Neues zum ID Buzz

Wegen der Plastikheckklappe könnte ich mich auf den nächsten Ast lachen. Ich bin mir sicher, wenigstens die Hälfte der ID-Buzz - Käufer merken erst nach dem Erwerb, dass es Essig mit einem Heckklappenträger ist. Aber man muss ja nicht immer alles im Leben haben, man kann sich auch im Verzicht üben, für das höhere Ziel.

Wir retten die Welt durch keine Fahrräder an der Heckklappe. Das wird der Bringer sein, damit die Ozeane nicht über die Deiche schwappen .
Ein Radträger könnte sicherlich schwierig sein. Als (halbe) Option bleibt die Anhängerkupplung. Dafür gibt es nette Radträger - wenn die geringe Stützlast von 50kg nicht wäre. Ein paralleler Anhängerbetrieb fällt ja beim Buzz eh flach.

Der Kupllungsradträger hätte auch den Vorteil, dass die Fahrräder tiefer sitzen und sich im Windschatten des Fahrzeugs befinden. Also nicht so die Bremsfallschirmwirkung haben wie bei den Heckklappenträger des T5/6.
 
Ich gehe davon aus, dass VW dies relativ schnell selbst machen wird. Der aktuell bestellbare Buzz hat ja ein Leergewicht von über 2,5to. Bei z.GG 3,0to bleiben ja nur noch knapp unter 500kg Zuladung übrig (beim Kasten etwas mehr, da weniger Leergewicht).
Eine Erhöhung der Sitzplatzanzahl auf 7, Verbau eines Allrads sowie ein langer Radstand erhöht das Leergewicht weiter. Damit wird zwangsläufig das z.GG auf 3,5to angehoben werden müssen - vermute ich mal.
Die Gewichtsproblematik ist doch bei den gut ausgestatteten Tx- en ebenso vorhanden, seit Jahrzehnten schon. Das hat VW in dreißig kalten Wintern bisher nicht die Bohne gejuckt. Das geht denen diametral am Arsch vorbei.
Belange der Kundschaft ? Kann weg. Interessiert kein Schwein.
 
Die Gewichtsproblematik ist doch bei den gut ausgestatteten Tx- en ebenso vorhanden, seit Jahrzehnten schon. Das hat VW in dreißig kalten Wintern bisher nicht die Bohne gejuckt. Das geht denen diametral am Arsch vorbei.
Belange der Kundschaft ? Kann weg. Interessiert kein Schwein.
Wieso, es gibt doch beim T6 ab Werk die Auflastung auf 3,2to?
 
Wieso, es gibt doch beim T6 ab Werk die Auflastung auf 3,2to?
Konfiguriert man aktuell den MV (den richtigen, nicht die T7-Gurke) bekommt man mit nahezu null Sonderausstattung selbst bei Auswahl der verstärkten Federung das hier vorgesetzt:

1663738254264.png

Es wird ein Auto mit sieben Sitzen angezeigt, von denen nur sechs benützt werden dürfen. Ist doch nett mit Volkswagen. Eine Auflastung auf 3,2t ist nirgends zu entdecken.
 

Das zGG muss so gering sein, sonst können doch die jungen Leute nicht zum Campen mit dem Beachy Air (siehe Link). Da wird doch ganz klar gesagt, das ist ein "Wohnwagen" für Leute mit Klasse B. Da werden sich VW und Hobby bestimmt was dabei gedacht haben ...

Ich gehöre ja auch zu der jungen Spezies und musste für meinen Wohnwagen upgraden. Klar hatte ich wenig Lust, den BE zu machen. Von den Kosten reden wir gar nicht, keine Ahnung, wie sich meine Kinder irgendwann einen Führerschein leisten sollen.

Vielleicht haben wir die VW Jungs aber auch immer falsch verstanden. Wir sprechen Buzz als "Bass" aus und denken, dass sei die englische Aussprache für Bus.
Vielleicht sollten wir ihn im Deutschen "Butz" nennen. Dann besteht auch keine Verbindung zum Bus und niemand ist traurig, dass es doch nur ein Van ist.
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Konfiguriert man aktuell den MV (den richtigen, nicht die T7-Gurke) bekommt man mit nahezu null Sonderausstattung selbst bei Auswahl der verstärkten Federung das hier vorgesetzt:

Anhang anzeigen 382035

Es wird ein Auto mit sieben Sitzen angezeigt, von denen nur sechs benützt werden dürfen. Ist doch nett mit Volkswagen. Eine Auflastung auf 3,2t ist nirgends zu entdecken.
Hallo hjb,

das hast du wohl falsch verstanden:
Normal hast du 7 Sitzplätze eingetragen, du kannst aber, falls gewünscht (warum auch immer) nur 5 oder 6 Sitzplätze eingetragen bekommen.

Die Auflastung auf 3.2 t gibt es leider nur für die "echten" Transporter und den Caravell, nicht für MV (auch hier ein warum auch immer).

Grüße Torsten
 
Moin,
Mir ist die Tage tatsächlich so ein Buzz auf der Autobahn entgegen gekommen. Wirkt im normalen Verkehr recht niedrig und klein. So kam er mir im Stand beim Tag der Niedersachsen in Hannover nicht vor. Aber da stand ja auch nur T1 und T2 in der Nähe .
Wie auch immer für mich kein Auto was ich zwingend haben möchte.
 
Da bin ich ja froh, Ich hatte schon Angst das ich den zugewiesenen bekomme. Wobei für lau als 2.Wagen würde ich den bestimmt fahren. Das was ich im Alltag fahre kann man in der Regel auch elektrisch fahren. Wobei ich halt lieber einfach weniger fahre und kurze Wege besser zu Fuß gehe oder mit dem Rad aber das ohne E. Das hilft der Umwelt dann auch mit Sicherheit.
Aber anders Thema.
Ich habe das Ding jetzt halt mal in freier Wildbahn gesehen, gefällt mir wie die meisten neuen Kisten nicht. Grade die e Kisten sprechen mich überwiegend überhaupt nicht an.
 
Und wenn z.B. Miele 2700 ID Buzz bestellt hat, ist das ja für ein Nischenprodukt für den Serienstart auch fast nichts....

Miele kann das ja auch machen. Da deren Geräte nie kaputt gehen müssen die ja auch nie irgendwo hinfahren...
 
Ich habe das Ding jetzt halt mal in freier Wildbahn gesehen, gefällt mir wie die meisten neuen Kisten nicht. Grade die e Kisten sprechen mich überwiegend überhaupt nicht an.
So geht es mir auch, sobald sie auf „e designt“ sind sehen sie meist sch… aus. Ich habe überhaupt nichts gegen e Autos, würde auch gerne als nächstes e fahren und glaube auch das macht dauerhaft Sinn in der Hoffnung, dass die technischen Rahmenbedingungen sich anpassen lssen, aber designtechnisch sind die e Autos leider fast alle grottig. Der Buzz ist da mE schon bei den besseren, zumindest von der Seite und hinten. Vorne finde ich ihn va wegen der Stoßfängerpartie weniger gelungen und innen diese typische ID Nüchternheit ist einfach scheußlich. Andere Hersteller machen es aber ja leider ähnlich. Wer hat denn eigentlich festgelegt, dass e Autos „futuristisch“ aussehen sollten? Warum gibt es keine rundlichen Knutschkugeln oder bullige Sportwagen sondern immer nur diese avantgardistischen Glattlutschkapseln? Klar der cw Wert macht hier beim Design und Hochgeschwindigkeitsbetrieb was aus, aber doch bitte nicht um den Preis dass die Teile dann am Ende potthässlich sind? Und gerade beim Einsatz als Stadtmobil macht das doch eher wenig Effekt - da verzichte ich doch gerne auf 1,35km Reichweite und habe dafür ein sympathisches oder kerniges Wohlfühlauto.
 
Und gerade beim Einsatz als Stadtmobil macht das doch eher wenig Effekt - da verzichte ich doch gerne auf 1,35km Reichweite und habe dafür ein sympathisches oder kerniges Wohlfühlauto.
Siehst du, das ist der Grund warum ich den E-Up als Stadtmobil sehr mag. Weil er eben nicht futuristisch ist, man muss nicht irgendwo wischen wenn man etwas anschalten will etc....ist ein normales Auto, welches elektrisch fährt.

Er fährt gut, braucht recht wenig.

Ist aber nicht hip, weil ja ein "ab Werk auf E umgebauter" Verbrenner. Wird es bestimmt leider nicht mehr geben. Und für die junge Generation braucht es mehr smarte Erlebnisse :)...
 
Das war jetzt zwar ein Spaßbeitrag von Dir, aber ziehen wir nur mal das hier:

heraus.

Das Dingens auf 3,5t auflasten ? Wer soll die Komponenten dazu konzipieren, herstellen, liefern, und das Gutachten dazu, wer soll es eintragen? Das ging bei T5/6, weil es über die Stückzahlen her für mehrere Anbieter wirtschaftlich darstellbar war, beim Buzz wird es das nicht sein.
Wenn der traurige Eimer 3,5t transportieren könnte, sinkt die Reichweite noch weiter in den Keller. Dann muss der Akku noch größer und schwerer gemacht werden, und schwupps, sind wir bei 4,0-4,2t Gesamtgewicht. Und schon ist das ganze Jungvolk wegen diesen komischen neumodischen Führerscheinklassen ganz weit raus aus dem Ding.

Ich könnte den ID-Buzz übrigens auch gebrauchen, für so die eine oder andere Fahrt, die der olle T5 bisher erledigt. Dann hätte ich halt plötzlich statt einem zwei Fahrzeuge, ökonomisch und ökologisch der Supergau.

Wegen der Plastikheckklappe könnte ich mich auf den nächsten Ast lachen. Ich bin mir sicher, wenigstens die Hälfte der ID-Buzz - Käufer merken erst nach dem Erwerb, dass es Essig mit einem Heckklappenträger ist. Aber man muss ja nicht immer alles im Leben haben, man kann sich auch im Verzicht üben, für das höhere Ziel.

Wir retten die Welt durch keine Fahrräder an der Heckklappe. Das wird der Bringer sein, damit die Ozeane nicht über die Deiche schwappen .
Ich habe verstanden, das Du den Buzz sch... findest, ich finde ihn toll. Du wirst an ihm nie was Tolles finden. Aber keine Sorge, das wird in 5 Jahren anders sein, wenn Du merkst das Du ein Fahrzeug mit einem H-Kennzeichen hast (mal bezogen auf den Entwicklungsbeginn des T5, nicht deiner Erstzulassung).

Das ändert aber natürlich nichts daran, dass der Buzz eine Reihe von Macken hat, die nicht nachvollziehbar sind, bzw. für mich nur nachvollziehbar sind, weil VW den ollen T6.1 noch weiterverkaufen will. Der ist trotz Strafzahlungen hochprofitabel, da alle Werkzeuge abgeschrieben sind und er komplett durchoptimiert ist was die Produktionskosten betrifft. Und er ist als Verbrenner immer gerne in der Werkstatt (Motorölwechsel etc.).
 
Das ändert aber natürlich nichts daran, dass der Buzz eine Reihe von Macken hat, die nicht nachvollziehbar sind, bzw. für mich nur nachvollziehbar sind, weil VW den ollen T6.1 noch weiterverkaufen will.
Uneingeschränkte Zustimmung zu den ersten drei Satzteilen, dann nicht mehr.

Selbst wenn der ID-Buzz keine Macken hätte wäre er für Tx-Benutzer gänzlich uninteressant. Aber eigentlich ist das völlig egal, denn der ID-Buzz ist ja nicht der Nachfolger des Bullis.

Und er ist als Verbrenner immer gerne in der Werkstatt (Motorölwechsel etc.).
Ich mach Dir den Ölwechsel beim Tx schneller als es Zeit benötigt, den ID-Buzz einmal aufzuladen. Den Ölwechsel brauchts alle ein, zwei Jahre, das Akkuladen alle 300 km.
 
Ich habe mir diesen Thread heute von Seite 20 bis zum Ende durchgelesen.
Allen Mitschreibern möchte ich zuerst ein Lob aussprechen. Trotz absolut unterschiedlicher Meinungen ist das Niveau nicht so gesunken, dass man die Füße heben muss, um es durchzulassen. Das ist in den allermeisten Themen in diesem Forum mittlerweile leider der Fall.
Die Themenbereiche sind vielschichtig und ich gebe mal meinen Senf dazu.
Meine Meinung zum ID.Buzz ist zwiegespalten. Das Karosseriedesign gefällt mir schon seit den Konzeptstudien des Microbus sehr gut. Viel besser als das Design des unsäglich hässlichen neuen Multivan.
Im Innenraum ist er mir zu wenig variabel. Wenn man bedenkt, wie lange daran getüftelt wurde und welche Generation von Elektroautos wir mittlerweile haben, wäre mehr Variabilität zu erwarten. Warum hat man da nicht Teile vom neuen Multivan übernommen?
Die blöde Stufe ist meiner Annahme nach nur drin, damit auf dem Papier noch ein paar Liter Ladevolumen dazukommen. So wie beim neuen Multivan der Platz unter dem Glasdach dazugerechnet wird. Ohne die Stufe wäre ein Schienensystem sicher möglich gewesen.
Die Materialien wirken kratzempfindlich, billig, labberig und nicht langlebig. Ich konnte den schon im Frühling von innen sehen, weil ich bei meinem Arbeitgeber Projekte bei VWN habe.

Wenn ich die optimalen Lademöglichkeiten hätte und er nicht so teuer wäre, würde ich ihn für drei Jahre leasen und dann regelmäßig durchtauschen.
Elektrisch zu fahren macht grundsätzlich Spaß. Ich konnte den ersten Tesla Roadster, die B-Klasse W242 und diverse BEV und PHEV aus dem VW-Konzern ausgiebig fahren.
Aber ich bin noch zu faul dazu und ich müsste nach heutigem Stand ein nettes Sümmchen investieren, um ein Elektroauto sinnvoll über Photovoltaik und Stromspeicher laden zu können.
Ich möchte heute einfach noch 600 und mehr Kilometer fahren können, ohne lange Ladepausen zu machen. Auch wenn es mit dem Privatwagen nur drei, vier Mal pro Jahr vorkommt. Beruflich brauche ich das ca. 35x pro Jahr. Da passt es mir noch weniger.
Ich fahre statistisch an jedem zweiten Wochenende im Jahr mit Anhänger. Vom 750kg-Klaufix für Gartenabfälle bis zum 2,5to-Tandemachser mit Brennholz ist alles dabei. AHK-Betrieb nur im Umkreis von 100km, aber ich möchte nicht neun Mal statt drei Mal fahren, weil die Anhängelast eines BEV nicht mehr zulässt.

Und so fahren wir privat einen T6.1 für die oben genannten Aufgaben und einen Caddy V TDI als Firmenwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strom ist genügend da - Gas ist das Problem.
Aktuell ist aber nur genug Strom da, weil die Gaskraftwerke laufen. Sollte Frankreich seine Atomkraftwerke nicht schnell wieder zum Laufen kriegen und Gas bei uns zur Stromerzeugung ausfallen, dann sehe ich schon ein Stromproblem auf uns zukommen.
 
Aktuell ist aber nur genug Strom da, weil die Gaskraftwerke laufen. Sollte Frankreich seine Atomkraftwerke nicht schnell wieder zum Laufen kriegen und Gas bei uns zur Stromerzeugung ausfallen, dann sehe ich schon ein Stromproblem auf uns zukommen.

Gas hat nur einen Anteil von 15% an der Stromproduktion.

Das Problem ist ein anderes: Gaskraftwerke können schnell hochgefahren werden und daher Verbrauchsspitzen abfedern.
 
15% finde ich jetzt gar nicht so wenig, vor allem wenn man betrachtet, dass es sich dabei um sehr teuren Strom handelt. Ich sehe auch nicht, wodurch wir diese 15% derzeit ersetzen könnten. Aktuell handelt es sich dabei ja auch nicht nur um Strom, der zu Spitzenzeiten erzeugt wird (Stichwort: schnelles Hochfahren der Gaskraftwerke), sondern um Strom, der erzeugt wird, um unter anderem den Grundstrombedarf aus Frankreich decken zu können.

Ich denke auch, dass wenn unsere Regierung wirklich sicher wäre, dass wir im Winter kein Stromproblem bekommen könnten, die Grünen keinen Gedanken daran verschwenden würden die letzten Atomkraftwerke als Notreserve in der Hinterhand zu halten. Mal abgesehen davon, ob dies sinnvoll und technisch einfach durchführbar ist.

Mein Fazit: Um den in Zukunft deutlich steigenden Strombedarf durch E-Autos, Wärmepumpen usw. decken zu können, muss dringend die Stromerzeugung aus regenerativen Quellen hochgefahren werden. Und hierzu habe ich noch kein für mich schlüssiges Konzept gesehen.
 
Zurück
Oben