T6.1 Verbrauch

Das ist auch so.
Die GRA gibt unter bestimmten Bedingungen rigoros Vollgas während ein geübter Fahrer mit der Fußspitze feinfühliger reagieren kann.

Gruß

Peter
Das kann ich bestätigen, das sind meist die, die an der Kreuzung stehen und bei Grün dann ungefähr 20 min brauchen, um 10 Meter zu fahren, aber alles schön geübt mit Fußspitze und Feinfühligkeit.
 
Niemand fährt mit Tempomat an einer Kreuzung los.
Und viele, die an der ersten Kreuzung zügig losfahren, stehen an der Nächsten dann umso länger; außer Mehrverbrauch nichts erreicht.

Ist halt alles relativ.
(Gilt nicht für Speedfreaks, die zwischen den Ampeln zeigen müssen, was ihr 200-PS Bus oder ihr 150PS-Motorrad schafft.)
 
Das kann ich bestätigen, das sind meist die, die an der Kreuzung stehen und bei Grün dann ungefähr 20 min brauchen, um 10 Meter zu fahren, aber alles schön geübt mit Fußspitze und Feinfühligkeit.
Solche Leute nerven mich auch, halten sich meist für besonders ökologische Fahrer und an der nächsten Ampel kommen die noch durch, aber Alle dahinter müssen dann wieder halten.

Meine Erfahrung jedoch ist, die Beschleunigungsphase möglichst kurz zu halten und danach mit entsprechendem Gefühl die leichten Geschwindigkeitsschwankungen auszugleichen und vorausschauend zu fahren.
Beobachtet dabei mal euren Momentanverbrauch.
Natürlich auch im Schiebebetrieb sehr häufig die Motorbremskraft zu nutzen (Momentanverbrauch geht dann auf 0) spart einiges an Sprit.
Aber glaubt mir, ich habe schon aus vielen Gesprächen erfahren, das die, welche sich für gute Autofahrer halten, weder Ahnung vom Spritsparen denn von Fahrtechnik und Fahrdynamik haben.

Niemand fährt mit Tempomat an einer Kreuzung los.
Das geht auch nicht, die GRA funktioniert erst ab 30 km/h.

Gruß

Peter
 
Das geht auch nicht, die GRA funktioniert erst ab 30 km/h.

Eben, deshalb habe ich das auch so geschrieben!

Im Übrigen ist eine spritsprende Fahrweise von den Umständen abhängig.
In der Summe meiner Erfahrungen kann ich sagen, dass vorausschauendes Fahren neben reduzierter Höchstgeschwindigkeit das meiste Sparpotenzial hat, ohne dass man zum Schleicher mutiert.

Schubabschaltung ist auch gut, allerdings nur bei kurzen Haltestrecken nutzbar, sonst muss man wieder Gas geben.
Bei langen Auslaufstrecken, z.B. bis zum Ortseingang mit leichtem Gefälle habe ich festgestellt, dass Einlegen des Leerlaufes den Verbrauch auch nach unten bringt. (s. Freilauf). Kommt aber auf die Motor/Getriebekombination an, manche DSG haben wohl so etwas. Soll aber nicht optimal gelöst sein (viele Schaltvorgänge), kann ich aber nicht beurteilen, ich schalte lieber manuell.
 
die GRA funktioniert erst ab 30 km/h.

Meine funktioniert ab 20 km/h
 
Meine funktioniert ab 20 km/h
Dann hast du ein anderes Auto. 😉

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) hilft eine individuelle gespeicherte Geschwindigkeit bei einer Vorwärtsfahrt ab etwa 30 km/h (19 mph) bis 180 km/h (112 mph) konstant zu halten.

Das war selbst bei meinem Golf IV nicht anders.
 
Naja, ein T6.1 mit ACC fährt bis in den Stillstand im Stau oder der Ampel und fährt auch wieder an. Zig mal im Stau getestet.
Eine Profil Auswahl gibt dann noch den Schaumstoff unter dem virtuellen Gaspedalfuss an. Das kann den Hintermann schon mal ärgern, aber dem Stau gibt es einen berechneten Move. 🤣
 
Um mal zum Thread-Thema zurück zu kommen:
Nach 10.000km liegt mein Durchschnitssverbrauch laut Spritmonitor bei 7,91 l.
Meine letzte (sehr gechillte) Fahrt in die NL und zurück über 700 km Autobahn + 300 km hier zu Hause im Stadt/Land/BaB Mix haben meinen bisherigen niedrigsten Verbrauch ergeben:
7,04 l laut Spritmonitor der BC (bzw. We-Connect) sagt 6,6 l.
Wir waren nur zu zweit mit 2 Fahrrädern auf der Anhängerkupplung und wenig Gepäck in NL unterwegs, oft ACC verwendet.
Ich bin für so eine "Schrankwand" mit dem Verbrauch sehr zufrieden und wenn man das Gaspedal "streichelt" und auf BaB nicht über 120 km/h fährt kann man einiges an Sprit sparen.
BC zeigte auf der NL Hinfahrt 6,2 l und zurück 6,4 l an.
 
  • Like
Reaktionen: DHL
Hallo, hatte zuvor T6 204 PS und Front 8.9L jetzt T6.1 204 PS Allrad 10.7L und gefühlt sind das keine 204 PS. Echt lahm im Verhältnis zum Alten.
 
17000km Autobahn Landstrasse Stadt laut Monitor 8.4l
 
2022er 150PS Handschalter 4 Motion 7,5l bei Autobahn 140kmh
Im Schnitt unter 8l, obwohl ich in den Bergen wohne. Ich fahr meist mit Blick auf die Verbrauchsanzeige, fahr aber eher zügig und überhol Langsamfahrer immer wenn es geht. Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Gut 1 Liter weniger als meine früheren 4Motion T5/6 mit gleicher Motorisierung.
Mir ist aufgefallen, daß bestimmte Drehzahlbereiche des Motors besonders wenig Spritverbrauch nach sich ziehen, am wohlsten fühlt er sich in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2022-08-13 at 12.05.02.png

Tempomat bei 120, hin und wieder auch mal 140-150 zum Überholen. Klima lief dauerhaft. Kann man denke ich nicht meckern.
 
Screenshot_20220813-122258_We Connect.jpg
205 PS, DSG, 4motion und Klima an, ab und zu ein paar mal überholt mit 140, ansonsten pACC mit 130 km/h. Ich komme bei 130 nur selten auf 8.5l 😔
 
mein 110kw 4Motion Handschalter braucht interessanterweise im 6.Gang bei 140kmh am wenigsten, knapp nen Liter weniger als bei 120 oder 130 im 6.Gang. Da nehm ich meist den 5.Gang noch deshalb, er braucht etwas Drehzahl.
 
199PS, DSG. 4Motion, Cali Ocean, Klima an,... ACC 120km/h

tempFileForShare_20220813-131100.jpg
 
Oberjoch Richtung Kempten.
Die restlichen 700km 8,9l.
204PS 4Motion 20 Zoll und voll beladen.
 

Anhänge

  • C4D09641-5538-43DD-A400-2D3031AA658E.jpeg
    C4D09641-5538-43DD-A400-2D3031AA658E.jpeg
    156,6 KB · Aufrufe: 53
Oberjoch Richtung Kempten.
Die restlichen 700km 8,9l.
204PS 4Motion 20 Zoll und voll beladen.
Digga, genau so, der Berg ging nur 11 km runter, aber ab jetzt bin ich auf der Suche, Herausforderung angenommen 😊😀
 
Digga, genau so, der Berg ging nur 11 km runter, aber ab jetzt bin ich auf der Suche, Herausforderung angenommen 😊😀
Oberjoch Richtung Bad Hindelang die Serpentinen runter, da geht denk ich noch mehr.🤪
 
Digga, genau so, der Berg ging nur 11 km runter, aber ab jetzt bin ich auf der Suche, Herausforderung angenommen 😊😀
Oberjoch Richtung Bad Hindelang die Serpentinen runter, da geht denk ich noch mehr.🤪
PXL_20210926_071625440.MP.jpg
Musste oben rückwärts ausparken, und da vorne dann links rum... Weniger hab ich nie gesehen 🤣
Aber ja von realistisch ist das natürlich meilenweit entfernt, und am Tag vorher vom Meer 600hm hoch war in etwa das Gegenteil
 
Ah. Grand Corniche...die fuhr ich auch dieses Jahr. War leider die Abschiedstour von meinem geliebten T6. Den T6.1 habe ich erst paar Tage. Gefühlt geht er etwas schlechter vorwärts als der T6 und der Verbrauch ist subjektiv höher. Wäre auch kein Wunder denn folgende Parameter haben sich leider verändert:
1. Reifen 235er (vorher 215er)
2.. Eine Zweite Schiebetüre (wiegen steht noch aus...)
3. kein blue effidings Paket....was auch immer da am wagen verändert wurde?!

Im T6 konnte ich in der MFA den Freilauf aktivieren. Diese Einstellung finde ich im T6.1 nicht. Die Aktivierung via Gaspedal gelingt mir nur selten. Entweder ist da was defekt oder ich bin zu doof. Das Handbuch hilft mir auch nicht wirklich. Und es steht wieder Quatsch im Handbuch. Niemals in N das Fzg. rollen lassen....
VG Andreas
 
Zurück
Oben