Ladeluftkühler LLK

Das Kühlwasser, was den LLK kühlt, ich selten unter 0°C ;)
Zumindest nicht lange und löst das Eis so wieder auf.

Das ist kein Wasser sondern Kühlkonzentrat, das sehr wohl unter 0°C kommt. Allerdings wird einfach der Durchlauf der Pumpe verkleinert bzw. abgeschaltet.

Gruß, Marcus
 
"Warum aber passiert das bei einem Luft/Wasser Kühler nicht"
durch die Bestromung der Umwälzpumpe(n) für den Wasser-LLK wird auf Solllufttemperatur nach LLK geregelt.
Temperatur zu hoch ==> pumpe anschmeissen
Temperatur zu niedrig ==> pumpe aus
(bzw. pwm signal regelt)

Danke, hatte ich inzwischen auch nachgelesen.

Gruß, Marcus
 
guter Hinweis, bin stark davon ausgegangen(ohne zu prüfen)


ja, aber wegen Leistung und nicht wegen Emission (da hat sich auf Grund der Gesetzgebung nicht geändert. Stückzahlmässig ist es unverändert. Bei dieseln kommt mit RDE in fast jedes Auto WasserLLK rein - emission/ND-AGR)

Korrekt, bei Benzinern gibt es eh keine NOx Probleme.

Gruß, Marcus
 
einige Benziner (nicht TSI) haben aber auch AGR-Ventil. Teilweise zum NOx, teilweise zum Entdrosseln

Aktuelle Benziner? Ich habe da schon mal recherchiert und zumindest in den letzten 10 Jahren nichts gefunden. Vielfach gibt es eine interne AGR über die Steuerzeiten. Generell dient die AGR beim Benziner eher zur Steigerung der Effizienz und Leistung, abgasrelevant ist sie eigentlich nicht.

Gruß, Marcus
 
Auf nem Foto vom T6 BiTDi habe ich oben auf dem Motor einen silbernen Kasten gesehen,
beim googeln nach wassergekühltem LLK sah ich dann das es wohl der LLK ist.
Beim LINK von Kox16 las ich dann auch, dass der Wassergekühlte LLK auf dem Motor oben drauf sitzt.
Die sind gar nicht mehr vorne vor dem eigentlichen Kühler.
 
so, mein neuer ist da.
habe vorne mal durch den Kühlergrill gespäht und einige Lagen Kühler gesehen. Google gefragt und als Antwort bekommen = einer der drei ist ein Ladeluftkühler.
sogar mit Nummer: 7E0121212
Wasserkühler und Klimakühler sind die anderen beiden.
Laut Aussagen hier gibt nur den Wassergekühlten LLK, wie kann das nun sein?
 
Laut Aussagen hier gibt nur den Wassergekühlten LLK, wie kann das nun sein?

Vorne im Kühlergrill sitzt der Wasserkühler für den Ladeluftkühler. Der hat natürlich einen eigenen Kühlmittelkreislauf. Der eigentliche LLK ist ja nur ein Luft/Wasser Wärmetauscher. Die Wärme muss ja dann irgendwie weg.

Gruß, Marcus
 
Autark?
Dann muss er ja auch eine Pumpe haben.
Ist ziemlich eng vorne unter der Haube ...
Wenn ich da so an meinen Manta B denke ...:D
 
Dann muss er ja auch eine Pumpe haben.

Na klar hat er die. Die ist sogar getrennt elektronisch geregelt, um die Ladelufttemperaturen im richtigen Bereich zu halten.

Gruß, Marcus
 
ich gebe es auf... (VW zu verstehen)
Die aktuellen T6-TDI Motoren haben zwar alle WasserLLK, jedoch nur Hochdruck-AGR. [EA288 im PKW hat ND-AGR]
Zumindest im SSP564, auf Bilder von Motoren etc, konnte ich keinen Niederdruck-AGR finden, damit ist für mich unverständlich wieso WasserLLK verbaut wird. (HD-AGR kriegt man it Luft-Luft-LLK hin und ist die Systemkosten und Systemkomplexität geringer)
[genau unverständilch ist mit dem Druckaufnehmer in der Glühkerze von Zylinder 3. EU6 mit EN590 Sprit ist nicht kritisch. Tier2Bin5 mit USA Sprit kann zu verbrennungsaussetzer führen...]
 
Frage in die Runde
Wer ein Wagner verbaut hat, evo 1 oder habt ihr gleich den großen evo2 genommen ?
 
Beim T6 BITDI kannst weder den einen noch den anderen verbauen. Erstens passt da nichts mehr hin und zweitens gibt’s den von Wagner nicht.
 
Hi @Crasher

@Steffen86 hat einen TSI und damit einen Luft-Luft-LLK.

Ich gebe zu, der Thread hier ist sehr wirr, weil eben TSI und TDI in Bezug auf den LLK vollkommen unterscheidlich sind (eben Luft- zu Wasser-LLK).
Und die erste Frage zum TDI gestellt war und nun die Benziner hier her kommen :)

Grüße
m;
 
Gibt es einen lLLK mit einem größeren Wirkunggrad (bessere Ladung) mehr Leistung für einen VW T6 204 PS?
Es ist ein Wassergekühlter LLK verbaut. Es muss doch einen größeren gegen?
 
ich gebe es auf... (VW zu verstehen)
Die aktuellen T6-TDI Motoren haben zwar alle WasserLLK, jedoch nur Hochdruck-AGR.
Zumindest im SSP564, auf Bilder von Motoren etc, konnte ich keinen Niederdruck-AGR finden, damit ist für mich unverständlich wieso WasserLLK verbaut wird. (HD-AGR kriegt man it Luft-Luft-LLK hin und ist die Systemkosten und Systemkomplexität geringer)
Der Vorteil liegt darin, das der Wasser-Luft-Kühler bei dem Motor erstens dafür sorgt dass die Luftstrecke extrem kurz ist (besseres Ansprechverhalten), und zweitens wird das HD-Agr mitgekühlt. Das verbessert die Effizienz bzw. Reduziert NOx gegenüber einem Luft-Luft Kühler.

Bezüglich größerer Kühler: wenn, dann macht maximal ein größerer Wärmetauscher an der Front Sinn. Den Ladeluftkühler selbst würde ich nicht angreifen, da zu sehr im Motor integriert.

Mfg
 
Im T6 ist das AGR als HD AGR typischer Bauart Abnahme Abgas vor Turbolader und Rückführung direkt unterhalb der Abstellklappe - da ist nix mit Vorteil wegen AGR - der Vorteil ist einzig die Tatsache dass der aussentemperaturabhängige Einfluss auf die Ladeluft zumindest in der Warmphase unabhängig wird.

Viele Grüße
 
Gerade nachgeguckt - Tatsache. Geht erst nachm Kühler ins Saugrohr. Versteh' einer die Welt... Naja, der Ladeluftkühler wirds einem danken.

mfg
 
Wenn ich den Wärmetauscher beim T6 TDI vergrößer wird dann der Wirkungsgrad des LLK besser. Kann ich einen größeren Wärmetauscher einbauen?
 
Zurück
Oben