Was den BiTDI betrifft ist es ratsam, einfach mal die Nummer des letzten Eintrags auf der letzten Seite dieses Threads ansehen
Nr.473 SpeedDJ 132KW Bj 2012 . Ölverbrauch mindestens 1l auf 1000km. Laufleistung 149000km PS. Hier keine Selbsteinträge, keine Posts, keine Fragen etc, dafür gibt es die entspr. Foren. Um eingetragen zu werden, bedarf es auf jeden Fall eines eigenen Beitrags, wo das Problem vom Betr...
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Das ist dann die Zahl der allein in diesem Forum gemeldeten Busse, die bis zum Ende der T5-Baureihe verkauft wurden und deren Motoren nach in der Regel 100Tkm bis 200Tkm komplett erneuert werden mussten - das hält bis heute an.. Es gibt immer noch Leute, die ihn sich und anderen schön reden wollen, z.B. weil ihrerer bisher noch läuft, aber das Risiko eines Ausfalls ist ganz offensichtlich groß. Zum Vergleich einfach einmal nach Motor-Totalausfällen bei allen anderen Bullimotoren suchen, das macht den Unterschied mehr als deutlich. Dass der BiTDI als Serienschlachtschiff zugleich auch noch in viel kleineren Stückzahlen produziert worden ist, spricht erst Recht nicht für ein akezptabel geringes Risiko.
Noch ein Hinweis: VW hat, als das Problem hier im Forum bereits lange offensichtlich war, noch fast bis zum Ende der Baureihe öffentlich geleugnet und auch die Presse hat sich erst gekümmert, nachdem die Serie eigentlich schon rum war und VW seine Schäfchen im trockenen hatte. Ein Schelm, der da einen Zusammenhang erkennen will.
Und so wundert es mich auch nicht, dass die Händler das Ganze am liebsten heute immer noch unter dem Tisch halten wollen. Allerdings müssen professionelle Händler dabei beten, dass der Fehler erst ein Jahr nach dem Verkauf auffällig wird, ansonsten müssen Sie mit Sachmängelhaftungsansprüchen des Käufers rechnen (die Beweislastumkehr-Regel wurde übrigens abgeändert, die Beweispflicht des Händlers beträgt für Käufe seit Januar 2022 jetzt ein ganzes Jahr, also nicht mehr wie früher nur 6 Monate).
Trügerisch beruhigende Verkaufsargumente wie "der Ölverbrauch liegt bei nur 0,3 bis 0,4 Liter auf 1000km" sollten, soweit genannt, gerade bei diesem Motor definitiv KEINE Hoffnung aufkommen lassen, dass der Motor noch eine Weile halten würde und dass das Risiko noch weit in der Ferne läge. Die Erfahrungen hier im Forum sprechen eine andere Sprache, auch wenn VW bis heute 0,5l/1000km als zulässig angibt. Bei anderen Motoren mag das vielleicht so sein, bei diesem ist es das letzte Alarmzeichen kurz vor dem bald nahenden Exitus. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, wie imner: natürlich kann ein merklicher Ölverbrauch auch mal von einem defekten Turbolader etc. etc. herrühren, genau wie bei jedem anderen Motor auch, nur sind diese Fälle vergleichsweise sehr selten und beim BiTDI ist der Turboschaden oft auch nur als Folgeschaden eines sich bereits im Verborgenen anbahnenden Totalausfalls des Motors zu betrachten.
Also im Zweifel lieber Finger weg vom BiTDI oder gaaanz gaaanz viel hier im Forum einlesen und dann bewusst Risikoentscheidungen treffen - es geht um rund 10T€, mitunter auch mehr. Und sinnvolle billigere Reparaturalternativen gibt es, entgegen im Forum immer wieder aufflammenden Diskussionen, auch nicht.