Verstärkung der Federn an der Hinterachse... Was gibt´s da???

flexistone

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Zirndorf
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T6 Multivan
Erstzulassung
Oktober 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo miteinander,

für unseren gelegentlichen Betrieb unseres Wohnwagens am T6 Multivan brauche ich eine verstärkte Federung der Hinterachse, da mir sonst, bei gleichzeitiger Nutzung des Heckfahrradträgers mit 4 Rädern und einem vollen Kofferraum die Hinterachse zu sehr einsinkt, dass es in Folge dessen die Anhängekupplung sehr weit nach unten drückt.

Da wir nicht permanent im Anhängerbetrieb fahren, wäre es natürlich wünschenswert, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Federung der Hinterachse so zu verändern, dass diese nur bei höherer Beladung auch progressiv gegen das Gewicht arbeitet und nicht im "Alltagsbetrieb" das Heck optisch sichtbar anhebt.

Von einem Autoteilehändler wurden mir schon sog. Verstärkungsfedern (mad Verstärkungsfeder (Zusatzfeder) zum Nachrüsten (System 5)) angeboten - allerdings konnte er nicht ausschließen, dass dadurch das Fahrzeug im Normalzustand ein höheres Heck hat...

Ich offe, ich habe mich laienhaft verständlich genug ausgedrückt, um was es mir geht... :-)

PS: eine Luftfederung mit allem Pipapo drum herum wäre nur noch die letzte Ausweichslösung...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Flo
 

Pianogerd

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Mai 2017
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Deep Black Perl., DSG LED ACC210 DCC ALCANT AHK Springfield18Zoll, Markise Chrom Holzbodenoptik
Umbauten / Tuning
ALPINE X802 D mit Muliview Front und Rear-Kamera, Eton UG VW T6 F2.1, Bearlock, WWZH APP Webasto, Heckauszug und Regale vom Caliboard,
Schau mal unter Zusatzluftfeder. Auch mad hat so etwas im Angebot. Die Originalen Federn und Schwingungsdämfer bleiben, es wir nur ein zusätzlicher Rollbalg verbaut. Auch für links und rechts getrennt regelbar. Ich hab mich auch schon mal interessiert, weil ich vor allem DCC weiterhin nutzen möchte. Zur Zeit hab ich die Coil Spring von VB verbaut. Bin auch noch recht zufrieden damit. GRUSS GERD
 

Nendoro

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California-Comfortline
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RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
AHK, GRA, Climatronic,
Umbauten / Tuning
Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
FIN
WV2ZZZ7HZDH062XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EC W37
Sicher kann man mit Luftfederungen arbeiten.

Überaus preiswerter wäre es allerdings, einfach eine strammere Feder(n) zu verbauen (oder Zusatzfedern, wie ebend schon vorgeschlagen) Wenn Du den jetzigen Farbcode deiner Federn fotografierst und deine FIN ergänzt, kann man dir hier konkret etwas empfehlen. In jedem Fall ist das immer ein "Herantasten" (trial&error). Ein leichtes Anheben der Hecks wird aber in den meisten Fällen nicht vermeidbar sein. Wichtig wäre es erstmal die Ausgangssituation (PR Codes derzeitige Fahrwerksaussattung) zu kennen.

Wenn das dann nicht zu deiner Zufriedenheit funktioniert, kannst Du immer noch ein teures Luftfahrwerk einbauen lassen. Mit allen Vor- und Nachteilen.

Gruß
 

Pianogerd

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Umbauten / Tuning
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Nendoro, ich wollte doch nur, dass jemand sich endlich diese Zusatzluftfeder einbaut und berichten kann. 😉
Spaß ! Aber es ist schon schwierig, wenn man immer mal wieder mehr Gewicht im Heck hat und im "Normalbetrieb" nicht hoppelig und hinten recht hoch daherkommt. Gleiches Problem hab ich immer mal wieder wenn es weiter weg geht mit Fahrrädern und was man sonst noch benötigt. Wobei ich mit der Verstärken Feder von VB wirklich zufrieden bin. Die Zusatzluftfeder kostet um die tausend Euro ohne Einbau und denke die wird mich noch schwach machen. Mit Zweikreis, Kompressor und zwei Druckanzeigen läßt sich das Teil eben auch getrennt einstellen ( Bei mir macht das wegen Küche fast einen Zentimeter aus). Hab zwar noch keine Nachteile ( Reifen o. ä. ) feststellen können, aber hat schon seinen Reiz. GRUSS GERD
 

Meiki1

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DPF
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Nein
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Front
Ausstattungslinie
Trendline
FIN
WV2ZZZ7HZJH1482..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Da hänge ich mich mal dran. Ich fahre auch öfters mit meinem Motorsport Anhänger durch die Gegend und möchte bzw könnte auch verstärkte Federn einbauen.
Was gibt es denn da gutes? Nur Federn würden mir reichen und ob er hinten leicht höher steht ist mir eigentlich egal😉
 

Gen.In.Fest.

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4motion
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T4 2.4d AJA 2.8 to
T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
allerdings konnte er nicht ausschließen, dass dadurch das Fahrzeug im Normalzustand ein höheres Heck hat...
Ich setze die MAD-Zusatzfedern bei meinem T. Pritschenfahrzeug ein und bin zufrieden.
Durch die Zusatzfedern kommt der T. hinten minimal höher.
 

Meiki1

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Ausstattungslinie
Trendline
FIN
WV2ZZZ7HZJH1482..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hast du mal einen Link davon?

Ich dachte ich tausche die original Federn hinten aus gegen stärkere und fertig. Ist das nicht der leichteste Weg?
 

robert hauser

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7H
Mein T6 wurde mit der Option „Federung und Dämpfung verstärkt...+20mm“, Bestellcode 1BJ, geliefert. Im Foto siehst Du den Farbcode der hinteren Feder. Vielleicht hilft Dir das weiter.
 

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flexistone

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Hallo miteinander,

vielen Dank für den Input...
Hatte in den vergangenen Wochen ziemlich viel um die Ohren - daher melde ich mich erst jetzt zurück...

Wie kann ich denn herausfinden, ob unser T6 evtl. auch diese Verstärkung der Federn bereits verbaut bekommen hat? Steht das im Fahrzeugschein oder im Bestellschein?

Bedeutet das dann auch, dass der Wagen dann 20mm höher ist - und im "Normalladungszustand" dann nach vorne kippt (optisch)?
 

robert hauser

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Hallo miteinander,

vielen Dank für den Input...
Hatte in den vergangenen Wochen ziemlich viel um die Ohren - daher melde ich mich erst jetzt zurück...

Wie kann ich denn herausfinden, ob unser T6 evtl. auch diese Verstärkung der Federn bereits verbaut bekommen hat? Steht das im Fahrzeugschein oder im Bestellschein?

Bedeutet das dann auch, dass der Wagen dann 20mm höher ist - und im "Normalladungszustand" dann nach vorne kippt (optisch)?
Der PR-Code 1BJ sollte auf dem Fahrzeugdatenträger stehen, zu finden im Fußraum Fahrerseite. Zusätzlich sind die Codes auf dem Bestellschein. Du könntest auch unters Auto liegen und die Farbmarkierungen der HA-Federn abgleichen.
Der Wagen ist mit dem Fahrwerk einfach insgesamt 20mm höher, also 1,99m. Er „kippt“ aber leer nicht extra auffällig nach vorne, es ist in den Radkästen lediglich etwas mehr Platz. Ich finds OK so. Die Sportfahrwerk-Fans schlagen da natürlich die Hände über dem Kopf zusammen. 🤭
 

Multivantastisch

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Lässt sich da denn keine Höhe mehr durch Gewichtsverteilung im WoWa hinbekommen ?
Zul. Gewicht des WoWas evtl noch nicht erreicht ?
Vielleicht die Stützlast etwas verringern ?
 

robert hauser

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7H
Lässt sich da denn keine Höhe mehr durch Gewichtsverteilung im WoWa hinbekommen ?
Zul. Gewicht des WoWas evtl noch nicht erreicht ?
Vielleicht die Stützlast etwas verringern ?
Was genau meinst Du? Der T6 hat 100kg Stützlast. Mit dieser Stützlast auf der Kupplung spielt sich an der HA ziemlich genau nichts ab. Das ist optisch bei meinem Bus nicht wahrnehmbar.
 

KainerM

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Das heißt jetzt allerdings nicht, dass diese Stützlast auch eingehalten wird... Und wenn man die überschreitet, dann geht er schon ordentlich runter hinten...
 

robert hauser

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Gut möglich. Ich habs noch nie probiert.
 

DP55

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Auf meine 2017 T6 L2H3 sind vom Werk verstärkte Federn hinten eingebaut.
Zusätslich habe ich mit ein Plastik Unterlegscheibe von +/- 1 cm mehr Vohrspannung gegeben.
Das Motorrad wiegt 220 kg und steht auf eine Cate Motorradtrager.
Ihnen kommt ebenfalls noch das Gewicht vom Camperumbau dabei.

T6 H3L2.jpg

T6 L2H3.jpg
 
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