Die kleine TX-Board Fotoschule

Moinsen.
Ich hab jetzt mal beim Fotofritzen die RX100M7 "angefasst" und gleich mitgenommen. Das fühlt sich genau nach dem an, was ich gesucht habe. Bei der alten Alpha und vor allem den Ojektiven muss ich mal sehen, was man für die noch bekommt. Fressen eigentlich kein Brot im Schrank, aber was soll eine Fotoausrüstung im Schrank. Wenn die Bilder von der nächsten Radtour so aussehen, wie das nach den ersten Tests mit der RX100 zu "befürchten" ist, dann verlässt das andere Zeug den Schrank sowieso nicht mehr und dann kann das eigentlich auch noch wer anders nutzen.


Panasonic G9 hat mir auch gefallen, aber da hab ich ja wieder Wechselobjektive und in die Jackentasche passt das Teil auch nicht. Damit steht zu befürchten, dass auch diese Kamera zu oft nicht dabei sein würde, weil ich keine Lust hatte auf eine große Tasche.
Also ich schau mal, ob ich mit der RX100 noch was vermisse diesen Sommer.
Danke jedenfalls für die Meinungen.
Viel Spass, Ersatzakkus und dieses Ladegerät kann ich empfehlen https://www.sony.ch/de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras-zubehoerpakete/acc-trbx

Aber ein oder zwei Akkus kannst ja locker mitnehmen,wiegen ja nur 25gr.
 
Mir ist sogar schon mal so ein Typ begegnet, der hat seine Knipsen in einem Trolley hinter sich her gefahren :D:p.

Kommt mir bekannt vor. Aber mit so einem Fototrolley übt man schon mal prima für später, wenn man dann den Rollator schiebt. Eventuell mit eingebauter Kamera?
 
Kommt mir bekannt vor. Aber mit so einem Fototrolley übt man schon mal prima für später, wenn man dann den Rollator schiebt. Eventuell mit eingebauter Kamera?
Lieber mit 4Motion ;) .
 
Fohr-Mouhsch‘n? Hilft dann auch nicht mehr. Eher Bettpfanne 😆
 
Wenn ich mit der dicken DSLR und dem 2.8/70-200 plus Zubehör plus Rucksack unterwegs bin (meist noch 24-70 und 16-35 dabei plus Blitze) weiß ich, dass das Spitzenaufnahmen werden (wenn ich mich nicht ganz blöd anstelle). Aber Gewicht und Packmaß! Das ist wirklich mühselig.

Nur weil ich ob der Bildqualität weiß, tu ich mir das an.

Und es gibt Situationen (nicht viele, aber es gibt sie), da wird man mit diesem „Auftritt“ deutlich ernster genommen als mit einer noch so guten kleinen Kamera. Hochzeiten sind so ein Fall, Promi-Fotografie, Interviews, Reportagen.

Aber unterwegs ohne Druck oder Auftrag - lass mal!
Genau meine Meinung.

Im Jahr 2000 bin ich von einer analogen Canon EOS10 auf eine digitale Olympus E-100RS umgestiegen die mir bis 2007 gute Dienste bei Rallye und Slalom geleistet hat.
Wer sie nicht kennt, Daten hier: Olympus E-100RS
Zu der Zeit begann der Run auf Megapixelkameras weshalb man die Kamera statt für 3500 DM wie ich für 999 DM kaufen konnte.
Allerdings hat das 10-fach optische Zoom damals alles in den Schatten gestellt.

Dann sollte es wieder eine Systemkamera sein, also Canon EOS 30D und die Objektive der analogen EOS weiter nutzen.
Zu der Zeit tolles Ding und musste verdammt viel aushalten (s.o.).
Eben die Grenze zwischen Consumer- und Profibereich.
Und 2020 habe ich mir dann eine EOS 90D zum 70. gegönnt, auch weil sich mein Anspruch verlagert hatte was mit der EOS 30D nur mit aufwändigem Zubehör machbar wäre.
Und weiterhin muss auch das uralte 70-300 mm Objektiv aus den 80er Jahren herhalten.

Wenn ich auf Reisen bin und nur touristische Fotos knipsen will benutze ich mein altes Handy, reicht völlig.
Sollten meine Ansprüche wegen außergewöhnlichen Objekten allerdings höher sein schleppe ich natürlich, je nach Einsatzzweck, entweder nur die Kamera mit dem der Situation entsprechenden Objektiv oder manchmal auch das ganze Equipment mit.
Dafür habe ich eben zwei Fototaschen.
Selbst in die kleine Tasche passt die Kamera mit dem angeschlossenen 70-300 mm Objektiv rein.
Und ob ich nun 0,8 oder 1,3 kg mitschleppe ist mir je nach Einsatzzweck dann auch egal.

Dafür, dass ich dies alles nur als Hobby betreibe, ist meine Ausrüstung mehr als ausreichend.

Gruß

Peter
 
Kommt mir bekannt vor. Aber mit so einem Fototrolley übt man schon mal prima für später, wenn man dann den Rollator schiebt. Eventuell mit eingebauter Kamera?
Zu DSLR Zeiten hatte ich auch einen Trolley, nun reicht 1 Tasche.
 
Sollten meine Ansprüche wegen außergewöhnlichen Objekten allerdings höher sein schleppe ich natürlich, je nach Einsatzzweck, entweder nur die Kamera mit dem der Situation entsprechenden Objektiv oder manchmal auch das ganze Equipment mit.
Das dumme ist, dass man oft nicht weiß, dass man auf solche Motive treffen wird. Ich stand zuletzt also zu oft irgendwo im nirgendwo und stellte fest, dass ich die Kamera dieses Mal vielleicht doch besser mitgeschleppt hätte. Das war mein Antrieb in Richtung Reduktion.
Dafür habe ich eben zwei Fototaschen.
Das ist für eine ordentliche Bergtour indiskutabel. Ich hatte dann auch oft nur die Alpha mit einem "Breitband"-objektiv dabei, aber das ist eben auch eine Fototasche im Kleinkindrucksackformat.
 
1683730006709.jpeg

das ist das Problem: man weiß nicht auf welches Motiv man trifft. Hier bin ich gerade aus dem Flugzeug gestiegen und hatte nur das olle Handy dabei. Trotzdem auf den Auslöser gedrückt, somit also aufgenommen mit einem sehr mäßigen Handy (Galaxy S7), nicht bearbeitet (soweit nicht das Handy selbst was gemacht hat...) - bei guten Lichtverhältnissen kommt wie ich finde trotzdem die Stimmung und die Farben ganz brauchbar rüber: die Flugzeuge sind gerade gelandet, es ist heiß, die Freizeit mit sinnvoller Tätigkeit gefüllt...
Kritik bitte.
 
Schönes Bild, aber da du nach Kritik fragst.
Wenn der Fotograf 2 Schritte weiter rechts steht könnte sich die Kollision zwischen rechter Tragflächen, Leitwerk und der Bude im Hintergrund etwas auflösen. Dort herrscht etwas Unordnung. Und - aus der Mähkante in der Wiese könnte ein Eckläufer werden.
Schönes Hobby hast Du !!
Gruß Helmut
 
Hallo Mader,

es ehrt Dich, dass Du kritikoffen bist. Hierr geht es ja nicht um "gut" oder "schlecht", sondern um – Kritik: offen, ehrlich, konstruktiv.

Mein Eindruck zum Foto (oje, ich mach mich dennoch unbeliebt):

Ich erkenne keine Bildaussage, "Was will ich dem Betrachter mit dem Bild sagen?". Beobachte mal Deine Augen: Wandern sie hin und her und rauf und runter (suchen etwas, wo sie hängenbleiben können)?

Es gibt ein Motiv, das Segelflugzeug im Vordergrund, das klar das Bild beherrscht. Dazu eine sommerliche Stimmung mit hübschem Wolkenhimmel und Wald im Hintergrund. Mehr sagt das Bild nicht aus. Es bekommt immerhin etwas Spannung dadurch, dass die Tragflächen der 2 Flugzeuge starke Diagonalen aufspannen.

Ich nehme an, Du hast das Bild relativ schnell, aus der Situation heraus, geschossen, oder?

Ich würde sagen: hoher dokumentarischer und wohl auch persönlicher Wert. Daztu scharf und ordentlich belichtet. Und das ist allein schon von Bedeutung.

Was hättest Du anders machen können?

– Nun, zum Beispiel die Perspektive wechseln (wie first-MV schon sagte), einmal komplett ums Flugzeug wandern, immer wieder schauen. Oft ergeben sich so, völlig unerwartet, hochinteressante neue Motive und Perspektiven.

– Leichter gesagt als getan: eine glücklichere Tageszeit wählen. Mittags ist im Prinzip immer die schlechteste Zeit (harrte Schatten, hartes Licht).

– Etwas "Pfiffiges" herbeiführen, z.B. Hund läuft durch Bild oder anderes Flugzeug landet gerade oder im Vordergrund liegen Helm und Fallschirm.

Was stört: die abgeschnittene Tragfläche links, das Fehlen einer Person (z.B. Pilot oder Gast), eine ausgewogenere Bildgestaltung.

Das klingt nun alles kompliziert, vlt auch oberlehrerhaft. Gelungene Fotos folgen aber fast immer den selben, recht einfachen Grundprinzipien:

Motiv-Klarheit
Bildaufbau (inkl. Vorder- und Hintergrund, sofern möglich)
Bild-Gegenstand (das "Motiv im Motiv")
Belichtung (Licht, Schärfeführung)

Zugegeben: Mit dem Handy ist das nochmals schwerer als mit einer umfangreichen Ausrüstung.

Zeig uns gerne noch mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal 2 Segelflugzeug-Fotos rausgesucht, die ich recht gelungen finde:

1683740188144.png


1683740210232.png
 
Hab mal 2 Segelflugzeug-Fotos rausgesucht, die ich recht gelungen finde
Das sind wirklich gelungene Bilder - lebendig, frisch und aufgeräumt. Nuuuur, das Bugrad der ASK21 sollte nmM nicht geschnitten sein. Was denkst du ?
 
Das sind wirklich gelungene Bilder - lebendig, frisch und aufgeräumt. Nuuuur, das Bugrad der ASK21 sollte nmM nicht geschnitten sein. Was denkst du ?

Da hast Du gewiss Recht. Da das angeschnittene Bugrad (und die Tragflächen und Klappfenster!) die Bildaussage aber nicht stören, darf man beide Augen zudrücken 😀. Für Schnappschüsse gelten großzügige Ausnahmen :pro:
 
Technisch suboptimal, weil mit 10 Jahre altem Handy aus dem fahrenden Auto geknipst (mit Scheibe runter), leicht telegezoomt, die Bildaussage lautet: "Fahr´ da nicht hin.".

1683754723943.png
 
...und "flieg da auch nicht hin!"
Danke für die konstruktive Kritik an Parasol. Ich erkenne eine Tendenz bei meinen Bildern: es sind oft Stimmungen, die ich erlebe und festhalten möchte. Das ist natürlich nur von persönlichem Wert, da jemand der nicht dabei war es schwer nachvollziehen kann. Und so kann ich jetzt ja schon fast selbst beurteilen, was am folgenden Bild fehlt (die Aussage ist natürlich wieder eher denen vorbehalten, die dabei waren, es handelt sich um das "Sonnenwende"-Fliegen am (fast) längsten Tag des Jahres, also hier am 18.6. um 04:40 morgens, Start zum frühest möglichen Zeitpunkt nach Sichtflugbedingungen):
1683793061981.jpeg
1. der Vordergrund hätte mehr belichtet werden müssen (geht natürlich nicht mit dem Handy)
2. zumindest ein Flugzeug hätte ganz auf dem Bild sein müssen
 
...und "flieg da auch nicht hin!"
Danke für die konstruktive Kritik an Parasol. Ich erkenne eine Tendenz bei meinen Bildern: es sind oft Stimmungen, die ich erlebe und festhalten möchte. Das ist natürlich nur von persönlichem Wert, da jemand der nicht dabei war es schwer nachvollziehen kann. Und so kann ich jetzt ja schon fast selbst beurteilen, was am folgenden Bild fehlt (die Aussage ist natürlich wieder eher denen vorbehalten, die dabei waren, es handelt sich um das "Sonnenwende"-Fliegen am (fast) längsten Tag des Jahres, also hier am 18.6. um 04:40 morgens, Start zum frühest möglichen Zeitpunkt nach Sichtflugbedingungen):
Anhang anzeigen 399774
1. der Vordergrund hätte mehr belichtet werden müssen (geht natürlich nicht mit dem Handy)
2. zumindest ein Flugzeug hätte ganz auf dem Bild sein müssen
Aber das gefällt mir trotzdem deutlich besser. Da ist gespannte Erwartung in dem Bild....die Flieger scharren mit den Füßen....
 
Hallo Mader,

wenn ein für Dich bedeutsames Foto in Deinem Kreis der Beteiligten bleibt, entfaltet es dort ja seine Wirkung! Nur außerhalb (so wie bei uns hier) wirkt es nur aus sich heraus und löst nicht die gleichen Emotionen aus.
 
Abendstimmung an der Ostsee:
1683793867324.jpeg
 
Zurück
Oben