T5 Multivan Kuplung

boban1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo an Alle,
Ich hätte mir fast einen T5 Multivan 2015 gekauft, TDi 179 PS. Wenn ich aus dem Stand anfahre und die Kupplung loslasse, spüre ich Stöße in der Kupplung und Motor und dann springt das Auto plötzlich an. Um es zu neutralisieren, muss ich das Kupplungspedal ganz leicht loslassen, dann sind die Stöße weniger spürbar. Im umkehren sind Stöße noch stärker zu spüren.
Was ist in der Grube, weiß jemand?
ich würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße.
Boban
 
Lies Dir zum "179PS" hier im Forum mal ALLES! durch und dann solltest Du Dir ganz genau überlgen, ob Du das Auto überhaupt in Betracht ziehen solltest....
 
Danke für die Antwort, aber es ist nicht die spezifische Antwort, die ich brauche. Ich möchte versuchen, meine Sicht auf das Problem etwas besser zu erläutern.

Wenn ich beim Starten die Kupplung loslasse, klopft es. Der Aufprall erfolgt im Moment des Einrückens der Kupplung. Der Aufprall ist meist im ersten Gang beim Anfahren zu hören, aber auch beim Schalten in den 2. Gang. Bereits im 3. Gang ist er nicht oder deutlich schwächer zu hören.
Wenn ich die Kupplung langsam loslasse, kann ich das tun, ohne den Aufprall zu hören oder zu spüren. Dies ist jedoch nicht sehr bequem und kann nicht immer durchgeführt werden. Und der Aufprall passiert irgendwo in der Mitte des Kupplungshubs.
Was könnte das Problem sein? Hat jemand so ein Problem gehabt?
Viele Gruße aus Nürnberg
 
Spezifisch zur Kupplung: Eine Kupplung hat keine Geräusche zu machen. Tut sie es trotzdem, ist sie defekt! Eine defekte Kupplung ist nicht mal eine Diskussion wert.

Getriebe raus! Nachsehen! Dann nach Schadensbild neue Teile rein. FERTIG!!
 
Oder es liegt an der Motor / Getriebeaufhängung…
Allrad ?
Bitte fülle doch mal deine Daten aus. (Forum Regeln)
Lies Dir zum "179PS" hier im Forum mal ALLES! durch und dann solltest Du Dir ganz genau überlgen, ob Du das Auto überhaupt in Betracht ziehen solltest....
Sehe ich auch so!
 
Ich hätte mir fast einen T5 Multivan 2015 gekauft, TDi 179 PS.

Dazu noch eine defekte Kupplung - er kann der Gau ja wohl noch entgehen, wenn er lernfähig ist. :D
 
Es handelt sich dabei nicht um ein hörbares Geräusch, sondern nur um das Gefühl, dass etwas im oder um den Motor schlägt wenn ich die Kupplung loslasse.
Dieses Auto, das ich gekauft habe, hatte Anfang 2022 beim WV-Werkstatt einen neuen Motor eingebaut und hat derzeit 37.000 Km mit diesem neuen Motor auf dem Tacho.
Ich weiß nicht, ob beim neuen Motor eine neue Kupplung eingebaut wurde oder ob diese im Getriebe vom alten verblieben ist. Ich habe in einigen anderen Foren über dieses Problem gelesen und einige von ihnen haben dieses Problem nach dem Austausch des Motorlagers und Getriebelagers gelöst.
 
Zurück
Oben