Türpin LED leuchtet nicht, Beim verriegeln lässt sich Fahrertüre öffnen, die anderen nicht

Markus-1988

Aktiv-Mitglied
Ort
Calw
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12/2003
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Upgraded Chiptuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau von Shuttle zu Multivan mit T6 Front
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,

habe folgendes Problem mit meiner Zentralverriegelung:
Wenn ich mit der Fernbedienung einmal auf verriegeln drücke, sollten ja normalerweise alle Türen komplett verriegeln. Die Fahrertüre nicht. Die lässt sich von innen öffnen. Die Türpin LED blinkt dann auch nicht. Wenn ich mehrfach auf verriegeln drücke blinkt die LED dann einmal kurz auf. Ansonsten funktioniert alles richtig.
Demnach gehe ich davon aus, dass entweder das Türschloss selber, die Mikroschalter oder die Verkabelung Probleme machen.
Ich habe mit VCDS die Mikroschalter überprüft. Diese funktionieren aber richtig. Nur die Rückmeldung safe bekomme ich nicht angezeigt. Kann mir jemand weiterhelfen bei der Fehlersuche?
Wie bekommt das Steuergerät die Rückmeldung, dass alle Türen verriegelt sind? Ich nehme mal an, dass über den Kontakt safe, jeweils von jeder Türe das Signal aller Türen am Komfort STG ankommen muss und dann die safe LED angesteuert wird. Meldet z. B. die Fahrertür dies nicht, bleibt die LED aus, oder?
Wie erfolgt die Rückmeldung safe vom Türschloss? Im Schaltplan besteht eine Verbindung zum Stellmotor V56 vom Türschloss. Betätigt dieser dann einen Mikroschalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung war richtig, dass das Türschloss einen mechanischen Defekt hat. Der rot eingekreiste Hebel war abgebrochen. Jetzt habe ich das Türschloss ausgetauscht und es funktioniert alles wieder.
 

Anhänge

  • Türschloss.JPG
    Türschloss.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 61
Hey Markus, ich habe in letzter Zeit auch schon zweimal einen Totalausfall der ZV gehabt. Dabei war die Leuchte in der Fahrertür auch erloschen. Das Lustige an der Sache: nach 3-4 Tagen mechanisch öffnen der Türen ging dann die ZV wieder komplett und wie gewohnt. Beim ersten mal waren es minus Temperaturen und ich dachte es liegt ein Kabelbruch vor. Jetzt vor 3 Wochen war das Wetter jedoch konstant.

Im Fehlerspeicher konnte ich mit VCDS leider nichts finden. Mich würde aber interessieren wie du die Mikroschalter in den Türen angesteuert (mittels VCDS) und diese geprüft hast. Kannst du das mal kurz beschreiben?

Ich habe die Vermutung das ein Türschloss wenn es Tage lang nicht schließt schwergängig wird und dann das Steuergerät sagt, das da zu viel widerstand ist und die ZV dann deaktiviert wird.

Schönen Gruß und vielen Dank für die Hilfe
 
Funktioniert deine Innenbeleuchtung über den Türkontakt?
In VCDS kannst du die Mikroschalter prüfen z. B. durch betätigen des Innenverriegelungstasters siehst du dann in den Messwerteblöcken, welche Rückmeldung die Mikroschater geben.
Gruß
Markus
 
Hey Markus, ich danke dir für deine Antwort. Sobald ein Mikroschalter in einer der vier Türen nicht schaltet, geht die rote Lampe in der Fahrertür nicht mehr und dir ZV ist ohne Funktion (so meine Vermutung). Komischer Weise kommt der Fehler sporadisch, sodass ich erst wieder den Fehler suchen kann, wenn er da ist.

Schönen Gruß
 
Wenn der Fehler nur sporadisch ist, guck dir bitte deine Kabelbäume im Türknick an. Ich gehe davon aus, dass da mindestens ein Kabel nicht mehr gut aussieht.
Und das kannst du auch prüfen ohne das der Fehler aktuell da ist. Eventuell dadurch sogar provozieren
 
Generell so kann man das nicht sagen, dass bei einem defekten Mikroschalter gleich die ganze Zentralverriegelung ausfällt und die rote LED sagt auch nicht direkt etwas über die Funktion der ZV aus. Die rote LED sagt nur etwas darüber aus, ob die safe Verriegelung aktiviert ist. Dann kannst du die Türen von innen nicht öffnen. Bei mir war es halt so, dass die Zentralverriegelung an sich ganz normal funktionierte. Nur die safe Verriegelung an der Fahrertür funktionierte nicht, wegen dem abgebrochenen Hebel im Türschloss.
Da die Rückmeldung vom Türschloss fehlte, leuchtete dann auch die rote safe LED nicht mehr.
 
Zurück
Oben