Fahrertür mit Kette am Lenkrad sichern?

Thomse

Aktiv-Mitglied
Ort
Schlewig-Holstein
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
Bearlock
Votronic Triple
Surfbox Malibu XL
Moin zusammen,

ich frage mich, ob man eine das Lenkrad mittels einer Kette/einem Gurt mit dem Türgriff der Fahrertür verbinden kann, damit diese sich nicht öffnen lässt. Wenn ein Einbrecher das Schloss ausbaut, dann kommt er nicht herein.
Meine Frage an euch: Kann er die Zentralverriegelung betätigen? Z. B. indem er einen Schraubendreher ins Schloss rammt und dreht oder so? Dann wäre das Ganze nämlich witzlos :)

Grüße
Thomas
 
Wenn du das machst, wie kommst dann aus dem Auto, durch die Beifahrertüre.
Geht dort auch, aber dann musst du durch die Schiebe oder Hecktüre aussteigen 🥴
 
Natürlich steige ich aus der Fahrertür aus und verriegele das Auto mit dem Funkschlüssel. Wie sonst.

Ich verriegle die Tür auf Festivals so. Die Schiebetür zeigt dann immer zum Camp (in dem alle sitzen) und die Fahrertür ist unbeobachtet.
Aber zurück zur eigentlichen Frage:

Meine Frage an euch: Kann der Dieb die Zentralverriegelung betätigen? Z. B. indem er einen Schraubendreher ins Schloss rammt und dreht oder so?
 
Natürlich steige ich aus der Fahrertür aus und verriegele das Auto mit dem Funkschlüssel. Wie sonst.

Ich verriegle die Tür auf Festivals so. Die Schiebetür zeigt dann immer zum Camp (in dem alle sitzen) und die Fahrertür ist unbeobachtet.
Aber zurück zur eigentlichen Frage:
Wie bitte willst du aus der Fahrertür aussteigen, wenn du sie festbindest?
 
Seine Frage ist aber auch nicht die, wo er aussteigt, sondern ob man durch Manipulation des Schlosses auf der Fahrerseite die ZV aktivieren kann!

Ich weiß es nicht!
 
Ah, sorry. Nutze die Beifahrertür zum Aussteigen. War gestern etwas spät :D
 
Wie prall muss man sein, nicht zu merken wenn jemand an der Fahrertür/Fahrzeug rumfummelt, da ja die Schiebetür Richtung Camp zeigt!?

Alter... die Fragen hier werden immer abenteuerlicher!
 
Außerdem blinkt es, wenn Aktiviert.
 
Wie prall muss man sein, nicht zu merken wenn jemand an der Fahrertür/Fahrzeug rumfummelt, da ja die Schiebetür Richtung Camp zeigt!?

Alter... die Fragen hier werden immer abenteuerlicher!
Wenn die Schiebetür in Richtung Camp gerichtet ist, dann ist die Fahrertür unbeobachtet. Selbst nüchtern bekommst du das nichts mit. In diesem Fall ist man natürlich im Camp und das Auto ist nicht abgeschlossen.
Mit Sicherheit ist es ein abenteuerlicher Gedanke, aber deine Antwort hilft echt nicht weiter.
Übrigens sichern manche LKW-Fahrer ihre Türen so, wenn sie sich zum Schlafen legen. Ich denke, die wissen weshalb.


Ich habe herausgefunden, dass die Zentralverriegelung allein durch Betätigung des Schlosses (analoger, nicht elektronischer Schlüssel) aktiviert wird und alle Türen offen sind.
Fazit: Gut, wenn die Fahrertür nicht im Blick ist und man in der Nähe ist. Eine zusätzliche Sicherheit gegen Einbruch ist es nicht.
 
Wie prall muss man sein, nicht zu merken wenn jemand an der Fahrertür/Fahrzeug rumfummelt, da ja die Schiebetür Richtung Camp zeigt!?

Alter... die Fragen hier werden immer abenteuerlicher!
…naja, weil dann die Fahrertür ja NICHT Richtung Camp zeigt. Schiebetür nur einseitig = Beifahrerseite.

Aber mal ne andere Frage: hilft es, wenn ich meinen Bus DURCHSICHTIG anstreiche?
:cool:

…sorry @Thomse - hab‘ heute nen Clown gefrühstückt :uuups:
 
Wenn die Schiebetür in Richtung Camp gerichtet ist, dann ist die Fahrertür unbeobachtet. Selbst nüchtern bekommst du das nichts mit. In diesem Fall ist man natürlich im Camp und das Auto ist nicht abgeschlossen.

…gleichzeitig…
 
@DJ821 Große Spiegel drum herum aufstellen, wie bei einem Badezimmerschrank. ;)
 
Meine Meinung zu dem Thema: Beim Camping (sowie generell im Leben) sind die drei Punkte Grundvertrauen, Gelassenheit und gesunder Menschenverstand von Vorteil.

Das heißt für mich z.B. dass ich nicht mit der Annahme campen gehe, auf dem Platz beklaut zu werden. Klar schließe ich Fahrräder über Nacht ab aber ich räume nicht sämtliche Campingutensilien in den verschlossenen Kofferraum, wenn wir einen Ausflug machen. Wir campen oft auch mit dem Zelt und da ist eh nichts abschließbar.

Zum gesunden Menschenverstand gehört, dass ich keine Wertsachen offen im Bus liegen lasse. Der Platznachbar müsste also schon den halben Bus durchwühlen, wenn er durch die Fahrertür eingestiegen ist. Trinkflaschen, Handcreme und Taschentücher kann er hingegen gerne haben, wenn er dafür das Risiko eingeht, erwischt zu werden.
 
Wenn die Schiebetür in Richtung Camp gerichtet ist, dann ist die Fahrertür unbeobachtet. Selbst nüchtern bekommst du das nichts mit. In diesem Fall ist man natürlich im Camp und das Auto ist nicht abgeschlossen.

Ich verstehe deine Frage immer noch nicht so ganz. Entweder es geht Dir nur um die Sicherung der nicht einsehbaren Fahrertür, dann kann Dir die Zentralverriegelung doch eigentlich egal sein, oder es geht um das Entriegeln aller Türen, dann ist eine mechanische Sicherung der Fahrertür anscheinend nicht zielführend.

Ansonsten ist alles, was Dir ein sicheres Gefühl gibt i.O, ob sinnvoll oder nicht. Verzurr deine Tür am Lenkrad (oder anderswo) und Du kannst beruhigter Feiern.
 
Entweder es geht Dir nur um die Sicherung der nicht einsehbaren Fahrertür, dann kann Dir die Zentralverriegelung doch eigentlich egal sein, oder es geht um das Entriegeln aller Türen, dann ist eine mechanische Sicherung der Fahrertür anscheinend nicht zielführend.
So würde ich das auch verstehen.
Wobei sich die Entriegelung des gesamten Fahrzeugs über das Fahrertürschloss umprogrammieren lässt sodass nur die Fahrertür entriegelt.
Dann macht natürlich die Sicherung mit Spanngurt, Kette oder ähnlichem Sinn.

Allerdings muss die Entriegelung des gesamten Fahrzeugs über Fernbedienung weiterhin möglich bleiben.

Zum gesunden Menschenverstand gehört, dass ich keine Wertsachen offen im Bus liegen lasse. Der Platznachbar müsste also schon den halben Bus durchwühlen, wenn er durch die Fahrertür eingestiegen ist. Trinkflaschen, Handcreme und Taschentücher kann er hingegen gerne haben, wenn er dafür das Risiko eingeht, erwischt zu werden.
Genau so denke ich auch, bei mir sind beim Campen im vorderen Bereich meines Fahrzeugs auch keine wertvollen (wichtigen Sachen) erreichbar.

Gruß

Peter
 
Es wird immer besser... DANKE
 
Wobei sich die Entriegelung des gesamten Fahrzeugs über das Fahrertürschloss umprogrammieren lässt sodass nur die Fahrertür entriegelt.
Dann macht natürlich die Sicherung mit Spanngurt, Kette oder ähnlichem Sinn.

Allerdings muss die Entriegelung des gesamten Fahrzeugs über Fernbedienung weiterhin möglich bleiben.
Das klingt interessant. Dann könnte man beim Entfernen vom Fahrzeug die Fahrertür mittels Spanngurt/Kette (Türgriff-Lenkrad) verriegeln. Das Fahrzeug wäre dann nur mit der Fernbedienung zu öffnen. Praktisch auf Reisen in fremden Städten oder auf Touristenparkplätzen.

Dagegen spricht, dass das Fahrzeug zwangsweise nur über die Fernbedienung verschließbar ist. Diese "Funkinformationen" (Schlüssel-Fahrzeug) können von Dieben mitgelesen werden und das Fahrzeug geöffnet werden. Habe ich selbst auf einem Supermarktparkplatz erleben dürfen.
 
Wie prall muss man sein, nicht zu merken wenn jemand an der Fahrertür/Fahrzeug rumfummelt, da ja die Schiebetür Richtung Camp zeigt!?

Alter... die Fragen hier werden immer abenteuerlicher!
Was für ein Troll muß man sein, so zu schreiben?

Ich finde die Frage berechtigt.

Mein Lösungsvorschlag :
Drück einfach die Verriegelung der Fahrertür von innen zu. So kann diese von außen nicht geöffnet werden.

Gruß Martin
 
Dagegen spricht, dass das Fahrzeug zwangsweise nur über die Fernbedienung verschließbar ist. Diese "Funkinformationen" (Schlüssel-Fahrzeug) können von Dieben mitgelesen werden und das Fahrzeug geöffnet werden. Habe ich selbst auf einem Supermarktparkplatz erleben dürfen.
Das war früher vor vielen Jahren mit den alten Ultraschall-Fernbedienungen alà TV noch möglich, mit den 433 MHz-Fernbedienungen funktioniert das nicht mal eben in der einen Sekunde wo du auf deine Taste drückst.
Kritischer sind allerdings die Keyless-Systeme, die senden immer.

Drück einfach die Verriegelung der Fahrertür von innen zu. So kann diese von außen nicht geöffnet werden.
Hat den Nachteil, dass die Zentralverriegelung beim späteren Schließen der anderen Türen diese dann automatisch verriegelt.
Weh dem der dann seine Fernbedienung im Auto liegen hat.
Ist mir selbst ein mal passiert, seitdem hängt der Schlüssel immer am Schlüsselband am Hosengürtel.

Gruß

Peter
 
Beim T5.1 gehts - Beim T6 nicht ... leider gerade keinen T5.2 zur Hand :)

EDIT: Beim T6 verhindert die geänderte Griffmulde in der Tür, dass man den ABUS Bügel einfädelt.
Beim T5.1 muss dazu auch das Fenster komplett geöffnet werden.

full
 
Zurück
Oben