

Ansonsten bin ich auch bei MFT gelandet, der Vorteil, daß Schwiegersohn & ich die beiden Marken Olympus & Panasonic am Start haben...
ne ganze Reihe Objektive beider Firmen, die wir untereinander immer mal austauschen.

Anfang März gab es im Olympusshop ne coole Aktion: 1:1,2 Objektiv 45mm kaufen, Gehäuse OM-D M1-X (Auslaufmodell) kostenlos dazu bekommen...
Nun hat die G9 eben noch einen weiteren Objektivträger bekommen...
Bildschirm­foto 2023-05-11 um 16.22.00.png

Man arbeitet natürlich viel mit Zoom-Objektiven, auch wenn es mal schnell gehen muß... aber
dennoch: die Festbrennweiten liefern immer noch die minimal "knackigeren" Bilder...
das "neue" 45mm ist natürlich schick, um die Enkel portraithalber abzulichten... (und die sind derzeit die am meisten fotographierten "Objekte"...)

und das (aber sehr schwere) 2,8/200 Tele von PL macht auch schöne Bilder, aber vorzugsweise in fester Umgebung auf einem Stativ...
Soviel Gewicht schleppe ich dann nicht mehr gerne auf Reisen mit.

Neulich in Brüssel aus der Hand die G9 mit dem PL 4/24-60:
IMG_3110.jpeg
 
@pille

Willkommen im Club :pro:

Welche Gehäuse hat dein Schwiegersohn? Falls er eine OM-1 hat , teste mal das 150-400/4.5 1.25 TC, gemäss meinem Fotohändler ist dies das hochwertigste Objektiv überhaupt, es ist vom Aufbau und den Materialien sogar extremer als das 1200mm/8 von Canon.
Es gibt lediglich 4 Mitarbeiter bei OM welche es überhaupt zusammenbauen dürfen.

 
Welche Gehäuse hat dein Schwiegersohn? Falls er eine OM-1 hat , teste mal das 150-400/4.5 1.25 TC,
Moin, er hat auch die 1MX ... da haben wir jetzt 2 von....
er hat dann noch eine von Pana, DMC-GX8 ... so'ne Retro Optik, aber als "Asien-Modell" ... die Firmware kennt nur 3 Sprachen: Ching, Shang und Englisch
ich hätte für Retro noch 'ne PEN-F...
aber mit der 1MX ist man deutlich schneller unterwegs, gerade für die Kiddies.

Das Objektiv ist schon cool, der Preis aber auch... das bleibt wohl ein Traum...
 
Gut 7.500,– Euro ... viel Geld, aber gewiss ein Traum speziell für Wildlife! Beneidenswert die, die das Kleingeld dafür haben, ohne es wieder hereinholen zu müssen.
 
Gut 7.500,– Euro ... viel Geld, aber gewiss ein Traum speziell für Wildlife! Beneidenswert die, die das Kleingeld dafür haben, ohne es wieder hereinholen zu müssen.
Der sehr hohe Preis ist im Vergleich zur Konkurrenz fast human, allerdings sind die Wartezeiten enorm. Mein Händler bekommt 2-3 Stück pro Jahr, in der Regel hat er 4-5 Stück auf der Warteliste.
Gegenüber KB ist auch das Gewicht und der Doppel IS ein grosser Vorteil, 2000mm KB mit 1/100Sec sind kein Problem. Mit rund 2kg lässt es sich ohne Stativ sehr gut nutzen.
Das Objektiv funktioniert sowohl mit der 1X als auch mit der OM-1 erstaunlich gut, allerdings wird es bei BIF erst mit der OM-1 richtig gut.

Niels Häussler hat bei seinen Events in der Regel eines dabei, das als Tipp. Falls Ihr es testen wollt.

Weitere OM Objektive welche sehr viel Spass machen und deutlich günstiger sind, das Neue 90er 3.5 Macro mit 4:1 Vergrösserung und natürlich das 12-100/4.

Ich hatte anfangs bedenken wohin die Reise geht, https://www.fotointern.ch/archiv/20...nvestiert-in-zukunft-der-objektiventwicklung/
 
Das Objektiv funktioniert sowohl mit der 1X als auch mit der OM-1 erstaunlich gut, allerdings wird es bei BIF erst mit der OM-1 richtig gut.
Moin,
die haben bei einer der letzten Firmware-Updates das "Vogelerkennungs-AF" mit implementiert...
Auch mit dem "Trick", daß das AF-System versucht auf die Augen des Vogels zu fokussieren...

Aber Vögel sind hier so ein Thema.... entweder sie kreisen im Doppelpack kreischend hoch über unseren Köpfen (Greifvögel..) oder
sie hocken bei uns auf den Dächern, bzw. im Deichvorland (Störche...) Nur sind letztere ziemlich groß für so eine Optik...

Deiche beherbergen ja gerne alle möglichen Nagetiere, aktuell sind die Nutrias zu einer Plage geworden...
Vor einigen Jahren gab es hingegen sehr viele Mäuse, da hatten wir unmittelbar am Haus ne Eulenbrut... interessante Tiere.. absolut lautlos

Die Waldohreule mit Altvogel und Jungtier, die Kleinen sind tatsächlich ziemlich wuschelig und haben eher ein Fell, als ein Federkleid:
Beim ersten Bild erkennt man auch eine Schwäche aller Olympus-Kameras, höhere ISO-Werte werden recht früh mit deutlichem Bildrauschen quittiert:
Das war 2015 bei 300mm f 5,6 und das erste ohne Blitz bei ISO 3200, die anderen mit Aufhellblitz und ISO 1600 mit einer Oly Stylus 1
P6070553.jpegP6070557.jpegP6070559.jpeg


am besten ist aber der Storch mit Sitzheizung...

P1000363.jpeg
 
Sehr schöne Bilder, :danke: ich muss sowieso mal schauen ob die Firmware auf dem aktuellsten Stand ist.
Bei der OM-1 funktioniert der Augen AF indes nahezu perfekt.

Was sagst Du zum neuen 90er Macro? Abbildungsmassstab 2: 1 . Für ein Macro teuer aber , wer bietet einen ähnlichen Abbildungsmassstab an.

Meistens nutze ich das 12-100/4, das mit Abstand beste Reisezoom. Oder ich nehme meine RX, welche exakt den gleichen Bereich abdeckt.
 
Was sagst Du zum neuen 90er Macro? Abbildungsmassstab 2: 1 . Für ein Macro teuer aber , wer bietet einen ähnlichen Abbildungsmassstab an.
Vor wenigen Jahren habe ich mich interessehalber mal mit der Macrofotografie beschäftigt und habe für mich entschieden, ein Macroobjektiv ist mir zu teuer.

Es geht auch wesentlich günstiger.
Man nehme ein altes Objektiv mit manueller Blendeneinstellung und für wenig Geld einen Retroadapter.
Und schon kann man gute Macroaufnahmen machen.

Macroaufnahmen mit Retroadapter

Dort wird es zwar mit Canonkameras beschrieben, geht natürlich aber auch mit anderen Systemen.

Gruß

Peter
 
Ich bin ja auf der einen Seite von meinem Huawei P20pro sehr verwöhnt, was die "Schnapsbilder" 😁 und deren Ergebnisse betrifft.

Angestachelt von euren Beiträgen habe ich mal geschaut, ob es in den Ihbäi-Kleinanzeigen was für meine "Nikon D3100" gibt.
(den kompletten Bestand habe ich ja HIER - Seite10/#197 gezeigt)
Und tatsächlich sind da einige gebrauchte "Nikon AF-S DX 55-200 f4-5,6 VF" so für ca 60,- Euro im Angebot.

Nikon 55-200.jpeg

Sollte man die vorher testen (je nach Beschreibung) oder kann man die für den Preis ungesehen kaufen?
(sofern nicht in der Beschreibung schon was negatives steht 🤷‍♂️ )

Und "NEIN" - so wenig wie ich den dicken Brummer nutze, wedre ich mir nicht alle paar Jahre was aktuelles kaufen.
Die Nikon-D3100 hat bisher recht schöne Bilder im Urlaub gemacht - mir reicht es, nur etwas für das in der Ferne fehlt halt eben.
Glaube auch, über die 200 werde ich erst mal nicht gehen müssen. 🤷‍♂️
 
@Worschtel

Ich würde schauen, dass es sich um die Version VRII handelt, die hat einen guten Ruf. Vielleicht sind die Ebay-Teile der Vorgänger. Das Ding kostst ja neu nur 190 Euro.

Grund für den Verkauf würde ich schoin erfragen. Nicht dass Du Dir eins mit nicht sitzendem Fokus einhandelst oder Staub hinter der Linse. Schau doch mal auf rebuy, da hätte ich mehr Vertrauen/gast Du Garantie.
 
Vor wenigen Jahren habe ich mich interessehalber mal mit der Macrofotografie beschäftigt und habe für mich entschieden, ein Macroobjektiv ist mir zu teuer.

Es geht auch wesentlich günstiger.
Man nehme ein altes Objektiv mit manueller Blendeneinstellung und für wenig Geld einen Retroadapter.
Und schon kann man gute Macroaufnahmen machen.

Macroaufnahmen mit Retroadapter

Dort wird es zwar mit Canonkameras beschrieben, geht natürlich aber auch mit anderen Systemen.

Gruß

Peter

Das ist richtig, das funktioniert sogar erstaunlich gut. Im Falle der OM kann das Macro Objektiv Sinn machen, da die Kamera über Focus Stacking bzw. Focus Bracketing verfügen, letzteres bedeutet dass die Kamera mehrere Bilder mit unterschiedlichen Entfernungseinstellungen macht, ersteres dass sie sie darüberhinaus zu einem Bild kombiniert.

Es gibt auch erschwingliche Macro Objektive bei OM.
 
Photogeartalk im tx-board ... na von mir aus ;-)

Moin, er hat auch die 1MX ... da haben wir jetzt 2 von....

Ich bin ja schon eine Weile raus aus dem "Geschäft" - also dem Hinzuerwerb von Ausrüstung.
Deshalb habe ich auch keine Ahnung, was eine 1MX ist.

Ansonsten erinnere ich mich gerne an Großformat-Dias oder den Polaroid Sofortbild-Diafilm.

Leider habe ich nach meinem Island-Urlaub 2013 keine Lust mehr gehabt, eine Kamera in die Hand zu nehmen. Also zum Zeitvertreib.
Irgendwie schade.

Naja, die G5xII (habe ich zur Dokumentation von Sachverhalten) hat mir einen zu kleinen Sensor und die 5DII geht mit Zubehör einfach ins Kreuz. Auch wenn letztere schon über 10 Jahre alt ist, kann man damit immer noch Bilder machen.

@Parasol Verdamme das Display nicht; gerade bei Aufnahmen aus der Froschperspektive ist ein klappbares Display schon eine willkommene Erleichterung. Wenn man das Display so umschalten könnte, dass das Bild im Display so dargestellt wird wie in einem Lichtschachtsucher, das würde mir schon sehr gefallen.

Ich lese mal enthusiasmiert mit, kenne die Codes der Nischenprodukte aber nicht.
 
PS: Wenn wir schon dabei sind: Gibt es schon ein Lupenobjektiv für Canon R-Bajonett?
 
Zurück
Oben