Ladeluftkühler LLK

Crasher

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW - Ruhrpottjunge
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
besser nicht ...
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Alcantara, WWStandheizung, Climatronic, DCC, ACC 210km/h, AHK, LED, el. Türen, etc
Umbauten / Tuning
Bear-Lock,
Nummernschild selbstleuchtend,
KW Fahrwerk mit DDC
Winter:
Toluca 18“ mit 255/45
Für den Sommer:
20" Schmidt-Felgen
CC-Line 3tlg, 9J
H&R Spurplatten
Hinten 30mm
Bereifung:
Conti sportcontact
275/35 ET 51
FIN
WV2ZZZ7HZHH17XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ein Hallo in die Runde der T6 BiTDi-Fahrer,
hat jemand schon einen Wagner LLK EVO 2 verbaut? Und zusätzlichen Ölkühler?
Ich war sehr zufrieden mit dem "normalen" Wagner LLK für den T5.2 BiTDi. Da hatte ich auch noch davor einen Rath-Ölkühler montiert.
In ein paar Tagen wird gewechselt auf T6 und da möchte ich wieder einen LLK und Ölkühler verbauen lassen.
Es gibt aber 2 Versionen des LLK. Da bin ich natürlich auf die größer Version fixiert ;-)
Der EVO2 ist dicker als EVO1 und natürlich auch dicker als der originale.
Würde da noch ein Ölkühler vorpassen?
Soweit ich erkennen kann wurde der bei meinem T5.2 auf dem Stoßstangenträger in die Kühlergrill-Lücke montiert. Kein Ahnung ob beim T6 da platz ist ..
 
bist du sicher, dass du ein Luft-luft ladeluftkühler hast??
 
Trotzdem haben wir Wasser-Luft-LLKs.
 
Bist du sicher, dass du hier mitreden darfst? Ich habe die "grösser als" 62KW Fraktion angesprochen.
??? Kopfkratzen...!!! ich habe eine normale Frage gestellt... meiner Wissensstand sind alle T6 EU6 Modelle mit WasserLLK gebaut (wegen eu6/M1 + niederdruck AGR)

Das kann man natürlich auch rausschmeissen, muss aber (niederdruck-)AGR stillegen[keine Zulassung mehr], Diagnose von der WasserLLK auch deaktivieren.
 
Trotzdem haben wir Wasser-Luft-LLKs.
motorseitige WasserLLK ist laut ETKA bei 62-150kW gleich (gleiche Teilenummer) [von wegen 62kW-Fraktion]

Wasserkühler für den WasselLLK Kreislauf am Fzg front ist:
für 62-84kW ist eine, für 110-150kW eine andere (jeweils 2 andere wenn du es mit AHK vorbereitung kaufst)
(gleiches prinzip für Motor-WasserLLK)
 
??? Kopfkratzen...!!! ich habe eine normale Frage gestellt... meiner Wissensstand sind alle T6 EU6 Modelle mit WasserLLK gebaut (wegen eu6/M1 + niederdruck AGR)

Das kann man natürlich auch rausschmeissen, muss aber (niederdruck-)AGR stillegen[keine Zulassung mehr], Diagnose von der WasserLLK auch deaktivieren.

Ohhhhkaaay,
dann nehme ich mal demütig die Aussage/Frage zurück.
Auf der Wagnertuning-Seite steht der LLK für T6 in 2 Versionen. Mir war bis grade nicht bekannt dass es eine andere Art der LLK gibt.

Grade mal bei Wagner angerufen.
Es gibt nur die LLK für die mit Motorkennummer CFCA, die luftgekühlten und keine LLK für die mit CX.. wassergekühlte ...
Schneller check und mein neuer hat CXEB Motorkennung, also auch einen wassergekühlten LLK. da gibts also nichts im Angebot.
Zumindest nicht bei Wagnertuning.
 
wie hoch ist deine Saugrohrtemperatur am Volllast?
 
Beim "neuen" (T6) weis ich es nicht, weil ich den erst in ein paar Tagen bekommen und bei dem "alten" (T5, Edition30, links zu sehen und zu lesen),
bei dem hab ich über 150.000 mit dem Luft-Luft Wagner LLK abgespult und er lief auch bei 28-36 grad Außentemperatur und 180 auf der Nadel immer sehr gut. Max Öltemp die mal angezeigt wurde, soweit ich mich erinnere, war 121 grad bei 36 grad aussen - liegt aber auch am zusätzlichen Ölkühler ...
"Saugrohrtemp-Anzeige" hat er nicht. Der neue wohl auch nicht.
Will/wollte präventiv den LLK verbauen ... aber anscheinend hat kein Hersteller eine größere / verbesserte Version.
 
""Saugrohrtemp-Anzeige" hat er nicht."
VCDS dranhängen und loggen. Saugrohrtemperatur, Rauchbegrenzungsmenge, Fahrerwunschmenge, Abgastemperatur und Begrenungsmenge wegen Abgastemperatur... Falls der nicht in der Rauchbegrenzer hängt und die Fahrerwunsch (=Einspritzmenge) umgesetzt wird, dann bringt dir auch ein grössere LLK nicht weiter
 
Will/wollte präventiv den LLK verbauen

Bist Du sicher, dass das eine gute Idee ist, so lange das Auto noch Garantie hat? Wenn Du am Motor rumbasteln lässt und hast dann bei 20.000km einen Riss im Zylinderkopf, gibt das mit Sicherheit Tränen.

Die meisten modernen Motoren benutzen inzwischen Luft/Wasser LLK. Gerade auch Benziner. Damit werden die Ladeluftstrecken viel kürzer und einfacher, was das Ansprechverhalten verbessert. Bei gleicher Baugröße am Kühlergrill sind die auch leistungsfähiger als Luft/Luft Kühler.

Meines Wissens hat das aber nichts mit HD/ND AGR zu tun - da geht es ja um die Abgasseite.

Gruß, Marcus
 
"Meines Wissens hat das aber nichts mit HD/ND AGR zu tun - da geht es ja um die Abgasseite"
ND-AGR geht einmal durch den LLK (Zuführung vor verdichter). mit RDE muss man die Emissionen auch bei -7C halten. Bei Luft-Luft LLK wird der Ladeluft im Winter unter 0C gekühlt, Wasserdampf (aus Abgas/AGR) kondensiert und friert. dann ist der LLK nur noch ein Eisblock und es geht kein Luft durch...

WasserLLK-s gab es früher verzeinzelt bei Benziner wegen Leistung (wie du auch schreibst). Aber gerade der TSI (CJK) im T6 hat nur HD-AGR und deshalb auch Luft-luft-LLK
 
ND-AGR geht einmal durch den LLK (zuführung vor verdichter). mit RDE muss man die Emissionen auch bei -7C halten. Bei Luft-Luft LLK wird der Ladeluft im Winter unter 0C gekühlt, Wasserdampf (au Abgas/AGR) kondensiert und friert. dann ist der LLK nur noch ein Eisblock und es geht kein Luft durch...

Macht Sinn, Danke für den Hinweis.

WasserLLK-s gab es früher verzeinzelt bei Benziner wegen Leistung (wie du auch sagst).

Nicht nur früher - auch heute sehr aktuell (Audi/BMW/Mercedes BiTurbo V8, Audi Turbo/Kompressor V6, Porsche 911 ...).

Aber gerade der TSI (CJK) im T6 hat nur HD-AGR und deshalb auch Luft-luft-LLK

Sicher, dass der überhaupt eine externe AGR hat? Ist bei Benzinern sehr selten, kein anderer TSI von VW/Audi hat überhaupt eine externe AGR.

Gruß, Marcus
 
Beim T5.2 war ich zuversichtlich alles getan zu haben um keinen Motorschaden etc. zu bekommen ...
Hat geklappt und über 170.000 auf dem Tacho.
Nachdem ich heute um einiges sehr viel schlauer wurde ;-) ....
überlege ich grade, mich um die Anschlussgarantie zu kümmern. Hatte ich nicht für den Edition30.
---
Ich fahre halt so um die 50.000km pro Jahr, das meiste so um die 750km pro Einzelstrecke am Stück.
Dann spar ich mir die "Zubauten" am T6 und investiere in andere "Sicherheit".
Muss dann Anschlussgarantie SUCHE/GOOGLE nutzen ... wie,wo,was,wann
Habe wieder was zu tun ...
Besten Dank allesamt für die Infos
 
ND-AGR geht einmal durch den LLK (Zuführung vor verdichter). mit RDE muss man die Emissionen auch bei -7C halten. Bei Luft-Luft LLK wird der Ladeluft im Winter unter 0C gekühlt, Wasserdampf (aus Abgas/AGR) kondensiert und friert. dann ist der LLK nur noch ein Eisblock und es geht kein Luft durch...

Warum aber passiert das bei einem Luft/Wasser Kühler nicht?

Gruß, Marcus
 
"Warum aber passiert das bei einem Luft/Wasser Kühler nicht"
durch die Bestromung der Umwälzpumpe(n) für den Wasser-LLK wird auf Solllufttemperatur nach LLK geregelt.
Temperatur zu hoch ==> pumpe anschmeissen
Temperatur zu niedrig ==> pumpe aus
(bzw. pwm signal regelt)
 
Zurück
Oben