Ted0815
Jung-Mitglied
- Ort
- Gießen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- ne
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- PDC, AHK (abnb.)
- Umbauten / Tuning
- 235/55 R18 General Grabber AT3, Rückfahrkamera, Nebelscheinwerfer, Heckleuchten (rauchgrau), C-Schienen, Innenraum: Isolierung, Dämmung, Staufächer, Verkleidung, Beifahrer-Drehkonsole, Steckdosen, Landstrom, Multiflexboard, Heckauszug, LSH Planar 2D, Dachträger, Solar,...
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H047502
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zusammen,
nach ausgiebiger Recherche und Suche hier im Forum zum dem Thema 230V Einspeisung bin ich zwar ein wenig schlauer über diverse Normen, Vorgaben, Risiken und NoGo's geworden aber so richtig abschließend konnte ich mir dieses Thema nicht erschließen. Es bleiben zumindest noch 1-2 Fragen offen. Da die meisten Diskussionen schon länger her sind wollte ich meine Fragen mal in einem neuen Thread stellen.
Um es vorweg zu nehmen, ich weiß dass es die VDE-Norm gibt, die alles beschreibt und an die mal sich nach Möglichkeit halten sollte.
Zu meinen Fragen zu denen ich abschließend keine Antworten finden konnte:
1.) Benötige ich zusätzlich zur Absicherung der Einspeisung mittel FI/LS (z.B. ABB DS202CMA-B10/0,03) noch einen separaten PRCD-S (z.B. Zwischenschalter Kunststoff mit PRCD-S 230 V Schwarz IP55 Kopp 1962.0001.5 kaufen) oder ist dies über den FI/LS hinreichend abgesichert?
2.) Verpolungsschutz sollte durch den FI/LS abgedeckt sein aber wie sieht es mit der fehlerhaften Installation auf dem CP aus wenn z.B. der PE fälschlicherweise zweckentfremdet wurde. Erkennt das der FI/LS ohne vorgeschalteten PRCD-S?
Hintergrund:
Einspeisung soll über den Motorraum erfolgen, also CEE-Stecker im Batteriefach. Vom CEE-Stecker mit dem PE (4mm²) direkt zurm Karosserie-Massepunkt und von dort mit dem Rest (L/N mit 2,5mm²) zum FI/LS in einem entsprechenden IP... Kleingehäuse. Von dort aus durch die Spritzschutzwand in den Innenraum unter den Fahrersitz um hier die Verteilung auf 2-3 Schuko-Dosen anzugehen.
Ich bedanke mich schon mal vorab für hilfreiche und erhellende Infos.
Viele Grüße
Mark
nach ausgiebiger Recherche und Suche hier im Forum zum dem Thema 230V Einspeisung bin ich zwar ein wenig schlauer über diverse Normen, Vorgaben, Risiken und NoGo's geworden aber so richtig abschließend konnte ich mir dieses Thema nicht erschließen. Es bleiben zumindest noch 1-2 Fragen offen. Da die meisten Diskussionen schon länger her sind wollte ich meine Fragen mal in einem neuen Thread stellen.
Um es vorweg zu nehmen, ich weiß dass es die VDE-Norm gibt, die alles beschreibt und an die mal sich nach Möglichkeit halten sollte.
Zu meinen Fragen zu denen ich abschließend keine Antworten finden konnte:
1.) Benötige ich zusätzlich zur Absicherung der Einspeisung mittel FI/LS (z.B. ABB DS202CMA-B10/0,03) noch einen separaten PRCD-S (z.B. Zwischenschalter Kunststoff mit PRCD-S 230 V Schwarz IP55 Kopp 1962.0001.5 kaufen) oder ist dies über den FI/LS hinreichend abgesichert?
2.) Verpolungsschutz sollte durch den FI/LS abgedeckt sein aber wie sieht es mit der fehlerhaften Installation auf dem CP aus wenn z.B. der PE fälschlicherweise zweckentfremdet wurde. Erkennt das der FI/LS ohne vorgeschalteten PRCD-S?
Hintergrund:
Einspeisung soll über den Motorraum erfolgen, also CEE-Stecker im Batteriefach. Vom CEE-Stecker mit dem PE (4mm²) direkt zurm Karosserie-Massepunkt und von dort mit dem Rest (L/N mit 2,5mm²) zum FI/LS in einem entsprechenden IP... Kleingehäuse. Von dort aus durch die Spritzschutzwand in den Innenraum unter den Fahrersitz um hier die Verteilung auf 2-3 Schuko-Dosen anzugehen.
Ich bedanke mich schon mal vorab für hilfreiche und erhellende Infos.
Viele Grüße
Mark