Verstärkung der Federn an der Hinterachse... Was gibt´s da???

flexistone

Jung-Mitglied
Ort
Zirndorf
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Oktober 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Webasto Thermo Top Evo & Eberspächer Airtronic M D3plus
Umbauten / Tuning
AHK mit 2,8t Zuglast
Hallo miteinander,

für unseren gelegentlichen Betrieb unseres Wohnwagens am T6 Multivan brauche ich eine verstärkte Federung der Hinterachse, da mir sonst, bei gleichzeitiger Nutzung des Heckfahrradträgers mit 4 Rädern und einem vollen Kofferraum die Hinterachse zu sehr einsinkt, dass es in Folge dessen die Anhängekupplung sehr weit nach unten drückt.

Da wir nicht permanent im Anhängerbetrieb fahren, wäre es natürlich wünschenswert, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Federung der Hinterachse so zu verändern, dass diese nur bei höherer Beladung auch progressiv gegen das Gewicht arbeitet und nicht im "Alltagsbetrieb" das Heck optisch sichtbar anhebt.

Von einem Autoteilehändler wurden mir schon sog. Verstärkungsfedern (mad Verstärkungsfeder (Zusatzfeder) zum Nachrüsten (System 5)) angeboten - allerdings konnte er nicht ausschließen, dass dadurch das Fahrzeug im Normalzustand ein höheres Heck hat...

Ich offe, ich habe mich laienhaft verständlich genug ausgedrückt, um was es mir geht... :-)

PS: eine Luftfederung mit allem Pipapo drum herum wäre nur noch die letzte Ausweichslösung...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Flo
 
Schau mal unter Zusatzluftfeder. Auch mad hat so etwas im Angebot. Die Originalen Federn und Schwingungsdämfer bleiben, es wir nur ein zusätzlicher Rollbalg verbaut. Auch für links und rechts getrennt regelbar. Ich hab mich auch schon mal interessiert, weil ich vor allem DCC weiterhin nutzen möchte. Zur Zeit hab ich die Coil Spring von VB verbaut. Bin auch noch recht zufrieden damit. GRUSS GERD
 
Sicher kann man mit Luftfederungen arbeiten.

Überaus preiswerter wäre es allerdings, einfach eine strammere Feder(n) zu verbauen (oder Zusatzfedern, wie ebend schon vorgeschlagen) Wenn Du den jetzigen Farbcode deiner Federn fotografierst und deine FIN ergänzt, kann man dir hier konkret etwas empfehlen. In jedem Fall ist das immer ein "Herantasten" (trial&error). Ein leichtes Anheben der Hecks wird aber in den meisten Fällen nicht vermeidbar sein. Wichtig wäre es erstmal die Ausgangssituation (PR Codes derzeitige Fahrwerksaussattung) zu kennen.

Wenn das dann nicht zu deiner Zufriedenheit funktioniert, kannst Du immer noch ein teures Luftfahrwerk einbauen lassen. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Gruß
 
Nendoro, ich wollte doch nur, dass jemand sich endlich diese Zusatzluftfeder einbaut und berichten kann. 😉
Spaß ! Aber es ist schon schwierig, wenn man immer mal wieder mehr Gewicht im Heck hat und im "Normalbetrieb" nicht hoppelig und hinten recht hoch daherkommt. Gleiches Problem hab ich immer mal wieder wenn es weiter weg geht mit Fahrrädern und was man sonst noch benötigt. Wobei ich mit der Verstärken Feder von VB wirklich zufrieden bin. Die Zusatzluftfeder kostet um die tausend Euro ohne Einbau und denke die wird mich noch schwach machen. Mit Zweikreis, Kompressor und zwei Druckanzeigen läßt sich das Teil eben auch getrennt einstellen ( Bei mir macht das wegen Küche fast einen Zentimeter aus). Hab zwar noch keine Nachteile ( Reifen o. ä. ) feststellen können, aber hat schon seinen Reiz. GRUSS GERD
 
Da hänge ich mich mal dran. Ich fahre auch öfters mit meinem Motorsport Anhänger durch die Gegend und möchte bzw könnte auch verstärkte Federn einbauen.
Was gibt es denn da gutes? Nur Federn würden mir reichen und ob er hinten leicht höher steht ist mir eigentlich egal😉
 
Hast du mal einen Link davon?

Ich dachte ich tausche die original Federn hinten aus gegen stärkere und fertig. Ist das nicht der leichteste Weg?
 
Mein T6 wurde mit der Option „Federung und Dämpfung verstärkt...+20mm“, Bestellcode 1BJ, geliefert. Im Foto siehst Du den Farbcode der hinteren Feder. Vielleicht hilft Dir das weiter.
 

Anhänge

  • 4B4DB5D0-5E87-47E1-890A-66CE100CA3DB.jpeg
    4B4DB5D0-5E87-47E1-890A-66CE100CA3DB.jpeg
    182,3 KB · Aufrufe: 247
Hallo miteinander,

vielen Dank für den Input...
Hatte in den vergangenen Wochen ziemlich viel um die Ohren - daher melde ich mich erst jetzt zurück...

Wie kann ich denn herausfinden, ob unser T6 evtl. auch diese Verstärkung der Federn bereits verbaut bekommen hat? Steht das im Fahrzeugschein oder im Bestellschein?

Bedeutet das dann auch, dass der Wagen dann 20mm höher ist - und im "Normalladungszustand" dann nach vorne kippt (optisch)?
 
Hallo miteinander,

vielen Dank für den Input...
Hatte in den vergangenen Wochen ziemlich viel um die Ohren - daher melde ich mich erst jetzt zurück...

Wie kann ich denn herausfinden, ob unser T6 evtl. auch diese Verstärkung der Federn bereits verbaut bekommen hat? Steht das im Fahrzeugschein oder im Bestellschein?

Bedeutet das dann auch, dass der Wagen dann 20mm höher ist - und im "Normalladungszustand" dann nach vorne kippt (optisch)?

Der PR-Code 1BJ sollte auf dem Fahrzeugdatenträger stehen, zu finden im Fußraum Fahrerseite. Zusätzlich sind die Codes auf dem Bestellschein. Du könntest auch unters Auto liegen und die Farbmarkierungen der HA-Federn abgleichen.
Der Wagen ist mit dem Fahrwerk einfach insgesamt 20mm höher, also 1,99m. Er „kippt“ aber leer nicht extra auffällig nach vorne, es ist in den Radkästen lediglich etwas mehr Platz. Ich finds OK so. Die Sportfahrwerk-Fans schlagen da natürlich die Hände über dem Kopf zusammen. 🤭
 
Lässt sich da denn keine Höhe mehr durch Gewichtsverteilung im WoWa hinbekommen ?
Zul. Gewicht des WoWas evtl noch nicht erreicht ?
Vielleicht die Stützlast etwas verringern ?
 
Lässt sich da denn keine Höhe mehr durch Gewichtsverteilung im WoWa hinbekommen ?
Zul. Gewicht des WoWas evtl noch nicht erreicht ?
Vielleicht die Stützlast etwas verringern ?

Was genau meinst Du? Der T6 hat 100kg Stützlast. Mit dieser Stützlast auf der Kupplung spielt sich an der HA ziemlich genau nichts ab. Das ist optisch bei meinem Bus nicht wahrnehmbar.
 
Das heißt jetzt allerdings nicht, dass diese Stützlast auch eingehalten wird... Und wenn man die überschreitet, dann geht er schon ordentlich runter hinten...
 
Auf meine 2017 T6 L2H3 sind vom Werk verstärkte Federn hinten eingebaut.
Zusätslich habe ich mit ein Plastik Unterlegscheibe von +/- 1 cm mehr Vohrspannung gegeben.
Das Motorrad wiegt 220 kg und steht auf eine Cate Motorradtrager.
Ihnen kommt ebenfalls noch das Gewicht vom Camperumbau dabei.

T6 H3L2.jpg

T6 L2H3.jpg
 
Wow!!!
Und das gesamte Gewicht liegt nur auf der Anhängerkupplung??? Oder ist da noch irgendeine Verbindung zum Aufbau?

Ich habe leider keine verstärkten Federn ab Werk... Diese werde ich jetzt in den nächsten Wochen nachrüsten.
Damit soll´s dann aber auch gut sein...

Habe neulich gemerkt, dass selbst die Ausfahrt zum bzw. vom Getränkemarkt zur Absenkung des Hecks führt...
Das nächste Mal werde ich das Bier gleich vor Ort trinken. Dann ist mehr Gewicht auf der Vorderachse... 😂😂
 
Hallo
ich fahre auch mit einem Wohnwagen 2 mal im Jahr:
Wenn ich einen Fahrradträger mit 4 Rädern hätte + 100kg Stützlast na danke.
Dann hängen 200 kg hinten dran und den Bus auch noch vollgeladen ? Das ist für mich ein Unding

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Achim
 
1) Motorradträger steht nicht auf Anhägerkupplung. Die Träger ist mit Trägerplatten auf Fahrgestell
geschraubd (wie ein Anhängeranlage). In 2016 auf meine T5.2, seit 2017 auf meine T6.

2) Ich habe der Motorradträger in Deutschland vom www.cate-vertrieb.de mit TüV Automotive Unterlagen bekommen.
Steht auch auf Reimo Shop

3) Laut TüV Unterlagen kann ich 250 kg laden auf Träger. Mein BMW F 700 GS wiegt 220 kg.

4) In EG-Übereinstimmungsbesheinigung von meine T6 steht:
- Masse Fahrbereit: 2068 Kg, vorne: 1285 Kg, hinten: 783 Kg
- zulässige Gesamtmasse: 2800 Kg (- 2068 = 732 Kg max. Beladung)
- max. Masse vorne: 1600 Kg, hinten 1550 Kg.
- max. Zuladung hinten ist dann 1550 Kg - 783 Kg = 767 Kg.

5) ich rechne +/- 350 Kg Hinterachselast (dürch Hebelwerkung) für Motorrad und Träger und dann bleibt 417 Kg
über. Selbst mit Wohnmobilausstattung und ein gans vollen Portapotti bekomme ich kein extra Hinteraschlast von 417 Kg 😉.

6) im Vergleich mit ein Wohnwagen ist das für mich kein "Unding".
So Änlich habe ich noch nicht gefahren:

7) Gesamtlänge ist 5,3 + 0,8 = 6,1 Meter
Gesamtbreite vom Motorrad ist weniger dann der Spiegelbreite (2,3 Meter)
Fahren in der Stadt geht einfach.
Fahren auf tempo 120 KM/u geht entspannen.

8) ein Alternative ist ein Anhäger (mit 1 bis 2 L/100 Km mehr Verbrauch...):

VW + trailer.jpg
 
8) ein Alternative ist ein Anhäger (mit 1 bis 2 L/100 Km mehr Verbrauch...):

Ich fahre seit ca. 7 Jahren mit einem Motorradanhänger ( gebremst - 1200kg zGM) europaweit in den Urlaub. Die Durchschnittsverbräuche unterscheiden sich von denjenigen ohne Anhängerbetrieb kaum. Ohne Anhänger sind die Verbäuche sogar höher, weil die gefahrenen Geschwindigkeiten im Schnitt deutlich höher sind. Diese kleinen Anhänger sind sehr spurstabil und nicht ansatzweise so instabil, wie im Video gezeigt. Dieses Verhalten kennt man eher von Caravan-Trailern.

Gruß
 
Zurück
Oben