Kaufbereatung T5 Multivan 179 PS BJ2014

3bein

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Moin an die Gemeinschaft!



wir sind als Familie auf der Suche nach einem guten Gefährt über ein T5 Multivan TDI EZ 05/2014 mit 179 PS gestoßen. Allerdings sind wir uns aktuell unschlüssig, ob das Auto eine richtige Entscheidung für uns ist :) Wir wollen, wie jeder andere auch, ein Auto haben, was solide ist, uns in den Urlaub zzgl. Wohnwagen bringen kann und natürlich auch mal für die entsprechende Sponatnität für ein Ausflug mit Übernachtung ans Meer, Festival und vielen weiteren Events bringt.



Wie sind Eure Erfahrungen mit einem T5/179PS mit dem BJ2014?



Wir freuen uns auf Feedback ;)



Grüße von der Küstä
 
Wie sind Eure Erfahrungen mit einem T5/179PS mit dem BJ2014?
Moin,
man sollte erst mal lesen und sich vorstellen...
und nicht nach den ersten Minuten der Anmeldung hier lostippen.
Eventuell haben schon einige (unzählige) ihren Senf dazu abgelassen.

Hier ein wenig Lesestoff für die nächsten Tage:

Die SuFu hilft auch bei sonstigen Fragen meist weiter 😉

ein Auto haben, was solide ist
der T5/6 ist da mal raus :D
ein T4, oder früher ist in sowas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den FAQ ist es zu finden, könnte aber auch mal überarbeitet werden.
 
Ach Leute! Ja, der T5 mit Bi-Turbo (=179 PS) hat ab Werk ein Problem und ja, es wäre für einige bequemer, wenn @3bein vorher gelesen hatte...

Aber, wems zu viel ist, freundlich zu antworten, der lässt es besser, als pampig zu werden.

Und auch den 179PS Motor kann man kaufen, wenn man weiß, worauf man sich einlässt und vor allem, wenn der Preis stimmt!

Also, @3bein , lass Dich nicht einschüchtern und erzähl mal was über das Angebot (Zustand, km, Preis, ATM,...)
 
Hallo werte Gemeinschaft! Vielen liebenm Dank für Eure Meinung und Erfahreung :)
Hier ist das Angebot, um es einfach einmal abzukürzen:


Wir danken euch :)

Also zu meiner Person, um ebenfalls einfach mal höflich zu sein und sich kurz einmal vorzustellen:
Mein Name ist Thomas, komme aus dem schönen MV und bin 33 Jahre alt. Bin verheiratet und habe 2 kleine Kinder. Beruflich bin ich Admin für IT gedönse. In der Freizeit sind wir gerne draußen unterwegs, Reisen und haben Spaß an alles was mit Bewegung zu tun hat.

Beste Grüße
 
Es steht ja eigentlich dabei erhöhter Preis, ich denke viel zu teuer da gibt es günstigeres.
 
Das ist richtig. Der Händler hat mir 25000 dafür angeboten. Deswegen wirkt das Inserat auch recht interessant für uns :)
 
Das hat er gemacht, weil er weiß das niemand den Bus so kaufen wird......es ist sehr wahrscheinlich, das kein neuer Motor verbaut ist und das er bereits auffälligen Ölverbrauch hat.
 
Hallo Zaskarle96, vielen Dank für deine Antwort. Für mich als gutgläubiger Mensch ist es, wenn dem so ist, eine Frechheit mich/uns so an der Nase herumzuführen. Zumal wir als Famile vor Ort waren. Ich habe ihn viele Fragen gestellt auch zum Thema Motor. Seine Antworten waren allesamt tatsächlich sehr Oberflächlich. Reperaturen wären seiner Meinung nach alle kein Problem, auch wenn es Probleme mit dem Motor geben könnte.
Also möchte der Händler nur schnelles Geld verdienen und eine Familie in den Ruin treiben :C
 
Zu der verlinkten Anzeige..... Kurvenlicht gibt es bei dem Modell noch nicht (nur Abbiegelicht), Isofix Beifahrersitz sollte mich wundern, Reifendruckkontrolle könnte nur nachgerüstet sein....
ach ja, und wo ist der Tisch, wenn es ein Highline ist??IMG-20200207-WA0012.jpg

Da stinkt also so einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Fahrzeug würde ich wahrscheinlich, wenn überhaupt,nur mit lückenlosem und intervallgerechtem Scheckheft bei VW inkl. 2jähriger Garantie in Erwägung ziehen !

Nicht nur wegen des Motors, auch das DSG verlangt alle 60.000 km frisches Öl - und reagiert sehr empfindlich auf Intervall Überschreitung!

Sonst wären mir 20.000 K noch zu viel .

Sorry - schau lieber nach dem 150 PS Bulli .
…. und wenn du nicht viel innerstädtisch oder BAB (mit Staugefahr ) fährst , könnte der Schalter das problemlosere Fahrzeug sein.

VG Bebu
 
Im Inserat steht nix von Austauschmotor. Laufleistung 150 tkm, spätestens jetzt kommt’s zum Ölverbrauchs-/ Motorschaden-Thema. Finger weg. Hier wird ein ahnungsloser Käufer gesucht, der nichts von der Biturbo-VW-Fehlkonstruktion weiß. Und für 35 TEUR (=25 TEUR + ATM) ist die Karre zu alt, ganz abgesehen davon, dass der Themenstarter ein solides Auto sucht und keine Großbaustelle … . Der 140- bzw. später 150 PS‘ler ist die bessere Wahl. Kostet ca. 8 Jahre alt und mit ca. 150 tkm auf der Uhr auch seine 25-28 TEUR, somit kein Schnäppchen, aber zumindest der Motor ist solide und unauffällig.
 
Was den BiTDI betrifft ist es ratsam, einfach mal die Nummer des letzten Eintrags auf der letzten Seite dieses Threads ansehen
Das ist dann die Zahl der allein in diesem Forum gemeldeten Busse, die bis zum Ende der T5-Baureihe verkauft wurden und deren Motoren nach in der Regel 100Tkm bis 200Tkm komplett erneuert werden mussten - das hält bis heute an.. Es gibt immer noch Leute, die ihn sich und anderen schön reden wollen, z.B. weil ihrerer bisher noch läuft, aber das Risiko eines Ausfalls ist ganz offensichtlich groß. Zum Vergleich einfach einmal nach Motor-Totalausfällen bei allen anderen Bullimotoren suchen, das macht den Unterschied mehr als deutlich. Dass der BiTDI als Serienschlachtschiff zugleich auch noch in viel kleineren Stückzahlen produziert worden ist, spricht erst Recht nicht für ein akezptabel geringes Risiko.
Noch ein Hinweis: VW hat, als das Problem hier im Forum bereits lange offensichtlich war, noch fast bis zum Ende der Baureihe öffentlich geleugnet und auch die Presse hat sich erst gekümmert, nachdem die Serie eigentlich schon rum war und VW seine Schäfchen im trockenen hatte. Ein Schelm, der da einen Zusammenhang erkennen will.
Und so wundert es mich auch nicht, dass die Händler das Ganze am liebsten heute immer noch unter dem Tisch halten wollen. Allerdings müssen professionelle Händler dabei beten, dass der Fehler erst ein Jahr nach dem Verkauf auffällig wird, ansonsten müssen Sie mit Sachmängelhaftungsansprüchen des Käufers rechnen (die Beweislastumkehr-Regel wurde übrigens abgeändert, die Beweispflicht des Händlers beträgt für Käufe seit Januar 2022 jetzt ein ganzes Jahr, also nicht mehr wie früher nur 6 Monate).
Trügerisch beruhigende Verkaufsargumente wie "der Ölverbrauch liegt bei nur 0,3 bis 0,4 Liter auf 1000km" sollten, soweit genannt, gerade bei diesem Motor definitiv KEINE Hoffnung aufkommen lassen, dass der Motor noch eine Weile halten würde und dass das Risiko noch weit in der Ferne läge. Die Erfahrungen hier im Forum sprechen eine andere Sprache, auch wenn VW bis heute 0,5l/1000km als zulässig angibt. Bei anderen Motoren mag das vielleicht so sein, bei diesem ist es das letzte Alarmzeichen kurz vor dem bald nahenden Exitus. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel, wie imner: natürlich kann ein merklicher Ölverbrauch auch mal von einem defekten Turbolader etc. etc. herrühren, genau wie bei jedem anderen Motor auch, nur sind diese Fälle vergleichsweise sehr selten und beim BiTDI ist der Turboschaden oft auch nur als Folgeschaden eines sich bereits im Verborgenen anbahnenden Totalausfalls des Motors zu betrachten.
Also im Zweifel lieber Finger weg vom BiTDI oder gaaanz gaaanz viel hier im Forum einlesen und dann bewusst Risikoentscheidungen treffen - es geht um rund 10T€, mitunter auch mehr. Und sinnvolle billigere Reparaturalternativen gibt es, entgegen im Forum immer wieder aufflammenden Diskussionen, auch nicht.
 
Noch was:
140PS als Schalter, so wie ich es selbst fahre, sind für Leute, die eine fahrende Schrankwand nicht unbedingt als Sportgerät betreiben müssen, völlig ausreichend - das macht auch mit Wohnanhänger dahinter noch Spaß und ist sicher die deutlich zuverlässigere Alternative zum BiTDI. Man sollte im übrigen auch mal daran denken, dass selbst Busse mit deutlich weniger PS und Verbrauch selbst einen schweren Wohnanhänger noch ohne Weiteres über die Alpen gezogen bekommen - das ging früher beim T1/T2 mit nur einer Handvoll PS ja auch. Es ist dann allenfalls die Frage, ob man an den wenigen steileren Steigungen noch auf der mittleren Spur fährt, oder eine Weile auf der LKW-Spur bleiben muss. Das nur mal als Denkanstoß.
 
Finger weg ! - außer es ist schon alles neu gemacht....Motor, DPF, Turbo, AGR Strecke u.s.w.
 
Zurück
Oben