flexistone
Jung-Mitglied
- Ort
- Zirndorf
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- Oktober 2017
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
- Extras
- Webasto Thermo Top Evo & Eberspächer Airtronic M D3plus
- Umbauten / Tuning
- AHK mit 2,8t Zuglast
Hallo miteinander,
für unseren gelegentlichen Betrieb unseres Wohnwagens am T6 Multivan brauche ich eine verstärkte Federung der Hinterachse, da mir sonst, bei gleichzeitiger Nutzung des Heckfahrradträgers mit 4 Rädern und einem vollen Kofferraum die Hinterachse zu sehr einsinkt, dass es in Folge dessen die Anhängekupplung sehr weit nach unten drückt.
Da wir nicht permanent im Anhängerbetrieb fahren, wäre es natürlich wünschenswert, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Federung der Hinterachse so zu verändern, dass diese nur bei höherer Beladung auch progressiv gegen das Gewicht arbeitet und nicht im "Alltagsbetrieb" das Heck optisch sichtbar anhebt.
Von einem Autoteilehändler wurden mir schon sog. Verstärkungsfedern (mad Verstärkungsfeder (Zusatzfeder) zum Nachrüsten (System 5)) angeboten - allerdings konnte er nicht ausschließen, dass dadurch das Fahrzeug im Normalzustand ein höheres Heck hat...
Ich offe, ich habe mich laienhaft verständlich genug ausgedrückt, um was es mir geht... :-)
PS: eine Luftfederung mit allem Pipapo drum herum wäre nur noch die letzte Ausweichslösung...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Flo
für unseren gelegentlichen Betrieb unseres Wohnwagens am T6 Multivan brauche ich eine verstärkte Federung der Hinterachse, da mir sonst, bei gleichzeitiger Nutzung des Heckfahrradträgers mit 4 Rädern und einem vollen Kofferraum die Hinterachse zu sehr einsinkt, dass es in Folge dessen die Anhängekupplung sehr weit nach unten drückt.
Da wir nicht permanent im Anhängerbetrieb fahren, wäre es natürlich wünschenswert, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Federung der Hinterachse so zu verändern, dass diese nur bei höherer Beladung auch progressiv gegen das Gewicht arbeitet und nicht im "Alltagsbetrieb" das Heck optisch sichtbar anhebt.
Von einem Autoteilehändler wurden mir schon sog. Verstärkungsfedern (mad Verstärkungsfeder (Zusatzfeder) zum Nachrüsten (System 5)) angeboten - allerdings konnte er nicht ausschließen, dass dadurch das Fahrzeug im Normalzustand ein höheres Heck hat...
Ich offe, ich habe mich laienhaft verständlich genug ausgedrückt, um was es mir geht... :-)
PS: eine Luftfederung mit allem Pipapo drum herum wäre nur noch die letzte Ausweichslösung...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Flo