Neues zum ID Buzz

Moin
Hier mal was neues 😎
Dann muss die Schiebetür einen Zwischenstopper haben, wenn die Ladeklappe offen ist. Aber alles machbar.....
Ich weiß schon, wer den haben will! Die Frage wird sein, wie ein Aufstelldach realisiert werden kann, ohne das Design zu ruinieren. Geht vielleicht nur mit Samba-Fenstern!? 😇
 
E-Autos finde ich (pers. Meinung) solange nicht richtig und umweltfreundlich, solange der Strom aus Kohle und Gas gewonnen wird.
Interessant finde ich immer wieder die schnell herbei geholte Erklärung - Aufladung mit der PV - nur im Verhältnis der autofahrenden Bevölkerung ist der Anteil derer, die eine PV-Anlage ihr eigen nennen doch wohl relativ gering.
Und preislich sind diese Kfz m.E. reichlich überteuert, woher soll der "kleine Mann/Frau" den Kaufpreis für ein E-Auto nehmen?
Für alle, die genug verdienen und eine eigene PV haben, ein interessantes überteuertes Spielzeug.
1. zu teuer
2. schlechte Ladeinfrastruktur
3. geringe Anhängelast
4. wenn Anhängelast kaum Reichweite

Optimal kann es werden, wenn zur Stromgewinnung keine fossile Energieträger eingesetzt werden und jeder Park-/Stellplatz eine Lademöglichkeit hat.
Davon sind wir aber Lichtjahre entfernt - wir haben ja noch nicht einmal überall Handyempfang geschweige denn Internet.
...
1. zu teuer (nach Abzug der Prämien nicht teurer als ein vergleichbarer Verbrenner)
2. schlechte Ladeinfrastruktur (gilt nicht für Westdeutschland und Berlin, Benelux, Skandinavien, Südeuropa kann ich mangels Erfahrungen nicht bewerten)
3. geringe Anhängelast (stimmt)
4. wenn Anhängelast kaum Reichweite (stimmt auch, nennt sich aber Physik und auch ein Verbrenner mit Hänger fängt an zu "saufen")

Optimal kann es werden, wenn zur Stromgewinnung keine fossile Energieträger eingesetzt werden und jeder Park-/Stellplatz eine Lademöglichkeit hat.
Davon sind wir aber Lichtjahre entfernt - wir haben ja noch nicht einmal überall Handyempfang geschweige denn Internet. (genau, darum kommen jetzt schon bis zu 70% aus den erneuerbaren Energien und es geht rasant weiter. Das jeder Parkplatz eine Ladesäulen haben muss ist schlichter Unfug. Das mit dem Handy stimmt, liegt aber an der lobbygesteuerten Politik in Verbindung mit so mancher politischen Inkompetenz).
 
(genau, darum kommen jetzt schon bis zu 70% aus den erneuerbaren Energien und es geht rasant weiter.
Wie klein ist dieser Mikrokosmos? Ein Haushalt? Oder eine einzelne Kolchose hinter Vordertupfingen? Oder nur hübschgerechnet im ICE-Netz?

Wo gibt es halbwegs flächendeckend 70% erneuerbare Energien?

Ich meine jetzt nicht mitten im Windpark. Sondern auf ein (Bundes-) Land oder einen Erdteil bezogen. Einzelne Inseln der Glückseligkeit sind irrelevant.

Der ID-Buzz und vergleichbare Vehikel werden ein Nischenprodukt bleiben, auch noch im nächsten Jahrzehnt. Natürlich darf jeder gerne seinen Spaß und seine Freude damit haben.
 
Wie klein ist dieser Mikrokosmos? Ein Haushalt? Oder eine einzelne Kolchose hinter Vordertupfingen? Oder nur hübschgerechnet im ICE-Netz?

Wo gibt es halbwegs flächendeckend 70% erneuerbare Energien?

Ich meine jetzt nicht mitten im Windpark. Sondern auf ein (Bundes-) Land oder einen Erdteil bezogen. Einzelne Inseln der Glückseligkeit sind irrelevant.

Der ID-Buzz und vergleichbare Vehikel werden ein Nischenprodukt bleiben, auch noch im nächsten Jahrzehnt. Natürlich darf jeder gerne seinen Spaß und seine Freude damit haben.
Ja deine Meinung ist ja hier gebetsmühlenartig immer wieder zu lesen, daß E Auto zu nichts taugen und nur was für Spinner sind.....dadurch wird sie zwar nicht richtiger, aber wenn es dir gut tut :D

Und wenn z.B. Miele 2700 ID Buzz bestellt hat, ist das ja für ein Nischenprodukt für den Serienstart auch fast nichts....

Ich fahre zwar keine Buzz, sondern nur einen EUP und 4 Generationen Busse in der Firma, und erlaube mir daher den Kommentar zum E Auto. Es wird sicher kommen.....und es wird beides nebeneinander existieren. Denn die Entwicklung und Technik wird sich nicht aufhalten lassen.
 
Und wenn z.B. Miele 2700 ID Buzz bestellt hat, ist das ja für ein Nischenprodukt für den Serienstart auch fast nichts....
Bei Miele wundert mich nichts mehr. Wenn man die Stundensätze der Kundendienstler kennt, die die Firma Miele da aufruft, und die Preise der Produkte............

Wenn der ID-Buzz das Anforderungsprofil im Miele - Außendienst erfüllen kann - warum nicht ?

Allerdings düsen die Miele - Techniker hier bei uns bisher mit Tx-Trapos herum, zum halben Preis eines ID - Buzz. Da wird VW mächtig quersubventioniert haben müssen.

Die Miele - Leute können im Bedarfsfall ja dann beim Kunden an dessen Wall-Box aufladen, während sie die Waschmaschine teuer reparieren (oder auch nicht) .

Es wird sicher kommen.....und es wird beides nebeneinander existieren.
Das Verbot der Neuzulassung von Verbrennern hat aber eine andere intolerantere Diktion.

Mit einem friedlichen Nebeneinander beider Technologien könnte eigentlich jeder vernünftige Mensch leben - bis auf die ideologisch Verbrämten.
 
Das E-Autos nichts taugen würde ich so nicht sagen, nur das Konzept stimmt ingesamt noch nicht.
Prämien für E-Autos sind m.E. auch eine schlechte Lösung, denn wer genug Geld hat sich ein E-Auto zu leisten wird noch mit Steuergeldern belohnt und der "Normalverdiener" kann sich auch mit Prämie kein E-Auto leisten.
Was die Reichweite im Anhängerbetrieb angeht, fährt mein T6 immer noch weiter als ein E-Auto ohne Anhänger.
Saufen im Anhängerbetrieb macht der Benziner, mein Diesel braucht mit 1,8 t Wohnwagen um die 10 Liter, das würde ich noch nicht als saufen bezeichnen.
Ich wiederhole mich - E-Auto ja, bezahlbar, Ladestrom ohne fossile Energie und ohne grünen Zwang.
 
Saufen im Anhängerbetrieb macht der Benziner, mein Diesel braucht mit 1,8 t Wohnwagen um die 10 Liter,
Der Mehrverbrauch mit Wohnwagen ist gar nicht so krass, zumindest nicht bei meinem TSI. Der genehmigt sich ja im Leerzustand schon viel :D

Österreich und Italien mit Tempomat zwischen 85 und 90 km/h ergibt einen Durchschnittsverbrauch von ca. 15-16 l.

Auto voll, Wohnwagen voll beladen ca. 1,7t.
 
Österreich und Italien mit Tempomat zwischen 85 und 90 km/h ergibt einen Durchschnittsverbrauch von ca. 15-16 l.
Das ist ja echt brutal. Das schaffe ich mit 4Motion, Dachboxen, Heckträger, Wohnwagen 1,5t und Tempomat 120 km/h nicht einmal.

Seis´ drum.

Die Diskussion ist betreffend des ID-Buzz solange obsolet, als dass nicht geklärt ist, ob nun 50 oder 100 kg Stützlast gelten.

Tendenziell scheinen die E-Vehikel aber einen höheren Mehrverbrauch im Anhängerbetrieb zu haben als unsere Rodolfos.
 
Moin
Hier mal was neues 😎
Ich muss gestehen, dass ich den ID.Buzz optisch TOP finde.

Allerdings frage ich mich, was dieses Fahrzeug mit einem VW Bus zu tun hat. Das ist ein etwas zu groß geratener 5-Sitzer mit einem für größere Familien völlig unsinnigen Sitzkonzept (2 Isofixpunkte hinten...). Selbst die Langversion entspricht einem Sharan oder Tiguan Allspace.

Ich werde meinem T6.1. (wenn er denn endlich kommt) lieber einen vernünftigen Unterbodenschutz gönnen, damit er lange hält. :)
 
ui. Aber trotzdem ne ganze Menge! Was hast Du ohne Wohnwagen bei gleichem Tempo?
Ich fahre doch ohne Wohnwagen nicht so langsam :p
Autobahn Schweiz 120 km/h mit Tempomat ohne Steigung ca. 11- 12 l mit Familie an Bord.

Mein Neffe war am Samstag mit unserem Bus unterwegs. 6 Personen, kein Gepäck, von Konstanz nach Sinsheim, also nur Autobahn. Hin mit etwas Stau überwiegend 120-130 km/h, abends zurück freie Fahrt mit 150 km/h. Laut BC 13,5 L Durchschnitt. Der ist in meinem Fall nachgerechnet ziemlich genau.


Das ist ja echt brutal. Das schaffe ich mit 4Motion, Dachboxen, Heckträger, Wohnwagen 1,5t und Tempomat 120 km/h nicht einmal.
Warum brutal?
Für einen Benziner und noch dazu mit Leistungssteigerung, mit 4Motion und DSG finde ich den Mehrverbrauch mit Wohndose nicht so extrem.


Die Diskussion ist betreffend des ID-Buzz solange obsolet, als dass nicht geklärt ist, ob nun 50 oder 100 kg Stützlast gelten.
Gehen wir von den 50 kg aus, ich traue es VW zu, so einen Quark zu verkaufen. Dann bleibt nur der Hobby Beachy Air als "Wohnwagen". Der hing doch beim Caravan Salon nicht ohne Grund an einem ID Buzz ...

Tendenziell scheinen die E-Vehikel aber einen höheren Mehrverbrauch im Anhängerbetrieb zu haben als unsere Rodolfos.
Um Welten mehr! Und das interessiert in der Politik absolut niemanden!
 
Gehen wir von den 50 kg aus, ich traue es VW zu, so einen Quark zu verkaufen.
Der ID3 hat 50 kg Stützlast, Anhängelast 0 kg.
Der ID4 hat 75 kg Stützlast, Anhängelast 1200 kg.
Der ID-Buzz hat ??? Stützlast, Anhängelast 1000 kg.
 
Das ist ja echt brutal. Das schaffe ich mit 4Motion, Dachboxen, Heckträger, Wohnwagen 1,5t und Tempomat 120 km/h nicht einmal.

Seis´ drum.

Die Diskussion ist betreffend des ID-Buzz solange obsolet, als dass nicht geklärt ist, ob nun 50 oder 100 kg Stützlast gelten.

Tendenziell scheinen die E-Vehikel aber einen höheren Mehrverbrauch im Anhängerbetrieb zu haben als unsere Rodolfos.
Mit welchem Wohnwagen darfst du 120 fahren??
 
Tendenziell scheinen die E-Vehikel aber einen höheren Mehrverbrauch im Anhängerbetrieb zu haben als unsere Rodolfos.
Nope. Die E-Vehikel zeigen nur auf wie gnadenlos ineffizient die Rodolfos im Teillastbetrieb sind. ☝️

Hilft natürlich nicht wenn man ne Wohndose über weite Strecken ziehen will, da ist das BEV wegen der geringen zur Verfügung stehenden Energie schlicht wenig geeignet für.
 
Die E-Vehikel zeigen nur auf wie gnadenlos ineffizient die Rodolfos im Teillastbetrieb sind.
Daher möglichst im Volllastbetrieb unterwegs sein, schont die Umwelt und den Geldbeutel ;)

Back to topic:
Hier leider eine sehr unschöne Erfahrung zum Thema E- Mobilität (in Bezug aufs Laden) und Wohnwagen:

 
Zurück
Oben