Verstärkung der Federn an der Hinterachse... Was gibt´s da???

"Ohne Anhänger sind die Verbäuche sogar höher, weil die gefahrenen Geschwindigkeiten im Schnitt deutlich höher sind "

....was bedeutet das beim gleiche Geschwindigkeit das Verbrauch mit Anhanger höher ist, nein?
 
ps: Während 47 Jahre Motorradfahren habe ich auch Jaaahren mit Motorradanhänger gefahren.
Alle Wege um das Motorrad auf Ferien mit zu nehmen sind gut.
Ich kommuniziere nur Fakten und Daten von TüV und VW über T6 mit Cate Motorradträger
nach 4 Jahre Gebrauch.

Es gibt noch ein Möglichkeit:
 
Hallo
ich fahre auch mit einem Wohnwagen 2 mal im Jahr:
Wenn ich einen Fahrradträger mit 4 Rädern hätte + 100kg Stützlast na danke.
Dann hängen 200 kg hinten dran und den Bus auch noch vollgeladen ? Das ist für mich ein Unding

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Achim
Hallo,

wir fahren den T6 mit 4x Heckträger und 100kg Stützlast vom WW auf der AHK. Hatten es am T4 auch schon so gemacht. Scheint mir völlig unproblematisch. Der Bulli ist eigentlich ein Nutzfahrzeug und wurde für den Transport von Gütern konzipiert. Es ändert sich abhängig von der Beladung natürlich das Fahrverhalten und man muss sich immer in den vorgegebenen Gewichts-Grenzen bewegen - Nordschleife geht so natürlich nicht!! Wir nutzen eine Waage von Reich und wenn alle Gewichte stimmen, geht's los!!!
 
Kann man den Einbau der Max Verstärkungsfedern leicht selber machen?

Oder muss man in die Werkstatt? Kosten?
 
Ja, aber mit ein Wagen-Hebebühne.
 
Meine Erfahrung dazu:
Wir haben einen T6 Transporter ausgebaut und eine AHK angebaut. Der Wagen lag danach hinten deutlich tiefer. Die Orginalfedern haben 4 gelbe Striche. Sind natürlich vom Werk so schwach ausgelegt, dass ein leere Transporter damit noch genug Negativfederweg hat. Nun haben wir stattdessen verstärkte Federn von Lesjöfors (4295060, Item 74488-1) eingebaut. Die sind mit knapp 7 kg gegen die nichtmal 5 kg der Originalfeder schon mal deutlich schwerer und haben auch gleichmäßig massive Windungen ohne Verjüngungen. Damit steht der Wagen jetzt wieder gerade, ist hinten 2..3 cm höher gekommen. Der Federkomfort ist gut.

Die haben nur rund 90 Euro gekostet, mit 2 Gummitellern. Der obere Teller ist mit "upper" markiert. Der Einbau auf einer Hebebühne war dann in knapp einer Stunde erledigt. Es geht aber auch mit Wagenheber. Das Spezial-Spannwerkzeug hatten wir erst versucht, ging aber wegen den Platzverhältnissen nicht anzuwenden. Deshalb Rad ab und die Dämpfer gelöst und ein zweiter Mann drückt die Nabe nach unten, so lies sich die Feder ohne Spezialwerkzeug tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf mein 2017 T6 2,0 TSI (mit ab Werk 3 x grau Federn) habe ich Hinten auch verstärkte Feder eingebaut.

Farbe ist 4 x grau.
VW Teilenummer: 7 J0 511 115 G
Sachs Teilenummer: 994 493

Wie Fritz56 sagt geht das "einfach".

K4A = Kastenwagen
K4B = Kombi
0YC oder 0YC = Optionskode ab Werk (steht auf Aufkleber in Servicebuch).

0YC 0.721-0.766kg (K4A/K4B) ---> 3 x grau
0YD 0.767-0.812kg (K4A/K4B) ---> 4 x grau
 
Anbei ein Bild mit der Originalfeder (rechts) und links ist die neue verstärkte Lesjöfors Feder abgebildet. Man sieht bei der Originalfeder deutlich die Verjüngung des Materials an den äußeren Windungen. Die verstärkte Feder von Lesjöfors hat hingegen einen konstanten Materialdurchmesser über die komplette Windung und der ist zudem 1 mm größer.
 

Anhänge

  • FahrwerkT6.jpg
    FahrwerkT6.jpg
    186 KB · Aufrufe: 31
Schon mal gehört? Die Originalfeder fängt halt weicher an zu arbeiten! Nennt man Progressiv.
 
Zurück
Oben